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Galerie => Wien => Topic started by: Schienenchaos on July 19, 2012, 11:50:46 PM

Title: Aus dem Untergrund
Post by: Schienenchaos on July 19, 2012, 11:50:46 PM
Motive aus U-Bahn und USTRAB.

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?migrated=true&id=32279)
E[index]2[/index] 4062 als 62er am Matzleinsdorfer Platz

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?migrated=true&id=31962)
WLB TW 103, HST Kliebergasse


(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?migrated=true&id=31356)
Passage Südtiroler Platz

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: Schienenchaos on July 21, 2012, 01:16:48 PM
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?migrated=true&id=32283)
Der T[index]1[/index] 2686 strebt in Florisdorf der Abstellhalle entgegen

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: t12693 on July 21, 2012, 02:10:19 PM
Quote from: 'Schienenchaos','index.php?page=Thread&postID=267788#post267788'
Der T1 2686 strebt in Florisdorf der Abstellhalle entgegen
Bist du dir sicher, dass es 2686 ist, denn die führenden Triebwagen Richtung Floridsdorf sind die mit ungeraden Betriebsnummern. Ich denke dass es 2685 oder 2687 ist.

Außerdem: 2614 bei der Einfahrt in die Längenfeldgasse:
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Webmaster on July 22, 2012, 07:17:50 PM
2 Beiträge ausgeschnitten:

 (http://wcf/images/smilies/pfeil.gif) Berlin 2012 (http://'http://fpdwl.at/forum/galerie/international/11747-berlin-2012/')

@t12693: Dieser Thread ist ausschließlich für hochwertige Fotos gedacht, daher habe ich dein Foto entfernt.

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: P.S.38 on July 23, 2012, 08:40:42 AM
@Schienenchaos: Sehr schöne Bilder :)  :daumenhoch:
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Ferry on July 23, 2012, 02:05:00 PM
Quote from: 'Schienenchaos',index.php?page=Thread&postID=267788#post267788
Der T[index]1[/index] 2686 strebt in Florisdorf der Abstellhalle entgegen
Welcher Abstellhalle?
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Schienenchaos on July 23, 2012, 04:52:59 PM
Danke @ P.S.38! :)

@Ferry: gemeint war natürlich die Wendeanlage und nicht die Abstellhalle. :O
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 67er on July 29, 2012, 11:49:10 PM
Herzlichen Dank für die Eröffnung dieses Threads, der einige Erinnerungen an meine Kindheit weckt. Noch bevor ich das Alphabet beherrscht habe, war ich bereits von der Ustrab fasziniert. Das Fahren durch die Dunkelheit, die rauschende Geschwindigkeit, das regelmäßige Rattern der Räder und der – so die Fenster geöffnet waren – kühle Fahrtwind haben mich zutiefst beeindruckt und waren für mich die reinste Selbstverständlichkeit.

Dass es allerdings auch Zeiten gab, in denen die Existenz von Schienenfahrzeugen – die noch dazu in einem "schwarzen Loch" verschwunden sind und mitunter sogar als Werk des Leibhaftigen gegolten haben – alles andere als normal war, habe ich erst begriffen, als ich wenige Jahre später das Buch "Als ich noch der Waldbauernbub war" (Peter Rosegger, 1843-1918) regelrecht verschlungen habe. Unvergessen bleibt mir das Kapitel "Als ich das erste Mal auf dem Dampfwagen saß", in dem der Schriftsteller seine erste Begegnung mit der 1854 eröffneten Semmeringbahn mit ihren für damalige Verhältnisse unvorstellbaren Tunnel- und Viaduktbauten schildert sowie die Reaktion der Bevölkerung auf die neue Verbindung zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag bzw. auf die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas beschreibt.

Aber auch bei uns in der Großstadt sollen ja mehr als ein Jahrhundert nach dem Bau der Semmeringbahn die Konzeption und die Inbetriebnahme der Ustrab und der U-Bahn bei sehr vielen Leuten ebenfalls für Zweifel, Kritik, Unverständnis, Kopfschütteln und Angst gesorgt sowie zur Ablehnung unterirdischer Verbindungen geführt haben.

