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Stadtverkehr Wien => Zukünftiges => Topic started by: Linie 255 on September 18, 2015, 03:02:00 PM

Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Linie 255 on September 18, 2015, 03:02:00 PM
Der 71er fährt nächstes Jahr wieder nach Kaiserebersdorf.

http://www.meinbezirk.at/simmering/politik/fix-fuer-simmering-71er-wird-verlaengert-d1472417.html
Title: RE: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Ferry on September 18, 2015, 03:14:06 PM
Quote from: 'Linie 255',index.php?page=Thread&postID=330039#post330039
Der 71er fährt nächstes Jahr wieder nach Kaiserebersdorf.
Das kann sich aber nach dem 11. Oktober ganz schnell wieder ändern.  :lampe:
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Linie 255 on September 18, 2015, 03:21:34 PM
Quote
Das kann sich aber nach dem 11. Oktober ganz schnell wieder ändern. :lampe:
Lassen wir uns überraschen :D
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: lachkater on September 19, 2015, 10:40:39 AM
Wurde auch im EBFÖ schon dikutiert.

http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=171735.0

Siehe auch dort meinen Beitrag im Utopiemodus.
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: U-Bahn p on September 19, 2015, 11:01:30 AM
Ich versteh ja nicht, warum man nicht schon 2012 einfach zusätzlich zum 71er einfach den 6er verlängert hat, anstatt die beiden Linien zu ändern und jetzt 3 Jahre danach zu sagen man will beide Linien nach Kaiserebersdorf schicken. Das hätte nämlich vieles erleichtert und man müsste nicht jetzt schon wieder alle schilder ändern bei den Stationen. Außerdem hätte man sich dann die Linie 72 sparen können, die eine zeit lang gefahren ist
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: FromHell on October 09, 2015, 08:06:31 PM
Nun ja, ganz so einfach ist die Situation dann auch wieder nicht. Ein wirklich wichtiger Punkt, der verhindert dass zum status quo beide Linien (komplett, also ohne Kurzführungen von bspw. jedem zweitem Zug zum Zentralfriedhof) nach Kaiserebersdorf verkehren, ist die fehlende Kapazität der Endstelle für zwei Linien. Es ist bereits jetzt schon öfters so, dass wenn durch etwaige Störungen wieder drei Garnituren am 6er ziemlich dicht aufeinander fahren, die Schleife mit zwei Zügen bereits voll ausgelastet ist, wenn die dritte Garnitur zur Endstation kommt. Dies hat dann den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Fahrgäste (teilweise gut und gern ein bis zwei Minuten) in der Straßenbahn ausharren müssen, da der Fahrer sie logischerweise nicht einfach auf offener Strecke "rauswerfen" kann. Mit zwei parallel verkehrenden Linien zur Endstation Kaiserebersdorf wäre dies wohl dann regelmäßig der Fall.

