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Sonstiges => ÖV im restlichen Österreich => Topic started by: 65A on September 01, 2016, 11:00:41 PM

Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 01, 2016, 11:00:41 PM
Nachdem ich keinen passenden Thread gefunden habe, möchte ich Euch hiermit nun folgendes mitteilen->
Auf der Westbahn verkehren ab Fahrplanwechsel alle bisherigen IC's mit Ausnahme von IC 942/947(nur an C )& IC 528/725(nur an C ) mit Railjet-Garnituren :daumenrunter: :boese: ;-(. Jedoch werden die ersten IC's bereits mit 11.10.2016 auf Railjet-Garnituren umgestellt. Konkret sind dies mindestens->
IC 541 Salzburg 05:12->Fws 08:27
IC 690 Fws 08:33->Villach 14:43
IC 591 Villach 15:16->Salzburg 17:48
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Linie 255 on September 01, 2016, 11:21:07 PM
Werden die zumindest die versprochene neue Sitze erhalten? So viel ich weiß (kann mich auch irren) wurde dafür neue Railjets gekauf (IC variante) und es wurde schon seit sehr langen neue Sitze für die 2.Klasse versprochen.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 01, 2016, 11:43:52 PM
Quote from: 'Linie 255','index.php?page=Thread&postID=340888#post340888'
Werden die zumindest die versprochene neue Sitze erhalten? So viel ich weiß (kann mich auch irren) wurde dafür neue Railjets gekauf (IC variante) und es wurde schon seit sehr langen neue Sitze für die 2.Klasse versprochen.
Bei dieser Frage muß ich passen, da ich den Railjet bislang nur 3x betreten habe(was baw auch so bleiben wird).
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Autobusfan on September 02, 2016, 12:13:35 AM
Wenn ich kurz fragen darf: Ich nehme an, Fws ist irgendeine Bahnhofsabkürzung. Ich hab aber auf die Schnelle nichts dazu im Internet gefunden. Wofür steht das?
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 02, 2016, 12:21:02 AM
Quote from: 'Autobusfan','index.php?page=Thread&postID=340890#post340890'
Wenn ich kurz fragen darf: Ich nehme an, Fws ist irgendeine Bahnhofsabkürzung. Ich hab aber auf die Schnelle nichts dazu im Internet gefunden. Wofür steht das?
Ja, Fws ist die interne Bezeichnung für den Bahnhof Flughafen Wien-Schwechat.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: umweltretter on September 02, 2016, 12:28:34 AM
Quote from: 'Linie 255',index.php?page=Thread&postID=340888#post340888
Werden die zumindest die versprochene neue Sitze erhalten? So viel ich weiß (kann mich auch irren) wurde dafür neue Railjets gekauf (IC variante) und es wurde schon seit sehr langen neue Sitze für die 2.Klasse versprochen.
Ja, dort sollen die neuen Garnituren zum Einsatz kommen. Mit neuen Sitzen inklusive Fußstützen. Und schon von vorneherein mit Fahrradstellplätzen und unbeklebten Fenstern.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: U-Bahn p on September 02, 2016, 07:51:12 AM
Warum wurden eigentlich sechs Railjets bestellt, denn wenn nur die drei oben angeführten Strecken umgestellt werden, dann reichen doch zwei Railjets maximal drei für das ganze. Oder werden noch andere Züge umgestellt auf der Westbahn?

Bzw. sind die jetzt bestellten Railjets dann auch für den Einsatz nach Venedig ab 12-2017 geplant?
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 02, 2016, 08:12:15 AM
Quote from: 'U-Bahn p','index.php?page=Thread&postID=340897#post340897'
Warum wurden eigentlich sechs Railjets bestellt, denn wenn nur die drei oben angeführten Strecken umgestellt werden, dann reichen doch zwei Railjets maximal drei für das ganze. Oder werden noch andere Züge umgestellt auf der Westbahn?

