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Stadtverkehr Wien => Technik => Topic started by: alexxx on May 23, 2006, 06:04:07 PM

Title: Frage zum ULF-Display
Post by: alexxx on May 23, 2006, 06:04:07 PM
Wieso können auf den Displays der ULFs eigentlich die Buchstaben (D, J, O) der Linienbezeichnung nicht gescheit darstellen?
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 23, 2006, 06:06:19 PM
Weil sie ein Klumpert sind - bzw. ihre Programmierung.

Außerdem musst du differenzieren zwischen Matrix-ULFen und LCD-ULFen. Erstere können z.B. ein schönes "O" darstellen, zweitere nur dieses unförmige Osterei.
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Webmaster on May 23, 2006, 07:34:56 PM
Quote
Original von Clemens
Weil sie ein Klumpert sind - bzw. ihre Programmierung.
Zurück zu den Brustwandtafeln  :rolleyes:
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 23, 2006, 07:37:06 PM
Quote
Original von Webmaster Gerardo
Zurück zu den Brustwandtafeln  :rolleyes:
Punkto Lesbarkeit und Schriftbild gibt es nichts Besseres!! 8-)

Aber mir würde es schon genügen, wenn man die Displays wenigstens vernünftig programmiert.
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Zebrasignal on May 23, 2006, 07:37:21 PM
Quote
Original von Webmaster Gerardo
Quote
Original von Clemens
Weil sie ein Klumpert sind - bzw. ihre Programmierung.
Zurück zu den Brustwandtafeln  :rolleyes:
Die kann man wenigstens bei Sonnenschein gut lesen (und in der Nacht reicht die Straßenbeleuchtung dafür auch noch aus) :rolleyes:

Wenn man endlich den Dämmerungsschalter der ULF-LCDs korrekt einstellen würde, nämlich auf helle Anzeige bei Tag und gedimmte bei Nacht, wäre der Lesbarkeit immerhin schon etwas geholfen. :evil:
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: floridsdorfer on May 23, 2006, 09:22:26 PM
heute sah ich in der HW einen ULF mit der Besteckung

18 Schlachthausgasse U

war irgendwie seltsam zusammengedrückt!
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: jemand88 on May 23, 2006, 10:00:45 PM
Quote
Original von alexxx
Wieso können auf den Displays der ULFs eigentlich die Buchstaben (D, J, O) der Linienbezeichnung nicht gescheit darstellen?
Naja, man muss zwischen LCD- und Matrixanzeigen unterscheiden.

Meiner Meinung nach können die Matrixanzeigen wirklich keine gescheiten Buchstaben darstellen. Beim D-Wagen ist ein Stückchen vom "D" unten "abgeschnitten" und schaut ziemlich komisch aus.
Die LCD-Displays können allerdings ein ziemlich normales "D" darstellen.
Beim J-Wagen ist das ziemlich ähnlich.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es auch bei den LCD-Displays mehrere Schriftarten gibt. Es gibt eine fette und eine dünne Schriftart.

Quote
Original von easytrain

heute sah ich in der HW einen ULF mit der Besteckung

18 Schlachthausgasse U

war irgendwie seltsam zusammengedrückt!
Das ist sehr interessant. Wer weiß, vielleicht planen ja die Wiener Linien den ULF demnächst am 18er einzusetzen.  ?(
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: floridsdorfer on May 23, 2006, 10:03:15 PM
Quote
Original von jemand88
Quote
Original von alexxx
Wieso können auf den Displays der ULFs eigentlich die Buchstaben (D, J, O) der Linienbezeichnung nicht gescheit darstellen?
Naja, man muss zwischen LCD- und Matrixanzeigen unterscheiden.

Meiner Meinung nach können die Matrixanzeigen wirklich keine gescheiten Buchstaben darstellen. Beim D-Wagen ist ein Stückchen vom "D" unten "abgeschnitten" und schaut ziemlich komisch aus.
Die LCD-Displays können allerdings ein ziemlich normales "D" darstellen.
Beim J-Wagen ist das ziemlich ähnlich.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass es auch bei den LCD-Displays mehrere Schriftarten gibt. Es gibt eine fette und eine dünne Schriftart.

Quote
Original von easytrain

heute sah ich in der HW einen ULF mit der Besteckung

18 Schlachthausgasse U

war irgendwie seltsam zusammengedrückt!
Das ist sehr interessant. Wer weiß, vielleicht planen ja die Wiener Linien den ULF demnächst am 18er einzusetzen.  ?(

oder vielleicht wurde nur das Display neu programmiert!
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Taxiorange on May 24, 2006, 09:10:39 AM
Quote
Original von Webmaster Gerardo
Zurück zu den Brustwandtafeln
JAWOHL! 100 % Zustimmung.
Diese geniale Aussage unseres jungen Forenmeisters gefällt mir! ;)
Aber leider ist Einfachheit, verbunden mit Zweckmäßigkeit, guter Lesbarkeit, Wartungsfreiheit, Fehlerfreiheit etc. nicht mehr gefragt ...
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 24, 2006, 09:44:24 AM
Quote
Original von jemand88
Meiner Meinung nach können die Matrixanzeigen wirklich keine gescheiten Buchstaben darstellen. Beim D-Wagen ist ein Stückchen vom "D" unten "abgeschnitten" und schaut ziemlich komisch aus.
Die LCD-Displays können allerdings ein ziemlich normales "D" darstellen.
Beim J-Wagen ist das ziemlich ähnlich.
Und beim O-Wagen ist es aber genau umgekehrt. Da zeigen die LCD-ULFe dieses zusammengestauchte Ei an, während die Matrix-Displays ein halbwegs normales "O" anzeigen.

