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Stadtverkehr Wien => Technik => Topic started by: ulf67 on January 19, 2006, 04:38:01 PM

Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: ulf67 on January 19, 2006, 04:38:01 PM
Ich hab heute den 4305 als 6er gesehen. Bei dem leuchtete der Scheinwerfer, die Brosebänder und die Innenbeleuchtung jedoch nicht. Anscheinend werden jetzt zumindest die E2 so umgebaut, dass man Scheinwerfer und Innenbeleuchtung separat ein-/auschalten kann.

mfg ulf67
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Taxiorange on January 19, 2006, 04:57:07 PM
"Licht am Tag" - Funktion?
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: WeSt on January 19, 2006, 05:12:06 PM
Laut STVKR alle Wagen, zumindest außer E. Einige E1 sollen das Taglicht schon haben.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: ulf67 on January 19, 2006, 05:52:22 PM
Quote
Original von Taxiorange
"Licht am Tag" - Funktion?

Ja.

Quote
Original von WeSt
Einige E1 sollen das Taglicht schon haben.

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bei dieser Jahreszeit ist es aber oft auch nötig, die Innenbeleuchtung einzuschalten.

mfg ulf67
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Clemens on January 19, 2006, 09:04:08 PM
Fahrzeuge mit der Taglichtschaltung hab ich schon auf einigen Bahnhöfen gesehen. Weit verbreitet sind sie z.B. schon am Bhf. GTL, auch in RDH und BRG.

Außerdem ist mir in den letzten 2 Wochen aufgefallen, dass es auf bei der Straßenbahn offenbar einen (bahnhofsabhängigen) Dienstauftrag zum ständigen Fahren mit Licht gibt. Selbst beim schönen Hochdruckwetter letzte Woche, waren z.B. in RDH und am GTL sämtliche noch nicht umgerüstete Fahrzeuge mit komplett eingeschalteter Innenbeleuchtung unterwegs. Interessanterweise wird das offenbar nur in Speising nicht praktiziert. Dort wird bei guter Sicht wie eh und je unbeleuchtet gefahren, es scheint auch noch keine umgerüsteten Wagen zu geben.

Irgendwie finde ich diese plötzliche Lichthysterie unnötig, bis jetzt ist man ohne dem auch ganz gut zu recht gekommen. Eine Straßenbahn ist aufgrund ihrer Größe bei Tageslicht auch ohne den Scheinwerfer gut erkennbar. Abgesehen davon hat das Abblendlicht bei Tag nur einen sehr begrenzten Nutzen, speziell in Stadtverkehr.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Zebrasignal on January 19, 2006, 10:11:57 PM
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Original von Clemens
Eine Straßenbahn ist aufgrund ihrer Größe bei Tageslicht auch ohne den Scheinwerfer gut erkennbar.

Aber bekanntlich nicht für alle Autofahrer... :grin: :rolleyes:
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Clemens on January 19, 2006, 10:15:53 PM
Quote
Original von Zebrasignal
Aber bekanntlich nicht für alle Autofahrer...
Bei dieser Spezies nutzt aber der leuchtende Scheinwerfer auch nichts mehr!

Übrigens ist es jetzt durch den permanent leuchtenden Scheinwerfer unter Umständen schwieriger, Straßenbahnfotos zu machen. :evil: :rolleyes:
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: 43er on January 19, 2006, 10:18:34 PM
Quote
Original von Clemens
Übrigens ist es jetzt durch den permanent leuchtenden Scheinwerfer unter Umständen schwieriger, Straßenbahnfotos zu machen.
:D Bitte schreibe eine Beschwerde an die Wiener Linien, ich will wissen, was sie dir antworten würden! :D
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Zebrasignal on January 19, 2006, 10:22:27 PM
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Original von Martbay
Bitte schreibe eine Beschwerde an die Wiener Linien, ich will wissen, was sie dir antworten würden! :D
Lass 95B die Antwort schreiben, bei dem ists wenigstens kreativ. :daumenhoch:
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: 95B on January 20, 2006, 09:37:46 AM
Sehr geehrter Herr Clemens,

wir haben Ihre Ausführungen bezüglich der Tagfahrlicht-Schaltung an die zuständigen Abteilungen weitergeleitet und beehren uns, Ihnen folgende Rückmeldungen zukommen lassen zu dürfen:

Die Wiener Linien bedauern außerordentlich, dass Ihnen künftig durch das ständig eingeschaltete Abblendlicht bei den meisten unserer Straßenbahntriebwagen das Fotografieren selbiger erschwert werden wird. Gleichzeitig möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass das Fahren mit Licht am Tag einer Steigerung der Verkehrssicherheit dienen soll, was uns auch von unserem obersten Sicherheitsbeauftragten i. R., Ing. Franz Kaida, bestätigt wurde.

Nach eingehender Rücksprache mit Herrn Wilhelm Tore, einem leitenden Beamten unserer EDV-Abteilung, lassen wir Ihnen an dieser Stelle einen Tipp zukommen, der für den Fall gültig ist, dass Sie Ihre Straßenbahnfotos mittels Digitalkamera anzufertigen gedenken: Mit einer geeigneten Bildbearbeitungssoftware ist es leicht möglich, negative Effekte auszugleichen, die durch die Ablichtung eines eingeschalteten Scheinwerfers entstehen können. Für den Fall, dass Ihre Fotos auf analoger Basis, also mittels herkömmlicher Negativfilme oder Diapositivfilme, entstehen, existiert weiters die Möglichkeit einer Retusche im Fotolabor, was sich aber ungleich teurer auswirken würde. Dieses höhere Kostenvolumen würde allerdings dadurch kompensiert, dass die Wiener Linien an der kommenden Tariferhöhung im Verkehrsverbund Ost-Region nicht teilnehmen und in dieser Hinsicht ihren Fahrgästen einen weiteren, nicht von der Hand zu weisenden Vorteil bieten.

Für das ungestörte Fotografieren von Straßenbahnen empfehlen wir Ihnen einen Besuch im Prof. Harald Marincigs Wiener Straßenbahnmuseum. Das Wiener Straßenbahnmuseum beherbergt eine große Anzahl historisch, technisch und betrieblich wertvoller Originalfahrzeuge des Straßenbahn-, Stadtbahn- und Autobusbetriebes. Neben den derzeit 94 ausgestellten Originalfahrzeugen ist auch eine umfangreiche Dokumentation in Form von Fotos, Zeichnungen und Dokumenten vorhanden, an deren Aufbereitung für die Besichtigung ständig gearbeitet wird. Die ausgestellten Fahrzeuge sind für die Besucher - seien es interessierte Laien oder versierte "Tramwaykenner" - besondere Leckerbissen; das Fotografieren in den Hallen ist selbstverständlich erlaubt.

Auf Ersuchen von Hrn. Manfred Streikinger, seines Zeichens Funktionär in der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten, Hauptgruppe IV, dürfen wir Ihnen weiters mitteilen, dass die Gewerkschaft der Wiener Linien durchwegs hinter der Maßnahme "Licht am Tag" steht: Dem Fahrpersonal würde die Arbeit nicht zuletzt durch den Umstand erleichtert werden, dass die Fahrerinnen und Fahrer auf Straßenbahnfotos nicht mehr eindeutig zu erkennen seien. Das würde insbesondere vor Beschwerden von Querulanten, die ihre Aussagen anhand angeblicher Beweisfotos untermauern wollen, besser schützen. In Zusammenarbeit zwischen Kundendienst und Gewerkschaft kann von nun an eine große Zahl von Beschwerden gleich ohne nähere Prüfung zu den Akten gelegt werden, da Beschwerden mit Beweisfotos von nun an per Weisung jeglicher Grundlage entbehren und lt. Dienstauftrag 4711/2006 als gegenstandslos zu behandeln sind.

