fpdwl Forenarchiv

Stadtverkehr Wien => Zukünftiges => Topic started by: W.123.456 on March 15, 2013, 06:54:01 PM

Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: W.123.456 on March 15, 2013, 06:54:01 PM
"Angeblich" soll bald eine Straßenbahn-Neubaustrecke durch das Nordbahnhofgelände entstehen. Anstatt diese vollständig von der Linie O befahren zu lassen, könnte man diese über eine (nur 800 Meter lange) Gleisverbindung durch die Weiskirchnerstraße weiter über den Ring sowie über die bestehende Strake des ehemaligen 21ers zum Praterstern führen. Gleichzeitig kann dann eine Linie 4 vom Bahnhof Wien Mitte - Landstraße (mögliche Schleife Vordere Zollamtsstraße-Sparefrohgasse-Gigergasse, ca. 150m) über die alte O-Strecke zum Praterstern und weiter über das Nordbahnhofgelände entstehen.
Somit wäre der ehemalige 21er-Abschnitt wieder bedient sowie die Linie O nicht zu sehr in die Länge gezogen.
Was sagt Ihr über die Sinnhaftigkeit des Projekts und was habt Ihr für Vorschläge für die Weidernutzung der 21er-Strecke Schwedenplatz-Praterstern?

Nur mal nebenbei zu Ringlinien:
Nicht aus nostalgischen Gründen sondern aus denen der Sinnhaftigkeit würde ich das sowieso gescheiterte Projekt der Umbenennung der Ringlinien von Buchstaben- in Zahlennummern ändern, was bedeutet, Linie 1 wird N, Linie 2 wird J, denn durch meinen Vorschlag würde die Linie O wieder zur Ringlinie und der D-Wagen bleibt sowieso.
Auch diese völlig bescheuert benannte "Vienna Ringtram" (Warum nicht wenigstens "WIENER Ringtram", warum muß alles Englisch sein ?( ) könnte man bei Beibehalt der geben Lackierung als Linie 1 auf dem Ring fahren lassen und somit ins Linienschema der WL integrieren.
Title: RE: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on March 15, 2013, 07:24:53 PM
Quote from: 'W.123.456',index.php?page=Thread&postID=277975#post277975
"Angeblich" soll bald eine Straßenbahn-Neubaustrecke durch das Nordbahnhofgelände entstehen
Quelle?
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: darkweasel on March 15, 2013, 09:37:41 PM
Jetzt einmal nur zu dem Teil, den ich ernst nehme: Am sinnvollsten fände ich es, den O-Wagen ab Hintere Zollamtsstraße (dort ist ein zusätzlicher Gleisbogen nötig) - Schwedenplatz :ubahn: - Taborstraße/Heinestraße - Praterstern :sbahn: :ubahn: zu führen. Die Strecke über die Franzensbrücke und weiter ins Nordbahnhofgelände könnte eine neue Durchgangslinie - entweder ein verlängerter 44er oder eine Straßenbahnlinie, die von Schottenring :ubahn: kommt (31 oder ein neu zu schaffender 33er im Zuge einer Reform des Liniennetzes im 20.).

@Ferry: Ich denke, du wirst selbst schon gelesen haben, dass es solche Pläne gibt - wie realistisch sie sind, ist ja vom Prinzip her egal, man kann trotzdem darüber diskutieren, wie man die Linien führt, wenn sie jemals ausgeführt werden sollten.
Title: RE: RE: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: W.123.456 on March 16, 2013, 11:11:21 AM
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=277976#post277976
Quote from: 'W.123.456',index.php?page=Thread&postID=277975#post277975
"Angeblich" soll bald eine Straßenbahn-Neubaustrecke durch das Nordbahnhofgelände entstehen
Quelle?

Das "angeblich" war darauf bezogen, daß es in Wien relativ unwarscheinlich ist, daß eine von den geplanten Straßenbahnverlängerungen gebaut wird (noch ehr wird eine U-Bahn ins Nordbahnhofgelände gebaut)
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: W.123.456 on March 16, 2013, 01:39:09 PM
Quote from: 'darkweasel',index.php?page=Thread&postID=277979#post277979
Jetzt einmal nur zu dem Teil, den ich ernst nehme: Am sinnvollsten fände ich es, den O-Wagen ab Hintere Zollamtsstraße (dort ist ein zusätzlicher Gleisbogen nötig) - Schwedenplatz :ubahn: - Taborstraße/Heinestraße - Praterstern :sbahn: :ubahn: zu führen. Die Strecke über die Franzensbrücke und weiter ins Nordbahnhofgelände könnte eine neue Durchgangslinie - entweder ein verlängerter 44er oder eine Straßenbahnlinie, die von Schottenring :ubahn: kommt (31 oder ein neu zu schaffender 33er im Zuge einer Reform des Liniennetzes im 20.).

@Ferry: Ich denke, du wirst selbst schon gelesen haben, dass es solche Pläne gibt - wie realistisch sie sind, ist ja vom Prinzip her egal, man kann trotzdem darüber diskutieren, wie man die Linien führt, wenn sie jemals ausgeführt werden sollten.

Die Linie 31 würde ich nicht über Franzensbr. und Praterstern zum Friedrich Engels-Platz verlängern, da sie da (auch zu lange) im Jreis geführt würde. Die Verlängerung des 44ers wäresicher besser. Würdest Du diesen an der Hernalser Hauptstraße oder Tauberstraße beginnen lassen und somit als Ringlinie (z.B. C) zusätzlich zum 44er fahren lassen?
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: darkweasel on March 16, 2013, 02:00:50 PM
Quote from: 'W.123.456',index.php?page=Thread&postID=277987#post277987
Würdest Du diesen an der Hernalser Hauptstraße oder Tauberstraße beginnen lassen und somit als Ringlinie (z.B. C) zusätzlich zum 44er fahren lassen?
Nein, einfach den 44er verlängern - wie er dann heißt, ist ja egal.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on March 16, 2013, 02:19:57 PM
Quote from: 'darkweasel',index.php?page=Thread&postID=277979#post277979
@Ferry: Ich denke, du wirst selbst schon gelesen haben, dass es solche Pläne gibt - wie realistisch sie sind, ist ja vom Prinzip her egal, man kann trotzdem darüber diskutieren, wie man die Linien führt, wenn sie jemals ausgeführt werden sollten.
Diskutieren kann man letztlich über alles, aber wie sinnvoll es ist, ist eine andere Frage. Und sollte der O je durch das Nordbahnhofgelände kommen - was an sich schon eine Sensation wäre - dann wird bestimmt nicht auch noch eine weitere "nur 800 Meter lange" Neubaustrecke, die noch dazu ziemlich parallel zum einstigen 21er führt, gebaut. Und daher halte ich das hier (wieder einmal) für eine Diskussion und des Diskutierens willens, und nicht einer Sache wegen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht kommt.

Meine Frage nach der Quelle hatte eigentlich nur den Sinn, festzustellen, ob es zu diesem Thema schon etwas Konkreteres gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, und daher erübrigt sich meiner Meinung nach jede Diskussion. Ich kann hier auch schreiben Angeblich sollen die Zweier-Linien wieder eingeführt werden - welche Streckenführungen wären eurer Meinung nach möglich?, aber wie sinnvoll es ist, dann darüber zu diskutieren, sollte jeder selbst ermessen können.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: W.123.456 on March 16, 2013, 02:33:39 PM
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=277990#post277990
Quote from: 'darkweasel',index.php?page=Thread&postID=277979#post277979
@Ferry: Ich denke, du wirst selbst schon gelesen haben, dass es solche Pläne gibt - wie realistisch sie sind, ist ja vom Prinzip her egal, man kann trotzdem darüber diskutieren, wie man die Linien führt, wenn sie jemals ausgeführt werden sollten.
Diskutieren kann man letztlich über alles, aber wie sinnvoll es ist, ist eine andere Frage. Und sollte der O je durch das Nordbahnhofgelände kommen - was an sich schon eine Sensation wäre - dann wird bestimmt nicht auch noch eine weitere "nur 800 Meter langge" Neubaustrecke, die noch dazu ziemlich parallel zum einstigen 21er führt, gebaut. Und daher halte ich das hier (wieder einmal) für eine Diskussion und des Diskutierens willens, und nicht einer Sache wegen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin nicht kommt.

Meine Frage nach der Quelle hatte eigentlich nur den Sinn, festzustellen, ob es zu diesem Thema schon etwas Konkreteres gibt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, und daher erübrigt sich meiner Meinung nach jede Diskussion. Ich kann hier auch schreiben Angeblich sollen die Zweier-Linien wieder eingeführt werden - welche Streckenführungen wären eurer Meinung nach möglich?, aber wie sinnvoll es ist, dann darüber zu diskutieren, sollte jeder selbst ermessen können.

Zwischen Zweierlinien und dem O-Wagen durchs Nordbahnhofgelände ist noch ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
Hier die Quellen:
http://mobil.derstandard.at/1326503064152/Auf-Eis-gelegt-Wiener-Buslinie-13A-duerfte-vorerst-nicht-durch-Bim-ersetzt-werden
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/423624_Neue-Strassenbahnen-fuer-Wien.html
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on March 16, 2013, 03:04:35 PM
Quote from: 'W.123.456',index.php?page=Thread&postID=277991#post277991
Hier die Quellen:
http://mobil.derstandard.at/1326503064152/Auf-Eis-gelegt-Wiener-Buslinie-13A-duerfte-vorerst-nicht-durch-Bim-ersetzt-werden
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/423624_Neue-Strassenbahnen-fuer-Wien.html
Die sind aber inzwischen auch schon über ein Jahr alt. Wenn du dich auf die beziehst, ist dein Angeblich soll bald... nicht besonders aktuell. Nachdem du diesen Thread gestern begonnen hast, hätte ich eigentlich angenommen, dass du über aktuellere (und vielleicht auch konkretere) Quellen verfügst.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: W.123.456 on March 16, 2013, 03:16:07 PM
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=277992#post277992
Quote from: 'W.123.456',index.php?page=Thread&postID=277991#post277991
Hier die Quellen:
http://mobil.derstandard.at/1326503064152/Auf-Eis-gelegt-Wiener-Buslinie-13A-duerfte-vorerst-nicht-durch-Bim-ersetzt-werden
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/oesterreich/chronik/423624_Neue-Strassenbahnen-fuer-Wien.html
Die sind aber inzwischen auch schon über ein Jahr alt. Wenn du dich auf die beziehst, ist dein Angeblich soll bald... nicht besonders aktuell. Nachdem du diesen Thread gestern begonnen hast, hätte ich eigentlich angenommen, dass du über aktuellere (und vielleicht auch konkretere) Quellen verfügst.

Dir paßt ja auch gar nichts ;). Wie ich oben schon erwähnt habe, bezieht sich das "angeblich"  auf die fehlende Durchsetzung von Straßenbahnneubaustrecken in Wien, was ich jedoch leider nicht ganz so zum Ausdruck bringen konnte.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Floster on March 17, 2013, 12:56:31 PM
Die Verlängerung der Linie O ins Nordbahnhofgelände kommt sicher! Sie ist in allen Planungen zum neuen Stadtteil als fixer Bestandteil enthalten, zuletzt z.B. bei der Präsentation des Siegerentwurfs für den nordwestlichen Teil (http://wien.gruene.at/2012/11/22/nordbahnhof) des Gebiets im November. Bis es zur Bebauung und damit der Realisierung der Straßenbahn kommt wird es allerdings noch einige Zeit dauern.

