fpdwl Forenarchiv

Stadtverkehr Wien => Zukünftiges => Topic started by: ziptul on May 05, 2013, 08:18:41 PM

Title: Öv 20-2
Post by: ziptul on May 05, 2013, 08:18:41 PM
Nachdem es schon in einigen Threads zum Thema gemacht wurde, habe ich mir einmal ein paar Gedanken über die öffentlichen Verkehrsmittel im 20. Bezirk und im nordwestlichen 2. Bezirk gemacht. In den Osten des 2. Bezirks hab ich meine Gedanken nicht schweifen lassen, dort ist auch in puncto Verkehrsmittel außer einer verlängerten U2 scheinbar ohnehin alles hoffnungslos abgewirtschaftet, und um ernstzunehmende Visionen in puncto Donauuferbahn zu entwickeln fehlen mir zu viele Informationen.
Vom Praterstern nordwestwärts stellt sich die aktuelle Situation so dar:
In dieser Liste sind viele Verschlechterungen gegenüber früheren Linienführungen schon offensichtlich. Natürlich kann man sich genüsslich ins Fäustchen lachen, dass es so etwas wie eine Linie 11B geben muss, die nach zehn oder mehr Jahren den 10A auf einer Teilstrecke ersetzen muss. Die Linie 5B stellt so etwas wie einen Lichtblick dar, ersetzt aber auch zu einem guten Teil Linien, die Planungsfehlern zum Opfer gefallen sind (10A, 31, 21).
Mein Verkehrskonzept mutet auf den ersten Blick sogar ein wenig puritansch an, soll aber ohne zusätzliche Umsteigezwänge neue Verbindungen schaffen.
[list=1]Um konkret zu werden:
 :bim: 31:
:bus: 5B von Heiligenstadt kommend ab Wallensteinplatz zur Nordwestbahnstraße und so zum Praterstern
 :bim: O vorläufige Verlängerung über 21-Taborstraße-Obere Augartenstraße zum Schottenring, später über 21-Nordbahnhof zum Sachsenplatz
 :bim: 32 entweder von Floridsdorf kommend oder ab Friedrich-Engels-Platz über die ursprüngliche Strecke zum Schottenring.
 :bim: 5 bleibt wie jetzt, Verstärkung durch Züge mit dem selben Liniensignal (als Ersatz für 33).
 :bim: 33 neu ab der Erschließung des Nordbahnhofgeländes zur Innstraße - Streckenvorschlag: Innstraße - Stromstraße - Klosterneuburger Straße - FJB - Augasse - Marsanogasse ...?

Das dauert jetzt doch ein bisserl länger, das ganze Verkehrskonzept. Die zweite Hälfte (Donauufer, Region um den Praterstern) folgt demnächst.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten: