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Stadtverkehr Wien => Zukünftiges => Topic started by: Bob l´éponge on February 06, 2014, 03:02:02 PM

Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bob l´éponge on February 06, 2014, 03:02:02 PM
Was haltet ihr von der Idee von Metrobussen in Wien, die wie Flüssiggasbims auf Reifen auf den wichstigsten Verkehrströmen ohne Bim oder U-Bahn fahren? (Eventuell könnte man dies als Bimvorlaufbetrieb bezeichnen  ;)). Beispiel: 13A -> M10? Als Liniennummernsystem nimmt man das aus Berlin (Radiallinien/Durchgangslinien = M1-M9; Rundlinien M10-M99).
Zwar ist die Bezeichnung Metrobus für Touris verwirrend (die denken dann an Metro=U-Bahn) man könnte aber klare Regeln für Hauptlinien (z.B. 5-10 Min.-Takt auch außerhalb HVZ) und das Busnetz besser strukturieren. (Man könnte statt Metrobus auch Topbus oder so was nehmen.)
Welche Linien würdet ihr für den Metrobus vorschlagen?
Gruß, Bob
P.S. In diesem Zusammenhang könnten die WL ja auch endlich mal einen Bim- und Metrobusnetzplan rausbringen.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Linie 255 on February 06, 2014, 03:24:51 PM
Quote
.... Beispiel: 13A -> M10? Als Liniennummernsystem nimmt man das aus Berlin (Radiallinien/Durchgangslinien = M1-M9; Rundlinien M10-M99)....
Wird ein bissl schwer sein weil die Strecke der Linie 13A sehr eng ist und eine Metrolinie im meisten fällen niergends überholen kann. Im Grunde genommen eine gute Idee aber sehe in Wien kaum möglichkeiten sowas wirklich umzusetzen. Mir würde vielleicht die Linie 26A im Kopf kommen sowie die Linie 15A. Sowieso mann muss sie nicht umbedingt ein M (Metrobus) als Symbol sein es würde ein S (Schnellbus) als Symbol auch ausreichen.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: schaffnerlos on February 06, 2014, 03:26:48 PM
Was bitte soll das bringen?
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Linie 255 on February 06, 2014, 03:29:22 PM
Quote
Was bitte soll das bringen?
Naja die Linie befährt eine existierende Linie und hält nur die meist Frequentierenste Station an. Könnte man ja mit den Regionalzüge der ÖBB vergleichen.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: schaffnerlos on February 06, 2014, 03:35:14 PM
Weiß ich eh. Aber nochmals: Was soll das (in Wien) bringen?
Title: Metrobusse in Wien
Post by: piefke53 on February 06, 2014, 03:42:58 PM
Garantiert das gleiche Theater wie in Berlin.

Expressbus-Linie X## fährt weitgehend die Linienführung der Linie ### ... Fahrgäste scheren sich nicht um das "X" und steigen ein, bei ihrer "Stammhaltestelle" merken sie, dass die Kiste nicht anhält und texten den Fahrer zu (oder schlimmeres).

Diesbezüglich sind die Wiener den Berlinern (leider) sehr ähnlich, trotz der ansonsten nicht wirklich gleichen Mentalität. ;)

Da fällt mir immer wieder ein Spruch ein, den vor vielen Jahren mal ein Bekannter fallengelassen hat:
Der wesentliche Unterschied zwischen ländlichen Regionen und größeren Städten ist der, dass in den Städten mindestens 20 mal so viel Trottel je Quadratkilometer anzutreffen sind.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Linie 255 on February 06, 2014, 03:46:36 PM
Quote
Weiß ich eh. Aber nochmals: Was soll das (in Wien) bringen?
Zeiteinsparung bei der Fahrt sowie bessere Fahrgastverteilung. Aber ich kann mir das nur bei sehr wenige Linien vostellen weil die U-Bahn in Grunde genommen schon die meisten Gebiete gut bedeckt.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: schaffnerlos on February 06, 2014, 04:06:29 PM
Quote from: 'Linie 255',index.php?page=Thread&postID=298061#post298061
Quote
Weiß ich eh. Aber nochmals: Was soll das (in Wien) bringen?
Zeiteinsparung bei der Fahrt sowie bessere Fahrgastverteilung.
Ja, genau, 100%ig. Jetzt kommt alle 5 Minuten ein Bus, der überall hält. Mit dem Metrobus kommt alle 10 Minuten einer, der überall hält und alle 10 Minuten einer, der (wenn's gut geht) schneller ist. Ich warte also 5 Minuten länger und fahre um sagen wir 5 Minuten schneller. Zeitersparnis de facto: Null (und das auch nur für die Schnellbusfahrgäste, die andern warten dann länger). Metrobusse zahlen sich nur auf staufreien langen Strecken mit vielen Fahrgästen und Überholmöglichkeiten aus. Wo bitte gibt es so etwas in Wien?

