fpdwl Forenarchiv

Stadtverkehr Wien => Zukünftiges => Topic started by: sg2001 on March 31, 2013, 06:11:54 PM

Title: Formulierung bei geänderter Streckenführung
Post by: sg2001 on March 31, 2013, 06:11:54 PM
Quote from: 'Linie 38','index.php?page=Thread&postID=278658#post278658'
Seit 10 Minuten:

Quote from: 'qando'
[...]werden derzeit die Züge der Linie 37 und 42 in Richtung Schottentor über Bhf.Gürtel kurzgeführt. Die Linien 40 und 41 werden in Richtung Schottentor über Glatzgasse kurzgeführt. [...]
Und was bringt jetzt die verwirrende Formulierung? Quasi ist beides eh das Gleiche, außerdem ist der Liechtenwerder Platz eher ein Begriff als die Glatzgasse, finde ich.

Besser hätte man es evtl. so formulieren können: 37, 42 über Bhf. Gürtel, 40, 41 via Nußdorfer Str. :ubahn: zum Liechtenwerder Platz.

Da heute (Oster-)Sonntag ist, dürfte sich das Fahrzeugaufkommen in Grenzen halten, die Linie 37 hätte man auch zum Zimmermannplatz und die Linie 42 zum Liechtenwerder Platz führen können. Von den Entfernungen von der kurzführenden Schleife zum Schottentor dürfte das fahrplantechnisch her ähnlich sein, bei einer Kurzführung des 37ers zum Bhf. Gürtel hat man auf jeden Fall später unregelmäßige Zugsfolgen, da die Züge dichter beieinander sind aufgrund der kürzeren Strecke.

Was aber natürlich sein kann, ist, dass Züge in der Währinger Straße eingeschlossen sind. Dann revidiert sich das natürlich, die Anfahrtszeit zum Schottentor bei Verkehrsfreigabe wäre aber ungleich höher.

Just my two cents.
Title: Formulierung bei geänderter Streckenführung
Post by: ziptul on April 03, 2013, 08:37:25 AM
Ich hab das garnicht verstanden, was da gemeint war.
Wenn ich das richtig verstehe: 38 ist durchgefahren, die anderen Linien haben alle rund um Nußdorfer Straße U umgedreht und zwar die kurzen bei der Abstellanlage Gürtel und die anderen sind die Runde gefahren.
Title: Formulierung bei geänderter Streckenführung
Post by: Alex on April 03, 2013, 09:38:53 AM
Naja, ich seh das eher so,
40 und 41 decken die U-Bahn-Stationen Währinger Straße und Nußdorfer Straße ab.
38 stellt die Verbindung zu 5, 33, 43 und 44 her
37 und 42 schickt man zur Marsanogasse, erstens dass die beiden sich gegenseitig erreichen, zweitens weil dort wahrscheinlich noch Kapazitäten in der Schleife sind.
Womöglich passen auch die Intervalle von 37 und 38 am Ostersonntag nicht zusammen, dass sich diese in der Zimmermann-Schleife behindern würden, wenn man beide Linien dorthin führt.

lg Alex