Wir haben also mit der Maßnahme "Licht am Tag" einem bislang unausgesprochenen Wunsch der überwältigenden Mehrheit unseres Fahrpersonals entsprochen und werden uns auch weiterhin bemühen, die Sicherheit und Attraktivität unseres öffentlichen Verkehrs beständig zu verbessern. Unsere Jahrzehnte lange Erfahrung hat uns auf diesem Weg ausschließlich bestätigt, sodass wir uns mit bestem Wissen und Gewissen als internationaler Vorzeigebetrieb sehen. Darauf können und sollen unsere Fahrgäste selbstverständlich stolz sein, denn "die Stadt gehört dir" und "die Intervalle werden auch immer kürzer".

Mit besten freundschaft!lichen Grüßen,
Ihr Kundendienst
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: WeSt on January 20, 2006, 03:16:47 PM
Ich finde die Mail jetzt nicht mehr (klarer Beweis dafür, daß es komplett sinnlos ist, die ganzen alten Stadtverkehrsmails zu archivieren), aber es war von mindestens 2 E1 die Rede, die die Taglichtschaltung damals bereits hatten und einem dem sie gerade eingebaut wurde. Passiert anscheinend jeweils im Rahmen einer HU.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: hema on January 20, 2006, 04:06:20 PM
Quote
Original von WeSt
.... es war von mindestens 2 E1 die Rede, die die Taglichtschaltung damals bereits hatten und einem dem sie gerade eingebaut wurde. Passiert anscheinend jeweils im Rahmen einer HU.
Es fahren doch bereits fast alle Triebwagen mit :lampe:, auch in den Hallen stehen sie den ganzen Tag mit leuchtendem Scheinwerfer (fahr mal mit dem 49er an Breitensee vorbei und schau aus dem Fenster).
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Clemens on January 20, 2006, 05:19:41 PM
Taglichtschaltung haben schon etliche E1 und E2 in allen möglichen Betriebsbahnhöfen erhalten. Alle anderen fahren in der Regel mit komplett eingeschaltener Innenbeleuchtung spazieren.

Einzige Ausnahme ist (warum auch immer) der Bhf. Speising. Hier trifft man alles an, manche Fahrer drehen bei ausreichender Sicht die Beleuchtung komplett ab, manche nicht. Zumindest zwei Speisinger-E2 (4051 und 4060) hab ich heute bereits mit der Taglichtschaltung gesehen.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Kagraner on January 20, 2006, 07:27:58 PM
Quote
dass es auf bei der Straßenbahn offenbar einen (bahnhofsabhängigen) Dienstauftrag zum ständigen Fahren mit Licht gibt


Der Dienstauftrag gilt nur für den ULF.
Bei den Ex muß man nicht das Licht eingeschaltet lassen.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Clemens on January 20, 2006, 07:40:30 PM
Dann macht's offensichtlich die Mehrheit der Fahrer freiwillig und in Speising sind ein paar "Lichtverweigerer" unterwegs.  :]
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: WeSt on January 20, 2006, 11:54:24 PM
Quote
(fahr mal mit dem 49er an Breitensee vorbei und schau aus dem Fenster).
GTL reicht völlig. Es ist mir nie bewußt aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst fallt mir schon wieder ein, daß ich in letzter Zeit mehrmals E1 und E2 mit Licht in der Halle stehen gesehen habe.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Clemens on January 20, 2006, 11:56:30 PM
Was hat das für einen Sinn, außer dass es unnötig Strom verschwendet? :rolleyes:
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: hema on January 21, 2006, 01:15:45 AM
Quote
Original von Clemens
Was hat das für einen Sinn, außer dass es unnötig Strom verschwendet? :rolleyes:
Die Scheinwerfer haben jetzt eben Dauerlicht. :rolleyes:
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: ulf67 on January 21, 2006, 09:26:40 AM
Quote
Original von WeSt
Quote
(fahr mal mit dem 49er an Breitensee vorbei und schau aus dem Fenster).
GTL reicht völlig. Es ist mir nie bewußt aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst fallt mir schon wieder ein, daß ich in letzter Zeit mehrmals E1 und E2 mit Licht in der Halle stehen gesehen habe.