Früher hätte ich gesagt, dass der 26A in zwei Linien geteilt hätte werden können: Eine, die zwischen Kagran und Aspern überall hält und eine die bis dorthin durchfährt und dann überall hält. Mit der U2-Verlängerung ist das aber eh hinfällig geworden.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bob l´éponge on February 06, 2014, 04:15:13 PM
Quote
Der MetroBus bietet großräumige Verbindungen auf nachfragestarken Strecken. Er fährt montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr mindestens alle 10 Minuten. Linienführung und Abfahrtszeiten sind auf die Schnellbahnen (U-, S- und A-Bahn) ausgerichtet.
Mit Metrobus, meine ich aber keinen Schnellbus, ich meine Hauptlinien, die nach festen Regeln fahren.
Gruß, Bob :-)
Zitat von nimmbus.de (http://'http://www.nimmbus.de/frame.php?doc=metrobus.htm')
Title: Metrobusse in Wien
Post by: schaffnerlos on February 06, 2014, 04:38:36 PM
Quote
Er fährt montags bis freitags von 6 bis 21 Uhr mindestens alle 10 Minuten.
So etwas würde ich in Wien als "Pimperlbus" bezeichnen :D
Title: Metrobusse in Wien
Post by: kami on February 06, 2014, 04:53:50 PM
Quote from: 'Bob l´éponge',index.php?page=Thread&postID=298064#post298064
Mit Metrobus, meine ich aber keinen Schnellbus, ich meine Hauptlinien, die nach festen Regeln fahren.
Was sind Hauptlinien? Lange Strecke, hohes Fahrgastpotenzial oder beides zusammen? In den meisten Fällen fährt auf solchen Linien heute bereits der Bus in der HVZ im dichten Takt; bis hin zu 4 min im Überlagerungsbreich von 11A & 11B oder gar 3 min beim 13A. Der Rest an Hauptlinien dürfte mit U-Bahn und Straßenbahn abgedeckt sein. Natürlich wäre letzteres Netz ausbaufähig, indem z.B. 11A oder 48 A oder ... und natürlich 13A zur Straßenbahn mutieren. Ein System zusätzlich zwischen Bus und Straßenbahn - fast so gut wie der Vorschlag mit Bezirksrouten.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bob l´éponge on February 06, 2014, 05:03:09 PM
Quote from: 'kami','index.php?page=Thread&postID=298069#post298069'
   
Was sind Hauptlinien? Lange Strecke, hohes Fahrgastpotenzial oder beides zusammen? In den meisten Fällen fährt auf solchen Linien heute bereits der Bus in der HVZ im dichten Takt; bis hin zu 4 min im Überlagerungsbreich von 11A & 11B oder gar 3 min beim 13A. Der Rest an Hauptlinien dürfte mit U-Bahn und Straßenbahn abgedeckt sein. Natürlich wäre letzteres Netz ausbaufähig, indem z.B. 11A oder 48 A oder ... und natürlich 13A zur Straßenbahn mutieren. Ein System zusätzlich zwischen Bus und Straßenbahn - fast so gut wie der Vorschlag mit Bezirksrouten.
Nein, das soll (mhh, wie erklär ich das?) so wie ein Schwestersystem zur Bim bzw. "abgehobene" Buslinien auf Strecken mit hohem Fahrgastpotenial sein. Es könnten näturlich auch Linien verbunden werden.
Gruß, Bob :-)
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Linie 255 on February 06, 2014, 05:51:38 PM
Quote
Quote
(http://fpdwl.at/forum/wcf/icon/quoteS.png)
Zitat von »Linie 255« (http://'http://fpdwl.at/forum/wiener-linien/zuk-nftiges/p298061-metrobusse-in-wien/#post298061')
Quote
(http://fpdwl.at/forum/wcf/icon/quoteS.png)
Zitat
Weiß ich eh. Aber nochmals: Was soll das (in Wien) bringen?
Zeiteinsparung bei der Fahrt sowie bessere Fahrgastverteilung.   
Ja, genau, 100%ig. Jetzt kommt alle 5 Minuten ein Bus, der überall hält.Mit dem Metrobus kommt alle 10 Minuten einer, der überall hält und alle10 Minuten einer, der (wenn's gut geht) schneller ist. Ich warte also 5Minuten länger und fahre um sagen wir 5 Minuten schneller. Zeitersparnis de facto: Null (und das auch nur für die Schnellbusfahrgäste, die andern warten dann länger). Metrobusse zahlen sich nur auf staufreien langen Strecken mit vielen Fahrgästen und Überholmöglichkeiten aus. Wo bitte gibt es so etwas in Wien?