Da mittlerweile doch schon wieder einige Jahrzehnte – in denen man sich vom Zeitgewinn und der Gefahrlosigkeit des öffentlichen Verkehrs im Untergrund überzeugen konnte – verstrichen sind und Ustrab sowie U-Bahn aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind, werde auch ich nun ohne Gewissensbisse "ein Haus auf Rädern im schwarzen Loch" verschwinden lassen.

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?migrated=true&id=32393)

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: 1216.226 on March 13, 2013, 06:17:52 PM
Hallo!
Ich erlaube mir, euch einmal ein paar von meinen Ustrab-"Schätzen" zu zeigen. Ich hoffe, sie gefallen!

Den Anfang macht die Station Matzleinsdorfer Platz.
Ex + cx im Einsatz auf der Linie 18 zur Schlachthausgasse
(http://666kb.com/i/ccbocuzt1hfas4y92.jpg)

B 620 verlässt gerade die Station Richtung Kaiserebersdorf, während ein 400er-Zug der WLB am anderen Gleis vorbeirauscht.
(http://666kb.com/i/ccboffu33xwko27hi.jpg)

Ein ULF am Weg zur Burggasse
(http://666kb.com/i/ccbogxzrsfesb0ciu.jpg)

WLB 114 wartet auf die Weiterfahrt zur Oper
(http://666kb.com/i/ccbohps3qsnd4spye.jpg)

B 618 als 1er in der Station Laurenzgasse Richtung Ring
(http://666kb.com/i/ccboid410qaukayqu.jpg)
lg
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 29er on March 13, 2013, 06:47:46 PM
Die "Geisterzüge" sind recht gut gelungen, nur die letzten beiden Bilder sind ein bisschen zu hell/überbelichtet.

Ich steuere noch ein Bild aus der Hst. Kliebergasse bei, von der Garnitur 4015 + 1415 auf dem Weg zum Stefan-Fadinger-Platz:

(https://dl.dropbox.com/u/61574573/4015_1_Kliebergasse.jpg)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Taxiorange on March 14, 2013, 07:27:14 AM
Quote from: '1216.226','index.php?page=Thread&postID=277912#post277912'
Ich erlaube mir, euch einmal ein paar von meinen Ustrab-"Schätzen" zu zeigen. Ich hoffe, sie gefallen!
Nein, gefällt mir definitiv nicht. Ein Zug muß bei Langzeitbelichtung absolut stillstehen, ansonsten bekommt man, wie man an Deinem Beipiel sieht, nur verwischte Streifen. Nächstes mal schauen, daß der Zug stillsteht. ;)

LG Taxiorange
Title: Aus dem Untergrund
Post by: VT 5081 on March 14, 2013, 07:42:30 AM
Quote from: 'Taxiorange',index.php?page=Thread&postID=277924#post277924
Ein Zug muß bei Langzeitbelichtung absolut stillstehen, ansonsten bekommt man, wie man an Deinem Beipiel sieht, nur verwischte Streifen.
Das seh' ich als künstlerische Auslegungssache - wie sonst läßt sich Bewegung in Form eines an sich statischen Bildes einfangen? ("Mitziehen" ginge noch, dann würde halt der ganze Hintergrund anstelle des Fahrzeugs unscharf.)

Beste Grüße
VT
Title: Aus dem Untergrund
Post by: darkweasel on March 14, 2013, 08:50:56 AM
Quote from: 'VT 5081',index.php?page=Thread&postID=277926#post277926
Quote from: 'Taxiorange',index.php?page=Thread&postID=277924#post277924
Ein Zug muß bei Langzeitbelichtung absolut stillstehen, ansonsten bekommt man, wie man an Deinem Beipiel sieht, nur verwischte Streifen.
Das seh' ich als künstlerische Auslegungssache - wie sonst läßt sich Bewegung in Form eines an sich statischen Bildes einfangen? ("Mitziehen" ginge noch, dann würde halt der ganze Hintergrund anstelle des Fahrzeugs unscharf.)