Quote
Das ist sehr interessant. Wer weiß, vielleicht planen ja die Wiener Linien den ULF demnächst am 18er einzusetzen.  ?(
Sehr unwahrscheinlich, es sei denn man findet eine Lösung für das Ustrab-Problem.

Modern hin oder her, bezüglich Lesbarkeit stellen die Digitalanzeigen des ULF leider einen Rückschritt zu früher dar, v.a. wenn dann auch noch eine Fuzelschrift verwendet wird, wie beim J-Wagen oder 46er. Hier Vergleichsbilder:
(http://fpdwl.at/4images/data/media/90/06-05-2006_bild16.jpg)
(http://fpdwl.at/4images/data/media/90/PA030002.jpg)
(http://fpdwl.at/4images/data/media/90/PA030015.jpg)

Fazit: nicht alles Alte ist schlecht, und nicht alles Moderne ist das gelbe vom Ei.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Taxiorange on May 24, 2006, 10:20:35 AM
Quote
Original von Clemens
nicht alles Alte ist schlecht, und nicht alles Moderne ist das gelbe vom Ei.
A geh ... :P  8-)
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: 13A-ler on May 24, 2006, 10:23:41 AM
Welche Probleme gibt es bei der Ustrab - hat das was mit dem Ulf zu tun oder generell der Tunnel? Der 6er fährt ja recht problemlos sowie auch der 65er.

Warum gibt es momentan eine 15-km/h-Langsamfahrstelle rund um die Eichenstraße?
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 24, 2006, 10:30:45 AM
Nur die ältesten ULFe (die noch nach alter StrabVO zugelassen wurden) dürfen die Ustrab befahren, nämlich A 2-11 und B 602-638. Konkret geht es darum, dass der Stationsabstand zwischen Eichenstraße und Matzleinsdorfer Platz zu groß ist und der Arbeitsinspektor einen Fluchtweg fordert. Dieser kann aber nicht gebaut werden, weil dann die gesamte Ustrab in ihrer heutigen Form ihre Genemigung verlieren würde, weil die Behörden seit der Kaprunkatastrophe viel strengere Auflagen haben.
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: 95B on May 24, 2006, 10:38:06 AM
Quote
Original von 13A-ler
Welche Probleme gibt es bei der Ustrab - hat das was mit dem Ulf zu tun oder generell der Tunnel? Der 6er fährt ja recht problemlos sowie auch der 65er.
Es verfügen nur die ULFe 2-11 und 602-638 über eine Tunnelgenehmigung, dem Rest wurde sie kurz zusammengefasst deshalb verweigert, weil die zuständige Behörde seit dem Kaprun-Zwischenfall eine übertriebene Vorsicht an den Tag legt, die schon Lemoniberg-verdächtig ist.

Quote
Original von 13A-ler
Warum gibt es momentan eine 15-km/h-Langsamfahrstelle rund um die Eichenstraße?
Gleisbauarbeiten.
Title: RE: Frage zum ULF-Display
Post by: Zebrasignal on May 24, 2006, 10:59:36 AM
Quote
Original von Clemens
bezüglich Lesbarkeit stellen die Digitalanzeigen des ULF leider einen Rückschritt zu früher dar, v.a. wenn dann auch noch eine Fuzelschrift verwendet wird, wie beim J-Wagen oder 46er. Hier Vergleichsbilder:
Und bei Brustwandtafeln muss man nicht extra zwei Punkte in den Text einfügen, damit dieser korrekt ausgerichtet ist (Siehe J - Erdbrustgasse). :D
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: jemand88 on May 24, 2006, 11:39:17 AM
Quote
Modern hin oder her, bezüglich Lesbarkeit stellen die Digitalanzeigen des ULF leider einen Rückschritt zu früher dar, v.a. wenn dann auch noch eine Fuzelschrift verwendet wird, wie beim J-Wagen oder 46er. Hier Vergleichsbilder:
Ach ja! Ich sage nur: Liechtenwerderplatz (Linie 35) und Dr.-Karl-Renner-Ring (SL 46, 49)  ;)
Ist auf den E1-Tafeln natürlich sehr gut lesbar...  ;)

Quote
Original von Clemens
Sehr unwahrscheinlich, es sei denn man findet eine Lösung für das Ustrab-Problem.
Naja, man könnte ein paar Ustrab-ULFe vom 6er abziehen und diese dann am 18er einsetzen.
Es gibt 37 Ustrab-taugliche B-ULFe, und wenn man 4-5 am 18er einsetzt, hat man für den 6er immer noch mehr als genug Fahrzeuge.
Ich würde das schon befürworten!
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: 95B on May 24, 2006, 11:49:57 AM
Quote
Original von jemand88
Es gibt 37 Ustrab-taugliche B-ULFe
Aber es gibt nie 37 einsatzbereite UStrab-taugliche B-ULFe! :crazy:
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: WeSt on May 24, 2006, 12:58:39 PM
Natürlich ist der Vergleich von "Südbahnhof" mit einem 46er-Ziel nicht gerade fair, aber beim Vergleich von "Ottakringerstraße, Erdbrustgasse" gewinnt von der Lesbarkeit trotzdem die Brustwandtafel - sie hat halt andere Nachteile, die man gegen die Vorteile abwägen muß.
Hint: Brustwandtafeln können von "Straßenbahnfreunden" recht leicht ortsverändert werden...
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 24, 2006, 02:34:22 PM
Na gut! Hier ein faireres Vergleichsfoto: ;)

(http://fpdwl.at/4images/data/media/90/06-05-2006_bild16.jpg)
(http://fpdwl.at/4images/data/media/90/PA030008.jpg)

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 24, 2006, 02:59:03 PM
Quote
Original von jemand88
Ach ja! Ich sage nur: Liechtenwerderplatz (Linie 35) und Dr.-Karl-Renner-Ring (SL 46, 49)  ;)
Ist auf den E1-Tafeln natürlich sehr gut lesbar...  ;)
Hier ging es um Brustwandtafel vs. Digitalanzeige des ULF.  :lampe:

Und obwohl eine ULF-Anzeige viel größer ist, ist sie dennoch schlechter lesbar. Dass die Blechtafeln von E1 manchmal noch schlechter lesbar sind, ist natürlich richtig. Dafür hat der E1 eine gut sichtbare Signalscheibe.

Quote
Naja, man könnte ein paar Ustrab-ULFe vom 6er abziehen und diese dann am 18er einsetzen.
Es gibt 37 Ustrab-taugliche B-ULFe, und wenn man 4-5 am 18er einsetzt, hat man für den 6er immer noch mehr als genug Fahrzeuge.
Ich würde das schon befürworten!
Erstens sind selten alle 37 ULFe einsatzbereit, zweitens werden 5-6 der 37 ULFe bereits für den 71er benötigt, ein paar andere müssen regelmäßig auf D und 67 aushelfen, damit dort auch ein paar Niederflurfahrzeuge im Auslauf sind. Zuguterletzt was bringen z.B. einem Rollstuhlfahrer ein paar verstreute ULFe im Auslauf des 18ers, wenn es an ein Lotteriespiel grenzt, einen zu erwischen? Ganz besonders, weil die WiLi nicht in der Lage sind, ihre Niederflurfahrzeuge fix im Fahrplan vermerken zu lassen, wie das in anderern Städten längst üblich ist.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: ulf67 on May 24, 2006, 05:17:30 PM
Quote
Original von jemand88
Die LCD-Displays können allerdings ein ziemlich normales "D" darstellen.
Beim J-Wagen ist das ziemlich ähnlich.

Das J des J-Wagens wird bei den LCDs recht blad angezeigt. Schön sieht das nicht aus.

mfg ulf67
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: jemand88 on May 24, 2006, 08:29:44 PM
Quote
Original von Clemens
Na gut! Hier ein faireres Vergleichsfoto: ;)
Ok, und jetzt mach denselben Vergleich bei Nacht!  ;)

Quote
Original von Clemens
Erstens sind selten alle 37 ULFe einsatzbereit, zweitens werden 5-6 der 37 ULFe bereits für den 71er benötigt, ein paar andere müssen regelmäßig auf D und 67 aushelfen, damit dort auch ein paar Niederflurfahrzeuge im Auslauf sind. Zuguterletzt was bringen z.B. einem Rollstuhlfahrer ein paar verstreute ULFe im Auslauf des 18ers, wenn es an ein Lotteriespiel grenzt, einen zu erwischen? Ganz besonders, weil die WiLi nicht in der Lage sind, ihre Niederflurfahrzeuge fix im Fahrplan vermerken zu lassen, wie das in anderern Städten längst üblich ist.
Dass nicht immer (oder sogar nie) alle 37 ULFe einsatzbereit sind, ist wohl jedem klar, auch mir. Sagen wir mal, dass 30 ULFe einsatzbereit sind. Der 6er braucht in der HVZ insgesamt 28 Züge, bestenfalls 15 davon sind ULFe. (Offiziell sind's 20, aber nicht in der Realität.) 5 ULFe braucht man für den 71er (am 71er fahren offenbar nur Ustrab-ULFe, denn ich habe seit längerer Zeit keine Nicht-Ustrab-ULFe am 71er gesehen). Wenn man am D-Wagen und 67er keine Ustrab-ULFe mehr einsetzt (aber dafür ausschließlich Nicht-Ustrab-ULFe), dann könnte man doch problemlos ein paar ULFe am 18er einsetzen. Und dann bleiben immer noch ein paar Reserve-Ustrab-ULFe für die Linien D und 67 übrig.
Dass man dann nur mit viel Glück einen ULF am 18er erwischt, ist eine andere Sache. Die Wiener Linien haben jetzt einen neuen Plan, und dieser sieht vor, den ULF-Einsatz nicht mehr auf einzelne Linien zu konzentrieren. Das heißt, dass man damit rechnen muss, dass bald auf allen Linien nur wenige ULFe fahren werden.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: david34A on May 24, 2006, 09:22:02 PM
Quote
heute sah ich in der HW einen ULF mit der Besteckung 18 Schlachthausgasse U vielleicht wird das ja die nächste ulf-linie
Der Versuchsträger wurde auch mit 58 getestet und es fährt immer noch keiner.