Früher hätte ich gesagt, dass der 26A in zwei Linien geteilt hätte werden können: Eine, die zwischen Kagran und Aspern überall hält und eine die bis dorthin durchfährt und dann überall hält. Mit der U2-Verlängerung ist das aber eh hinfällig geworden.
Hab ich jemals was geschrieben, dass es in der Praxis funktioniert, besonders in Wien? Sowieso habe ich Linien ausgesucht dessen Fahrzeit von Endstation zu Endstation sehr lange braucht und viele wichtige Stationen besitzt (15A). Sowieso fänd ich das nicht einmal so schlimm wen es den 15S gebe der nur die Station anhält wo S-Bahn oder U-Bahn fährt. JA ICH WEIß DIE IDEE WIRD NICHT FUNKTIONIEREN WEIL DIE LEUTE ZU DUMM SIND ZU LESEN (Liniennummer)!

Quote
Nein, das soll (mhh, wie erklär ich das?) so wie ein Schwestersystem zurBim bzw. "abgehobene" Buslinien auf Strecken mit hohem Fahrgastpotenialsein. Es könnten näturlich auch Linien verbunden werden.

Gruß, Bob (http://fpdwl.at/forum/wcf/images/smilies/smile.png)
Wenn das so ist dan weiß ich nicht wozu es in Wien gut sein soll?

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Ferry on February 06, 2014, 06:00:01 PM
Quote from: 'Bob l´éponge',index.php?page=Thread&postID=298064#post298064
Mit Metrobus, meine ich aber keinen Schnellbus, ich meine Hauptlinien, die nach festen Regeln fahren.
Die feste Regel gibt es jetzt auch schon. Nennt sich "Fahrplan".  ;)
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bob l´éponge on February 06, 2014, 06:05:56 PM
Mit festen Regeln meine ich, dass jeder weiß das alle Linien mit einem M davor alle 5-10 Minuten kommen.

Ein Metrobusetz soll das Busnetz strukturieren, denn als Tourist würde ich bei ca. 100 Linien nicht mehr durchblicken.
Gruß, Bob :-)
Title: Metrobusse in Wien
Post by: piefke53 on February 06, 2014, 06:13:41 PM
Quote from: 'Bob l´éponge','index.php?page=Thread&postID=298077#post298077'
Ein Metrobusetz soll das Busnetz strukturieren, denn als Tourist würde ich bei ca. 100 Linien nicht mehr durchblicken.

Strukturiert sind alle Verkehrsnetze „irgendwie“. Nur weiß ein Ortsfremder in der Regel nicht, nach welchen Kriterien ...

Und so ganz nebenbei: Es gibt Städte, die deutlich mehr Busse und Buslinien haben als Wien.

Allerdings wäre mir so aus dem Stegreif keine bekannt, die eine Art der „Doppelnummerierung“ praktiziert, wie es in Wien üblich ist. Also „Nummer alleine“ ist Straßenbahn und „Nummer mit Buchstabe dahinter“ ist Bus, allerdings nur bei Stadtbussen. Wenigstens haben die Regionalbusse 3stellige Nummern ...
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bus33A on February 06, 2014, 06:30:19 PM
Ich weiß nicht ob es hilft oder eher zur Verwirrung Beiträgt, aber hier der Wikipedia Artikel dazu: LINK (http://'http://de.wikipedia.org/wiki/Metrobus')

