fpdwl Forenarchiv

Stadtverkehr Wien => Zukünftiges => Topic started by: Schienenfreak on February 07, 2015, 09:02:21 PM

Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Schienenfreak on February 07, 2015, 09:02:21 PM
Wie wäre das: Den 33er bei seiner Kurzführung an den Abenden und am Wochenende statt zur Schleife Augasse über Liechtenwerder Platz bis zur Marsanogasse zu führen? Damit würde man einen zuusätzlichen Anschluss an die U6 erreichen und der 33er würde nicht bei der Augasse "verenden"...
Title: RE: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Nr.8930 on February 07, 2015, 09:24:18 PM
Quote from: 'Schienenfreak',index.php?page=Thread&postID=321156#post321156
Wie wäre das: Den 33er bei seiner Kurzführung an den Abenden und am Wochenende statt zur Schleife Augasse über Liechtenwerder Platz bis zur Marsanogasse zu führen? Damit würde man einen zuusätzlichen Anschluss an die U6 erreichen und der 33er würde nicht bei der Augasse "verenden"...
Ich frag mich eher, ob der 33er in den späten Abendstunden bzw. am Wochenende überhaupt notwendig ist?
Weil ja der gesamte Streckenteil Augasse - Friedrich-Engels-Platz durch andere Linien (D, 2, 5, 5B) abgedeckt ist. So gesehen scheint mir die Bim hier überflüssig.
Title: RE: 33er Kurzführung verlängern
Post by: 29er on February 07, 2015, 09:44:05 PM
Quote from: 'Nr.8930','index.php?page=Thread&postID=321159#post321159'
Ich frag mich eher, ob der 33er in den späten Abendstunden bzw. am Wochenende überhaupt notwendig ist?
Wenn man sich Luftmassen in den E[index]1[/index]/A anschaut die am Abend transportiert werden ist es eine berechtigte Frage. Notwendig wäre allerdings meiner Meinung nach sogar Langzüge zur Morgen-HVZ oder Verstärker zwischen dem FEP und der Augasse denn an manchen Tagen ist es im 33er stadteinwärts wirklich sehr kuschelig ab der Jägerstraße.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Bimigel on February 08, 2015, 12:36:39 AM
Heute Abend um etwa 17:00 Uhr waren die Züge auf der Friedensbrücke in Richtung FEP auch ziemlich gut ausgelastet. Ich finde den Vorschlag übrigens sehr gut! :daumenhoch:
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Schienenfreak on February 08, 2015, 08:16:45 PM
Quote from: 'Nr.8930','index.php?page=Thread&postID=321159#post321159'
   

Ich frag mich eher, ob der 33er in den späten Abendstunden bzw. am Wochenende überhaupt notwendig ist?
Weil ja der gesamte Streckenteil Augasse - Friedrich-Engels-Platz durch andere Linien (D, 2, 5, 5B) abgedeckt ist. So gesehen scheint mir die Bim hier überflüssig.               
Eine Bim-Linie ist nie "überflüssig". ;)
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: umweltretter on February 09, 2015, 05:47:42 PM
Quote from: 'Schienenfreak',index.php?page=Thread&postID=321200#post321200
Quote from: 'Nr.8930','index.php?page=Thread&postID=321159#post321159'
   

Ich frag mich eher, ob der 33er in den späten Abendstunden bzw. am Wochenende überhaupt notwendig ist?
Weil ja der gesamte Streckenteil Augasse - Friedrich-Engels-Platz durch andere Linien (D, 2, 5, 5B) abgedeckt ist. So gesehen scheint mir die Bim hier überflüssig.               
Eine Bim-Linie ist nie "überflüssig". ;)
Verallgemeinernde Einzeiler ohne Begründung jedenfalls schon.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: 24A on February 09, 2015, 08:01:33 PM
Quote from: 'umweltretter',index.php?page=Thread&postID=321261#post321261
Quote from: 'Schienenfreak',index.php?page=Thread&postID=321200#post321200
Quote from: 'Nr.8930','index.php?page=Thread&postID=321159#post321159'
   

