fpdwl Forenarchiv

Sonstiges => ÖV im restlichen Österreich => Topic started by: Linie 38 on October 06, 2007, 09:29:00 PM

Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Linie 38 on October 06, 2007, 09:29:00 PM
Quelle: Oktoberausgabe des VOR-Magazins.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=2820&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=2820&size=full)
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Zebrasignal on October 07, 2007, 09:08:22 PM
Hihi, kaufen die echt FLIRT von Stadler? Das wäre ja eine Pleite für die ÓBB, wenn die GySEV dann die besseren Fahrzeuge bietet und die Talente abgezogen werden müssen. 8-)
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: mk4047 on October 08, 2007, 11:05:46 AM
Quote
Original von Zebrasignal
Hihi, kaufen die echt FLIRT von Stadler? Das wäre ja eine Pleite für die ÓBB, wenn die GySEV dann die besseren Fahrzeuge bietet und die Talente abgezogen werden müssen. 8-)

Es ist noch nicht sicher, aber der Flirt hat richtig gute Chancen bei der Raaberbahn, also es kann gut sein, dass die Talente sich in absehbarer Zeit von der Neusiedlerseebahn verabschieden müssen  :D :D
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Linie 38 on October 08, 2007, 05:26:58 PM
Weil's gerade thematisch dazupasst: Wo hatte die Neusiedlerseebahn ihr Depot, als sie noch mit ihren eigenen Zuegen (naja, mehr als zwei am Tag waren es eh nicht . . . ) betrieben wurde? Etwa in Frauenkirchen?
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: gertschi.1 on October 08, 2007, 05:48:34 PM
Blöde Frage, aber wo gibt es das VOR Magazin?
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: VT 5081 on October 08, 2007, 06:52:50 PM
Quote
Original von gertschi.1
Blöde Frage, aber wo gibt es das VOR Magazin?
Das hängt in Fahrbetriebsmitteln, die im VOR-Bereich unterwegs sind, herum. Zusätzlich gibt's IIRC in diversen Lokalen etwas größer dimensionierte "Freecard"-Ständer, in denen es dann auch aufliegt.

Beste Grüße
VT

EDIT: Grammatik-Korrektur
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: gertschi.1 on October 08, 2007, 07:19:47 PM
Quote
Original von VT 5081
Das hängt in Fahrbetriebsmitteln, die im VOR-Bereich unterwegs sind, herum. Zusätzlich gibt's IIRC in diversen Lokalen etwas größer dimensionierte "Freecard"-Ständer, in denen es dann auch aufliegt.

Beste Grüße
VT

Danke
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Zebrasignal on October 08, 2007, 11:59:04 PM
Quote
Original von mk4047
also es kann gut sein, dass die Talente sich in absehbarer Zeit von der Neusiedlerseebahn verabschieden müssen  :D :D
Ich dachte, die wurden nach Protesten der Bevölkerung ohnehin schon wieder durch CS und DoStos ersetzt? ?(
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: VT 5081 on October 09, 2007, 12:20:44 AM
Quote
Original von Zebrasignal
Quote
Original von mk4047
also es kann gut sein, dass die Talente sich in absehbarer Zeit von der Neusiedlerseebahn verabschieden müssen  :D :D
Ich dachte, die wurden nach Protesten der Bevölkerung ohnehin schon wieder durch CS und DoStos ersetzt? ?(
Die "Pendlerberuhigungsmaßnahme" betraf AFAIK nur ein Zugpaar.

Beste Grüße
VT
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: mk4047 on October 09, 2007, 06:10:34 PM
Quote
Original von VT 5081
Quote
Original von Zebrasignal
Quote
Original von mk4047
also es kann gut sein, dass die Talente sich in absehbarer Zeit von der Neusiedlerseebahn verabschieden müssen  :D :D
Ich dachte, die wurden nach Protesten der Bevölkerung ohnehin schon wieder durch CS und DoStos ersetzt? ?(
Die "Pendlerberuhigungsmaßnahme" betraf AFAIK nur ein Zugpaar.