Die Idee ist für Städte gut, wo es nicht neben jedem Rübenacker eine Ampel mit Schaltzeiten von 3 Minuten gibt, also für Wien ist das Systwm wohl nicht so ideal (mMn). Höchstens rund um die Seestadt :D .
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Schienenfreak on February 06, 2014, 11:05:24 PM
Ich persönlich halte davon wenig, für eine solche Funktion würde ich Straßenbahn oder U-Bahn bevorzugen! ;)
Title: Metrobusse in Wien
Post by: schaffnerlos on February 07, 2014, 09:42:40 AM
Quote from: 'Linie 255',index.php?page=Thread&postID=298074#post298074
wen es den 15S gebe der nur die Station anhält wo S-Bahn oder U-Bahn fährt.
Dann kann ich aber gleich mit der S-Bahn bzw. U-Bahn fahren. Von Meidling Hauptstraße zur Grillgasse würde ich eher U4 – U3 fahren als mit einem 15S.

Und was die Strukturierung des Busnetzes bringen soll, ist mir auch nicht ganz klar. Wenn ich von A nach B will, dann muss ich mit den Linien X und Y fahren (oder alternativ X und Z), egal wie diese heißen. Was nutzt es mir, dass der 13A jetzt 13M heißt, wenn ich mit dem 14A in die Reinprechtsdorfer Straße muss?
Title: Metrobusse in Wien
Post by: TramTrainTrolley on February 07, 2014, 12:37:26 PM
Quote from: 'piefke53',index.php?page=Thread&postID=298078#post298078
Quote from: 'Bob l´éponge','index.php?page=Thread&postID=298077#post298077'
Ein Metrobusetz soll das Busnetz strukturieren, denn als Tourist würde ich bei ca. 100 Linien nicht mehr durchblicken.

Allerdings wäre mir so aus dem Stegreif keine bekannt, die eine Art der „Doppelnummerierung“ praktiziert, wie es in Wien üblich ist. Also „Nummer alleine“ ist Straßenbahn und „Nummer mit Buchstabe dahinter“ ist Bus, allerdings nur bei Stadtbussen. Wenigstens haben die Regionalbusse 3stellige Nummern ...
In den Nachfolgestaaten der Sowjetunion ist es üblich, dass jede Liniennummer für Straßenbahn, O-Bus, Autobus und Linientaxi extra vergeben wird, es kann also passieren, dass in ein und derselben Straße die Tram 1, der O-Bus 1 und der Autobus 1 fährt.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Ferry on February 07, 2014, 01:07:27 PM
Quote from: 'TramTrainTrolley',index.php?page=Thread&postID=298114#post298114
Quote from: 'piefke53',index.php?page=Thread&postID=298078#post298078
Quote from: 'Bob l´éponge','index.php?page=Thread&postID=298077#post298077'
Ein Metrobusetz soll das Busnetz strukturieren, denn als Tourist würde ich bei ca. 100 Linien nicht mehr durchblicken.

Allerdings wäre mir so aus dem Stegreif keine bekannt, die eine Art der „Doppelnummerierung“ praktiziert, wie es in Wien üblich ist. Also „Nummer alleine“ ist Straßenbahn und „Nummer mit Buchstabe dahinter“ ist Bus, allerdings nur bei Stadtbussen. Wenigstens haben die Regionalbusse 3stellige Nummern ...
In den Nachfolgestaaten der Sowjetunion ist es üblich, dass jede Liniennummer für Straßenbahn, O-Bus, Autobus und Linientaxi extra vergeben wird, es kann also passieren, dass in ein und derselben Straße die Tram 1, der O-Bus 1 und der Autobus 1 fährt.
Nicht nur dort. In Budapest kann ich mich an eine O-Bus-Linie und eine Normalbuslinie mit derselben Bezeichnung (80) erinnern.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: piefke53 on February 07, 2014, 01:38:20 PM
Aber Wien ist ja kein ehemaliger RGW-Staat ;)

Und so groß ist ja die Linienanzahl für Öberflächen-Verkehrsmittel der WiLi auch nicht, dass man gezwungen wäre, eine Nummer doppelt zu verwenden.