Edit: Linie
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: floridsdorfer on May 24, 2006, 10:24:07 PM
Quote
Original von david34A
Quote
heute sah ich in der HW einen ULF mit der Besteckung 18 Schlachthausgasse U vielleicht wird das ja die nächste ulf-linie
Der Versuchsträger wurde auch mit 58 getestet und es fährt immer noch keiner.

Edit: Linie

aber bald den RDH ist schon umgebaut!
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Zebrasignal on May 24, 2006, 11:18:36 PM
Quote
Original von jemand88
Quote
Original von Clemens
Erstens sind selten alle 37 ULFe einsatzbereit, zweitens werden 5-6 der 37 ULFe bereits für den 71er benötigt, ein paar andere müssen regelmäßig auf D und 67 aushelfen, damit dort auch ein paar Niederflurfahrzeuge im Auslauf sind. (...)
Dass nicht immer (oder sogar nie) alle 37 ULFe einsatzbereit sind, ist wohl jedem klar, auch mir. Sagen wir mal, dass 30 ULFe einsatzbereit sind.
Den Tag möcht ich bitte wissen, an dem alle 37 USTRAB-B Betriebsfähig sind. :D
Selbst 30 Stück halte ich für eine sehr optimistische Schätzung. :rolleyes:

Quote
Original von easytrain
Quote
Original von david34A
Der Versuchsträger wurde auch mit 58 getestet und es fährt immer noch keiner.
aber bald, denn RDH ist schon umgebaut!
Und woher nimmt man bitte die Fahrzeuge? :rolleyes:

Aus HLS oder aus OTG? :D
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: floridsdorfer on May 24, 2006, 11:27:00 PM
Quote
Original von Zebrasignal
Quote
Original von jemand88
Quote
Original von Clemens
Erstens sind selten alle 37 ULFe einsatzbereit, zweitens werden 5-6 der 37 ULFe bereits für den 71er benötigt, ein paar andere müssen regelmäßig auf D und 67 aushelfen, damit dort auch ein paar Niederflurfahrzeuge im Auslauf sind. (...)
Dass nicht immer (oder sogar nie) alle 37 ULFe einsatzbereit sind, ist wohl jedem klar, auch mir. Sagen wir mal, dass 30 ULFe einsatzbereit sind.
Den Tag möcht ich bitte wissen, an dem alle 37 USTRAB-B Betriebsfähig sind. :D
Selbst 30 Stück halte ich für eine sehr optimistische Schätzung. :rolleyes:

Quote
Original von easytrain
Quote
Original von david34A
Der Versuchsträger wurde auch mit 58 getestet und es fährt immer noch keiner.
aber bald, denn RDH ist schon umgebaut!
Und woher nimmt man bitte die Fahrzeuge? :rolleyes:

Aus HLS oder aus OTG? :D

Aus der ZW natürlich, denn ich hoffe nicht, dass die Fahrzeuge dort ewig stehen werden!
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Zebrasignal on May 24, 2006, 11:32:25 PM
Quote
Original von easytrain
Quote
Original von Zebrasignal
Und woher nimmt man bitte die Fahrzeuge? :rolleyes:

Aus HLS oder aus OTG? :D

Aus der ZW natürlich, denn ich hoffe nicht, dass die Fahrzeuge dort ewig stehen werden!
Die, die jetzt dort stehen, werden nicht ewig dort stehen, aber es kommen doch laufend neue nach... :D
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: david34A on May 25, 2006, 12:46:54 AM
ja ich weis das hat mir schon ein fahrer erzählt
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: hema on May 25, 2006, 02:23:34 AM
Es gibt ein Gerücht, wonach ab Herbst am 18er ein paar ULFs unterwegs sein sollen, mehr nicht. Wär' da schon was fix, hätten sich diverse Bezirkswuzzis schon längst überschlagen vor Jubelmeldungen!
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: jemand88 on May 25, 2006, 11:06:22 AM
Quote
Original von Zebrasignal
Quote
Original von jemand88
Quote
Original von Clemens
Erstens sind selten alle 37 ULFe einsatzbereit, zweitens werden 5-6 der 37 ULFe bereits für den 71er benötigt, ein paar andere müssen regelmäßig auf D und 67 aushelfen, damit dort auch ein paar Niederflurfahrzeuge im Auslauf sind. (...)
Dass nicht immer (oder sogar nie) alle 37 ULFe einsatzbereit sind, ist wohl jedem klar, auch mir. Sagen wir mal, dass 30 ULFe einsatzbereit sind.
Laut Wiener Linien sind 80% aller ULFe einsatzbereit. Das heißt, dass von allen 37 Ustrab-ULFs im Durchschnitt etwa 30 einsatzbereit sind.

Quote
Original von easytrain
aber bald den RDH ist schon umgebaut!
Naja, so bald auch wieder nicht. Das könnte noch ziemlich lang dauern. Der erste A1 wird wahrscheinlich noch heuer ausgeliefert werden, dann muss er noch getestet und genehmigt werden, und wird bestimmt sehr lang in der ZW herumstehen. Wenn man ganz optimistisch ist, wird der Einsatz im Fahrgastbetrieb frühestens in einem Jahr erfolgen.