Beste Grüße
VT

Ja, sie hatten Probleme mit den Morgenzügen, da man in den Talenten wegen der Beleuchtung und den zu lauten Ansagen und Klimaanlage nicht schlafen kann :) Die Sitze sind aber auch tagsüber unbequem, also es ist höchste Zeit für ein besseres Fahrzeug :P:P So richtig kann man sich aber nicht freuen, weil ab Fahrplanwechsel ist es leider aus für den Schlieren und CS-Einsatz in den ER-Zügen Richtung GyQr, es werden nur (ÓBB und MÁV) Talente unterwegs sein:(
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: ttoommii on October 09, 2007, 08:52:41 PM
PKP bekommt ja jetzt auch neue Flirts, nur ein bissche umgebaut.
HIER (http://www.railfaneurope.net/pix/pl/electric/emu/ED74/ed74.jpg)
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: mk4047 on October 09, 2007, 09:03:30 PM
Quote
Original von ttoommii
PKP bekommt ja jetzt auch neue Flirts, nur ein bissche umgebaut.
HIER (http://www.railfaneurope.net/pix/pl/electric/emu/ED74/ed74.jpg)

http://www.pesa.pl/php/index_en.php?id_dzial=211&%20id_sesja=0 (http://www.pesa.pl/php/index_en.php?id_dzial=211&%20id_sesja=0)

Sind das wirklich Flirts? An deiner Stelle wär' ich davon nicht überzeugt...
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: ttoommii on October 09, 2007, 09:21:22 PM
Hab nur ein falsches Bild dazugegeben, aber Flirts gibt es wirklich bei den PKP bzw. wird es geben.
HIER (http://www.pkp.pl/files/12-13%20.pdf)
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Linie 41 on October 15, 2007, 10:23:10 PM
Quote
Original von mk4047
(ÓBB und MÁV)
Ist das die Rennaissance von Österreich-Ungarn, daß sich beide Bahnverwaltungen mit einem Akzent schreiben :D
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 38ger on January 24, 2013, 03:19:40 PM
Da dies der einzige Thead zu Gysev zu sein scheint frage ich mal hier: Ist der auf
http://www.bahnbilder.de/bild/Ungarn~Unternehmen~GySEV/638057/gysev-steuerwagen-8076-101-gschoben-von-der.html
zu sehende Gysev-Steuerwagen ein ehemaliger ÖBB-City-Shuttle-Steuerwagen? Bzw. woher stammt dieses Fahrzeug, falls nicht?

Um dem Thread auch noch gerecheter zu werden dürften die FLIRT ab April 2014 auf der Strecke Szentgotthard-Szombathely-Sopron zum Einsatz kommen!
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Schienenchaos on January 24, 2013, 03:20:32 PM
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=275775#post275775'
Da dies der einzige Thead zu Gysev zu sein scheint frage ich mal hier: Ist der auf
http://www.bahnbilder.de/bild/Ungarn~Unternehme…en-von-der.html
zu sehende Gysev-Steuerwagen ein ehemaliger ÖBB-City-Shuttle-Steuerwagen?
Ja.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Alex on January 24, 2013, 03:33:01 PM
Also irgendwie hat die Wagenkombination schon etwas ... Altbau-Schlieren direkt vor einer Taurus in Kombination mit CS-Steuerwagen im Schiebebetrieb.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 29er on January 24, 2013, 03:36:54 PM
Quote from: 'Schienenchaos',index.php?page=Thread&postID=275776#post275776
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=275775#post275775'
Da dies der einzige Thead zu Gysev zu sein scheint frage ich mal hier: Ist der auf
http://www.bahnbilder.de/bild/Ungarn~Unternehme…en-von-der.html
zu sehende Gysev-Steuerwagen ein ehemaliger ÖBB-City-Shuttle-Steuerwagen?
Ja.
Früher bekannt als 80-73 016. Es gibt noch zwei weitere Steuerwagen mit den Nummern 80-76 100 und 80-76 101.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Rizzi84 on January 24, 2013, 05:04:57 PM
Bei mir geht der Link nicht.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 29er on January 24, 2013, 05:13:46 PM
Quote from: 'Rizzi84',index.php?page=Thread&postID=275784#post275784
Bei mir geht der Link nicht.
In der Antwort #15 funktioniert er einwandfrei (in den Zitaten natürlich nicht, da der Link nur "oberflächlich" kopiert worden ist).
Title: Gysev hat City Shuttle Garnituren von ÖBB übernommen
Post by: sheldor on September 11, 2013, 07:08:33 PM
Wie ich von einem Bekannten in Erfahrung bringen konnte, haben die ÖBB einige City Shuttle Garniuteren an die Gysev verkauft. Hier einige Bilder.