Beste Grüße
VT
Ja, ist sicherlich künstlerische Auslegungssache - aber prinzipiell geb ich Taxiorange schon Recht. Mir gefallen solche Experimente auch nicht sonderlich.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: umweltretter on March 16, 2013, 10:41:06 PM
Quote from: 'VT 5081',index.php?page=Thread&postID=277926#post277926
Quote from: 'Taxiorange',index.php?page=Thread&postID=277924#post277924
Ein Zug muß bei Langzeitbelichtung absolut stillstehen, ansonsten bekommt man, wie man an Deinem Beipiel sieht, nur verwischte Streifen.
Das seh' ich als künstlerische Auslegungssache - wie sonst läßt sich Bewegung in Form eines an sich statischen Bildes einfangen?
:daumenhoch:  Richtig, mir gefallen die Bilder gut.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Ottakring on March 17, 2013, 06:46:44 AM
Reine Ansichtssache! Wenn ich Wert darauf lege, das Bild eines Fahrzeuges darzustellen, sind die "verwischten Streifen" natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Als "künstlerisches Foto" wenn ich z.B. Dynamik und Bewegung damit ausdrücken will, paßt dieser Stil. Vom zweiten Aspekt her gesehen, sind diese Bilder also gelungen, "Bim-Porträt-Puristen" werden sie für einen Schmarrn halten.
Title: Und die Ubahn?
Post by: Zug fährt ab on March 17, 2013, 03:28:51 PM
Und U-bahn Bilder gibt es nicht? :D Wäre toll wenn mal jemand Fotos der U2 Obergrund (V) machen könnte!
Title: RE: Und die Ubahn?
Post by: darkweasel on March 17, 2013, 03:35:02 PM
Quote from: 'Zug fährt ab',index.php?page=Thread&postID=278009#post278009
Und U-bahn Bilder gibt es nicht? :D Wäre toll wenn mal jemand Fotos der U2 Obergrund (V) machen könnte!
Du bist herzlich dazu eingeladen! :daumenhoch:
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Zug fährt ab on March 17, 2013, 03:46:37 PM
Sry aber ich komm nich von Wien und bin nur ca 1 mal im Monat dort:-(, aber ich glaub ich hab ein paar Bilder auf meinem Handy, ich schau
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Zug fährt ab on March 17, 2013, 03:57:26 PM
Hier:

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11290&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11290&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11291&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11291&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11292&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11292&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11293&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11293&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11294&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11294&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11295&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11295&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11296&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11296&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11297&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11297&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11298&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11298&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11299&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11299&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11300&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11300&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11301&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11301&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11302&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11302&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11303&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11303&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11308&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11308&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11309&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11309&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11310&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11310&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11311&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11311&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11312&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11312&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11313&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11313&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11314&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11314&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11315&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11315&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11316&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11316&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11317&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11317&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11318&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11318&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11319&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11319&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11320&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11320&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11321&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11321&size=full)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Zug fährt ab on March 17, 2013, 03:59:36 PM
Achtung! Der Füherstand ist vom Proto Typ!
Title: Aus dem Untergrund
Post by: STEYR-NL205 on March 17, 2013, 05:20:47 PM
Quote
Achtung! Der Füherstand ist vom Proto Typ!

Der PROTOTYP - V fährt aber noch immer im Linienbetrieb, in dem Zustand, wie er 1999 ausgeliefert worden ist! Ausser den anderen Wagennummern.
Dieses Modell ist eher nur eine Attrappe, die dem Prototyp - V (grüne Matrixanzeige) gleicht! (und fast so alt wie er!) ;)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 81er on March 17, 2013, 06:52:24 PM
Sind Bilder wie dieses auch gefragt, oder nur welche mit Fahrzeugen???

Edit: Ort war Schottenring :ubahn: im Dezember 2003 (ohne Digitalkamera).
38149 (http://'http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=38149')


Edit2: Das Foto wurde vom einfahrenden Bahnsteig (nach Verlassen der Wendeanlage) der Linie U2 gemacht, in Fahrtrichtung Karlsplatz. Die Blickrichtung ist Schwedenplatz!!