Was die geplante Weiterführung der Straßenbahn vom Nordbahnhofgelände bis zum Friedrich-Engels-Platz betrifft bin ich jedoch ebenfalls skeptisch. Der Neubau einer Straßenbahn in bereits bebautem Gebiet gestaltet sich leider wesentlich schwieriger (Anrainerproteste, keine vorbereiteten Trassen vorhanden, etc.).
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on March 17, 2013, 02:11:23 PM
Quote from: 'Floster',index.php?page=Thread&postID=278005#post278005
Die Verlängerung der Linie O ins Nordbahnhofgelände kommt sicher! Sie ist in allen Planungen zum neuen Stadtteil als fixer Bestandteil enthalten, zuletzt z.B. bei der Präsentation des Siegerentwurfs für den nordwestlichen Teil (http://wien.gruene.at/2012/11/22/nordbahnhof) des Gebiets im November. Bis es zur Bebauung und damit der Realisierung der Straßenbahn kommt wird es allerdings noch einige Zeit dauern.
Für eine reine Fachpräsentation ist mir das entschieden zu grün "eingefärbt". Und wenn nach der nächsten GR-Wahl die Grünen nicht mehr in der Stadtregierung sitzen - was nach Parkpickerl & Co. nicht unwahrscheinlich ist - dann ist diese Planung nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt ist. Eine Straßenbahntrasse läßt sich ganz schnell für andere Zwecke umwidmen. Aber warten wir's ab...
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: W.123.456 on March 17, 2013, 06:36:34 PM
Demnach könnte ich mir folgendes Linienschema vorstellen (siehe Anhang)

Für die, die keine Buchstaben verwenden möchten, die können sich ja andere Liniensignale vorstellen.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:
http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11322
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: schaffnerlos on March 18, 2013, 10:39:25 AM
Ich kann diese Datei nicht öffnen ?(
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on March 18, 2013, 10:59:07 AM
Quote from: 'schaffnerlos',index.php?page=Thread&postID=278033#post278033
Ich kann diese Datei nicht öffnen ?(
Ja, geht mir auch so. Ich bekomme den Fehler "Not a JPEG file".
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Öffi Freund on March 18, 2013, 11:17:34 AM
Quote from: 'schaffnerlos','index.php?page=Thread&postID=278033#post278033'
Ich kann diese Datei nicht öffnen
Detto! :(
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: darkweasel on March 18, 2013, 11:26:38 AM
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=278035#post278035'
Ja, geht mir auch so. Ich bekomme den Fehler "Not a JPEG file".
Das ist auch eine SVG-Datei (noch dazu mit Inkscape-Fließtext, der von keinem anderen Programm erkannt wird) - wie da die Endung .jpg drankommt, muss euch W.123.456 sagen. Ich hab sie jetzt einmal selbst als PNG exportiert.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11324&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11324&size=full)
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: P.S.38 on March 19, 2013, 08:06:13 AM
Die Linie C in Gersthof, interessant...
Und ernsthaft: Bitte keine Buchstabenlinien mehr!!
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on March 19, 2013, 09:11:21 AM
Quote from: 'P.S.38',index.php?page=Thread&postID=278075#post278075
Die Linie C in Gersthof, interessant...
Und ernsthaft: Bitte keine Buchstabenlinien mehr!!
Die Linie C ist einerseits in dieser Relation nicht machbar und andererseits unnötig - wenn, dann gleich den O bis Friedrich-Engels-Platz verlängern. Obwohl ich nicht glaube, dass zwei Linien dorthin nötig sind.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: ziptul on April 21, 2013, 09:36:47 PM
Die Linie O als Ringlinie find ich vollkommen logisch, das muss sogar den Touristen auf den ersten Blick einleuchten! :D
 :bim: durch das Nordbahnhofgelände wird wohl noch etwas dauern, ob der 5B so lange durchhält, wage ich zu bezweifeln.
Deshalb müssen  :bus:  :bim: im 2. und 20. ohnehin umgestaltet werden, bevor das Nordbahnhofgelände spruchreif wird.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Schienenfreak on April 22, 2013, 05:39:42 PM
Quote from: 'P.S.38',index.php?page=Thread&postID=278075#post278075
Die Linie C in Gersthof, interessant...
Und ernsthaft: Bitte keine Buchstabenlinien mehr!!
Bin auch schon lange dafür dass D und O endlich umbenannt werden. Die wirken mittlerweile so "fehl am Platz" als Relikte...
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: matboy on April 22, 2013, 07:41:40 PM
Dann bekommen so macnhe Bezirkspolitiker wieder ihre Identitätskrisen :daumenrunter:
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Schienenfreak on April 22, 2013, 10:08:45 PM
Mir doch wurscht, deren Problem. :D   Wenns nach mir ginge würdens damit leben müssen. ;)
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Gottfried on August 08, 2013, 03:31:38 PM
Quote from: 'W.123.456',index.php?page=Thread&postID=278020#post278020
Demnach könnte ich mir folgendes Linienschema vorstellen (siehe Anhang)

Für die, die keine Buchstaben verwenden möchten, die können sich ja andere Liniensignale vorstellen.