Stimmt. In BTS war das so, als ich das letzte Mal dort war. Allerdings ist mir das auch nie wirklich aufgefallen. Die Taglichtfunktion bei den Ex ist mir nie wirklich aufgefallen, da eigentlich die Züge mit denen ich unterwegs war, auch im Inneren das Licht aufgedreht hatten.

mfg ulf67
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: 95B on January 21, 2006, 04:37:47 PM
Quote
Original von Clemens
Was hat das für einen Sinn, außer dass es unnötig Strom verschwendet? :rolleyes:
Man kann von außen erkennen, ob der Batteriehauptschalter eingeschaltet ist! ;)
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: WeSt on January 21, 2006, 05:09:30 PM
Sehr notwendig ;)

Defekte Leuchtstoffröhren bei Brosebändern häufen sich am GTL übrigens auch gerade wieder.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Clemens on January 21, 2006, 05:11:46 PM
Quote
Original von WeSt
Defekte Leuchtstoffröhren bei Brosebändern häufen sich am GTL übrigens auch gerade wieder.
In Speising auch.

95B würde jetzt sicher antworten ---->So ein Klumpert!  :grin:
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: 95B on January 21, 2006, 10:20:31 PM
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Original von Clemens
95B würde jetzt sicher antworten ---->So ein Klumpert!  :grin:
Ja, aber da du mir die Worte schon aus dem Mund nimmst, kann ich mir's diesmal ersparen... :D :D :D Ich stelle nur die Vergleichsfrage in den Raum: Wie oft sieht man eine defekte Röhre in einem E1-Brosekasten? :P
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: hema on January 22, 2006, 02:18:28 AM
Quote
Original von 95B
..... eine defekte Röhre in einem E1-Brosekasten? :P
Da ist dann oft nicht die Röhre kaputt, sondern der Wechselrichter (wie auch in den E1-Zielschildkästen mit Blechtafeln).
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: ulf67 on January 22, 2006, 09:34:48 AM
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Original von 95B
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Original von Clemens
95B würde jetzt sicher antworten ---->So ein Klumpert!  :grin:
Ja, aber da du mir die Worte schon aus dem Mund nimmst, kann ich mir's diesmal ersparen... :D :D :D Ich stelle nur die Vergleichsfrage in den Raum: Wie oft sieht man eine defekte Röhre in einem E1-Brosekasten? :P

Sehr selten. Leider sind die Leuchtstoffröhren in den E2 öfter hin. Aber auch in den Ux sieht man das öfter.

mfg ulf67
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Zebrasignal on September 11, 2007, 12:12:11 PM
So, ich hole mal diesen Thread hervor, da er jetzt wieder aktuell wird... Licht am Tag wird abgeschafft, auch bei den WL? :D
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: 95B on September 11, 2007, 01:03:06 PM
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Original von Zebrasignal
Licht am Tag wird abgeschafft, auch bei den WL? :D
Ich würde sagen: Beim Bus ja, bei der Bim nein. Schließlich ist ja Licht am Tag ab 2008 nicht verboten, nur eben nicht mehr vorgeschrieben.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: hema on September 11, 2007, 04:26:11 PM
Quote
Original von 95B