Aus diesem Grund hat es ja auch geheißen, dass zuerst einmal die Schleife adaptiert werden muss, um eben genug Kapazitäten für zwei Straßenbahnlinien zu schaffen. Damals wird man wohl noch der Meinung gewesen sein, dass die angeblich dichteren Intervalle und gegebenenfalls die Verstärkerlinie 72 vollkommen ausreichen und wollte daher verständlicherweise nicht die Mittel aufbringen müssen, um die Strecke für zwei Linien umzurüsten. Da jedoch meines Wissens jetzt die Finanzierung von der Stadt Wien übernommen wird, schaut die Situation jetzt vollkommen anders aus...
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: ÖBB on October 10, 2015, 06:33:33 PM
Quote from: 'FromHell','index.php?page=Thread&postID=330958#post330958'
... Dies hat dann den unangenehmen Nebeneffekt, dass die Fahrgäste (teilweise gut und gern ein bis zwei Minuten) in der Straßenbahn ausharren müssen, da der Fahrer sie logischerweise nicht einfach auf offener Strecke "rauswerfen" kann. ...
Da möchte ich übrigens darauf hinweisen, dass in der Beförderungsvorschrift der Wiener Linien verankert ist dass der Fahrer sehr wohl auf "Offener Strecke" die Türen freigeben und die Fahrgäste aussteigen lassen darf, wenn er befindet dass es die Situation erfordert. Nur die Meisten trauen sich dass nicht weil sie glauben trotzdem eine an Deckel zu bekommen, oder es ist ihnen schlichtweg wurscht.
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: FromHell on October 10, 2015, 08:37:58 PM
Das wäre in dieser Situation recht ungünstig, da an besagter Stelle neben der Straßenbahntrasse nur ein Randstein ist und man danach auf der Straße steht. In diesem Falle (Etrichstraße) auch nicht gerade die am wenigsten befahrene in Wien, somit ist es durchaus günstiger wenn der Fahrer die Türen so lange verschlossen bleibt, bis er dann tatsächlich in der Station ist. Gerade beim DAF wie es ihn heutzutage en masse gibt, würde das sonst wohl das ein oder andere mal böse enden...
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: strb on October 11, 2015, 01:42:25 AM
Ich glaube nicht, dass ich es einfach so hinnehmen würde, als Fahrgast unnötig im Zug zu warten, bis die Stehzeit aus ist...
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: FromHell on October 11, 2015, 10:25:41 AM
Das mag gut sein, dass das für die meisten Fahrgäste nicht das lustigste auf Erden ist. Würdest du jedoch lieber auf einer ziemlich stark befahrenen Straße einfach so aus der Bim aussteigen? Ich muss gestehen als Fahrer würde ich wohl auch keine Türfreigabe einleiten, egal wie sehr die Fahrgäste dagegen protestieren, denn ich kann mir nur zu gut ein Bild davon malen wer seinen Kopf hinhalten muss wenn irgendeine Intelligenzbestie daraufhin direkt auf die Straße rennt und vom MIV erfasst wird. Mag zwar vielleicht etwas übertrieben wirken, aber bei der Dummheit mancher Individuen in freier Wildbahn würde mich so ein Vorfall keineswegs überraschen. Da wären mir grantige Fahrgäste definitiv die bevorzugte Wahl!
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: strb on October 11, 2015, 11:45:22 AM
Ja man muss das aus 2 Seiten sehen. Im Sinne des Fahrers ist es etwas anderes, weil er dann natürlich verantwortlich ist. Wenn ich als Fahrgast z.B. einen Bus erreichen müsste würde ich mich aufregen.
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: FromHell on October 11, 2015, 11:55:44 AM
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=331016#post331016
Ja man muss das aus 2 Seiten sehen. Im Sinne des Fahrers ist es etwas anderes, weil er dann natürlich verantwortlich ist. Wenn ich als Fahrgast z.B. einen Bus erreichen müsste würde ich mich aufregen.
Wenn du auf der Straße klebst wirst du den Bus wahrscheinlich auch nicht eher erwischen... Und wenn du den 71A erwischen willst, brauchst dich eh nicht beeilen, der hat sowieso zuverlässig Verspätung... :whistling:
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Ezekiel on October 11, 2015, 12:17:39 PM
Dort sind Parkplätze, wenn man einfach ein paar Parkplätze entfernt könnte man schon einen Bahnsteig vor der Weiche bauen.
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: FromHell on October 11, 2015, 07:11:15 PM
Quote from: 'Ezekiel',index.php?page=Thread&postID=331020#post331020
Dort sind Parkplätze, wenn man einfach ein paar Parkplätze entfernt könnte man schon einen Bahnsteig vor der Weiche bauen.
Uff, wenn das die Autofahrerlobby mitbekommen würde... :O Aber Spaß beiseite: Man hat ja bereits zugesichert, die Endstation so zu adaptieren, dass mehr Straßenbahnen darin halten können, ergo wird man da schon irgendwas zusammenbasteln. Ich bin gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird. Zu viel Spielraum hat man allerdings ohnehin nicht, da ja einerseits der Trockenmistkübel, öhm Verzeihung... meinte natürlich das Trockenbiotop, in der Mitte der Schleife wohl bestehen bleiben muss und auf der Außenseite ist man eh schon auf der Fahrbahn der Etrichstraße. Ergo kann man im Prinzip die Station eh nur noch nach hinten erweitern.

Allerdings frage ich mich, ob nicht einfach auf der gegenüberliegenden Seite der Schleife, wo ja noch eine Haltestelle (namentlich die Zinnergasse) ist, nicht einfach die zuerst wieder abfahrende Garnitur hinstellen kann. Auf diese Weise würde man komplett ohne Umbauten drei Straßenbahnen parallel in der Station ihre Stehzeit einhalten lassen können ohne auch nur einen Stein umzudrehen. Zudem wäre auch das Rätselraten geklärt, welche Bim denn zuerst fährt, wenn bereits zwei in der Station stehen...  :lampe:
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Linie 255 on April 16, 2016, 02:29:27 PM
Weiß man schon ob die Idee wirklich umgesetzt wird oder nicht?
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Linie 255 on September 28, 2016, 04:25:21 PM
Mein letzter Info Stand war dies. (wurde nach den Wahlen "entschieden")
http://www.meinbezirk.at/simmering/politik/fix-fuer-simmering-71er-wird-verlaengert-d1472417.html