Laut Wikipedia (http://'http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Linien'):
Quote
... Im Jahr 2012 gab es:

  • 5 U-Bahn-Linien mit 74,2 Kilometer Linienlänge (74,8 km Betriebslänge, 78,5 km Baulänge, 226 km Gleislänge) und 444,4 Millionen Passagieren
  • 29 Straßenbahnlinien mit 221,5 Kilometer Linienlänge (172,1 km Betriebslänge, 175,6 km Baulänge) und 295,1 Mio Passagieren
  • 98 Buslinien mit insgesamt 717,3 km Linienlänge und 167,1 Mio Passagieren

29 + 98 ist ja wohl auch unter Berücksichtigung der Regional-Linien im Umland in einem 3stelligen Nummern-Rahmen ohne Dubletten realisierbar.

In Berlin gibt es einschließlich der M- und X-Linien laut Wikipedia (http://'http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Verkehrsbetriebe#Liniennetz'):
Quote
Die BVG betreibt 22 Straßenbahnlinien, davon neun MetroTram-Linien im 24-Stunden-Betrieb.
Sie betreibt tagsüber 153 Stadtbuslinien, davon 17 MetroBuslinien im 24-Stunden-Betrieb, 13 Express-Buslinien und nachts 45 Nachtbuslinien.

Und auch in Berlin haben „ein- und ausfahrende“ Buslinien des VBB Nummern, die eine eindeutige Unterscheidung gewährleisten.

Es ist halt wie bei der Diensteinteilung:

Man könnte schon. Aber man will nicht. Und außerdem ist es ja schon viele Jahre so gegangen ... (http://www.auktionshilfe.info/wcf/images/smilies/dash.gif)

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Title: Metrobusse in Wien
Post by: schaffnerlos on February 07, 2014, 02:05:02 PM
Ich verstehe noch immer nicht, was daran so schlecht sein soll, die Stadtbuslinien mit dem Suffix A und B zu kennzeichnen.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bus on February 07, 2014, 02:09:51 PM
Wobei ich das Berliner Nummerierungssystem für ziemlich bescheuert halte.

Diese M und X Kürzel beachteten vielleicht 2/3... und wenn bei uns das RBL ausfällt, was macht man dann? Da steht dann am Display Sonderzug oder gar nix.

Da ist ja noch London besser, das steht dank Rollband immer 38 am Bus, und das seit 70 Jahren. :D
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bob l´éponge on February 07, 2014, 02:42:59 PM
Quote from: 'schaffnerlos',index.php?page=Thread&postID=298120#post298120
Ich verstehe noch immer nicht, was daran so schlecht sein soll, die Stadtbuslinien mit dem Suffix A und B zu kennzeichnen.
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist die Stadtbuslinien mit A und B zubezeichnen, ich schlage nur vor die wichtigsten (=fahrgaststärksten) in ein Verbesserungsprogramm (= Takt ca. 5 Min, evtl. 24-Stunden-Betrieb, Beschleunigung durch z.B. Busspuren (wo möglich), Gelenkbusse (wo möglich), usw.) zu stecken und sie in "Metrobus" umzubenennen. So ist das Netz (wie ich bereits sagte) struktierter und jeder weiß, das der Bus mit dem M ein besonderer, schneller, Gelenkbus ist. Mit "strukturierter" meine ich, dass z.B. Ottonormaltourist sich besser orientieren kann und sich nicht aus Versehen an die Pimperlbushaltestelle stellt, sondern den schnellen, alle 5 Minuten kommenden Metrobus nimmt.

Quote from: 'Bus'
Diese M und X Kürzel beachteten vielleicht 2/3
Das sind mehr als die Hälfte ;)