Schließlich ist ja Licht am Tag ab 2008 nicht verboten, nur eben nicht mehr vorgeschrieben.
Wahrscheinlich wird es darauf ausgehen, dass für Neu-Kraftfahrzeuge ein "Taglicht" (also ein schwächer leuchtendes Licht als die Abblendscheinwerfer) vorgeschrieben wird. Ob die Fahrer von Autos ohne Taglicht dann weiter das Abblendlicht verwenden, bleibt jedem selbst überlassen. Für Straßenbahnen war das Licht am Tag nie Gesetz, nur bei Dunkelheit müssen sie das vorgeschriebene Spitzensignal (drei weiße Leuchten an der Frontseite in Dreiecks-Anordnung ) zeigen.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: benkda01 on September 12, 2007, 05:51:10 PM
Was ist das eigentlich für ein seltsamer Thementitel? ?(
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: 4010-fan on September 12, 2007, 06:20:14 PM
Übrigens besitzen alle E die "Licht-am-Tag"-Funktion!
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: VT 5081 on September 12, 2007, 06:26:22 PM
Quote
Original von benkda01
Was ist das eigentlich für ein seltsamer Thementitel? ?(
Guckst Du Ursprungsbeitrag *g*. (Anhand Deines Registrierungsdatums könntest Du ihn damals auch schon gelesen haben - ich kannte ihn noch nicht. :-) )

Beste Grüße
VT
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: benkda01 on September 12, 2007, 06:27:36 PM
Ja schon, aber der Titel ist nicht wirklich Deutsch. ;)
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Linie 38 on September 12, 2007, 08:08:04 PM
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Original von benkda01
Ja schon, aber der Titel ist nicht wirklich Deutsch.  ;)


Sieh's mal so: es fehlen zwei Punkte und ein Beistrich: "4305: Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht". Das waere die Version mit geringstem "Korrekturaufwand".
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: ulf67 on September 13, 2007, 05:19:43 PM
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Original von ULF 700
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Original von benkda01
Ja schon, aber der Titel ist nicht wirklich Deutsch.  ;)


Sieh's mal so: es fehlen zwei Punkte und ein Beistrich: "4305: Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht". Das waere die Version mit geringstem "Korrekturaufwand".

So gehört das ja auch. Keine Ahnung warum ich keinen Beistrich gesetzt habe. Den Punkt kann man mMn vernachlässigen, da es eine Überschrift ist.

mfg ulf67
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Linie 38 on September 13, 2007, 07:17:02 PM
Quote
Original von ulf67
So gehört das ja auch. Keine Ahnung warum ich keinen Beistrich gesetzt habe. Den Punkt kann man mMn vernachlässigen, da es eine Überschrift ist.


Mit den zwei Punkten habe ich eigentlich den Doppelpunkt nach "4305" gemeint.  ;) :D
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Clemens on September 18, 2007, 10:42:34 PM
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Original von 95B
Ich würde sagen: Beim Bus ja, bei der Bim nein. Schließlich ist ja Licht am Tag ab 2008 nicht verboten, nur eben nicht mehr vorgeschrieben.
Die neuen Lion's-City-Busse der Wiener Linien haben soviel ich weiß bereits eine Taglichtschaltung, d.h. die komplette Fahrzeugbeleuchtung schaltet sich automatisch mit der Zündung ein. Ich denke nicht, dass man die extra deaktivieren wird. In großer Vorfreude auf die baldige Abschaffung, sind manche Busfahrer eh schon ohne Licht unterwegs. Allein in den letzten Tagen hab ich 2 Busse ohne Licht gesehen, einmal einen NG 243 am 66A und einmal einen Postbus im Raum Liesing.

Quote
Original von hema
Für Straßenbahnen war das Licht am Tag nie Gesetz, nur bei Dunkelheit müssen sie das vorgeschriebene Spitzensignal (drei weiße Leuchten an der Frontseite in Dreiecks-Anordnung ) zeigen.
Beim ULF kein Problem, den Lichtschalter einfach umzulegen. Bei den Altfahrzeugen lässt sich Licht am Tag nicht mehr so einfach deaktivieren. Jedenfalls nicht durch das Fahrpersonal.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: 95B on September 19, 2007, 08:47:32 AM
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Original von Clemens
Die neuen Lion's-City-Busse der Wiener Linien haben soviel ich weiß bereits eine Taglichtschaltung, d.h. die komplette Fahrzeugbeleuchtung schaltet sich automatisch mit der Zündung ein. Ich denke nicht, dass man die extra deaktivieren wird.
Vermutlich nicht, da ja die Überlegung zu einer generellen Tagfahrlicht-Pflicht im Raum steht.

