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Stadtverkehr Wien => Technik => Topic started by: Lord Granas on March 10, 2015, 04:34:31 PM

Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 10, 2015, 04:34:31 PM
Eine Frage, welche ich hoffentlich an richtiger Stelle stelle.
Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Und nun zu meiner Frage:
Gibt es technische Pläne, Skizzen oder dergleichen zum Brosebandkasten von der Type U?
Aus Google werde ich nicht wirklich schlau und hier bei den Downloads habe ich leider auch nichts gefunden.  :(

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar. :)
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: strb on March 10, 2015, 05:07:41 PM
Gab es eigentlich verschiedene Brosekästen? Ich bilde mir ein, sowohl separate Linien- und Zielfelder als auch durchgehende Bänder gesehen zu haben ?(
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 10, 2015, 05:36:09 PM
Bei der Type U dürften Linie und Ziel getrennt sein, wie im nachfolgenden Bild von mir zu erkennen.

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=37097)

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Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: David Wien U-Bahn on March 10, 2015, 05:36:50 PM
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=322901#post322901
Gab es eigentlich verschiedene Brosekästen? Ich bilde mir ein, sowohl separate Linien- und Zielfelder als auch durchgehende Bänder gesehen zu haben ?(
Die durchgehenden hatte der U11, die zweiteilige der U.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 10, 2015, 05:45:33 PM
Mir geht es vor allem darum, den Brosebandkasten wieder "in Betrieb" zu setzen, sprich dass ich das Band in Bewegung setzen kann.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Alex on March 10, 2015, 06:17:35 PM
Quote from: 'David Wien U-Bahn','index.php?page=Thread&postID=322911#post322911'
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=322901#post322901
Gab es eigentlich verschiedene Brosekästen? Ich bilde mir ein, sowohl separate Linien- und Zielfelder als auch durchgehende Bänder gesehen zu haben ?(
Die durchgehenden hatte der U11, die zweiteilige der U.

Auch einige bereits umgebaute U2 hatten glaub ich noch Brosebänder.
Beim U war jeweils auch das Liniensignal im Innenraum irgendwie mit dem Liniensignal außen verbunden. Ich kann mich einmal erinnern, dass mir auf der U3 ein Zug mit Liniensignal U4 im Innenraum untergekommen ist, draußen ist auch "U4 Johnstraße" draufgestanden (die U3 fuhr damals noch planmäßig nur bis Johnstraße).
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: strb on March 10, 2015, 08:36:19 PM
Quote from: 'Alex',index.php?page=Thread&postID=322917#post322917
Quote from: 'David Wien U-Bahn','index.php?page=Thread&postID=322911#post322911'
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=322901#post322901
Gab es eigentlich verschiedene Brosekästen? Ich bilde mir ein, sowohl separate Linien- und Zielfelder als auch durchgehende Bänder gesehen zu haben ?(
Die durchgehenden hatte der U11, die zweiteilige der U.

Auch einige bereits umgebaute U2 hatten glaub ich noch Brosebänder.
Beim U war jeweils auch das Liniensignal im Innenraum irgendwie mit dem Liniensignal außen verbunden. Ich kann mich einmal erinnern, dass mir auf der U3 ein Zug mit Liniensignal U4 im Innenraum untergekommen ist, draußen ist auch "U4 Johnstraße" draufgestanden (die U3 fuhr damals noch planmäßig nur bis Johnstraße).

Ja, denn das wurde ja über ein zentrales Bediengerät gesteuert ;)
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: sheldor on March 10, 2015, 08:56:07 PM
Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=322913#post322913'
Mir geht es vor allem darum, den Brosebandkasten wieder "in Betrieb" zu setzen, sprich dass ich das Band in Bewegung setzen kann.
Verstehe ich das Richtig das du im Besitz eines solchen "Brosebandkastens" bist?
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 10, 2015, 09:12:19 PM
Quote from: 'sheldor',index.php?page=Thread&postID=322934#post322934
Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=322913#post322913'
Mir geht es vor allem darum, den Brosebandkasten wieder "in Betrieb" zu setzen, sprich dass ich das Band in Bewegung setzen kann.
Verstehe ich das Richtig das du im Besitz eines solchen "Brosebandkastens" bist?