Gruß, Bob :-)
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bus on February 07, 2014, 02:50:26 PM
Darum jagt ja in Berlin ein Fahrgastrekord den nächsten :D
Title: Metrobusse in Wien
Post by: umweltretter on February 07, 2014, 03:05:01 PM
Quote from: 'Bob l´éponge','index.php?page=Thread&postID=298077#post298077'
Ein Metrobusetz soll das Busnetz strukturieren, denn als Tourist würde ich bei ca. 100 Linien nicht mehr durchblicken
Im Gegensatz zu mach anderen Städten hat Wien aber ohnehin bereits jetzt ein ziemlich klar strukturiertes, wenig verwirrendes Busnetz mit fast flächendeckend guter Intervalldichte. Der Bedarf für eine zusätzliche Kategorie ist daher nicht wirklich vorhanden.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: kami on February 07, 2014, 03:09:20 PM
Quote from: 'Bob l´éponge','index.php?page=Thread&postID=298124#post298124'
... ich schlage nur vor die wichtigsten (=fahrgaststärksten) in ein Verbesserungsprogramm (= Takt ca. 5 Min, evtl. 24-Stunden-Betrieb, Beschleunigung durch z.B. Busspuren (wo möglich), Gelenkbusse (wo möglich), usw.) zu stecken und sie in "Metrobus" umzubenennen.
Was sind nachfragestarke Linien? Auf solchen besteht heute schon ein 3...5 min Takt. Daran wird M123 nichts ändern. Dass zusätzlich (!) zum 48A (als Beispiel eine lange Linie mit viel Busspur; HVZ mit 5 min Takt, außerhalb 6...10 min) noch ein M48 verkehrt, kann ich mir nicht vorstellen. Der M48 würde bei Auslassung von Haltestellen den vorausfahrenden 48A einholen. Wo soll er überholen? Innerhalb des Gürtels der 48A von der Busspur runter (= 30 km/h-Zone), damit der M48 auf der 50 km/h-Busspur durchkommt? Oder wird der 48A ausgedünnt? Damit wird die Reisezeit in den seltensten Fällen deutlich gekürzt.
Siehe:
Quote from: 'schaffnerlos','index.php?page=Thread&postID=298063#post298063'
Jetzt kommt alle 5 Minuten ein Bus, der überall hält. Mit dem Metrobus kommt alle 10 Minuten einer, der überall hält und alle 10 Minuten einer, der (wenn's gut geht) schneller ist. Ich warte also 5 Minuten länger und fahre um sagen wir 5 Minuten schneller. Zeitersparnis de facto: Null (und das auch nur für die Schnellbusfahrgäste, die andern warten dann länger). Metrobusse zahlen sich nur auf staufreien langen Strecken mit vielen Fahrgästen und Überholmöglichkeiten aus. Wo bitte gibt es so etwas in Wien?
Staufreie lange Abschnitte gibt es in Wien nicht, auch wegen fehlender Vorrangschaltungen für den Bus. Diese würden für viele Buslinien mehr (= weniger Fahrzeit) bringen ohne das Netz zu zerstückeln.

Im Prinzip erfüllen die nachfragestarken Buslinien schon die von dir genannten Kriterien eines Metrobusses, außer dem erweiterten Haltestellenabstand.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Bob l´éponge on February 07, 2014, 03:22:04 PM
Quote from: 'kami',index.php?page=Thread&postID=298128#post298128
Im Prinzip erfüllen die nachfragestarken Buslinien schon die von dir genannten Kriterien eines Metrobusses, außer dem erweiterten Haltestellenabstand.

Ich habe nichts von erweiterten Haltestellenabstands gesagt.
Gruß, Bob :-)
Title: Metrobusse in Wien
Post by: piefke53 on February 07, 2014, 03:29:19 PM
Quote from: 'Bus',index.php?page=Thread&postID=298125#post298125
Darum jagt ja in Berlin ein Fahrgastrekord den nächsten :D

In Berlin sitzen die Grünen auch nicht mit in der Regierung und sorgen für ein subventioniertes Jahreskärtchen.

Dort kostet eine „normale“ Monatskarte für Bereich A/B (Stadtgebiet) EUR 78,00 ... wobei Schwarzfahrer u. U. billiger davon kommen als in Wien:
Quote
Schwarzfahren lohnt sich nicht. Wer keinen gültigen Fahrausweis in Bus und Bahn vorzeigen kann, muss ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 40,00 EUR zahlen und mit strafrechtlichen Folgen rechnen.

§ 265a StGB (http://'http://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html')
Quote
§ 265a
Erschleichen von Leistungen

(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.