Quote
Original von hema
Es gibt ein Gerücht, wonach ab Herbst am 18er ein paar ULFs unterwegs sein sollen, mehr nicht. Wär' da schon was fix, hätten sich diverse Bezirkswuzzis schon längst überschlagen vor Jubelmeldungen!
Das wird bestimmt noch geschehen, nämlich unmittelbar vor den Wahlen.
Aber ich freue mich sehr, dass wird bald wieder eine neue ULF-Linie haben werden. Ich habe schon immer gesagt, dass der ULF-Einsatz am 18er nur mehr eine Frage der Zeit ist, genauso wie am 9er und 10er.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 25, 2006, 11:19:23 AM
Quote
Original von jemand88
Ok, und jetzt mach denselben Vergleich bei Nacht!  ;)
Brustwandtafeln sind durch die Wagen- und Straßenbeleuchtung auch in der Nacht lesbar!

http://www.tramway.at/t-fototipp-1.htm

Quote
5 ULFe braucht man für den 71er (am 71er fahren offenbar nur Ustrab-ULFe, denn ich habe seit längerer Zeit keine Nicht-Ustrab-ULFe am 71er gesehen).
Am 71er fahren nur Ustrab-ULFe, weil alle 71er-Fahrzeuge auch 6er-tauglich sein müssen, da SIM nur Abstellhalle ist.

Quote
Wenn man am D-Wagen und 67er keine Ustrab-ULFe mehr einsetzt (aber dafür ausschließlich Nicht-Ustrab-ULFe), dann könnte man doch problemlos ein paar ULFe am 18er einsetzen. Und dann bleiben immer noch ein paar Reserve-Ustrab-ULFe für die Linien D und 67 übrig.
Anscheinend geht sich das doch nicht immer aus. Sonst würden am D und 67er nicht ständig B 60x und 61x fahren. Und allzuviele Reservefahrzeuge hat man in Zeiten wie diesen sowieso keine mehr, und wenn sind das eher Hochflurer.

Quote
Dass man dann nur mit viel Glück einen ULF am 18er erwischt, ist eine andere Sache. Die Wiener Linien haben jetzt einen neuen Plan, und dieser sieht vor, den ULF-Einsatz nicht mehr auf einzelne Linien zu konzentrieren. Das heißt, dass man damit rechnen muss, dass bald auf allen Linien nur wenige ULFe fahren werden.
Und dieser Plan ist einfach nur Schwachsinn, solange es nicht möglich ist, die ULFe in regelmäßigen Abständen und nach einem fixen Fahrplan fahren zu lassen! Am D-Wagen beobachte ich in letzter Zeit z.B. immer wieder, dass zwei ULFe hintereinander kommen, die nächsten 5 Fahrzeuge sind dann Ex.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: ulf67 on May 25, 2006, 12:15:07 PM
Quote
Original von jemand88
Das wird bestimmt noch geschehen, nämlich unmittelbar vor den Wahlen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wegen Nationalratswahlen ULFs am 18er fahren werden. Bei Gemeinderatswahlen wäre das schon eher der Fall.

Quote
Original von Clemens
Anscheinend geht sich das doch nicht immer aus. Sonst würden am D und 67er nicht ständig B 60x und 61x fahren.

Abgesehen davon, dass Ustrab-B am 67er fahren, kommen selbst am Sonntag/Feirtag vormittags mindestens ein E2+c5 zum Einsatz. Heute sind es sogar 2. 4093+1493  und 4320+1465. Dafür dürften heute am 6er nur B unterwegs gewesen sein. Zumindest am Vormittag.

Quote
Original von Clemens
Und dieser Plan ist einfach nur Schwachsinn, solange es nicht möglich ist, die ULFe in regelmäßigen Abständen und nach einem fixen Fahrplan fahren zu lassen!

Ich stimme dir zu. Allerdings ist es schwierig die NF-Fahrzeuge im Fahrplan zu vermerken. Wenn eine kleine Störung vorliegt, stimmt das ganze schon nicht mehr. Insofern halte ich es fast für besser, die ULFs nicht explizit im Fahrplan zu erwähnen. Dafür sollte man bestrebt sein, auf den bestehenden ULF-Linien mindestens 50% NF anbieten zu können. Erst wenn dieser Anteil erreicht ist, sollten auf weiteren Linien ULFs eingesetzt werden.

Quote
Original von Clemens
Am D-Wagen beobachte ich in letzter Zeit z.B. immer wieder, dass zwei ULFe hintereinander kommen, die nächsten 5 Fahrzeuge sind dann Ex.

Der D hat halt ein großes Problem. GTL stellt mehr Züge am D als FAV. Damit ist es so gut wie unmöglich, dass jeder 2. Zug ein B ist.

mfg ulf67
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: jemand88 on May 25, 2006, 05:52:09 PM
Quote
Original von Clemens
Brustwandtafeln sind durch die Wagen- und Straßenbeleuchtung auch in der Nacht lesbar!
Allerdings nicht besser als Matrix- oder LCD-Anzeigen! Vorallem LCD-Anzeigen erkennt man auch aus einer größeren Entfernung!