Sicher, ist ja nichts Verbotenes meines Wissens nach. :)
Warte nur noch darauf, dass ich die entsprechenden Papiere bekomme, um diesen zu bezahlen, aber ja, es wartet ein Kasten auf mich und ich habe diesen bereits begutachtet.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: sheldor on March 10, 2015, 09:43:21 PM
Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=322936#post322936'
Sicher, ist ja nichts Verbotenes meines Wissens nach. :)
Warte nur noch darauf, dass ich die entsprechenden Papiere bekomme, um diesen zu bezahlen, aber ja, es wartet ein Kasten auf mich und ich habe diesen bereits begutachtet.
Da bräuchtest du ja auch das Steuergerät dazu. Sonst wird das (was ich so weiß) nicht funktionieren.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 10, 2015, 10:58:43 PM
Ich warte einfach mal ab, bis ich den Kasten bei mir Zuhause habe und dann werde ich dementsprechend weiterschauen.
Hoffentlich habe ich bis dahin schon technische Pläne, um mich mit den Brosebandkasten besser beschäftigen zu können.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: strb on March 10, 2015, 11:44:38 PM
Mit dem Ausscheiden des Typs U endet dann leider komplett die Ära der Brosebänder bei den Wiener Linien und auch komplett in ganz Wien... :(
Eigentlich schade, denn die Silberpfeile schauen, außen und vorallem Innen, jetzt viel schlimmer aus. Und den T hat das Broseband auch gut gepasst.

Einzig bei den 4020 empfinde ich den Brosebandverlust als wenger störend, weil die Matrixanzeigen nicht so störend und aufdringlich sind und vorallem eine normale Schriftart verwenden, im Gegensatz zu A1, B1, NG273T4, usw.

Auch beim E1-c4 und E2-c5 haben mir die Bänder sehr gut gefallen...
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 11, 2015, 04:34:30 PM
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=322942#post322942
Mit dem Ausscheiden des Typs U endet dann leider komplett die Ära der Brosebänder bei den Wiener Linien und auch komplett in ganz Wien... :(
Eigentlich schade, denn die Silberpfeile schauen, außen und vorallem Innen, jetzt viel schlimmer aus. Und den T hat das Broseband auch gut gepasst.

Einzig bei den 4020 empfinde ich den Brosebandverlust als wenger störend, weil die Matrixanzeigen nicht so störend und aufdringlich sind und vorallem eine normale Schriftart verwenden, im Gegensatz zu A1, B1, NG273T4, usw.

Auch beim E1-c4 und E2-c5 haben mir die Bänder sehr gut gefallen...

Ich bin ein großer Fan vom Broseband.
Aus dem Grund habe ich mir auch eines gesichert, bevor es zu spät ist.

Bei den B1-ULF allerdings gefallen mir die grünen Matrix-Anzeigen besser als die orangenen, was besonders in der Nacht bei entsprechenden Fotoaufnahmen gut zur Geltung kommt.

An die ÖBB 4020 mit dem Broseband kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da werde ich noch zu klein gewesen sein, um genau meinen Fokus darauf zu legen.

Und an die Straßenbahnen mit Broseband fehlt mir leider auch die Erinnerung.
War damals nicht mein Fachgebiet leider.

Aber hier habe ich mir den Spaß mit einem B1-ULF gemacht und ihn ein bisschen auf "altbekanntes Schema" gemacht mit Broseband und "altbekanntem" Lackierungsschema.
Das Bild ist mit entsprechender Beschreibung unter der Gästegalerie in meinem Ordner unter "Designstudien" zu finden.

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=37194)

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Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: 29er on March 11, 2015, 06:05:17 PM
Quote from: 'strb','index.php?page=Thread&postID=322942#post322942'
Auch beim E1-c4 und E2-c5 haben mir die Bänder sehr gut gefallen...
Die unterschiedlichen Ziele pro Garnituren waren immer sehr unterhaltsam: http://fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/3332-broseb-nder-und-die-vier-jahreszeiten/ (http://'http://fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/3332-broseb-nder-und-die-vier-jahreszeiten/')  :D

Zumindest beim E[index]1[/index] und E[index]2[/index] gab es auch einen Handschalter mit dem man die Positionen wechseln kann - das wird wohl auch bei den U-Bahn-Garnituren sein, sodass ein Steuergerät nicht unbedingt nötig ist.

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(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=15912&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=15912&size=full)
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 11, 2015, 06:19:25 PM
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=323006#post323006'
Zumindest beim E1 und E2 gab es auch einen Handschalter mit dem man die Positionen wechseln kann - das wird wohl auch bei den U-Bahn-Garnituren sein, sodass ein Steuergerät nicht unbedingt nötig ist.