Bzw. sind die jetzt bestellten Railjets dann auch für den Einsatz nach Venedig ab 12-2017 geplant?
Ab Fahrplanwechsel(dem 11.12.2016) werden alle bisherigen IC's(mit o.g. Ausnahmen) auf der Westbahn, am Tauern sowie am Arlberg mit Railjets geführt.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 1216.226 on September 02, 2016, 09:03:46 AM
Gibt es dazu eine Quelle?
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 02, 2016, 09:20:18 AM
Quote from: '1216.226','index.php?page=Thread&postID=340900#post340900'
Gibt es dazu eine Quelle?
Zu was?
Zu den RJ-Testfahrten in Italien?-Ja, da gibt es Fotos!
Zur Umstellung der IC auf RJ?-Auch da gibt es Quellen(zum 1ten die ZpA der ÖBB& zum 2ten der in spätestens einem Monat veröffentlichte(noch interne) Fahrplan 2017& zum 3ten eine Pressemeldung der Stadt Wels).
Falls Du Dich selbst davon überzeugen möchtest, so schau Dir ab 11.10.2016 die o.g. IC an.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 1216.226 on September 02, 2016, 09:24:34 AM
Mir wäre es konkret darum gegangen, dass die IC 542 - 690 - 591 als erste auf RJ umgestellt werden. Nicht, dass ich es dir nicht glaube, aber ich würde das gerne in der Wikipedia-Seite über den RJ einarbeiten. Und da brauche ich eine offiziellere Quelle als einen Foreneintrag.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 02, 2016, 09:47:54 AM
Quote from: '1216.226','index.php?page=Thread&postID=340904#post340904'
Mir wäre es konkret darum gegangen, dass die IC 542 - 690 - 591 als erste auf RJ umgestellt werden. Nicht, dass ich es dir nicht glaube, aber ich würde das gerne in der Wikipedia-Seite über den RJ einarbeiten. Und da brauche ich eine offiziellere Quelle als einen Foreneintrag.
Ok. Diesbezüglich kann ich Dir nur teilweise offizielle Quellen geben, denn daß ab 11.10.2016 die ersten IC auf RJ umgestellt werden, ist durch die Pressemeldung der Stadt Wels bekanntgegeben worden. Jedoch welche konkret als Erstes umgestellt werden, steht bislang nur in den ZpA(& die sind keine offizielle Quelle).


http://mobil.nachrichten.at/nachrichten/ticker/Railjets-statt-IC-Zuege-fuer-die-Westbahnstrecke;art449,1458541


http://www.liferadio.at/news/news-aus-oberoesterreich/view/article/railjet-zuege-nach-wels-keine-schnelle-verbindung-36451938/


http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Railjet-Halte-in-Wels-Nur-eine-Mogelpackung;art67,2309688



http://www.wels.at/20160803-OeBB-Railjets-halten-ab-Oktober-auch-in-Wels.html?:hp=3




Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 1216.226 on September 02, 2016, 09:48:54 AM
Danke trotzdem für deine Infos und deine Hilfe! =)
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Schienenfreak on September 02, 2016, 10:42:05 AM
Quote from: '65A','index.php?page=Thread&postID=340886#post340886'
Auf der Westbahn verkehren ab Fahrplanwechsel alle bisherigen IC's mit Ausnahme von IC 942/947(nur an C )& IC 528/725(nur an C ) mit Railjet-Garnituren :daumenrunter: :boese: ;-(.
Was ihr alle gegen den RJ habt... :rolleyes: Mir ist er viel lieber als die derzeitigen IC-Wagen (zumindest die Großraumwagen). Einzig stört mich, dass es kein Triebzug ist und die ÖBB an den lokbespannten Zügen festhalten. Da hätte ich lieber stattdessen etwas a la ICE.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: kami on September 02, 2016, 12:12:18 PM
Quote from: 'umweltretter','index.php?page=Thread&postID=340893#post340893'
Ja, dort sollen die neuen Garnituren zum Einsatz kommen. Mit neuen Sitzen inklusive Fußstützen. Und schon von vorneherein mit Fahrradstellplätzen und unbeklebten Fenstern.
Ist das alles? IMHO sollte auch die Aufteilung Holzklasse - A - Geschäft dem CD-RJ angepasst werden. Für einen beschleunigen REX (mehr ist der IC nicht mehr gewesen) hätte der ursprüngliche RJ zu wenig Holzklasse. Mit der Umstellung auf CD-RJ-Ausstattung gibt es einen zusätzlichen Holzklassewagen, die Fresskiste wandert um eine Position Richtung Steuerwagen (= Fresskiste und Steuerwagen sind Nachbarn) und letzterer verliert die Businessklasse.
So ist der in Italien zu Testzwecken eingesetzte zusammengestellt.