Hallo,

Für die linie 71 würde das signal "Z" passen! eine ähnliche linie wurde früher schon als linie 35, jeweils zu Allerheiligen zwischen Newaldgasse und Zentralfriedhof betrieben. auch die genannte "Z" gab es schon vor dem ersten krieg. (War später die linie 59, vom Neuen Markt nach Speising)

Gruss
Gottfried
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on August 08, 2013, 03:54:49 PM
Quote from: 'Gottfried',index.php?page=Thread&postID=284314#post284314
Für die linie 71 würde das signal "Z" passen! eine ähnliche linie wurde früher schon als linie 35, jeweils zu Allerheiligen zwischen Newaldgasse und Zentralfriedhof betrieben. auch die genannte "Z" gab es schon vor dem ersten krieg. (War später die linie 59, vom Neuen Markt nach Speising)
Ja. Und daher frage ich mich, wieso "Z" für den 71er passen soll. Die beiden Bezeichner haben miteinander überhaupt nichts zu tun!
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: normalbuerger on August 09, 2013, 02:11:56 PM
Z steht für Zentralfriedhof, dann wissen alle gleich wo der hin fährt :grin:
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on August 09, 2013, 06:30:30 PM
Quote from: 'normalbuerger',index.php?page=Thread&postID=284333#post284333
Z steht für Zentralfriedhof, dann wissen alle gleich wo der hin fährt :grin:
Und wenn er wieder bis Kaiser-Ebersdorf verlängert wird, wird er in "K" umbenannt!  :grin:  :grin:
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: ziptul on August 10, 2013, 07:03:29 PM
Ja, so wie auch der J immer in die Josefstadt gefahren ist und der D nach Döbling, der N ins Niemandsland über dem Kanal und das O soll die Form des Pratersterns darstellen ...
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ottakring on August 10, 2013, 07:30:55 PM
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es ein derartiges Buchstabensystem (Linienbezeichnung = Anfangsbuchstabe des Zielortes) für die Busse in Innsbruck (wenigstens in der "Urform"). Allerdings hätte ich mir (nicht nur wegen des Erhalts "meines" J-Wagens) die Beibehaltung des Wiener Systems (Verbindungslinien zwischen zwei Radialästen über den Ring mit Buchstaben) auch besser gefallen; dann wäre der J-Wagen der heutige 2er und der 1er könnte als N-Wagen zwischen dem Wienerberg und dem Prater gondeln. Für den verlängerten 71er hätte es ja eine Wiederauferstehung des T-Wagens geben können. Dafür wäre für den O-Wagen (der ja m.W. niemals den Ring sondern nur den Franz-Josefs-kai zwischen Urania und Schwedenplatz befuhr) eine Umbenennung in eine Zahlenlinie (7 oder 14?) angebracht gewesen.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: ziptul on August 11, 2013, 09:34:00 AM
Zurück zum Thema: Wie konkret sind denn eigentlich die Pläne einer Besiedelung des Nordbahnhofes? Wann immer ich dort vorbeikomme, sieht es nach Brachland, Güterverladung und Busgarage aus.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: traveller23 on August 19, 2013, 09:17:06 PM
Quote from: 'ziptul',index.php?page=Thread&postID=284424#post284424
Zurück zum Thema: Wie konkret sind denn eigentlich die Pläne einer Besiedelung des Nordbahnhofes? Wann immer ich dort vorbeikomme, sieht es nach Brachland, Güterverladung und Busgarage aus.
Hallo, die Pläne sind sehr konkret, es wird gerade mit der Erstellung des Leitbildes begonnen, auf dessen Basis dann die Flächenwidmung erstellt wird.
http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/leitbilder/nordbahnhof/index.html


Es gab im letzten Jahr einen städtebaulichen Wettbewerb mit einem, mMn., sehr guten Siegerprojekt:
(http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/nordbahnhof/images/sieger-plan5.jpg)

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/nordbahnhof/ideenwettbewerb/siegerprojekte/platz1.html

Hier ein Plan zur aktuellen Bebauung:
(http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/nordbahnhof/images/uebersichtsgrafik-klein.jpg)

http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/nordbahnhof/wohnen-am-nordbahnhof.html

Die Qualität der aktuellen Bebauung finde ich durchaus recht hoch. Ausreisser gibt es natürlich immer. Die Stimmung im Grätzl ist gut. Einzig noch Lokale etc. fehlen noch.

Beim Praterstern kommt noch die neue Bank Austria Zentrale hin.

Die aktuelle Bauphase ist fast vorbei. Die nächsten Projekt werden erst mit der neuen Flächenwidmung starten. Hier geistert das Jahr 2017/18 herum.

Wen das Leben hier bzw. wie es weiter geht interessiert kann sich gerne der Grätzlgruppe auf Facebook anschließen: https://www.facebook.com/groups/alternordbahnhof/

Gute Fotos findet man hier: http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=1611706

Zur Strassenbahn: Ich glaube das sie kommen wird. Einfahrt bei "Am Tabor" und dann die Bruno-Marek-Allee entlang bis zur Taborstrasse. Von dort entweder eine Schleife, oder weiter Richtung Handelskai, so ist stehts mal am Papier. :)
Es haben sich bis jetzt sehr viele Leute sehr weit bei diesen Thema aus dem Fenster gelehnt. Irgendwie muß ein Gebiet mit 20.000 Bewohner, mehr als 10.000 Arbeitsplätzen ja erschlossen werden.