Quote
Am 71er fahren nur Ustrab-ULFe, weil alle 71er-Fahrzeuge auch 6er-tauglich sein müssen, da SIM nur Abstellhalle ist.
Stimmt nicht ganz. Am 71er fahren sehr wohl auch Nicht-Ustrab-ULFe. Hier (http://www.mp-video.at/Foto/Strassenbahn/Wien_ULF_Type_B/658_003.jpg) ist ein Beweisfoto zu sehen.
Auch FAV stellt einen Zug für den 71er. Im Laufe des Vormittags gelangt ein Fahrzeug aus FAV auf die Strecke der Linie 71, während irgendwann am Abend ein anderer Zug der Linie 71 nach FAV einzieht. (So wurde es mir zumindest mal erklärt). Und dieser Zug kann sehr wohl auch ein Nicht-Ustrab-ULF sein.

Quote
Anscheinend geht sich das doch nicht immer aus. Sonst würden am D und 67er nicht ständig B 60x und 61x fahren. Und allzuviele Reservefahrzeuge hat man in Zeiten wie diesen sowieso keine mehr, und wenn sind das eher Hochflurer.
Am D-Wagen fahren seit einigen Wochen überhaupt (fast) nur Ustrab-ULFe. Hin und wieder sieht man 643 oder 644.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: man könnte ein paar zusätzliche Nicht-Ustrab-ULFs nach FAV stationieren, dann braucht man weniger Ustrab-ULFs für die Linien D und 67, und dann könnte man problemlos auch am 18er ein paar ULFs einsetzen.

Quote
Und dieser Plan ist einfach nur Schwachsinn, solange es nicht möglich ist, die ULFe in regelmäßigen Abständen und nach einem fixen Fahrplan fahren zu lassen! Am D-Wagen beobachte ich in letzter Zeit z.B. immer wieder, dass zwei ULFe hintereinander kommen, die nächsten 5 Fahrzeuge sind dann Ex.
Am Sonntag kommen immer zuerst 3 ULFe hintereinander und dann längere Zeit nur E2+c5. Der vierte ULF ist meistens irgendwo zwischen den E2+c5.

Quote
Original von ulf67
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur wegen Nationalratswahlen ULFs am 18er fahren werden. Bei Gemeinderatswahlen wäre das schon eher der Fall.
Wieso? Den 71er hat man auch unmittelbar vor den NR-Wahlen verulft.

Quote
Original von ulf67
Dafür sollte man bestrebt sein, auf den bestehenden ULF-Linien mindestens 50% NF anbieten zu können. Erst wenn dieser Anteil erreicht ist, sollten auf weiteren Linien ULFs eingesetzt werden.
100% Zustimmung! Ich wäre dafür, dass man den Fahrplan der einzelnen Linien so gestaltet, dass man nie länger als 10 Minuten auf einen ULF warten muss.
Eine Linie, die in der HVZ ein 5-Minuten-Intervall und am Wochenende ein 10-Minuten-Intervall hat, sollte in der HVZ zu 50%, und am Wochende zu 100% mit ULF geführt werden. Allerdings sollte der Auslauf in der HVZ so aussehen: ULF - Ex - ULF - Ex - ULF - Ex - ... (und nicht ULF - ULF - ULF - Ex - Ex - Ex - ...)!
Nur so kann man sich sicher sein, dass man nie länger als 10 Minuten auf einen ULF warten muss. Bis das geschieht, wird es aber bestimmt noch sehr lang dauern.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 25, 2006, 06:57:11 PM
Quote
Original von jemand88
Allerdings nicht besser als Matrix- oder LCD-Anzeigen! Vorallem LCD-Anzeigen erkennt man auch aus einer größeren Entfernung!
Das Non-Plus-Ultra bezüglich Lesbarkeit wären Brustwandtafeln mit Beleuchtung.  8-)

Quote
Stimmt nicht ganz. Am 71er fahren sehr wohl auch Nicht-Ustrab-ULFe.
Vielleicht war das am Anfang so, aber in den letzter Zeit fuhren ausschließlich Ustrab-ULFe, damit diese eben auch am 6er eingesetzt werden können.

Quote
Und dieser Zug kann sehr wohl auch ein Nicht-Ustrab-ULF sein.
Möglicherweise war das so und ist jetzt anders.

Quote
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: man könnte ein paar zusätzliche Nicht-Ustrab-ULFs nach FAV stationieren, dann braucht man weniger Ustrab-ULFs für die Linien D und 67, und dann könnte man problemlos auch am 18er ein paar ULFs einsetzen.
Das Gejammere möchte ich dann aber nicht hören, wenn am 31er und 43er der E1-Anteil noch weiter steigt.

Quote
Am Sonntag kommen immer zuerst 3 ULFe hintereinander und dann längere Zeit nur E2+c5. Der vierte ULF ist meistens irgendwo zwischen den E2+c5.
Das ist wieder der Beweis! Die Niederfluroffensive, wie sie derzeit betrieben wird, ist ein Schwachsinn!
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: mad on May 25, 2006, 08:04:32 PM
Das mit den ULF-Dichten auf einzelnen Linien ist so eine Sache. Am 26er wird ja demnächst auch die große ULF-Verdünnung anstehen, wenn der Bereich Kagran-Aspern dazu kommt, dann wird nämlich die Anzahl der Fahrzeuge im Auslauf für die Linie größer, ohne mehr ULFe zur Verfügung zu haben. Effekt: Geringere ULF-Dichte.