Und nun ließt man sowas:
http://www.meinbezirk.at/simmering/lokales/unterschriften-aktion-fuer-den-71er-d1780817.html



Warum gehen immer mehr Wählerstimmen baden? (zumindest bei den Bezirkswahlen) :rolleyes:
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: cityjet on September 28, 2016, 04:38:50 PM
Quote from: 'Linie 255',index.php?page=Thread&postID=341620#post341620
Mein letzter Info Stand war dies. (wurde nach den Wahlen "entschieden")
http://www.meinbezirk.at/simmering/politik/fix-fuer-simmering-71er-wird-verlaengert-d1472417.html

Und nun ließt man sowas:
http://www.meinbezirk.at/simmering/lokales/unterschriften-aktion-fuer-den-71er-d1780817.html



Warum gehen immer mehr Wählerstimmen baden? (zumindest bei den Bezirkswahlen) :rolleyes:
Ich frag mich nur wie die WL darauf kommen das kein Bedarf besteht, der 6er ist immer mehr als gut ausgelastet und da wäre eine weitere Linie bis ganz runter sicher nicht schlecht. Außerdem wenn sich Rot und Blau mal einig sind, dann muss schon was dran sein :D .
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Ezekiel on October 14, 2016, 12:24:43 PM
Der neuerste Stand der Dinge ist, dass die 71er Verlängerung nicht ohne die Verlängerung des D-Wagens kommen kann. Ist natürlich total Objektiv und sicher kein Trotz wegen der blauen Bezirksvorstehung :rolleyes:. Am besten man berücksichtigt auch noch die neuen Verkehrsströme in Simmering nach der Eröffnung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke  :grin: ...
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: 65A on October 14, 2016, 12:49:31 PM
Quote from: 'Ezekiel','index.php?page=Thread&postID=341917#post341917'
Der neuerste Stand der Dinge ist, dass die 71er Verlängerung nicht ohne die Verlängerung des D-Wagens kommen kann. Ist natürlich total Objektiv und sicher kein Trotz wegen der blauen Bezirksvorstehung :rolleyes:. Am besten man berücksichtigt auch noch die neuen Verkehrsströme in Simmering nach der Eröffnung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke :grin: ...
Und die D-Wagen Verlängerung kommt nicht vor 2020!
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Negjana on October 14, 2016, 02:01:39 PM
Quote from: 'Ezekiel',index.php?page=Thread&postID=341917#post341917
Der neuerste Stand der Dinge ist, dass die 71er Verlängerung nicht ohne die Verlängerung des D-Wagens kommen kann. Ist natürlich total Objektiv und sicher kein Trotz wegen der blauen Bezirksvorstehung :rolleyes:. Am besten man berücksichtigt auch noch die neuen Verkehrsströme in Simmering nach der Eröffnung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke  :grin: ...

Soviel kann ich gar nicht fressen wie ich speiben will.  :boese:
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: strb on October 14, 2016, 02:09:04 PM
Quote
Quote from: 'Ezekiel',index.php?page=Thread&postID=341917#post341917
Der neuerste Stand der Dinge ist, dass die 71er Verlängerung nicht ohne die Verlängerung des D-Wagens kommen kann. Ist natürlich total Objektiv und sicher kein Trotz wegen der blauen Bezirksvorstehung :rolleyes:. Am besten man berücksichtigt auch noch die neuen Verkehrsströme in Simmering nach der Eröffnung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke  :grin: ...

Soviel kann ich gar nicht fressen wie ich speiben will.  :boese:
Trotzdem fährt der 6er schon in einem extrem dichten Intervall und ist eine deutliche Verbesserung zum 71er alleine (wie vor der Umstellung). So viel Verkehrszunahme auf dem Abschnitt kann es auf einmal gar nicht geben.
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Ezekiel on October 14, 2016, 05:34:39 PM
Quote from: 'strb','index.php?page=Thread&postID=341923#post341923'
Trotzdem fährt der 6er schon in einem extrem dichten Intervall und ist eine deutliche Verbesserung zum 71er alleine (wie vor der Umstellung). So viel Verkehrszunahme auf dem Abschnitt kann es auf einmal gar nicht geben.
Der 71er ist damals aber in einem dichteren Intervall gefahren als heute. Der 6er fährt natürlich trotzdem auf dem Papier heute öfter als der 71er damals, ist aber extrem Störungsanfällig. Bei Verspätungen wird dann auch beinhart beim 3. Tor gewendet und es entstehen oft größere Lücken nach Kaiserebersdorf. Für einen akzeptablen Mix aus Kostendeckung, Zuverlässigkeit und Intervall würde es sich z.B.: anbieten jeden 71er und jeden zweiten 6er nach Kaiserebersdorf zu schicken.