Quote
Original von Clemens
Bei den Altfahrzeugen lässt sich Licht am Tag nicht mehr so einfach deaktivieren.
Das Umklemmen eines Kabels würde ich nicht unbedingt als diffizile Angelegenheit einstufen. ;)
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Linie 41 on September 19, 2007, 10:26:00 AM
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Original von 95B
Vermutlich nicht, da ja die Überlegung zu einer generellen Tagfahrlicht-Pflicht im Raum steht.
Hä? Haben wir die nicht schon? Oder hab ich was versäumt, während ich auf Urlaub war?
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: 95B on September 19, 2007, 10:59:38 AM
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Original von Linie 41
Hä? Haben wir die nicht schon? Oder hab ich was versäumt, während ich auf Urlaub war?
Wir haben derzeit eine "Licht am Tag"-Pflicht, keine "Tagfahrlicht"-Pflicht. Wäre ja auch unsinnig, da die meisten Autos derzeit nicht mit Tagfahrlicht ausgerüstet sind. Es war aber zu lesen, man würde sich überlegen, den Einbau von Tagfahrlicht bei Neuwagen verpflichtend zu machen.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Linie 41 on September 19, 2007, 11:07:03 AM
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Original von 95B
Es war aber zu lesen, man würde sich überlegen, den Einbau von Tagfahrlicht bei Neuwagen verpflichtend zu machen.
Wozu, wenn Licht am Tag wieder abgeschafft wird? Schwachsinn.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: WeSt on September 19, 2007, 12:00:47 PM
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Original von Linie 41
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Original von 95B
Es war aber zu lesen, man würde sich überlegen, den Einbau von Tagfahrlicht bei Neuwagen verpflichtend zu machen.
Wozu, wenn Licht am Tag wieder abgeschafft wird? Schwachsinn.
Da war von einer blendfreien LED-Funzel die Rede, nicht von etwas abblendlichtartigem.
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: hema on September 19, 2007, 12:07:59 PM
Bisher wurde das Abblendlicht aufgedreht, bei "Tagfahrtlicht" werden die Leuchten an schwächere Spannung gelegt und blenden daher weniger. Dass es natürlich trotzdem Schwachsinn ist bei Sonnenschein mit Licht zu fahren ist eine ganz andere Geschichte.  :rolleyes:
Title: 4305 Scheinwerfer leuchtet, Innenbeleuchtung nicht
Post by: Clemens on September 19, 2007, 03:24:16 PM
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Original von Linie 41
Wozu, wenn Licht am Tag wieder abgeschafft wird? Schwachsinn.
Die EU will vorraussichtlich ab 2010 serienmäßiges Tagfahrlicht für alle Neuwagen vorschreiben. Dieses echte Tagfahrlicht soll nur nach vorne leuchten (Heckbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung bleibt dunkel), im Gegensatz zum Abblendlicht weniger hell sein und somit nicht blenden und kaum Strom verbrauchen (LED-Technik).

Ob das Gesetz aber tatsächlich kommt, ist eher fraglich. In der EU ist das Tagfahrlicht noch kaum verbreitet, in viele Staaten bis heute gar nicht erlaubt. Überhaupt herrscht in der EU ein Fleckerlteppich an Regelungen bezüglich Licht am Tag. Bevor man hier irgendetwas einführt, müsste man es erst einmal schaffen diese EU-weit zu vereinheitlichen, was aber noch viele Jahre dauern könnte.