Was das Warten auf den nächsten betrifft, ganz mutiger Wunschtraum: Die FGI (wo vorhanden), könnte ja einen Hint enthalten, ob der angezeigte Zug Niederflur ist oder nicht, und eventuell sogar wechselweise den nächsten Niederflurer anzeigen, so wie das jetzt bei alternativen Fahrzielen passiert. Dass es technisch geht, davon bin ich überzeugt (denn technisch geht fast alles, es kommt nur auf die Investition der Mittel an), fragt sich, ob die Voraussetzungen dafür schon gut sind, oder ob man das System werfen und neu entwickeln müsste, um so ein Feature reinzubringen.

Um das Thema ULF-Displays auch mal zu behandeln: Die LCDs der Vorgartener NG243 sind auch oft nur bescheiden zu lesen (so heute der 8209 am 29A), generell schließe ich mich der gemeinen Meinung an: Am Tage sind die Matrix-Displays besser lesbar, des Nächtens die LCD-Displays. Der Tag wird kommen, da die Technik uns wieder mit etwas beglückt, dass tages- und nachttauglich ist.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: 43er on May 25, 2006, 08:36:38 PM
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Original von jemand88
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Original von Clemens
Am 71er fahren nur Ustrab-ULFe, weil alle 71er-Fahrzeuge auch 6er-tauglich sein müssen, da SIM nur Abstellhalle ist.
Stimmt nicht ganz. Am 71er fahren sehr wohl auch Nicht-Ustrab-ULFe. Hier (http://www.mp-video.at/Foto/Strassenbahn/Wien_ULF_Type_B/658_003.jpg) ist ein Beweisfoto zu sehen.
Der ULF am Foto ist ja auch 658, der sollte ja eigentlich in Floridsdorf stationiert sein.

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Original von Clemens
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Original von jemand88
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: man könnte ein paar zusätzliche Nicht-Ustrab-ULFs nach FAV stationieren, dann braucht man weniger Ustrab-ULFs für die Linien D und 67, und dann könnte man problemlos auch am 18er ein paar ULFs einsetzen.
Das Gejammere möchte ich dann aber nicht hören, wenn am 31er und 43er der E1-Anteil noch weiter steigt.
Also wenn am 43er der E1-Anteil weiter steigt, würdest du von mir auf keinen Fall Gejammere hören. =)
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Ottakringer on May 25, 2006, 08:50:46 PM
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Original von Martbay
Also wenn am 43er der E1-Anteil weiter steigt, würdest du von mir auf keinen Fall Gejammere hören. =)

Aber von mir, falls ich in der Früh kein kein NF Fahrzeug vorfinde. Am Nachmittag isses mir egal, weil da bin ich schon munter ;-)
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: 95B on May 25, 2006, 09:10:29 PM
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Original von mad
Der Tag wird kommen, da die Technik uns wieder mit etwas beglückt, dass tages- und nachttauglich ist.
Brustwandtafeln mit elektronischer Steuerung zur Materialisierung der Farbmoleküle der Aufschrift... :D :D :D

Nein, im Ernst: Für die Zukunft stelle ich mir LCDs vor, die für den Tageseinsatz ein Leuchtmittel haben, das kräftig genug ist (sollte eigentlich schon heute kein Problem sein...) - außerdem müsste kräftig an der Auflösung gearbeitet werden, damit auch kleinere Schriften noch gut lesbar sind. Zeichen, die heute 5 Pixel hoch sind, sollten in Zukunft für bessere Lesbarkeit gut und gerne 15 oder 20 Pixel Höhe bei gleicher Größe vereinnahmen. Dann ist auch "J Ottakringer Straße, Erdbrustgasse" aus weiterer Entfernung gut lesbar und die zukünftigen 18er-ULFe können "über XXX-Bahnhof" anzeigen.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: 13A-ler on May 25, 2006, 09:28:38 PM
Zu den Matrix-Anzeigen bei den Bussen ... es gibt einige Busse NL 89** oder 88** wo man das Display innen kaum erkennen kann, weils ur dunkel ist. Weiß nicht, woran das liegt. Nur wenn man ganz nah davor steht, kann man was erkennen. Gott sei dank nicht bei allen Bussen.