Interessant wäre es sicher gewesen bei der U2 Verlängerung sowohl den Nordwestbahnhof als auch den Nordbahnhof zu integrieren. Aber da ist der Zug jetzt abgefahren. :)
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: SchienenWolf on August 21, 2013, 02:11:44 AM
Quote from: 'traveller23','index.php?page=Thread&postID=284760#post284760'
Interessant wäre es sicher gewesen bei der U2 Verlängerung sowohl den Nordwestbahnhof als auch den Nordbahnhof zu integrieren. Aber da ist der Zug jetzt abgefahren. :)
Einmal abgesehen davon daß es am Nordwestbahnhof seit 1958 keinen Personenverkehr mehr gibt;Was ist daran daß der Nordwestbahnhof nicht auch wegkommen soll (bilde mir ein davon gehört zu haben, daß Wien Nordwest auch abgesiedelt werden soll)-stimmt das, oder ist das ein "G´schichtl" ??
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: 64/8 on August 21, 2013, 07:19:12 AM
Quote from: 'SchienenWolf',index.php?page=Thread&postID=284862#post284862
Quote from: 'traveller23','index.php?page=Thread&postID=284760#post284760'
Interessant wäre es sicher gewesen bei der U2 Verlängerung sowohl den Nordwestbahnhof als auch den Nordbahnhof zu integrieren. Aber da ist der Zug jetzt abgefahren. :)
Einmal abgesehen davon daß es am Nordwestbahnhof seit 1958 keinen Personenverkehr mehr gibt;Was ist daran daß der Nordwestbahnhof nicht auch wegkommen soll (bilde mir ein davon gehört zu haben, daß Wien Nordwest auch abgesiedelt werden soll)-stimmt das, oder ist das ein "G´schichtl" ??
Laut der Stadt Wien-Homepage ist es noch immer so, dass am Nordwestbahnhof ein neuer Stadtteil entstehen soll. Weitere Hinweise siehe Link (http://'http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/nordwestbahnhof/'). Aus diesem Grund meinte wohl traveller23, dass die U2 dort sinnvoll gewesen wäre, wenn dort ein großer Stadtteil entsteht. Nicht wegen der nicht fahrenden Bahn. ;-)

Schöne Grüße,
64/8
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: schaffnerlos on August 21, 2013, 09:22:57 AM
Der Terminal Inzerdorf ist nun fix und damit wird auch der Terminal Nordwestbahnhof in einigen Jahren Geschichte sein und "stadtentwickelt" werden. Ich hätte es schön gefunden, die bestehende Trasse für eine Schnellstraßenbahnlinie aus der Taborstraße kommend bis zum Steinitzsteg bzw. zur Griegstraße zu nutzen, zumal ja auch das Brettldorf bald einer Besiedlung weichen soll und das Gebiet um die Forsthausgasse (Studentenheim!) eh etwas unterversorgt ist. Aber die Stadt hat sich schon auf einen "Radhighway" eingeschossen, auch hier scheint der Zug leider schon abgefahren zu sein.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: STEYR-NL205 on August 21, 2013, 09:34:26 PM
Quote from: 'ziptul',index.php?page=Thread&postID=284397#post284397
Ja, so wie auch der J immer in die Josefstadt gefahren ist und der D nach Döbling, der N ins Niemandsland über dem Kanal und das O soll die Form des Pratersterns darstellen ...

G GÖSS

L Lerchenfeld

D Donawitz

H Hinterberg

P Proleb

TN Trofaiach Nord

TW Trofaiach West

...in Leoben funktionierts a :D :daumenhoch:
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: ziptul on August 22, 2013, 09:54:29 AM
Jetzt ist es mir grad entfallen - wieviele Millionen Einwohner hat der Großraum Leoben?? ;)
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: STEYR-NL205 on August 23, 2013, 02:11:03 AM
Quote from: 'ziptul',index.php?page=Thread&postID=284922#post284922
Jetzt ist es mir grad entfallen - wieviele Millionen Einwohner hat der Großraum Leoben?? ;)
In Wien gabs das "System" ja damals auch schon, eine Linie mit den Anfangsbuchstaben der beiden Endstellen bzw Strecken zu nennen.

Nur wär das dann das komplette Chaos.

WD, G, GD (Wiental - Gürtel - Donaukanal)

H2 (Hauptallee)
G2 (Gersthof)

___________________

Denkbar wäre aber auch, die paar Straßenbahnlinien in Wien auf Buchstaben bzw Buchstaben + Zahlen zu ordnen.

A für Aspern (26er)
F für Floridsdorf (31er)
K für Kaisererbersdorf (6er)
Z für Zentralfriedhof (71er) usw...

oder

FL für Floridsdorf (26)
FA für Favoriten (O-Wagen)
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on August 23, 2013, 08:14:48 AM
Quote from: 'STEYR-NL205',index.php?page=Thread&postID=284975#post284975
In Wien gabs das "System" ja damals auch schon, eine Linie mit den Anfangsbuchstaben der beiden Endstellen bzw Strecken zu nennen.

Nur wär das dann das komplette Chaos.

WD, G, GD (Wiental - Gürtel - Donaukanal)

H2 (Hauptallee)
G2 (Gersthof)
Soweit es die genannten Stadtbahnlinien - es gab auch noch W und DG und später auch GW und WG - betrifft, hast du recht. Bei den Straßenbahnlinien liegst du allerdings falsch. Erstens fuhr der G[index]2[/index] nicht nach Gersthof (das war der E[index]2[/index]), sondern wie heute der 37er zur Hohen Warte, und zweitens fuhr der H[index]2[/index] erst ab 1973 zur Hauptallee, davor fuhr er nur bis Radetzkystraße (und dafür der E[index]2[/index] bis Praternstern). Zur Hauptallee fuhr damals der 78er, der wiederum der Nachfolger des 1959 eingestellten L war. Das von dir erwähnte "System" gab es also nur bei der Stadtbahn, nicht bei der Straßenbahn.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: traveller23 on October 12, 2013, 02:14:27 PM
Ein paar "Neuigkeiten" zum aktuellen Stand.
Im Moment läuft die Bürgerbeteiligung zur Leitbilderstellung. Die Termine "Mobilität", "Bebauung" fanden bereits statt, demnächst gehts um das Thema "Freiraum". Der nächste große Termin ist ein "Grätzl-Café" am 4.11. im Haus der Begegnung am Praterstern 18:00. Hier sind alle eingeladen die sich für das Thema interessieren.