Ich frag mich eher, ob der 33er in den späten Abendstunden bzw. am Wochenende überhaupt notwendig ist?
Weil ja der gesamte Streckenteil Augasse - Friedrich-Engels-Platz durch andere Linien (D, 2, 5, 5B) abgedeckt ist. So gesehen scheint mir die Bim hier überflüssig.               
Eine Bim-Linie ist nie "überflüssig". ;)
Verallgemeinernde Einzeiler ohne Begründung jedenfalls schon.
Selbstargument? :P
Allgemeine ÖV sind nicht überflüssig, besser zu viel als zu wenig!
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Schienenfreak on February 09, 2015, 09:40:34 PM
Quote from: '24A','index.php?page=Thread&postID=321276#post321276'
Quote from: 'umweltretter',index.php?page=Thread&postID=321261#post321261
Quote from: 'Schienenfreak',index.php?page=Thread&postID=321200#post321200
Quote from: 'Nr.8930','index.php?page=Thread&postID=321159#post321159'
   

Ich frag mich eher, ob der 33er in den späten Abendstunden bzw. am Wochenende überhaupt notwendig ist?
Weil ja der gesamte Streckenteil Augasse - Friedrich-Engels-Platz durch andere Linien (D, 2, 5, 5B) abgedeckt ist. So gesehen scheint mir die Bim hier überflüssig.               
Eine Bim-Linie ist nie "überflüssig". ;)
Verallgemeinernde Einzeiler ohne Begründung jedenfalls schon.
Selbstargument? :P
Allgemeine ÖV sind nicht überflüssig, besser zu viel als zu wenig!
THIS!
Der sogenannte "Bedarf" steigt sowieso mit dem Angebot, daher sollte nicht immer mit dem "Bedarf" argumentiert werden, sondern das Angebot gut sein, dann kommt der "Bedarf" mit der Zeit.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Linie 36 on February 09, 2015, 09:42:26 PM
Am besten wäre es den 33er immer zur U-Bahn Schottenring eventuell sogar zur Matthäusschleife zu führen
Title: RE: RE: 33er Kurzführung verlängern
Post by: JochenK on February 10, 2015, 01:07:39 PM
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=321159#post321159
Ich frag mich eher, ob der 33er in den späten Abendstunden bzw. am Wochenende überhaupt notwendig ist?
Weil ja der gesamte Streckenteil Augasse - Friedrich-Engels-Platz durch andere Linien (D, 2, 5, 5B) abgedeckt ist. So gesehen scheint mir die Bim hier überflüssig.
Statt der Direktverbindung Friedrich-Engels-Platz - FJB dann soll es nur mehr mit umsteigen am Wochenende möglich sein zu fahren? Bei der Anschlussbrüchigkeit von 31 auf 5 eine recht uninteressante
Alternative.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: umweltretter on February 10, 2015, 11:28:19 PM
Quote from: 'Schienenfreak',index.php?page=Thread&postID=321300#post321300
Der sogenannte "Bedarf" steigt sowieso mit dem Angebot, daher sollte nicht immer mit dem "Bedarf" argumentiert werden, sondern das Angebot gut sein, dann kommt der "Bedarf" mit der Zeit.
Sicherlich hat das Angebot einen entscheidenden Einfluss auf die Nachfrage und es ist auch sinnvoll, angebotsorientiert zu planen, um den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen. Allerdings lässt sich das nicht endlos ausreizen, ab einem gewissen Wert wirst du trotz zusätzlichem Angebot kaum oder keine zusätzliche(n) Fahrgäste mehr gewinnen.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Schienenfreak on February 10, 2015, 11:46:00 PM
Quote from: 'umweltretter','index.php?page=Thread&postID=321361#post321361'
   
