fpdwl Forenarchiv

Stadtverkehr Wien => Chronik => Topic started by: Taxiorange on July 19, 2005, 04:03:34 PM

Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Taxiorange on July 19, 2005, 04:03:34 PM
Aktuelle Sichtung:

Soeben, Punkt 16 Uhr, ist ein neuer Stadtbus vom Wienerberg kommend die Ruckergasse hinuntergefahren.
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: 64/8 on July 19, 2005, 04:44:19 PM
Quote
Original von Taxiorange
Aktuelle Sichtung:

Soeben, Punkt 16 Uhr, ist ein neuer Stadtbus vom Wienerberg kommend die Ruckergasse hinuntergefahren.
Was stand auf der Zielanzeige??? Sonderwagen oder ein Ziel??? Hast du zufällig die Betriebsnummer gesehen???

Schöne Grüße
64/8
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Taxiorange on July 19, 2005, 06:06:27 PM
Leider nichts gesehen. Sichtung aus dem Fenster, vorbeifahrend, keine Anzeige, keine Nummer. Einfach das bloße Fahrzeug gesichtet.
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Der Kratzer on July 19, 2005, 06:28:10 PM
Wird entweder von der HW gekommen sein nach der Endabnahme vermutlich, bzw. bekam er sämtliche Betriebsnummern verpasst.
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Taxiorange on July 19, 2005, 07:40:34 PM
Kann es nicht einfach eine Zuführung zur Linie 3A gewesen sein?
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Clemens on July 19, 2005, 08:29:22 PM
Quote
Original von Taxiorange
Kann es nicht einfach eine Zuführung zur Linie 3A gewesen sein?
Nein, die Citybusse kommen ja von der Garage Spetterbrücke. Wieso sollten sie also über die Ruckergasse fahren?
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Der Kratzer on July 20, 2005, 10:35:20 AM
Die Einführungsfahrt des 3A führt ja nicht mal in die nähe von Meidling. *g*

Der fährt nach meinem letzten Wissen von:

Spetterbrücke-Linie 48A bis Volkstheater und dann in die Innenstadt ein Stück über die Linie 2A Heldenplatz und dann schon über seine Stammstrecke zum Schearzenbergplatz.
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: hema on July 31, 2005, 03:21:36 AM
Quote
Original von Stefan
Die Einführungsfahrt des 3A führt ja nicht mal in die nähe von Meidling. *g*

Der fährt nach meinem letzten Wissen von:

Spetterbrücke-Linie 48A bis Volkstheater und dann in die Innenstadt ein Stück über die Linie 2A Heldenplatz und dann schon über seine Stammstrecke zum Schearzenbergplatz.
Hoffentlich ist er gesetzestreu und benützt nicht die Busspur - außer er nimmt die 48A-Fahrgäste mit.  :D
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Clemens on July 31, 2005, 01:41:18 PM
Vielleicht war dieser Kutsenits-Bus einer, der gerade aus dem Burgenland gekommen ist? Ich war vorigen Montag am Neufeldersee baden und sah dort mitten auf der Bundesstraße einen offenbar fabriksneuen Kutsenits-Bus in WiLi-Lackierung mir entgegenkommen. Der Fahrer hat das Fahrzeug offenbar ziemlich getreten, denn es machte einen Höllenlärm.
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: hema on July 31, 2005, 02:26:21 PM
Quote
Original von Clemens
Vielleicht war dieser Kutsenits-Bus einer, der gerade aus dem Burgenland gekommen ist? Ich war vorigen Montag am Neufeldersee baden und sah dort mitten auf der Bundesstraße einen offenbar fabriksneuen Kutsenits-Bus in WiLi-Lackierung mir entgegenkommen. Der Fahrer hat das Fahrzeug offenbar ziemlich getreten, denn es machte einen Höllenlärm.
Der Bus hat angeblich 235 PS. Wenn der getreten wird müsste er an die 250 km/h gehen, leer könnte der fast nur mit "Standgas" gefahren werden.  :D
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Clemens on July 31, 2005, 02:30:50 PM
Der Motor heulte auf alle Fälle ganz schön laut auf und er war auch ziemlich schnell unterwegs (Freilandstraße).
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: schaffnerlos on July 31, 2005, 02:53:24 PM
Quote
Original von hema
Der Bus hat angeblich 235 PS.