lg sheldor

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=12225&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=12225&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=12226&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=12226&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=12227&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=12227&size=full)
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 29er on September 11, 2013, 07:25:54 PM
Mit der Suchfunktion hätte man herausfinden können, dass es eigentlich nicht allzu neu ist: http://fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/p275775-neue-triebwagen-f-r-die-raaberbahn/#post275775 (http://'http://fpdwl.at/forum/sonstiges/sonstiger-v/p275775-neue-triebwagen-f-r-die-raaberbahn/#post275775')

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Linie 38 on September 12, 2013, 12:09:18 PM
EDIT: Ein Thema ("Gysev hat City Shuttle Garnituren von ÖBB übernommen") eingefügt.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: VT 5081 on December 09, 2013, 10:51:38 AM
Quote from: 'burgenland.ORF.at',http://burgenland.orf.at/news/stories/2619287/
Raaberbahn setzt auf „FLIRT“

Bisher war Bahnfahren in Westungarn deutlich unbequemer als im Burgenland. Jetzt ist es mitunter umgekehrt. Denn die Raaberbahn hat für ihren ungarischen Betriebsteil neue Triebwagen der Type „FLIRT“ gekauft.


Bis zu 160 km/h schnell, mehr Platz zum Sitzen als im Talent, Steckdosen und WLAN bei allen Sitzplätzen - die zehn neuen „FLIRT“-Triebwagen heben die Qualität des Regionalverkehrs der Raaberbahn auf ein neues Niveau. „FLIRT“ steht für „flinker, leichter, innovativer Regional-Triebzug“. Die Triebwagen sind eine Schweizer Konstruktion und werden in der Schweiz, Ungarn und Polen gefertigt.

(http://burgenland.orf.at/static/images/site/oeka/20131249/flirt.5208640.jpg)
Der neue „FLIRT“ der Raaberbahn (ORF)

Kürzere Fahrtzeiten
Ihre Höchstgeschwindigkeit können die „FLIRT“-Triebwagen auf der Raaberbahn zwar nicht voll ausfahren, weil die Strecken auf maximal 120 km/h ausgelegt sind, durch bessere Beschleunigungswerte verkürzen sie aber die Fahrzeit zwischen Sopron und Szombathely um bis zu zehn Minuten.

Ab 15. Dezember fahren die beiden neuen Raaberbahn-„FLIRT“ auf der Strecke Sopron-Szombathely-Szentgotthard. Das sei auch eine Alternative für die österreichischen Fahrgäste, weil Szentgotthard ein Grenzbahnhof sei, sagte der stellvertretende Generaldirektor der Raaberbahn, Janos Skala. Wenn das ungarische Stromnetz bis Jennersdorf weitergeführt werde, könnten die „FLIRT“-Triebwagen auch bis Jennersdorf weitergeführt werden.

Neue Triebwagen auch für Österreich
Die vom ungarischen Raaberbahn-Teil bestellten „FLIRT“-Triebwagen sind nur für das ungarische Stromsystem ausgelegt und können im ÖBB-Netz nicht fahren. Allerdings plant auch der österreichische Raaberbahn-Teil bis Ende 2016 die Beschaffung von fünf neuen Triebwagen, diese jedoch in der Zweisystem-Variante auch für das ÖBB-Netz.