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(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11326&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11326&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11323&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11323&size=full)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Ferry on March 18, 2013, 10:11:52 AM
Quote from: '81er',index.php?page=Thread&postID=278021#post278021
Sind Bilder wie dieses auch gefragt, oder nur welche mit Fahrzeugen???
Wenn du dazuschreiben würdest, wo das ist, fände ich auch solche Bilder interessant.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: schaffnerlos on March 18, 2013, 10:40:56 AM
Sieht mir nach Schottenring aus.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 81er on March 18, 2013, 02:11:37 PM
Ok, schon gemacht (siehe Bild). Übrigens, darf man auch Bilder von U-Bahnen an der Oberfläche hier zeigen oder nur die, die im Untergrund verlaufen  ?-(
Title: Aus dem Untergrund
Post by: darkweasel on March 18, 2013, 02:38:40 PM
Quote from: '81er',index.php?page=Thread&postID=278044#post278044
Ok, schon gemacht (siehe Bild). Übrigens, darf man auch Bilder von U-Bahnen an der Oberfläche hier zeigen oder nur die, die im Untergrund verlaufen  ?-(
Naja, dieser Thread heißt "aus dem Untergrund". Oberirdische Fotos würde ich also eher in einem anderen Thread posten ... ;)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Linie 38 on March 18, 2013, 03:04:38 PM
@ 81er: danke für Dein interessantes Photo!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich eine ähnliche Perspektive eines aktuelleren Motivs beisteuern:

Die im Zuge der U1-Sanierung anno 2012 eingebaute Kreuzungsweiche hinter der Station 'Taubstummengasse' konnte am Morgen des 23. August 2012 von Medienvertretern in Augenschein genommen werden ...

(https://dl.dropbox.com/u/43847113/TRAMWAY-REVUE/2012-08-23%20%7C%20Kreuzungsweiche%20U1%20Taubstummengasse.jpg)

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: Zug fährt ab on March 18, 2013, 03:59:00 PM
Quote from: 'STEYR-NL205','index.php?page=Thread&postID=278018#post278018'
Quote
Achtung! Der Füherstand ist vom Proto Typ!

Der PROTOTYP - V fährt aber noch immer im Linienbetrieb, in dem Zustand, wie er 1999 ausgeliefert worden ist! Ausser den anderen Wagennummern.
Dieses Modell ist eher nur eine Attrappe, die dem Prototyp - V (grüne Matrixanzeige) gleicht! (und fast so alt wie er!) ;)
Dieses Modell steht im Wiener Straßenbahnmuseum (Erdberger Lände) und ich hatte die Gelegenheit den Führerstand sogar betreten zu dürfen. Dieses Modell wurde gebaut bevor man den Bau begann um es den Wiener Linien schmackhaft zu machen. 1999 ging dann die Produktion des "richtigen" V-Wagen in Betrieb, das Modell muss also von 1997/98 sein.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 1216.226 on March 18, 2013, 05:51:29 PM
Quote from: '81er',index.php?page=Thread&postID=278021#post278021
Sind Bilder wie dieses auch gefragt, oder nur welche mit Fahrzeugen???

Edit: Ort war Schottenring  :ubahn:  im Dezember 2003 (ohne Digitalkamera).

Hallo 81er!
Weißt du, welches Gleis wohin führt?  ?(
lg
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 81er on March 18, 2013, 07:16:24 PM
@ Linie 38: Danke, das gleiche gilt für Dein Bild, auch toll. Meine persönliche Leidenschaft sind Gleisverbindungen bzw. Konfigurationen in allen Varianten. London ist diesbezüglich sehr ergiebig. Aber auch die Endstation Leopoldau muss spannend sein, wenngleich ich bis heute nur Pläne davon gesehen habe, jedoch keine Bilder.

@ darkweasel: Ja, klar, ist mir einige Zeit später auch schon eingefallen, doch danke für die Info :-)

@1216.226: Gebe zum bestehenden Bild ein Info-Bild dazu (Beschriftung).
Hier mal ein ähnliches Bild gleichen Datums, diesmal mit Zügen. Der Ort ist wohl klar.... :rolleyes2:

81er

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(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11325&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11325&size=full)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 1216.226 on March 18, 2013, 07:47:44 PM
Danke! =)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Schienenchaos on March 18, 2013, 11:03:46 PM
Quote from: 'Ottakring',index.php?page=Thread&postID=278001#post278001
Reine Ansichtssache! Wenn ich Wert darauf lege, das Bild eines Fahrzeuges darzustellen, sind die "verwischten Streifen" natürlich ein Ding der Unmöglichkeit. Als "künstlerisches Foto" wenn ich z.B. Dynamik und Bewegung damit ausdrücken will, paßt dieser Stil. Vom zweiten Aspekt her gesehen, sind diese Bilder also gelungen, "Bim-Porträt-Puristen" werden sie für einen Schmarrn halten.