Nun zum Thema. :)
2 logische Erweiterungen zum O wurden ebenfalls diskutiert / gefordert.
Nämlich die Verbindung über die Taborstrasse in die Stadt bzw. Nordwestbahnhof. (Steht auch schon in den Wettbewerbsunterlagen drinnen) und die Verlängerung entlang der Nordbahnstrasse.
Hier könnte man mit minimalen Aufwand einen hohen Mehrwert schaffen. Die BM-Allee und die Taborstrasse werden eh neu gebaut, auch an der Nordbahnstrasse wird etwas geschehen wenn dort gebaut wird.

Ein Argument für die WL könnte sein, dass man sowieso eine Schleife beim Wasserturm machen müsste. Das könnte die obige Lösung ersetzen + Verkehrsmehrwert.

Wie seht ihr das?

Der Planung ist bewusst wie wichtig die Bim ist. Den aktuellen Prozess der Bürgerbeteiligung muss man auch sehr loben. Hier ist wirklich ein "neuer" Geist dabei.
Bei der Umsetzung wird es schwieriger. :)
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Josh on October 12, 2013, 09:13:18 PM
Nordbahnhof und Nordwestbahnhof, und evtl. die Bebauung im Donaufeld, könnten vielleicht durch eine neue U-Bahnlinie erschlossen werden, die man so oder so brauchen wird um die U1 und U6 zu entlasten. Selbst wenn die U6 durch dichteren Takt und/oder Oberflächenverkehr entlastet würde (z.b. eine Busspur auf der ehemaligen Straßenbahntrasse), oder auch ein wenig durch die U2 und U5, wird durch das Bevölkerungswachstum und die Bautätigkeiten im 21. und 23. Bezirk diese Linie weiterhin sehr voll sein. Und wenn man daran denkt was entlang der U1 alles vor sich gehen wird, wo sollen denn die ganzen Fahrgäste hin? Die Bebauung an der Aderklaaer Straße, Donaufeld, Donau City und überhaupt im 21. und 22. Bezirk, neue Zubringer, Nordbahnhof, Nordwestbahnhof, Südbahnhof, der Bereich der südlichen Verlängerung, die Pendler dort, mehr Einwohner, mehr Nutzung des öffentlichen Verkehrs, mehr Züge zum Hauptbahnhof. Zusätzlich gibt es im 21., 22. und 10. Bezirk reichlich Platz für weitere Projekte. Und das alles in die jetzt schon überfüllte U1?
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: ziptul on October 12, 2013, 10:46:56 PM
Also ob Wien so viele U-Bahnen brauchen wird, bevor sich unser Fixstern ein bisserl ausdehnt und unsere Umlaufbahn aufheizt?
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Josh on October 13, 2013, 03:23:37 PM
Quote from: 'ziptul',index.php?page=Thread&postID=288970#post288970
Also ob Wien so viele U-Bahnen brauchen wird, bevor sich unser Fixstern ein bisserl ausdehnt und unsere Umlaufbahn aufheizt?
Nein, wegen den sich immer mehr überfüllenden Linien U1, U3, U6. Der öffentliche Verkehr wird in Wien derart viel genutzt daß es mindestens 7 Linien rechtfertigt.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: ziptul on October 14, 2013, 06:46:53 AM
Das rechtfertigt nicht automatisch eine U-Bahn, wenn eine Linie überlastet ist, dann liegt das normalerweise daran, dass die Kapazitäten der Linie nicht hoch genug sind, und - speziell in Wien - an der Ausdünnung des Oberflächenverkehrs anlässlich der Eröffnung. Wien kommt mit dem Umland auf keine 3 Millionen Einwohner, von denen ein guter Teil für Staus auf den Straßen sorgt, immer mehr auch außerhalb der Saison mit dem Fahrrad unterwegs sind und genug sonstwie unterwegs sind. Da kann eine Linie eigentlich nur deshalb überlastet sein, weil man sie entweder mit zu großem Intervall bedient oder den Fahrgastfluss vorher gezielt kanalisiert hat.
Also
1. die Politik des U-Bahn statt Straßenbahn endlich aufgeben,
2. die alten Fehler ausbessern und dann
3. die Intervalle auf den U-Bahn-Linien und an der Oberfläche verbessern.
Was dann noch an Problemen bleibt, ist durch Korrekturen an der Streckenführung und kreativere Lösungen
mit relativ (zum U-Bahn-Bau) geringem Aufwand in den Griff zu bekommen.


Wenn man so wie bisher weiterhin alles was irgendwie auch nur in der Nähe anstreift in die U-Bahn kanalisiert, dann wird man das Problem auch mit 20 U-Bahn-Linien nicht los.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Josh on October 14, 2013, 06:09:24 PM
Quote from: 'ziptul',index.php?page=Thread&postID=289075#post289075
3. die Intervalle auf den U-Bahn-Linien und an der Oberfläche verbessern.

...
  • Schnellbusse - gibt es nirgends, ham ma no nie gmocht, do kunnt jo jeda kommen
...