Ob die Entscheidung für den FLIRT in Ungarn dafür eine Vorentscheidung war, ließ Skala offen. Es handle sich um ein öffentliches Vergabe-Verfahren. Die Kosten der ungarischen Raaberbahn-Triebwagen von gut fünf Millionen Euro pro Stück trägt zu 85 Prozent die EU. Bis 2015 werden zehn Raaberbahn-FLIRT ausgeliefert.
Beste Grüße
VT
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Ferry on December 11, 2013, 11:12:48 AM
Quote from: 'VT 5081',index.php?page=Thread&postID=292562#post292562
Quote from: 'burgenland.ORF.at',http://burgenland.orf.at/news/stories/2619287/
Raaberbahn setzt auf „FLIRT“

Bisher war Bahnfahren in Westungarn deutlich unbequemer als im Burgenland. Jetzt ist es mitunter umgekehrt. Denn die Raaberbahn hat für ihren ungarischen Betriebsteil neue Triebwagen der Type „FLIRT“ gekauft.


Bis zu 160 km/h schnell, mehr Platz zum Sitzen als im Talent, Steckdosen und WLAN bei allen Sitzplätzen - die zehn neuen „FLIRT“-Triebwagen heben die Qualität des Regionalverkehrs der Raaberbahn auf ein neues Niveau. „FLIRT“ steht für „flinker, leichter, innovativer Regional-Triebzug“.
Beste Grüße
Finde ich kurios, dass eine aus deutschen Worten zusammengesetzte Abkürzung für nur im ungarischen Teil eingesetzte Wagen verwendet wird.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: strb on December 11, 2013, 02:50:10 PM
Diese Bezeichnung haben die Schweizer dort erfunden, und das ist der offizielle Name in ganz Europa.
Title: [PM] Fünf Desiro ML für die Raaberbahn
Post by: VT 5081 on January 31, 2014, 05:49:50 PM
Quote from: 'wien.ORF.at',http://wien.orf.at/news/stories/2628590/
[...] Fünf Regionalzüge für Raaberbahn
Die Raaberbahn hat am Freitag in Wien eine Investition von 30 Millionen Euro mit Siemens besiegelt. Es wurde ein Vertrag für die Lieferung von fünf Regionalzügen unterzeichnet. Die neuen Garnituren vom Typ Desiro ML sollen ab April/Mai 2016 ausgeliefert werden, so Raaberbahn-Vorstandsdirektor Csaba Székely.

Die elektrischen Desiro-Züge verfügen über jeweils 259 Sitzplätze und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 Stundenkilometern. Sie sind mit Niederflureinstiegen für einen barrierefreien Zugang ausgerüstet. Die Regionaltriebwagen sollen auf den Verbindungen von Deutschkreutz und Pamhagen nach Wien eingesetzt werden.

Die Fertigung soll im Siemens-Werk Krefeld erfolgen, die Fahrwerke kommen aus dem Siemens-Werk in Graz. Die neuen Garnituren sollen den Bahnbenützern einen Fahrtkomfort bieten wie ein Fernverkehrszug, so Székely.
Das mit dem Fahrkomfort klingt in Zeiten wie diesen schon fast wie eine Drohung... :-|

Beste Grüße
VT
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: strb on January 31, 2014, 10:58:57 PM
Hehe, ÖBB und MAV haben ins Klo gegeriffen, die Gysv machts von vorne heren gscheit :D
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: BR4020 on January 31, 2014, 11:21:07 PM
Bitte wie? Was willst du uns mit deinem Satz sagen?
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: sheldor on January 31, 2014, 11:26:49 PM
Ich würde einmal sagen das die Gysev nie die Talent hatte.

lg sheldor
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 38ger on February 01, 2014, 12:29:24 AM
Quote from: 'sheldor',index.php?page=Thread&postID=297493#post297493
Ich würde einmal sagen das die Gysev nie die Talent hatte.