Zu diesem Thema möchte ich noch ein kurzes oT-Beispiel aus dem EBFÖ einbinden:

(http://michi.casaberg.at/ebfoe/IMG_3491.jpg)
Quelle: EBFÖ (http://'http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=150105.msg1425749#msg1425749')
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 1216.226 on March 28, 2013, 01:46:12 PM
Vielleicht findet dieses Foto von vorgestern Dienstag ja mehr Anklang.

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(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11398&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11398&size=full)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 67er on April 14, 2013, 04:43:30 PM
Nachdem mich meine Wege heute wieder in das unterirdische Straßenbahnnetz geführt haben, habe ich Euch etwas mitgebracht:

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?migrated=true&id=34226)

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?migrated=true&id=34227)

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?migrated=true&id=34228)

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: Bimigel on September 11, 2013, 03:36:47 PM
Ich war heute am Matzleinsdorferplatz bzw. in der Laurenzgasse und habe für Euch ein paar Bilder gemacht, ich hoffe sie gefallen.

Matzleinsdorferplatz:
B 612 als 18er:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35122)

A1 70 als 62er:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35123)

A 17 ebenfalls als 62er:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35124)

Laurenzgasse:
TW 105 als WLB:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35121)

B 638 als 1er im "Hofer Style":
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35120)

E2 4039+ c5 1439 als 62er:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35119)

B 623 als 1er:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35118)

Als Abschlussbild 2 Mal WLB:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35117)

Für Kritik oder Lob bitte schreiben!

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: Taxiorange on September 11, 2013, 03:58:20 PM
Quote from: 'Bimigel','index.php?page=Thread&postID=286492#post286492'
Für Kritik oder Lob bitte schreiben!
Möchte ich hiermit gerne machen: Die meisten Bilder, etwa die Hälfte, kippen etwas nach links. Zudem sind zu viele ULFE von hinten abgebildet. Lichttechnisch sind sie schön.

LG Taxiorange
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 29er on September 11, 2013, 06:06:10 PM
Quote from: 'Taxiorange',index.php?page=Thread&postID=286493#post286493
Lichttechnisch sind sie schön.
Das letzte Bild ist halt ein bisschen überbelichtet und die anderen sind schon sehr formatfüllend.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Bimigel on September 11, 2013, 06:51:30 PM
Quote from: 'Taxiorange',index.php?page=Thread&postID=286493#post286493
Quote from: 'Bimigel','index.php?page=Thread&postID=286492#post286492'
Für Kritik oder Lob bitte schreiben!
Möchte ich hiermit gerne machen: Die meisten Bilder, etwa die Hälfte, kippen etwas nach links. Zudem sind zu viele ULFE von hinten abgebildet. Lichttechnisch sind sie schön.

LG Taxiorange
OK, werde das beim nächsten mal beachten.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Bimigel on September 20, 2013, 06:39:03 PM
Da ich heute der UStrab einen kleinen Besuch gestattet habe, habe ich dieses Bild gemacht und will es euch nätürlich nicht vorenthalten:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=35175)

Ich hoffe dieses Bild ist besser gelungen als letztere.

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: Linie 38 on November 02, 2013, 12:05:09 PM
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Title: Aus dem Untergrund
Post by: Bimigel on October 29, 2014, 09:27:40 PM
A1 105 am Abend des 29.10.14 in der Ustrab-Station Laurenzgasse:

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=36821)

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: Linie 38 on October 31, 2014, 11:40:08 PM
Die Bildkomposition gefällt mir sehr gut; abgesehen vom Haltestellenschild, das vom Spiegelarm zum Teil verdeckt wird, wirkt der Bildaufbau sehr stimmig! :daumenhoch:

Stand vor dem A[index]1[/index] bei dessen Ankunft noch ein weiterer Zug in der Haltestelle, sodass der 62er im hinteren Haltestellenbereich angehalten hat?
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 43er on November 01, 2014, 10:03:08 AM
Quote from: 'Linie 38',index.php?page=Thread&postID=316314#post316314
Stand vor dem A[index]1[/index] bei dessen Ankunft noch ein weiterer Zug in der Haltestelle, sodass der 62er im hinteren Haltestellenbereich angehalten hat?
Die Züge halten immer im hinteren Haltestellenbereich, damit die von ausschließlich hinten kommenden Fahrgäste nicht bis ganz nach vor laufen müssen; es gibt dort auch eine entsprechende Haltelinie. Nur die "doppelte" WLB wird wohl weiter nach vor fahren. ;-)
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Bimigel on November 02, 2014, 08:19:27 PM
Quote from: 'Linie 38',index.php?page=Thread&postID=316314#post316314
Die Bildkomposition gefällt mir sehr gut; abgesehen vom Haltestellenschild, das vom Spiegelarm zum Teil verdeckt wird, wirkt der Bildaufbau sehr stimmig! :daumenhoch:
Danke vielmals! :) Es freut mich sehr, dass ich den Eindruck gewinne, das meine Bilder besser werden.