Die Lösung der Matrix-Anzeigen in den U-Bahnen drinnen hingegen ist sehr gut gelöst. Bis auf dass die Pfeile mit der Richtung manchmal unrecht haben, wo man aussteigen soll.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: D Wagen on May 25, 2006, 09:39:38 PM
Weiß man vielleicht schon ob die Ulfe der 2. Generation besser lebare Displays (also mit einer höheren Auflösung) haben werden?
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Zebrasignal on May 25, 2006, 09:59:05 PM
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Original von mad
Die FGI (wo vorhanden), könnte ja einen Hint enthalten, ob der angezeigte Zug Niederflur ist oder nicht, und eventuell sogar wechselweise den nächsten Niederflurer anzeigen, so wie das jetzt bei alternativen Fahrzielen passiert. Dass es technisch geht, davon bin ich überzeugt (denn technisch geht fast alles, es kommt nur auf die Investition der Mittel an), fragt sich, ob die Voraussetzungen dafür schon gut sind, oder ob man das System werfen und neu entwickeln müsste, um so ein Feature reinzubringen.
Das mit dem neu entwickeln wäre fürs gesamte RBL vielleicht eine brauchbare Lösung der Probleme... :rolleyes:
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: D Wagen on May 25, 2006, 11:15:18 PM
Zum neuen RBL würde auch die Fahrgastinformation in der Straßenbahn (natürlich auch in Bus und U-Bahn) gut ankommen. (Wie bei den Cityrunner in Graz) Dann würde zum Beispiel beim 6er kurz vor der Station Westbahnhof RI Burggasse Stadthalle am Display (Natürlich hochauflösend, groß und für jedermann lesbar) dies stehen:
U3 RI Ottakring 2min (evt. +1 min Verspätung)
U6 RI Siebenhirten 4min
5 RI Praterstern 6min (+4 min Verspätung)
9 RI Gersthof 6min
U6 RI Floridsdorf 6min
U3 RI Simmering 7min
18 RI Schlachthausgasse 9min
U3 Ottakring 9min
Aber das sind leider nur Träume, die sich wahrscheinlich in den nächsten Jahrzehnten nicht erfüllen lassen werden.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: schaffnerlos on May 25, 2006, 11:41:31 PM
Was eine gute, wenn auch nicht gerade ästhetische Zugzielanzeige ist, zeigt Amsterdam (Foto von Harald Jahn):

(http://www.viennaslide.com/p/0590-holland/Amsterdam/2005-09-20_5_13_25_1_Centraalstation_904_2029_2116_2018.jpg)
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Tinel on May 26, 2006, 12:13:05 AM
Die Tram ganz links - eine 11G übrigens - ist ein Traum einer Strassenbahn. Kantig und seltsam auf so eine Art und Weise, dass sie einem schon wieder gefällt! Ist übrigens sogar niederflurig.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on May 26, 2006, 11:51:12 AM
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Original von Martbay
Also wenn am 43er der E1-Anteil weiter steigt, würdest du von mir auf keinen Fall Gejammere hören. =)
Von mir auch nicht, aber von jenen, die zu schwach oder zu faul sind, in einen Hochflurer einzusteigen.  :]
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Zebrasignal on May 26, 2006, 11:52:31 AM
Auf dem Foto sieht man übrigens ganz gut eine 'Ein(zel)zungenweiche'.
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: hema on May 26, 2006, 12:29:15 PM
Die Brio-Eisenbahn ist besser, die hat Nullzungenweichen!  :D
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: ziptul on September 11, 2006, 01:06:17 PM
Eine seltsame Anzeige hatte am Samstag der ULF 613 auf der Linie 71. Die seitliche Anzeige zeigte vorne ::::::::::::::platz. Hinten war an der Seite die intakte Anzeige für die Fahrtrichtung Kaiserebersdorf zu sehen.
Gehen die Dinger so schnell kaputt?
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Zebrasignal on September 11, 2006, 08:52:15 PM
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Original von ziptul
::::::::::::::platz
Die :::::::::::::: sollen die Lichtspiele am Schwarzenbergplatz imitieren, da diese mittlerweile charakteristischer für den Platz sind als sein Name. :rolleyes: :D 8-)
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: 95B on September 12, 2006, 09:49:59 AM
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Original von Zebrasignal
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Original von ziptul
::::::::::::::platz
Die :::::::::::::: sollen die Lichtspiele am Schwarzenbergplatz imitieren, da diese mittlerweile charakteristischer für den Platz sind als sein Name. :rolleyes: :D 8-)
Nein, du kannst zwei Euro in den Fahrscheinautomaten werfen und über die Notsprechstelle dem Fahrer bekannt geben: "Ich kaufe ein A!" :D :D :D
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: hema on September 12, 2006, 04:26:10 PM
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Original von 95B

Nein, du kannst zwei Euro in den Fahrscheinautomaten werfen und über die Notsprechstelle dem Fahrer bekannt geben: "Ich kaufe ein A!" :D :D :D
Da kann man offenbar auch Kleinbuchstaben kaufen, wieso gäbe es sonst auch eine Ein-Euro-Taste? Übrigens würde ich zum "e" raten, da kriegst du zwei auf einmal!  ;)
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: ulf67 on September 12, 2006, 05:43:29 PM
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Original von hema
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Original von 95B

Nein, du kannst zwei Euro in den Fahrscheinautomaten werfen und über die Notsprechstelle dem Fahrer bekannt geben: "Ich kaufe ein A!" :D :D :D
Da kann man offenbar auch Kleinbuchstaben kaufen, wieso gäbe es sonst auch eine Ein-Euro-Taste? Übrigens würde ich zum "e" raten, da kriegst du zwei auf einmal!  ;)

Außerdem kommen "e" in der deutschen Sprache sehr oft vor.

mfg ulf67
Title: Frage zum ULF-Display
Post by: Clemens on September 12, 2006, 07:23:02 PM
Richtig! Bei den Buchstabenrätseln in den Rätselheften hat man meistens die halbe Miete, wenn man das "E" heraußen hat.