Angeblich wird Anzeige erstattet, wenn jemand 3 mal oder öfter schwarzfahrend angetroffen wurde und nicht gleich cash gezahlt hat oder wenn die Angabe der Personalien verweigert wurde und diese über die Polizei festgestellt weden mussten.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: TramTrainTrolley on February 07, 2014, 08:55:14 PM
Quote
Nicht nur dort. In Budapest kann ich mich an eine O-Bus-Linie und eine Normalbuslinie mit derselben Bezeichnung (80) erinnern.
Bis vor ein paar Jahren waren die Nummern 1-82 tw. doppelt belegt. Die Straßenbahnlinien (1-69) und Obuslinien (70-83) standen Buslinien mit denselben Nummern gegenüber. So fuhren damals z.B. in der Umgebung des Ostbahnhofes die Obuslinien 73 und 78 und die Buslinien 73 und 78, was bei Ortsunkundigen manchmal zu Verwirrung geführt hat. Nach einem Umnummerierungsprogramm gibt es jede Liniennummer nun nur noch einmal, wobei die früheren Doppelbezeichnungen beim Bus durch einen vorgestellten 100-er oder 200-er aufgehoben wurden, z.B. 78 > 178
Title: Metrobusse in Wien
Post by: matboy on February 07, 2014, 10:09:23 PM
Im allgemeinen eignen sich in Wien wenig Linien für Expressbusbetrieb, da die meisten Busfahrgäste nur kürzere Strecken fahren (z.B werden die meisten zwischen Schönbrunn und Heiligenstadt die U4 dem 10A vorziehen.). Die meisten Linien sind so konzipert, dass sie die Fahrgäste nicht in die Stadt, sondern zur nächsten U-Bahn- oder S-Bahnstation bringen.
Hält man die meisten Haltestellen ein, bringt es kaum Zeitersparnis, dafür verärgert man diejenigen Fahrgäste, die gerne an den nicht eingehaltetenen Haltestellen aussteigen würden. Hält man nur wenige wichtige Haltestellen ein, hat man das Problem, dass zuwenig Fahrgäste das Angebot nutzen können.
Ad Berlin: die M-Linien dürfen nicht mit den X-Linien verwechselt werden. M-Linien sind Linien mit 24-Stunden-Betrieb (in der Nacht zumindest alle 30 Minuten), X-Linien sind die Schnellbuslinien.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: piefke53 on February 07, 2014, 10:19:26 PM
Quote from: 'matboy','index.php?page=Thread&postID=298160#post298160'
Ad Berlin: die M-Linien dürfen nicht mit den X-Linien verwechselt werden. M-Linien sind Linien mit 24-Stunden-Betrieb (in der Nacht zumindest alle 30 Minuten), X-Linien sind die Schnellbuslinien.

Ich weiß .... ;)  Ich habe von 1994 bis 2011 dort gelebt ....
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Linie 255 on February 08, 2014, 12:57:32 AM
Quote
Quote
(http://fpdwl.at/forum/wcf/icon/quoteS.png)
Zitat von »matboy« (http://'http://fpdwl.at/forum/wiener-linien/zuk-nftiges/p298160-metrobusse-in-wien/#post298160')
Ad Berlin: die M-Linien dürfen nicht mit den X-Linien verwechselt werden. M-Linien sind Linien mit 24-Stunden-Betrieb (in der Nacht zumindest alle 30 Minuten), X-Linien sind die Schnellbuslinien.   
Ich weiß .... ;) Ich habe von 1994 bis 2011 dort gelebt ....
Ich wusste es nicht :P

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Title: Metrobusse in Wien
Post by: Josh on February 08, 2014, 03:23:46 AM
Quote from: 'matboy',index.php?page=Thread&postID=298160#post298160
Ad Berlin: die M-Linien dürfen nicht mit den X-Linien verwechselt werden. M-Linien sind Linien mit 24-Stunden-Betrieb (in der Nacht zumindest alle 30 Minuten), X-Linien sind die Schnellbuslinien.
Die N-Linien fahren nachts auch alle 30 Minuten, aber eben nur zur Nachtzeit. Einige M- und N-Linien fahren nachts sogar alle 15 Minuten (davon mindestens eine N-Linie auch unter der Woche). Früher fuhr eine bestimmte N-Linie am Wochenende nicht selten sogar im 7-8-Minutentakt, aber dieses Angebot wurde eingestellt.
Title: Metrobusse in Wien
Post by: Gottfried on August 29, 2016, 02:00:26 PM
Hallo Kollegen!

Zum thema "Metrobusse" wollte ich schreiben, dass diese busse in Berlin auf einer Linie unverändert durchgehend 24 h fahren und somit den zusatz "M" tragen.
Busse mit "N"-zusatz bedeuten, wie auch bei uns, dass die nachtversion gegenüber der tagversion eine abweichende strecke befahren.

Die "X"-busse sind die erwähnten schnellbusse, die mit kleineren bussen betrieben werden und aufgrund der in Berlin vielfach breiteren strassen die normalbusse leicht überholen können!

Gruss Gottfried