Quote from: 'U-Bahn p','index.php?page=Thread&postID=340897#post340897'
Warum wurden eigentlich sechs Railjets bestellt, ...
Es werden neun geliefert. Wie viele werden die ÖBB dann aus der noch offenen, nicht an die CD abgetretenen Option von neun RJ bestellt haben? :?:

Mit denen soll auch der EC auf der Südbahn Richtung Italien betrieben werden. Deswegen Testfahrten in Italien. Dafür gehen mind. zwei Garnituren drauf: eine für Ersatz EC 30/31 und mind. eine für die versprochene Wiederaufnahme des Tages-EC Wien - Rom (wohl eher zwei Garnituren).
Dass mit den neun neuen Garnituren auch noch alle IC über den Tauern und Richtung Vorarlberg abgelöst werden können, erscheint mir zu viel. Damit hätte man es aber geschafft, aus dem Premiumprodukt des FV ein 08/15-Angebot zu schaffen: alter Wein in neuen Schläuchen. Mehrwert für den Fahrgast? Übersichtlich. :(
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 02, 2016, 01:29:05 PM
@ kami->ab Fahrplanwechsel im Dez. 2016 bleiben lediglich die EC von/nach Deutschland sowie die EN. Alles andere ist dann Railjet.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Autobusfan on September 02, 2016, 01:58:35 PM
Was passiert dann mit unseren IC/EC-Wagen? Werden die dann größtenteils zu Liege- und Schlafwagen umgebaut?

Quote from: '65A',index.php?page=Thread&postID=340918#post340918
@ kami->ab Fahrplanwechsel im Dez. 2016 bleiben lediglich die EC von/nach Deutschland sowie die EN. Alles andere ist dann Railjet.
Es gibt dann wohl auch noch die an einer Hand abzählbaren D-Züge (z. B. Wien - Mürzzuschlag), wo die Wagen wahrscheinlich nach wie vor zum Einsatz kommen werden.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 02, 2016, 02:40:17 PM
@ Autobusfan->
Mit den IC/EC Wagen passiert folgendes->
Ein Teil wird, wie Du bereits richtig erwähnt hast, als Liege-, Schlaf-,&Sitzwagen in die Nachtzugflotte integriert.
Ein weiterer Teil wird für die REX200 benötigt(, denn die jetzigen REX200 Wagen werden ausgemustert).
Ein kleiner Teil wird für die Züge der Kategorie D bzw. die beiden an C verbleibenden IC benötigt, wobei auch diese aufgrund der Aufgabe der zusätzlichen Wagen bei Railjets auch wesentlich weniger werden.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 1216.226 on September 03, 2016, 09:01:53 AM
Laut vagonweb.cz werden mit 11.10. auch 543-548-649-744 auf RJ umgestellt. Was mich jetzt noch interessieren würde: Werden diese IC-Leistungen dann durch RJs der neuesten Lieferserie gestellt? Oder fahren die neuen RJs dann auf der Südbahn, und die dort frei werdenden alten Garnituren fahren diese neuen Leistungen?
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: lol515 on September 03, 2016, 03:34:17 PM
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340911#post340911'
Mir ist er viel lieber als die derzeitigen IC-Wagen (zumindest die Großraumwagen).
Mir nicht, das sind die einzigen Sitze von denen ich Rückenschmerzen kriege. Da sind mir die normalen Talent Sitze lieber.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Schienenfreak on September 03, 2016, 08:42:47 PM
Quote from: 'lol515','index.php?page=Thread&postID=340945#post340945'
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340911#post340911'
Mir ist er viel lieber als die derzeitigen IC-Wagen (zumindest die Großraumwagen).
Mir nicht, das sind die einzigen Sitze von denen ich Rückenschmerzen kriege. Da sind mir die normalen Talent Sitze lieber.
Also ich fahre recht oft mit Railjets, aber Rückenschmerzen hab ich noch nie danach gehabt.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Linie 255 on September 03, 2016, 09:10:27 PM
Quote
Also ich fahre recht oft mit Railjets, aber Rückenschmerzen hab ich noch nie danach gehabt.
Schön für dich, mein Rücken sagt: Ab ca. 2h Railjet fahrt 2.Klasse ist schluss mit angenehm.