(Leicht OT: Zu der Problematik kommt auch noch dazu, dass der 71A sehr unzuverlässig ist und die Parkplatzsituation im Bereich der U3 in Simmering eine Katastrophe ist. Unterm Strich braucht sich die SPÖ also nicht wundern wenn der Leberberg blau gewählt hat, die Leute würden halt doch sehr gerne irgendwie in die Arbeit kommen ...)
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: 1216.226 on October 14, 2016, 09:49:05 PM
Quote from: '65A',index.php?page=Thread&postID=341918#post341918
Quote from: 'Ezekiel','index.php?page=Thread&postID=341917#post341917'
Der neuerste Stand der Dinge ist, dass die 71er Verlängerung nicht ohne die Verlängerung des D-Wagens kommen kann. Ist natürlich total Objektiv und sicher kein Trotz wegen der blauen Bezirksvorstehung :rolleyes:. Am besten man berücksichtigt auch noch die neuen Verkehrsströme in Simmering nach der Eröffnung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke :grin: ...
Und die D-Wagen Verlängerung kommt nicht vor 2020!
Warum wird das schon wieder nach hinten verschoben? Und wann wird der O-Wagen verlängert?
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: 65A on October 14, 2016, 10:02:46 PM
Quote from: '1216.226','index.php?page=Thread&postID=341953#post341953'
Quote from: '65A',index.php?page=Thread&postID=341918#post341918
Quote from: 'Ezekiel','index.php?page=Thread&postID=341917#post341917'
Der neuerste Stand der Dinge ist, dass die 71er Verlängerung nicht ohne die Verlängerung des D-Wagens kommen kann. Ist natürlich total Objektiv und sicher kein Trotz wegen der blauen Bezirksvorstehung :rolleyes:. Am besten man berücksichtigt auch noch die neuen Verkehrsströme in Simmering nach der Eröffnung der Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke :grin: ...
Und die D-Wagen Verlängerung kommt nicht vor 2020!
Warum wird das schon wieder nach hinten verschoben? Und wann wird der O-Wagen verlängert?
Weil die Stadt Wien kein Geld hat!
Es wird sogar der Baubeginn der St. U-Bahn(U2/U5) auf Ende 2018 verschoben!(Und das will was heißen...)

Zum O: Irgendwann vor 2020.
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: Linie 255 on October 14, 2016, 10:07:33 PM
Quote
Warum wird das schon wieder nach hinten verschoben? Und wann wird der O-Wagen verlängert?
Weil die Wiener Linien die teure U-Bahn mit der kombination billige Busse bevorzugen.

Die Linienverlängerung der Linie O ist für 2018 geplannt, aber solannge es keinen Baubeginn durchgezogen wird kann dieses Projekt wie all die anderen nach hinten verschoben werden.
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: umweltretter on October 16, 2016, 02:15:53 PM
Quote from: '65A',index.php?page=Thread&postID=341954#post341954
Es wird sogar der Baubeginn der St. U-Bahn(U2/U5) auf Ende 2018 verschoben!(Und das will was heißen...)
Verschoben? Seit das Linienkreuz in seiner aktuellen Form präsentiert wurde, kann ich mich immer nur an 2018 als genannten Baubeginn erinnern.
Title: 71er nach Kaiserebersdorf
Post by: FromHell on October 16, 2016, 05:27:08 PM
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=341923#post341923
Trotzdem fährt der 6er schon in einem extrem dichten Intervall und ist eine deutliche Verbesserung zum 71er alleine (wie vor der Umstellung). So viel Verkehrszunahme auf dem Abschnitt kann es auf einmal gar nicht geben.
Ohne dir jetzt irgendwas unterstellen zu wollen, aber genau das sind die Aussagen, die üblicherweise von den Leuten kommen, die die Situation vor Ort nicht kennen. Was nützt mir ein am Papier dichteres Intervall, wenn die neue Linienführung derart unzuverlässig ist, dass allein in meiner letzten Woche jeden einzelnen Tag in der Früh ein Zug ausfiel (RBL-Anzeige zählt einfach von 5 auf 0 und beginnt dann einfach wieder bei 5, ohne dass irgendwas kommt) - und das ist in der Hauptverkehrszeit nicht wirklich witzig, sofern man nicht auf Gruppenkuscheln steht... Im Prinzip hat Ezekiel den aktuellen Zustand eigentlich recht gut auf den Punkt gebracht, summa summarum kann ich nur zusammenfassen, dass seit der Umstellung von 6 auf 71 nach Kaiserebersdorf absolut nichts zum Guten verändert wurde...