Sicherlich hat das Angebot einen entscheidenden Einfluss auf die Nachfrage und es ist auch sinnvoll, angebotsorientiert zu planen, um den öffentlichen Verkehr attraktiver zu machen. Allerdings lässt sich das nicht endlos ausreizen, ab einem gewissen Wert wirst du trotz zusätzlichem Angebot kaum oder keine zusätzliche(n) Fahrgäste mehr gewinnen.
Jaja, das ist schon richtig, nur wird leider meist scheinbar stur mit dem "Bedarf" argumentiert ohne die Sache mit dem Angebot aber unter den Tisch fallen gelassen...
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Schienenfreak on August 03, 2015, 02:03:25 PM
*raushol*

Ich hab die Idee jetzt mal an den Fahrgastbeirat weitergeleitet...
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Schienenfreak on November 07, 2015, 12:43:36 PM
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=328603#post328603'
*raushol*

Ich hab die Idee jetzt mal an den Fahrgastbeirat weitergeleitet...

... und hier die Antwort:


Quote
Sehr geehrter Herr Mag. xx,

vielen Dank für Ihre Nachricht an den Fahrgastbeirat.

Die Linie 33 fährt in den Abendstunden und am Wochenende zur Augasse, um den Fahrgästen entlang der Jägerstraße eine Verbindung zur Linie U4 zu bieten und dazu ein günstiges Umsteigen zur Linie 5 zu ermöglichen.

Um die Linie nun, wie vorgeschlagen, zu verlängern, müssten die Züge danach eine Schleife um den Bahnhof Gürtel fahren. Der Aufwand, durch längere Fahrzeiten und den notwendigen Einsatz von mehr Straßenbahnen, wird durch den verhältnismäßig geringen Nutzen nicht gedeckt. Der Abstand zwischen den Haltestellen Augasse und Liechtenwerder Platz beträgt etwa 280 Meter und kann somit gut zu Fuß oder aber mit einmaligem Umsteigen auf die Linie D zurückgelegt werden.

Die Wiener Linien bitten daher um Ihr Verständnis, dass sie diesem Wunsch nicht nachkommen können.

Ich bitte Sie, dem Fahrgastbeirat weiterhin Ihre Anliegen mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

 :rolleyes:
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: strb on November 07, 2015, 01:08:30 PM
Quote
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=328603#post328603'
*raushol*

Ich hab die Idee jetzt mal an den Fahrgastbeirat weitergeleitet...

... und hier die Antwort:


Quote
Sehr geehrter Herr Mag. xx,

vielen Dank für Ihre Nachricht an den Fahrgastbeirat.

Die Linie 33 fährt in den Abendstunden und am Wochenende zur Augasse, um den Fahrgästen entlang der Jägerstraße eine Verbindung zur Linie U4 zu bieten und dazu ein günstiges Umsteigen zur Linie 5 zu ermöglichen.

Um die Linie nun, wie vorgeschlagen, zu verlängern, müssten die Züge danach eine Schleife um den Bahnhof Gürtel fahren. Der Aufwand, durch längere Fahrzeiten und den notwendigen Einsatz von mehr Straßenbahnen, wird durch den verhältnismäßig geringen Nutzen nicht gedeckt. Der Abstand zwischen den Haltestellen Augasse und Liechtenwerder Platz beträgt etwa 280 Meter und kann somit gut zu Fuß oder aber mit einmaligem Umsteigen auf die Linie D zurückgelegt werden.

Die Wiener Linien bitten daher um Ihr Verständnis, dass sie diesem Wunsch nicht nachkommen können.

Ich bitte Sie, dem Fahrgastbeirat weiterhin Ihre Anliegen mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