Wenn man so wie bisher weiterhin alles was irgendwie auch nur in der Nähe anstreift in die U-Bahn kanalisiert, dann wird man das Problem auch mit 20 U-Bahn-Linien nicht los.
Macht man aus 2 1/2-Minuten-Intervallen der U-Bahn 2 Minuten, ist das Problem immer noch nicht behoben wenn es künftig mehr Einwohner, mehr Pendler und mehr Nutzer des öffentlichen Verkehrs gibt.
Das mit den Schnellbussen leuchtet mir ein... aber Schnellstraßenbahnen? Vielleicht in Randlagen, aber da sie nicht bis in die Stadt hineinfahren würden (da kein Platz für nennenswerte Beschleunigung), wären sie wieder nur Zubringer zur U-Bahn.
Und ich wüsste auch gar nicht wo man, außer am mittleren U6-Abschnitt, noch die Straßenbahn hätte beibehalten können um Fahrgäste auf mehrere Verkehrsmittel zu verteilen. Der 8er, bzw. ein Bus mit eigener Spur auf der ehemaligen Strecke, würde von Kurzstreckenfahrgästen einigermassen angenommen werden - aber am ehemaligen 25er wären es wieder nur dieselben Fahrgäste die jetzt ohnehin die U1 benutzen; dort ist nicht so viel mit Kurzstreckenfahrgästen. U2 statt 21er: Kurzstreckenfahrgäste im Bereich der Engerthstraße nutzen den 11A und auf dem Abschnitt Taborstraße-Schwedenplatz gibt es nach wie vor Oberflächenverkehr. In der Meidlinger Hauptstraße hätte eine bessere Streckenführung des 15A gereicht; was über den Wienfluss hinausgeht würde man ja doch eher mit der U6 fahren. An der U3 im dritten Bezirk gibt es lokale Buslinien auf der Landstraßer Hauptstraße und Erdbergstraße. Man kann auch nicht von vornherein davon ausgehen daß Straßenbahnbetrieb in der inneren Mariahilfer Straße die U3 nennenswert entlasten würde. Da wird sich ja nicht einfach was zusammengereimt, sondern diese Dinge sind von den Verkehrsplanern genau zu untersuchen. Die Beibehaltung des 52ers und 58ers hätte Fahrgästen aus dem 13., 14., 15. Bezirk was gebracht, aber sind das sehr viele? Und ist es denn unbedingt so daß solche, die dort zum Einkaufen unterwegs sind, mal hier was kaufen und dann eine Straßenbahnstation fahren um im nächsten Geschäft was zu kaufen, oder gehen die doch eher zu Fuß? Und um sich innerhalb des 6. und 7. Bezirks in Ost-West-Richtung zu bewegen fährt man eher mit dem 57A und so. Die U3 ist zudem nicht nur an der Mariahilfer Straße so extrem überlastet, sondern bis hin zur Landstraße.
Ein vielfältigeres Busangebot, auch mit Schnellbussen, könnte bei gut gewählten Streckenführungen vllt. tatsächlich einiges dazu beitragen die U-Bahnlinien zu entlasten.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Schienenfreak on October 14, 2013, 10:48:13 PM
Quote from: 'Josh','index.php?page=Thread&postID=289023#post289023'
Quote from: 'ziptul',index.php?page=Thread&postID=288970#post288970
Also ob Wien so viele U-Bahnen brauchen wird, bevor sich unser Fixstern ein bisserl ausdehnt und unsere Umlaufbahn aufheizt?
Nein, wegen den sich immer mehr überfüllenden Linien U1, U3, U6. Der öffentliche Verkehr wird in Wien derart viel genutzt daß es mindestens 7 Linien rechtfertigt.
Ganz deiner Meinung!
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Dungeon on October 14, 2013, 11:57:10 PM
Schnellbusse wären überhaupt ein recht einfaches Mittel um Ziele am Stadtrand zu bedienen. Leider werden die aber eher eingestellt (siehe 260)...

Da die wenigstens Fahrgäste am Gürtel in die U6 einsteigen und am Gürtel wieder aussteigen, halte ich den 8er dort für nicht sehr sinnvoll. Man hätte ihn vielleicht nicht einstellen müssen. Ihn dort wieder zu errichten macht aber auch keinen Sinn. Der 13er oder eine zusätzliche Straßenbahn außerhalb des Gürtels würden die U6 auch entlasten, gleichzeitig aber neue Relationen schaffen.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: ziptul on October 15, 2013, 07:23:44 AM
Schon klar, ich habe weder Daten und Erhebungen, ich habe Beobachtung, Logik und die daraus gewonnen Prognosen. Deshalb bin ich auch nicht Verkehrsplaner.
Allerdings ist meine bescheidene Meinung zum Thema Verkehrsplanung in Wien, dass hier Daten nur teilweise herangezogen werden und Prognosen ausschließlich linear in die Zukunft extrapolierte Fortschreibungen dieser Daten sein können. Wien wird wachsen, bei Besiedlungsprojekten am Stadtrand, an stillgelegten Bahnhöfen und Industriegeländen ist das auch relativ einfach vorhersagbar - bei alten Wohngebieten wie Rudolfsheim, Fünfhaus und Margarethen ist es das eher nicht - diese werden offensichtlich in den Verkehrsplanungen auch konsequent vernachlässigt.
Zweitens bin ich der Meinung, dass sich die Verkehrsplanung überschätzt, ihre Prognosen und Bedarfsanalysen als etwas betrachtet, das in Stein gemeißelt ist - Flexibilität und das Offen-halten von Optionen für eine andere Entwicklung als die angenommene würden mir da besser gefallen: Man muss nicht irgendwo etwas hinbauen, das man dann nie wieder sinnvoll wegbekommt, wenn die Entwicklungen doch anders sind, genauso wenig muss man aus dem selben Grund nicht überall gleich alles wegreißen, das man momentan halt nicht braucht - wie beispielsweise die Gleise der Linie 21.
kurz: Die besten Daten helfen nix, wenn es an Hausverstand mangelt und das Ganze noch mit Selbstüberschätzung gepaart ist.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: schaffnerlos on October 15, 2013, 09:47:58 AM
Schnellbusse müssen einen signifikanten Zeitgewinn gegenüber einer parallel verkehrenden Linie bzw. Alternativrouten (z. B. U-Bahn) bringen.
Schnellbusse bedürfen eines entsprechenden Fahrgastpotenzials zusätzlich zur parallelen "Normalline".
Schnellbusse sollten nicht in Konkurrenz zum Schienenverkehr stehen.