Die Gelenkbusse haben auch nicht mehr 8o
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: ulf67 on July 31, 2005, 03:50:46 PM
Die NG 243 haben doch 243 PS, oder?

mfg ulf67
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Clemens on July 31, 2005, 06:28:50 PM
Quote
Original von ulf67
Die NG 243 haben doch 243 PS, oder?
Ja, und die Vorgängermodelle NG 235 haben demzufolge 235 PS :D
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: ulf67 on July 31, 2005, 07:34:47 PM
Ja schon, aber schaffnerlos meinte ja, dass die Gelenksbusse nicht mehr haben.  ;)

mfg ulf67
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: Busdriver on August 01, 2005, 01:01:40 AM
Nur müsst ihr vergleichen was für ein Gewicht die Busse haben. Ein Gelenksbus hat schon seine 18 Tonnen, da sind die 235/243 PS schon recht wenig.

Und so ein Kutsenitsbus hat vielleicht max. 8 Tonnen, wenn überhaupt, ich schätz mal so max. 5.

Nur die PS alleine sind kein Alleweltsmittel zum schnell Fahren, es kommt auch aufs Getriebe an. Wenn die in dem Bus eines verbaut haben das für max 80 km/h ausgelegt ist, dann kann es schon sein dass wenn man über die Landstrasse gurkt auch der Motor bei 80 laut ist.

Es kann auch ein Belastungstest gewesen sein, einfach einen Gang niederer eingelegt und trotzedem vollgas. (geht auch bei Automatik) Du verhinderst das rauf Schalten auf den nächst höheren Gang.
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: gu240 on August 01, 2005, 08:37:57 AM
Quote
Original von hema
Hoffentlich ist er gesetzestreu und benützt nicht die Busspur - außer er nimmt die 48A-Fahrgäste mit.  :D

darf eine busspur etwas nur im linienbetrieb benuetzt werden?
waere mir neu...
Title: Kutsenits-Stadtbus in Meidling
Post by: hema on August 02, 2005, 04:40:55 AM
Quote
Original von gu240

darf eine busspur etwas nur im linienbetrieb benuetzt werden?
waere mir neu...


aus der StVO
25. "FAHRSTREIFEN FÜR OMNIBUSSE"
  (Anm.: Zeichen nicht darstellbar.)
  Dieses Zeichen zeigt einen den Fahrzeugen des Kraftfahrlinienverkehrs
vorbehaltenen Fahrstreifen an, für dessen Benützung die Bestimmungen
der Z.24 sinngemäß gelten.


Ein Fahrzeug des Kraftfahrlinienverkehrs ist ein (für diesen Zweck genehmigtes) Fahrzeug, das gerade im Linienverkehr eingesetzt ist. Ist ein Bus der WiLi z.B. für eine Stadtrundfahrt vermietet, führt er Gelegenheitsverkehr (mit ausschließlich sitzenden Fahrgästen!) durch, und darf eine Busspur genauso wenig benutzen, wie ein Reisebus (außer auf der Zusatztafel ist derlei angegeben). Mieten hingegen die WiLi (z.B. aus Fahrzeugmangel) einen Bus eines anderen Unternehmens können sie ihn am 48A einsetzen, genauso wie die eigenen Fahrzeuge.

Dürfte alles, was irgendwie nach (Linien-)Bus ausschaut, beliebig über Busspuren bewegt werden, hätten die wohl bald ihren Sinn verloren und würden zu "Privilegierten-Strecken für Großfahrzeuge".

Aber möglicherweise sind da Juristen anderer Meinung. ?(