 :rolleyes:
Ich denke auch nicht, dass sich das lohnen würde. Es gibt den D, die U4 und den 37A in dem Gebiet.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Schienenfreak on November 07, 2015, 02:11:42 PM
Es geht mir bei der Idee ja vor allem darum, dass der 33er nicht mehr quasi "mitten auf der Strecke" verendet". Dazu bräuchte man ihn nur um 2 Stationen verlängern und man hätte sogar noch 2 Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Nr.8930 on November 07, 2015, 02:29:50 PM
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=332099#post332099'
Es geht mir bei der Idee ja vor allem darum, dass der 33er nicht mehr quasi "mitten auf der Strecke" verendet". Dazu bräuchte man ihn nur um 2 Stationen verlängern und man hätte sogar noch 2 Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen.
Stimmt, die Augasse ist eine äußerst unattraktive Endstelle, aber da kann ich nur wieder betonen, dass es denk ich klüger wäre den 33er in den Abendstunden und an Wochenenden ganz einzustellen. Ein Betrieb Mo-Fr 6-20uhr bis Josefstädter Straße würde genügen. In dem Schreiben steht ja selbst, dass es nur "wenige Nutzer" der Linie am Abend gibt. Und außerdem wird das gesamte Streckengebiet mit dem D, 5er, 5B und 31er abgedeckt. Es gibt keine Haltestelle die nicht erreichbar wäre, somit ist in meinen Augen die Linie überflüssig.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Ferry on November 09, 2015, 11:58:22 AM
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=332100#post332100
In dem Schreiben steht ja selbst, dass es nur "wenige Nutzer" der Linie am Abend gibt. Und außerdem wird das gesamte Streckengebiet mit dem D, 5er, 5B und 31er abgedeckt. Es gibt keine Haltestelle die nicht erreichbar wäre, somit ist in meinen Augen die Linie überflüssig.
Das ist sie auch. Nicht umsonst war die Vorgängerlinie 31/5 eine reine HVZ-Linie. Aber das wurde seinerzeit den Fahrgästen also die große Verbesserung verkauft.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: 29er on November 09, 2015, 12:57:37 PM
Quote from: 'Schienenfreak',index.php?page=Thread&postID=332099#post332099
Es geht mir bei der Idee ja vor allem darum, dass der 33er nicht mehr quasi "mitten auf der Strecke" verendet". Dazu bräuchte man ihn nur um 2 Stationen verlängern und man hätte sogar noch 2 Umsteigemöglichkeiten zu U-Bahnen.
Ich verstehe nicht ganz was der Anschluß bringen soll. In Spittelau habe ich den D-Wagen um Richtung FJB zu fahren, von der U6 kommend kann ich mit der U4 zur Friedensbrücke fahren und wenn ich in Richtung Wallensteinplatz will steige ich halt entweder auch bei der Friedensbrücke um oder im Falle der U6 bei der Jägerstraße.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: Nr.8930 on November 09, 2015, 01:16:21 PM
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=332161#post332161'
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=332100#post332100
In dem Schreiben steht ja selbst, dass es nur "wenige Nutzer" der Linie am Abend gibt. Und außerdem wird das gesamte Streckengebiet mit dem D, 5er, 5B und 31er abgedeckt. Es gibt keine Haltestelle die nicht erreichbar wäre, somit ist in meinen Augen die Linie überflüssig.
Das ist sie auch. Nicht umsonst war die Vorgängerlinie 31/5 eine reine HVZ-Linie. Aber das wurde seinerzeit den Fahrgästen also die große Verbesserung verkauft.
Man sieht ja wie "gut" die angenommen wird ... man könnte eigentlich wieder zu dem Schema der HVZ-Linie zurückgehen, nur halt durchgehend von 6-19Uhr.
Title: 33er Kurzführung verlängern
Post by: umweltretter on November 09, 2015, 05:12:42 PM
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=332172#post332172
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=332161#post332161'
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=332100#post332100
In dem Schreiben steht ja selbst, dass es nur "wenige Nutzer" der Linie am Abend gibt. Und außerdem wird das gesamte Streckengebiet mit dem D, 5er, 5B und 31er abgedeckt. Es gibt keine Haltestelle die nicht erreichbar wäre, somit ist in meinen Augen die Linie überflüssig.
Das ist sie auch. Nicht umsonst war die Vorgängerlinie 31/5 eine reine HVZ-Linie. Aber das wurde seinerzeit den Fahrgästen also die große Verbesserung verkauft.
Man sieht ja wie "gut" die angenommen wird ... man könnte eigentlich wieder zu dem Schema der HVZ-Linie zurückgehen, nur halt durchgehend von 6-19Uhr.
Am Wochenende sind die Züge tagsüber im Bereich Jägerstraße oft recht gut besucht.