Obwohl ich die Railjet grundsätzlich gut finde sind die Sitze in der 2.Klasse einfach eine beleidigung für einen Fernreisezug :achtung:
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 1216.226 on September 03, 2016, 10:18:32 PM
Quote
Wiederaufnahme des Tages-EC Wien - Rom
Also das halte ich wirklich für ein Gerücht. In den offiziellen Pressemitteilungen war stets von einem zweiten Zugpaar Wien - Venedig die Rede, und zwar ab Wien am Vormittag (wahrscheinlich Wien Hbf ab 10:25 Uhr). Ein RJ nach Rom brächte den Fahrgästen kaum Mehrwert, denn die RJ dürfen in Italien wohl nicht schneller als 160 km/h fahren, und die ETR fahren auf der SFS nach Rom bis zu 300 km/h.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 03, 2016, 10:32:38 PM
@ 1216.226-> Wo schreibt hier jemand etwas von einem EC bzw. Railshit von/nach Rom??
Das Angebot von& nach Italien über Tarvisio Boscoverde bleibt auch ab Fahrplanwechsel so wie bisher.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 1216.226 on September 03, 2016, 10:57:05 PM
In #15 ist davon die Rede. Ich denke, das ist generell gemeint und nicht für den neuen Fahrplan.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Lord Granas on September 04, 2016, 12:27:31 AM
Wenn die OIC-Umläufe durch Railjets ersetzt werden, dann geht wirklich viel Komfort verloren.
Warum dem so ist:

 - Einladender Innenraum in den Eurofima-Bm(p)z, welcher familiär und gemütlich wirkt, was durch Holzelemente und die angenehme Beleuchtung bewirkt wird.

   In den Railjets hingegen steigst ein, hast Plastik vor dir, die Farbgebung erinnert einen doch an Gallensaft bzw. an sterile Krankenhäuser. Und das kalte Licht dazu tut sein übriges.


 - Sitze: In den Eurofima-Bmpz hast gemütliche, weiche Sitze sowie eine Kopfstütze, welche nicht billig wirkt und zudem gut gepolstert ist. In den Bmz kannst Betten machen. Da muss man nicht mehr sagen.

   Railjet-Sitze sind nicht angenehm. Plastik-Armlehnen ohne jeglichen Stoff- oder Lederüberzug, keine Fußstützen, Kopflehnen, welche den Kopf "hin- und herpeidln" lassen und keinen Widerstand geben. Fürs kurze
   Nickerchen nicht gerade geeignet. Und dann noch die Tatsache, dass die Railjet-Sitze hart sind. Punkt.


 - Gepäckablagen: In den Eurofima-Bmpz kannst Koffer zwischen die Sitze und über den Kopf geben. Da fehlt der erste Teil beim Railjet.


 - Betriebliche Hinsicht: Dass man Railjets nicht einfach so verstärken kann, wie man will und dass diese mit anderen mitunter Probleme haben, sollte kein Geheimnis mehr sein. Zudem hat der Railjet eine wesentlich höhere
   Achslast und sowas fördert den Oberbau-Verschleiß.

Nicht umsonst fahre ich so oft wie möglich mit den OIC, wohingegen ich so wenig wie nur nötig mit dem Railjet fahre.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: normalbuerger on September 04, 2016, 07:19:59 AM
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan des Railjet, also äußerlich gefällt er mir wirklich gut, aber die Innenausstattung ist einfach furchtbar, die Farben, die Sitze, einfach nicht schön und komfortabel.
Aber vielleicht wird das ja auch bewusst so gewählt, denn wenn die 2. Klasse schon super wäre würde man die First oder Businessclass wohl nur mehr sehr schwer verkaufen .
Ich bin letztes Wochenende von Bregenz nach Wien gefahren, war aber trotzdem positiv von den Sitzen überrascht, die Armlehnen sind hingegen viel zu hart
Warum auf die Fußstützen vergessen wurde bleibt mir ja bis heute ein Rätsel, aber vielleicht gibt es ja da noch ein kleines Update bei den bestehenden Zügen.