Ich habe nur das hierzu gefunden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Broseband
Zitat mit dem relevanten Absatz:
"Für den äußersten Störungsfall bzw. Wartungs- und Reparaturzwecke hat jeder Rollbandkasten noch eine zusätzliche Bedienmöglichkeit, die sich neben dem Kasten hinter einer Klappe befindet bzw. bei nicht in den Wagenkasten integrierten Rollbandapparaten im Kasten selbst situiert ist. Hier kann das Band unabhängig von den anderen Rollbandapparaten aufwärts und abwärts bewegt werden, außerdem kann der Brosekasten ausgeschaltet werden, sodass er nicht mehr auf die Befehle des Steuergeräts reagiert. Defekte Bänder wurden üblicherweise auf diese Weise auf ein Leerfeld gebracht und dann deaktiviert."

Inwiefern das auf die U-Bahn zutrifft, kann ich nicht genau sagen, da mir sämtliche Pläne fehlen, um das selbst herausfinden zu können.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: strb on March 11, 2015, 06:47:09 PM
Quote from: 'Lord Granas',index.php?page=Thread&postID=323007#post323007
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=323006#post323006'
Zumindest beim E1 und E2 gab es auch einen Handschalter mit dem man die Positionen wechseln kann - das wird wohl auch bei den U-Bahn-Garnituren sein, sodass ein Steuergerät nicht unbedingt nötig ist.

Ich habe nur das hierzu gefunden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Broseband
Zitat mit dem relevanten Absatz:
"Für den äußersten Störungsfall bzw. Wartungs- und Reparaturzwecke hat jeder Rollbandkasten noch eine zusätzliche Bedienmöglichkeit, die sich neben dem Kasten hinter einer Klappe befindet bzw. bei nicht in den Wagenkasten integrierten Rollbandapparaten im Kasten selbst situiert ist. Hier kann das Band unabhängig von den anderen Rollbandapparaten aufwärts und abwärts bewegt werden, außerdem kann der Brosekasten ausgeschaltet werden, sodass er nicht mehr auf die Befehle des Steuergeräts reagiert. Defekte Bänder wurden üblicherweise auf diese Weise auf ein Leerfeld gebracht und dann deaktiviert."

Inwiefern das auf die U-Bahn zutrifft, kann ich nicht genau sagen, da mir sämtliche Pläne fehlen, um das selbst herausfinden zu können.
Soweit ich weiß werden die U Brosebänder nur noch so gesteuert, dadurch steht auch in der Mitte immer irgendwas und Liniensymbole innen gibt es auch nicht mehr.

Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=323004#post323004'
                  
   
      
Quote from: strb
   
   
      Mit dem Ausscheiden des Typs U endet dann leider komplett die Ära der Brosebänder bei den Wiener Linien und auch komplett in ganz Wien... :(
Eigentlich schade, denn die Silberpfeile schauen, außen und vorallem Innen, jetzt viel schlimmer aus. Und den T hat das Broseband auch gut gepasst.

Einzig bei den 4020 empfinde ich den Brosebandverlust als wenger störend, weil die Matrixanzeigen nicht so störend und aufdringlich sind und vorallem eine normale Schriftart verwenden, im Gegensatz zu A1, B1, NG273T4, usw.

Auch beim E1-c4 und E2-c5 haben mir die Bänder sehr gut gefallen...   

Ich bin ein großer Fan vom Broseband.
 
Ich auch, finde es viel schöner als Matrixschrift, vorallem die orangenen LEDs sind furchtbar. LCD geht noch...
Bei Brosebändern sieht die Schrift eben viel schöner aus und auch die Gestaltungsmöglichkeiten sind nicht zu übertreffen.

Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=323004#post323004'
Bei den B1-ULF allerdings gefallen mir die grünen Matrix-Anzeigen besser als die orangenen, was besonders in der Nacht bei entsprechenden Fotoaufnahmen gut zur Geltung kommt.
Die grünen find ich nicht schlecht, die orangener sind (alleine von der Schriftart) eine Vergewaltigung für das Auge.

Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=323004#post323004'
An die ÖBB 4020 mit dem Broseband kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da werde ich noch zu klein gewesen sein, um genau meinen Fokus darauf zu legen.

Ich kenne auch (bewusst) keine 4020mit Bändern mehr, nur von Fotos. Vielleicht ist es die Gewohnheit, allerdings passen die Anzeigen sehr gut dazu und sind sehr dezent. Kann man nur hoffen dass keiner mit furchtbaren LEDs daherkommt(wie z.B. WLB 100er).