Quote
Die Züge halten immer im hinteren Haltestellenbereich, damit die von ausschließlich hinten kommenden Fahrgäste nicht bis ganz nach vor laufen müssen; es gibt dort auch eine entsprechende Haltelinie. Nur die "doppelte" WLB wird wohl weiter nach vor fahren. (http://fpdwl.at/forum/wcf/images/smilies/wink.png)
Dazu eine Frage: Wieso hat man die Ustrab-Station so lange gemacht, wenn man den vorderen Teil der Haltestelle sowieso nicht braucht?

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Title: Aus dem Untergrund
Post by: Linie 38 on November 02, 2014, 09:32:56 PM
Ja, Deine Photos werden tatsächlich immer besser! Chapeau!

Ich denke schon, dass die volle Bahnsteiglänge benötigt wird - z.B. als Doppelhaltestelle (sofern diese eine ist) oder für Langzüge der WLB.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Bimigel on November 02, 2014, 09:42:31 PM
Quote from: 'Linie 38',index.php?page=Thread&postID=316485#post316485
Ich denke schon, dass die volle Bahnsteiglänge benötigt wird - z.B. als Doppelhaltestelle (sofern diese eine ist) oder für Langzüge der WLB.
Es ist schon eine Doppelhaltestelle, aber ich hab' noch nie beobachtet, dass dort jemals ein Zug bis an den "Anschlag" gefahren wäre. Die WLB hält auch kurz bevor die Haltestelle zu Ende ist. Man hätte sich IMHO geschätzte 10 Meter der Haltestelle sparen können.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: DerLeser on November 02, 2014, 10:28:11 PM
Quote from: 'Bimigel',index.php?page=Thread&postID=316489#post316489
Quote from: 'Linie 38',index.php?page=Thread&postID=316485#post316485
Ich denke schon, dass die volle Bahnsteiglänge benötigt wird - z.B. als Doppelhaltestelle (sofern diese eine ist) oder für Langzüge der WLB.
Es ist schon eine Doppelhaltestelle, aber ich hab' noch nie beobachtet, dass dort jemals ein Zug bis an den "Anschlag" gefahren wäre. Die WLB hält auch kurz bevor die Haltestelle zu Ende ist. Man hätte sich IMHO geschätzte 10 Meter der Haltestelle sparen können.
Vielleicht rechnete man auch hier damit, dass man sie irgendwann auf U-Bahn umstellt. Und da können lange Bahnsteige recht nützlich sein.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: 29er on November 02, 2014, 10:36:09 PM
Quote from: 'Bimigel',index.php?page=Thread&postID=316489#post316489
Es ist schon eine Doppelhaltestelle, aber ich hab' noch nie beobachtet, dass dort jemals ein Zug bis an den "Anschlag" gefahren wäre.
Stadteinwärts ist es keine Doppelhaltestelle.
Title: Aus dem Untergrund
Post by: Öffi Freund on November 03, 2014, 12:37:26 PM
Quote from: 'DerLeser','index.php?page=Thread&postID=316496#post316496'
Vielleicht rechnete man auch hier damit, dass man sie irgendwann auf U-Bahn umstellt
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=316498#post316498'
Stadteinwärts ist es keine Doppelhaltestelle.
Das mit der U-Bahn dürfte der wahre Grund gewesen sein. Wie ich an anderer Stelle schon mal gepostet habe, wurde rohbaumäßig beim Tunnel Kliebergasse schon eine Absenkung der Sohle vorbereitet um den UStrab Tunnel Gürtel unterfahren zu können. Ich bin mir jetzt nicht sicher (und habe das Material nicht bei der Hand), aber ich glaube, dass diese Strecke auch im berüchtigten Plan "M" enthalten war.