Grundsätzlich finde ich das Raumgefühl bei den alten Fernverkehrswaggons viel angenehmer, wirkt nicht so eingeengt, aber ja, es wird ja bekanntlich nicht immer alles besser.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 09, 2016, 09:34:18 PM
Hier mal die IC auf der Westbahn, die ab 11.10.2016 NICHT auf Railjetgarnitur umgestellt werden->
IC 540(Wien Hbf 05:55-> Salzburg
IC 542(Flughafen Wien 06:33-> Salzburg an A bzw. Innsbruck an C)
IC 662(Flughafen Wien 07:33-> Bregenz)
IC 720(Wien Hbf 10:15-> Stainach-Irdning [nur an C])
IC 644(Flughafen Wien 12:33-> Salzburg)
IC 646(Flughafen Wien 13:33-> Salzburg)
IC 692(Flughafen Wien 14:33-> Klagenfurt)
IC 722(Wien Hbf 15:50-> Linz Hbf [nur an A])
IC 740(Flughafen Wien 15:33-> Salzburg)
IC 742(Wien Hbf 16:55-> Salzburg)
IC 820(Flughafen Wien 21:33-> Linz Hbf)
IC 822(Flughafen Wien 22:33->Wien Hbf)

BEZIEHUNGSWEISE IN DIE GEGENRICHTUNG->
IC 825(Wien Hbf 06:11-> Flughafen Wien)
IC 821(Linz Hbf 05:30-> Flughafen Wien)
IC 823(Linz Hbf 06:05-> Wien Hbf [nur an A])
IC 693(Klagenfurt 06:45-> Flughafen Wien)
IC 549(Salzburg 09:12-> Flughafen Wien)
IC 643(Salzburg 11:12-> Flughafen Wien)
IC 645(Salzburg 12:12-> Flughafen Wien)
IC 865(Bregenz 08:10-> Wien Hbf)
IC 721(Stainach-Irdning 15:40-> Wien Hbf [nur an C])
IC 747(Innsbruck 14:24[an C] bzw. Salzburg[an A]-> Flughafen Wien)
IC 749(Salzburg 19:12-> Flughafen Wien)
IC 841(Salzburg 20:12-> Wien Hbf)
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 15, 2016, 10:30:17 AM
Für alle, die meine bisherigen Infos überprüfen wollen->
Der ÖBB-Fahrplan 2016/17 ist seit heute mit Ausnahme der EN unter oebb.at abrufbar.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 1216.226 on September 15, 2016, 12:02:32 PM
Werden diese IC-Leistungen ab 11.10. mit den neuen RJ-Garnituren, die 5 Wagen 2. Klasse haben, geführt?
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on September 15, 2016, 04:19:14 PM
Quote from: '1216.226','index.php?page=Thread&postID=341327#post341327'
Werden diese IC-Leistungen ab 11.10. mit den neuen RJ-Garnituren, die 5 Wagen 2. Klasse haben, geführt?
Geplant ist es, ja.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Linie 255 on October 13, 2016, 07:02:02 PM
Die ersten Railjets fahren schon als IC. Es war der IC 642 um 12:02 im Meidling nach Salzburg. Im Scotty gibt es dazu einen kleinen Hinweiß dazu: "Umstellung der Intercity Granitur".
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Linie 38 on October 14, 2016, 01:04:42 AM
Ich nehme an, die Züge werden auch noch als ICs angesagt? Wenn ja, wird sich dies wohl erst per Fahrplanwechsel ändern ...
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 1216.226 on October 14, 2016, 08:24:30 AM
Ja, werden als IC angezeigt und angesagt. Manche RJ-Garnituren zeigen bei den Außendisplays sogar statt z.B. RJ 744 ebenfalls IC 744 an.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Basti4612 on October 14, 2016, 09:04:31 AM
Quote from: '1216.226',index.php?page=Thread&postID=341903#post341903
Ja, werden als IC angezeigt und angesagt. Manche RJ-Garnituren zeigen bei den Außendisplays sogar statt z.B. RJ 744 ebenfalls IC 744 an.
Es sind ja eben auch IC, eben nur als RJ-Garnituren unterwegs!
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Negjana on October 14, 2016, 10:38:38 AM
Quote from: '1216.226',index.php?page=Thread&postID=341903#post341903
Ja, werden als IC angezeigt und angesagt. Manche RJ-Garnituren zeigen bei den Außendisplays sogar statt z.B. RJ 744 ebenfalls IC 744 an.