Wann war denn der letzte 4020 mit Band unterwegs? Waren das auch 4020.119/.319 und 4020.120/.320 ?
Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=323004#post323004'
Und an die Straßenbahnen mit Broseband fehlt mir leider auch die Erinnerung.
War damals nicht mein Fachgebiet leider.
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=323006#post323006'
Die unterschiedlichen Ziele pro Garnituren waren immer sehr unterhaltsam: http://fpdwl.at/forum/wiener-linien/…r-jahreszeiten/ :D
Genau an das kann ich mich noch gut erinnern. Leider war ich noch zu klein, um Fotos zu machen, aber amüsiert haben mich die falschen Bänder immer :D Kann mich noch gut erinnern an soetwas wie (von vorne nach hinten) Gersthof  :sbahn: // Westbahnhof  :sbahn: :ubahn: // Sonderzug // Leerfeld  :]
Besonders eindrucksvoll war auch immer die Synchronisierung, wo alle möglichen Ziele dann einmal richtig, einmal verkehrt durchgelaufen sind. So 3,4,5 Jahre muss ich damals gewesen sein.
Gut kenne ich auch noch die Bänder, die schon fast schwarz waren von der Farbe  :tongue:

Wurden die Bänder in den E[index]1[/index] eigentlich auch über ein Steuergerät a la LU gesteuert? Ich nehm einmal stark an...damals hat mir die Technik noch nix gesagt, das war damals halt einfach "ein alter"  =)

Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=323004#post323004'
Aber hier habe ich mir den Spaß mit einem B1-ULF gemacht und ihn ein bisschen auf "altbekanntes Schema" gemacht mit Broseband und "altbekanntem" Lackierungsschema.
Das Bild ist mit entsprechender Beschreibung unter der Gästegalerie in meinem Ordner unter "Designstudien" zu finden.

               
Schaut interressant aus  :)
Vielleicht die Farben nicht allzu grell, dann wärs noch authentischer ;)

Nimmst Du es mir übel, wenn ich das Bild reposte?

EDIT:
Im Straßenbahnjournal-Wiki steht auch noch folgendes:
Quote
Ursprünglich wurden im Wageninneren die einzelnen Haltestellen samt Umsteigemöglichkeiten und Kurzstrecken aufgedruckt.

Gibt es davon vielleicht Fotos?  :rolleyes2:

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Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: umweltretter on March 12, 2015, 01:17:17 PM
Quote from: 'strb','index.php?page=Thread&postID=323010#post323010'
Die grünen find ich nicht schlecht, die orangener sind (alleine von der Schriftart) eine Vergewaltigung für das Auge.
Die orangefarbenen LEDs an den A[index]1[/index] und B[index]1[/index] sind aus meiner Sicht die am besten lesbaren Zielanzeigen im Wiener ÖV. Außerdem ist da auch die Liniennummer schön groß dargestellt und nicht so zusammengequetscht wie auf den grünen Flipdot-Anzeigen der ersten A[index]1[/index] und B[index]1[/index].
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: strb on March 12, 2015, 03:13:38 PM
Quote from: 'umweltretter',index.php?page=Thread&postID=323053#post323053
Quote from: 'strb','index.php?page=Thread&postID=323010#post323010'
Die grünen find ich nicht schlecht, die orangener sind (alleine von der Schriftart) eine Vergewaltigung für das Auge.
Die orangefarbenen LEDs an den A[index]1[/index] und B[index]1[/index] sind aus meiner Sicht die am besten lesbaren Zielanzeigen im Wiener ÖV. Außerdem ist da auch die Liniennummer schön groß dargestellt und nicht so zusammengequetscht wie auf den grünen Flipdot-Anzeigen der ersten A[index]1[/index] und B[index]1[/index].
Die Liniennnummer gehört doch auf den Linienwürfel oder das Dachsignal :P (dass das sehr wohl geht, zeigen uns z.B. die Polen, wie in Kraukau oder Posen)