Zu beachten wäre, dass ein alle 7-8 Minuten verkehrender "Normalbus" sicherlich attraktiver ist als je eine im 15-Minuten-Takt verkehrende Normal- und Schnellbus-Linie. Außer der Fahrzeitgewinn der Schnellbuslinie beträgt mindestens 8 Minuten - aber das halte ich in Wien bei den relativ kurzen Distanzen für unrealistisch. Zudem kommt der Schnellbus nur jenen Fahrgästen zugute, welche auch von und zu einer Schnellbushaltestelle wollen.

Wo also würdet ihr in Wien Schnellbusse einsetzen?
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Ferry on October 15, 2013, 10:30:34 AM
Quote from: 'ziptul',index.php?page=Thread&postID=289075#post289075
Also
1. die Politik des U-Bahn statt Straßenbahn endlich aufgeben,
Das ist politisch in Wien nicht umsetzbar. Es geht nur entweder U-Bahn oder Straßenbahn, beides ist nicht drin.

Quote
2. die alten Fehler ausbessern
Das ist noch unmöglicher. Welche Partei gibt schon zu, Fehler gemacht zu haben? Wie soll das außerdem gehen - willst du jetzt parallel zur U-Bahn Straßenbahnstrecken errichten und dafür U-Bahn-Stationen schließen?

Quote
Wenn man so wie bisher weiterhin alles was irgendwie auch nur in der Nähe anstreift in die U-Bahn kanalisiert, dann wird man das Problem auch mit 20 U-Bahn-Linien nicht los.
Das will man auch gar nicht. Denn so bleiben Stadtplaner und Baufirmen immer schön beschäftigt.  :lampe:
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: 29er on October 15, 2013, 10:57:37 AM
Quote from: 'schaffnerlos',index.php?page=Thread&postID=289152#post289152
Wo also würdet ihr in Wien Schnellbusse einsetzen?
Wirklich viele Linien kämen da eh nicht in Frage. Der 26A wäre zum Beispiel recht gut geeignet wenn es in Groß-Enzersdorf einen großen Pendlerparkplatz gäbe und der Metrobus dann z.b. nur bei den Knotenpunkten mit höherrangigen Verkehrsmitteln (von mir aus auch noch in Eßling und am Siegesplatz) hält. Da könnte man dann aber auch gleich den 391/590 verstärkt (und wieder bis Kagran) führen.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Dungeon on October 15, 2013, 01:14:29 PM
Quote from: 'schaffnerlos','index.php?page=Thread&postID=289152#post289152'
Schnellbusse müssen einen signifikanten Zeitgewinn gegenüber einer parallel verkehrenden Linie bzw. Alternativrouten (z. B. U-Bahn) bringen.
Schnellbusse bedürfen eines entsprechenden Fahrgastpotenzials zusätzlich zur parallelen "Normalline".
Schnellbusse sollten nicht in Konkurrenz zum Schienenverkehr stehen.

Zu beachten wäre, dass ein alle 7-8 Minuten verkehrender "Normalbus" sicherlich attraktiver ist als je eine im 15-Minuten-Takt verkehrende Normal- und Schnellbus-Linie. Außer der Fahrzeitgewinn der Schnellbuslinie beträgt mindestens 8 Minuten - aber das halte ich in Wien bei den relativ kurzen Distanzen für unrealistisch. Zudem kommt der Schnellbus nur jenen Fahrgästen zugute, welche auch von und zu einer Schnellbushaltestelle wollen.

Wo also würdet ihr in Wien Schnellbusse einsetzen?
Wartezeit bei 15 min Takt: 7,5 min
Wartezeit bei 7,5 min Takt: 3,75 min
Differenz: 3,75 min
Sobald also der Schnellbus 4 Minuten schneller ist, ist er attraktiver. (sofern man an einer Haltestelle wohnt). Abgesehe davon, stellt man sich bei einem 15 Minuten Takt nicht einfach zu Haltestelle, sondern timed das. Schnellbusse wären auch eher am Stadtrand interessant, wo man leicht 4 Minuten gewinnt.
Gut angenommenes Beispiel: 260. Aber der wird leider zwishen Hietzing und Siebenhierten eingestellt.
Title: Straßenbahn durch das Nordbahnhofgelände
Post by: Josh on October 15, 2013, 04:32:42 PM
Ein Schnellbus muss nicht parallel zu einer normalen Linie fahren und sich mit diesem die Taktzeiten teilen, sondern kann, in ganz normalem Takt, eine ganz andere Route nehmen. Auch Zickzack-Kurse können attraktive Verbindungen schaffen wenn sie wichtige Punkte anfahren. Ob und wo das in Wien möglich ist, muss man halt sehen. Wenn man nicht die Mariahilfer Straße mit aller Gewalt zur Fußgängerzone ausgebaut hätte, dann könnten sie dort dort auf Busspuren bei relativ kurzen Stationsabständen fahren, und ausserhalb davon als Schnellbusse, oder vielleicht auch als ganz normale Busse, aber eben auf Routen von denen viele was haben. Das ist der Vorteil gegenüber Straßenbahnen, man ist nicht auf die Schienen angewiesen sondern kann die Routen nach Bedarf ändern.