Ewig schade und unglaublich deppat, dass man das nicht beibehält.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: 65A on October 14, 2016, 11:40:26 AM
Bis zum Fahrplanwechsel fahren die "Railshit-IC" als IC, danach fahren diese als RJ!
Die Züge, die derzeit noch mit Lok+Klassen fahren, habe ich bereits am 05.09.2016 genannt.
Auch nach dem Fahrplanwechsel am 11.12.2016 wird es noch "klassische" Züge mit den IC-Garnituren geben, und zwar sind dies->
IC 942(Wien Hbf 07:14->Wörgl Hbf 13:09) nur an C
IC 528(Wien Hbf 10:15->Stainach-Irdning 14:15)nur an C
D 624(Wien Hbf 12:44->Linz Hbf 14:18) nur Freitags
D 626(Wien Hbf 13:49->Wels Hbf 15:31) nur Freitags
D 628(Wien Hbf 14:44->Linz Hbf 16:18) nur Freitags
D 720(Wien Hbf 15:49->Linz Hbf 17:15) nur an A
D 722(Wien Hbf 16:44->Linz Hbf 18:18) nur an A
D 724(Wien Hbf 17:49->Linz Hbf 19:15) nur Freitags
sowie alle REX200.

IN DIE GEGENRICHTUNG:
D 621(Amstetten 06:20->Wien Hbf 07:18) nur an A
D 625(Linz Hbf 14:26->Wien Hbf 15:57) nur Freitags
D 721(Linz Hbf 16:26->Wien Hbf 17:57) nur Freitag& Sonntag
D 723(Linz Hbf 17:26->Wien Hbf 18:57) nur Freitag& Sonntag
D 523(Linz Hbf 17:38->Amstetten 18:09) nur Mo-Do
IC 725(Stainach-Irdning 15:40->Wien Hbf 19:46) nur an C
IC 947(Wörgl Hbf 14:52->Wien Hbf 20:37) nur an C
D 729(Linz Hbf 20:26->Wien Hbf 21:57) nur Sonntags
sowie die REX200

ALLES ANDERE IST RAILSHIT!
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Autobusfan on October 14, 2016, 08:38:31 PM
Ich finde, man sollte die Züge weiterhin unter IC führen. Bezeichnung nach Haltemuster ist m. M. n. sinnvoller als Bezeichnung nach Wagenmaterial.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Negjana on October 15, 2016, 01:17:27 AM
Bezeichnung nach Wagenmaterial ist nicht nur unsinnig sondern extrem kundenfeindlich und deppert.

Jeder normale ÖV-Betrieb, der an Kundenfreundlichkeit interessiert ist, würde nie auf so eine schwachsinnige Idee kommen wie die PV.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Ezekiel on October 15, 2016, 01:44:48 AM
Es war ja schon zu (O)IC/(O)EC Zeiten so, dass die Bezeichnung nicht nach dem Haltemuster sondern nach dem Wagenmaterial gewählt wurde.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Basti4612 on October 15, 2016, 08:47:51 AM
Dann müsste man aber die REX Verbindungen, die mit 4020 betrieben werden, auch als SBahn bezeichnen ...
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: cityjet on October 15, 2016, 09:59:51 AM
Quote from: 'Basti4612',index.php?page=Thread&postID=341962#post341962
Dann müsste man aber die REX Verbindungen, die mit 4020 betrieben werden, auch als SBahn bezeichnen ...
Was aber genau null Sinn machen würde. Bei den RJ geht es ja um die Garnituren und die heißen Railjet. Die 4020 heißen aber nicht S Bahn. Wenn man so denken würde, müsste man auch die 4024 und 4746 so benennen und dann wäre so gut wie alles S Bahn.
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: strb on October 15, 2016, 10:08:07 AM
Quote
Quote from: 'Basti4612',index.php?page=Thread&postID=341962#post341962
Dann müsste man aber die REX Verbindungen, die mit 4020 betrieben werden, auch als SBahn bezeichnen ...
Was aber genau null Sinn machen würde. Bei den RJ geht es ja um die Garnituren und die heißen Railjet. Die 4020 heißen aber nicht S Bahn. Wenn man so denken würde, müsste man auch die 4024 und 4746 so benennen und dann wäre so gut wie alles S Bahn.
4020 und 4024 vielleicht nicht, aber "cityjet" würde gehen :P
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Negjana on October 15, 2016, 10:20:24 AM
Wurde auf der Westbahn damals nicht zwischen OEC und OIC unterschieden? Ist ja jetzt genauso, außer dass der OEC halt RJ heißt.....
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Ezekiel on October 15, 2016, 04:11:31 PM
Quote from: 'Negjana','index.php?page=Thread&postID=341966#post341966'
Wurde auf der Westbahn damals nicht zwischen OEC und OIC unterschieden? Ist ja jetzt genauso, außer dass der OEC halt RJ heißt.....
Die Definition hat sich mehrmals geändert, kurz vor den flächendeckenden RJ war sie z.B. mal:
- OEC: Speisewagen + modernisiertes ÖBB Wagenmaterial in beiden Klassen (mit Ausnahmen für z.B den Transalpin) + die restlichen internationalen EC Definitionen (mit Ausnahmen)
- EC: Speisewagen + die restlichen internationalen EC Definitionen (mit Ausnahmen)
- OIC: Boardservice + modernisiertes ÖBB Wagenmaterial in der ersten Klasse
- IC: Boardservice + erste Klasse
- D: der Rest
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Schienenfreak on October 15, 2016, 09:21:33 PM
Quote from: '65A','index.php?page=Thread&postID=341916#post341916'
RAILSHIT!
Kann man bitte mal aufhören, die Bezeichnungen so zu verunglimpfen, nur weil man sie nicht mag? Das finde ich sowas von kindisch!
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Negjana on October 16, 2016, 01:54:50 AM
Quote from: 'Ezekiel',index.php?page=Thread&postID=341972#post341972
Die Definition hat sich mehrmals geändert, kurz vor den flächendeckenden RJ war sie z.B. mal:
- OEC: Speisewagen + modernisiertes ÖBB Wagenmaterial in beiden Klassen (mit Ausnahmen für z.B den Transalpin) + die restlichen internationalen EC Definitionen (mit Ausnahmen)
- EC: Speisewagen + die restlichen internationalen EC Definitionen (mit Ausnahmen)
- OIC: Boardservice + modernisiertes ÖBB Wagenmaterial in der ersten Klasse
- IC: Boardservice + erste Klasse
- D: der Rest

Mich hätte jetzt eher das Haltemuster speziell auf der Westbahn interessiert....

Gabs vor Einführung der RJ das grundlegende System (O)EC = Wien, St.Pölten, Linz, Salzburg und (O)IC = auch die jetztigen IC-Halte?
Title: Railjet statt IC auf der Westbahn
Post by: Ezekiel on October 16, 2016, 02:15:18 AM
Quote from: 'Negjana','index.php?page=Thread&postID=341981#post341981'
Gabs vor Einführung der RJ das grundlegende System (O)EC = Wien, St.Pölten, Linz, Salzburg und (O)IC = auch die jetztigen IC-Halte?
Nachdem sich die Zuggattung nach dem Wagenmaterial gerichtet hat eben nicht. Auf der Westbahn war es zwar großteils so, aber ein paar Ausnahmen gab es schon. Es gab z.B.: auch einen IC mit Autotransportwagen der sogar in Linz durchgefahren ist.