Die orange Farbe find ich so furchtbar anzusehen wie kaum was anderes. Grün ist viel angenehmer. Ich mag auch die grünen NG2x3 M18/NL273Tx LAWO LCD Anzeigen, sehen sehr schön aus :) (bis auf die 85.. und ersten 82.. da war das wirklich ein Klumpert, auch wenn die Schrift 1a war)
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Bimigel on March 12, 2015, 09:32:51 PM
Quote from: 'umweltretter',index.php?page=Thread&postID=323053#post323053
Quote from: 'strb','index.php?page=Thread&postID=323010#post323010'
Die grünen find ich nicht schlecht, die orangener sind (alleine von der Schriftart) eine Vergewaltigung für das Auge.
Die orangefarbenen LEDs an den A[index]1[/index] und B[index]1[/index] sind aus meiner Sicht die am besten lesbaren Zielanzeigen im Wiener ÖV. Außerdem ist da auch die Liniennummer schön groß dargestellt und nicht so zusammengequetscht wie auf den grünen Flipdot-Anzeigen der ersten A[index]1[/index] und B[index]1[/index].
Am Tag sind sie ganz in Ordnung, aber in der Nacht sind sie viel zu grell eingestellt; sieht man auch auf den Nachtphotos.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: umweltretter on March 13, 2015, 02:17:16 PM
Quote from: 'Bimigel',index.php?page=Thread&postID=323090#post323090
Quote from: 'umweltretter',index.php?page=Thread&postID=323053#post323053
Quote from: 'strb','index.php?page=Thread&postID=323010#post323010'
Die grünen find ich nicht schlecht, die orangener sind (alleine von der Schriftart) eine Vergewaltigung für das Auge.
Die orangefarbenen LEDs an den A[index]1[/index] und B[index]1[/index] sind aus meiner Sicht die am besten lesbaren Zielanzeigen im Wiener ÖV. Außerdem ist da auch die Liniennummer schön groß dargestellt und nicht so zusammengequetscht wie auf den grünen Flipdot-Anzeigen der ersten A[index]1[/index] und B[index]1[/index].
Am Tag sind sie ganz in Ordnung, aber in der Nacht sind sie viel zu grell eingestellt; sieht man auch auf den Nachtphotos.
Ich messe da nicht, wie's am Photo, sondern wie's in der Realität ausschaut und da find' ich sie nicht zu grell. Viel zu grell finde ich hingegen die nachgerüsteten oberen LED-Scheinwerfer an den A und B, die das Lesen der (wiederum oft sehr blassen) Zielanzeigen manchmal verunmöglichen.
Orange gegen grün ist zwar einerseits Geschmackssache, andererseits ist der Kontrast und damit die Lesbarkeit von orangen LEDs einfach höher als bei grünen.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 16, 2015, 10:59:16 PM
Jetzt sind sie endlich bei mir daheim.
Einer allerdings ist nicht für mich, sondern für einen Kumpel von mir.

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/datenbank/image.php?&migrated=true&id=37196)

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: strb on March 16, 2015, 11:49:53 PM
Sehen super aus  :love:
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: wiener1974 on March 17, 2015, 03:38:16 PM
Quote from: 'Lord Granas',index.php?page=Thread&postID=323199#post323199
Jetzt sind sie endlich bei mir daheim.
Einer allerdings ist nicht für mich, sondern für einen Kumpel von mir.

Und, schon die technischen Daten erhalten?
Ansonsten einfach nach der Motorsteuerspannung suchen bzw. erfragen und mit einem Trafo bedienen.
Über eine Handkurbel verfügen die Bänder wohl wahrscheinlich nicht, oder ?
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Lord Granas on March 17, 2015, 09:08:54 PM
Quote from: 'wiener1974','index.php?page=Thread&postID=323232#post323232'
Und, schon die technischen Daten erhalten?
Ansonsten einfach nach der Motorsteuerspannung suchen bzw. erfragen und mit einem Trafo bedienen.
Über eine Handkurbel verfügen die Bänder wohl wahrscheinlich nicht, oder ?

Zurzeit habe ich noch nichts erhalten, aber bevor ich mich da herumspiele, warte ich noch erstmal ab.
Bin aber schon gespannt, wenn das Broseband sich dann endlich bewegen wird. :D

Ich kann ja aber auch Detailfotos machen, vielleicht kann das auch weiterhelfen.
Title: Technische Pläne Brosebandkasten Type U
Post by: Der Einbügler on March 19, 2015, 12:19:23 AM
Wenn Du die Antriebsmotoren mit einem externen Netzgerät probelaufen lassen willst, z.B. um die Steuerung zu umgehen, denke dran daß Du ein Netzteil mit ziemlich "Dampf" brauchst. Ich hab bei meinen ersten Zielbandbasteleien zwei Modellbahntrafos verkocht, die liefen immer an der Leistungsgrenze und irgendwann war denen trotz Abschaltung bei Überlast die Tortour dann genug- ein dickes Labornetzteil aus der "Elektrobucht :D " hat das Problem dann beseitigt. Ich hatte nur Brosekästen ohne Steuerung und hab mir mit einer einfachen Relaisschaltung zum Umpolen geholfen.