lg sheldor

Wobei die schlimmsten Fahrzeuge Diesel-Talente (der deutschen Bahn) sind - so was lautes gibt's sonst wirklich kaum!
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Linie Graz on February 01, 2014, 01:13:29 AM
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=297499#post297499'
Quote from: 'sheldor',index.php?page=Thread&postID=297493#post297493
Ich würde einmal sagen das die Gysev nie die Talent hatte.

lg sheldor

Wobei die schlimmsten Fahrzeuge Diesel-Talente (der deutschen Bahn) sind - so was lautes gibt's sonst wirklich kaum!
Die MÄV hat ja Diesel & E-Talente, möglicherweise will man ja die E-Talente bald abstoßen und gegen Flirt tauschen.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 38ger on February 01, 2014, 01:49:23 AM
Quote from: 'Linie Graz',index.php?page=Thread&postID=297501#post297501
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=297499#post297499'
Quote from: 'sheldor',index.php?page=Thread&postID=297493#post297493
Ich würde einmal sagen das die Gysev nie die Talent hatte.

lg sheldor

Wobei die schlimmsten Fahrzeuge Diesel-Talente (der deutschen Bahn) sind - so was lautes gibt's sonst wirklich kaum!
Die MÄV hat ja Diesel & E-Talente, möglicherweise will man ja die E-Talente bald abstoßen und gegen Flirt tauschen.

Wie kommst Du auf die Idee? Warum sollten sie das tun? Neu gekaufte Fahrzeuge abstoßen?
Und: Diesel-Talent? Hat die MAV wirklich solche? (Foto?/Quelle?)
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: sheldor on February 01, 2014, 03:47:41 AM
Die MAV hat keine Diesel-Talent (der wäre mir sicher schon unter gekommen). Wobei man sagen muss das der Talent ursprünglich nur für Dieselbetrieb (siehe DB) gedacht war. Das erste Eisenbahnunternehmen welches den E-Talent bestellt hat war die ÖBB. Danach kam unteranderem die MAV.

Einen Diesel-Talent gibt es weder bei der ÖBB noch bei der MAV (nicht zu verwechseln mit dem Desiro).

lg sheldor
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: strb on February 01, 2014, 08:02:22 AM
Quote from: 'BR4020',index.php?page=Thread&postID=297492#post297492
Bitte wie? Was willst du uns mit deinem Satz sagen?

Ich will damit sagen, dass die Talent sowohl ungemütlich, als auch total ungeeignet für die S-Bahn sind. So wie sheldor gesagt hat: Die Gysev hatte nie Talent, was im Nachhinen gesehen eine gute Entscheidung war.

Und mWn war der Talent schon immer auch für E-Betrieb gedacht, bloss waren die ÓBB halt die ersten, die ihn so bestellt haben?!
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: sheldor on February 01, 2014, 09:20:07 AM
Der Talent wurde von Anfang an als Dieseltriebwagen entwickelt und kam in erster Linie zur DB (siehe Foto (http://'http://www.bahnbilder.de/bilder/br-0-644-bombardiertalent-dieselelektrisch-db-241817.jpg') ). Dieser wurde danach(!) als E-Triebwagen von den ÖBB bestellt. Die ÖBB waren die ersten die den Talent als E-Triebwagen hatten. Danach folgte erst die Bestellung durch die MAV.

lg sheldor
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: lol515 on February 01, 2014, 07:12:49 PM
Was ich noch nicht ganz verstehe, was ist am Talent eigentlich so schlimm?
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 1216.226 on February 01, 2014, 09:14:04 PM
Plastikbomber  :D
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: BR4020 on February 02, 2014, 02:11:47 AM
Quote
Der Talent wurde von Anfang an als Dieseltriebwagen entwickelt
Das ist nicht ganz korrekt, die E-Talent Version wurde auch schon mit dem Diesel-Talent entwickelt.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Linie 38 on July 07, 2016, 07:17:46 PM
Einen Thread ("[PM] Fünf Desiro ML für die Raaberbahn"; 13 Beiträge) eingefügt.

Quote from: 'wien.ORF.at',http://wien.orf.at/news/stories/2628590/
Die neuen Garnituren vom Typ Desiro ML sollen ab April/Mai 2016 ausgeliefert werden, so Raaberbahn-Vorstandsdirektor Csaba Székely.
Kommenden Freitag ist's soweit ...

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=17555)

Heute wurde der erste GySEV-Desiro in Passau gesehen (Quelle: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/13620283_1746206882304218_103853627766364401_n.jpg?oh=bbb0f815479bf666d454474fe40bdd28&oe=57EE6662)

(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=17554)

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=17555&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=17555&size=full)
(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=17554&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=17554&size=full)
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Linie 38 on July 08, 2016, 12:26:03 PM
GySEV-Desiro JETZT in Amstetten (Hausbahnsteig)!
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Schienenfreak on August 31, 2016, 07:19:38 AM
Gestern Nachmittag konnte ich einen Raaberbahn Ventus (Desiro ML) im Bahnhofsbereich Spittelau sichten. Leider hatte ich es für ein Foto zu eilig. :(
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 65A on August 31, 2016, 07:28:31 AM
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340821#post340821'
Gestern Nachmittag konnte ich einen Raaberbahn Ventus (Desiro ML) im Bahnhofsbereich Spittelau sichten. Leider hatte ich es für ein Foto zu eilig. :(
Macht nichts, denn ab kommenden Montag(05.09.2016) kannst Du diese täglich im Planbetrieb auf der Strecke Bratislava-Petrzalka<->Wien Hbf<->Ebenfurth<->Sopron<->Deutschkreutz fotografieren.
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Schienenfreak on August 31, 2016, 07:36:22 AM
Quote from: '65A','index.php?page=Thread&postID=340823#post340823'
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340821#post340821'
Gestern Nachmittag konnte ich einen Raaberbahn Ventus (Desiro ML) im Bahnhofsbereich Spittelau sichten. Leider hatte ich es für ein Foto zu eilig. :(
Macht nichts, denn ab kommenden Montag(05.09.2016) kannst Du diese täglich im Planbetrieb auf der Strecke Bratislava-Petrzalka<->Wien Hbf<->Ebenfurth<->Sopron<->Deutschkreutz fotografieren.
:daumenhoch:
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 38ger on August 31, 2016, 05:46:28 PM
Quote from: '65A','index.php?page=Thread&postID=340823#post340823'
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340821#post340821'
Gestern Nachmittag konnte ich einen Raaberbahn Ventus (Desiro ML) im Bahnhofsbereich Spittelau sichten. Leider hatte ich es für ein Foto zu eilig. :(
Macht nichts, denn ab kommenden Montag(05.09.2016) kannst Du diese täglich im Planbetrieb auf der Strecke Bratislava-Petrzalka<->Wien Hbf<->Ebenfurth<->Sopron<->Deutschkreutz fotografieren.
Bedeutet das, dass sie auf der Strecke Wien - Neusiedl - Pamhagen nicht zum Einsatz kommen werden?
Oder erst wenn einige ÖBB 4744 ausgeliefert sein werden?
Oder gar nicht?
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 65A on August 31, 2016, 06:07:50 PM
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=340845#post340845'
Quote from: '65A','index.php?page=Thread&postID=340823#post340823'
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340821#post340821'
Gestern Nachmittag konnte ich einen Raaberbahn Ventus (Desiro ML) im Bahnhofsbereich Spittelau sichten. Leider hatte ich es für ein Foto zu eilig. :(
Macht nichts, denn ab kommenden Montag(05.09.2016) kannst Du diese täglich im Planbetrieb auf der Strecke Bratislava-Petrzalka<->Wien Hbf<->Ebenfurth<->Sopron<->Deutschkreutz fotografieren.
Bedeutet das, dass sie auf der Strecke Wien - Neusiedl - Pamhagen nicht zum Einsatz kommen werden?
Oder erst wenn einige ÖBB 4744 ausgeliefert sein werden?
Oder gar nicht?
Sie kommen sehrwohl umlaufbedingt nach Pamhagen, jedoch ist das nicht das Haupteinsatzgebiet.
Die Desiro-ML der Gysev ersetzen die bisherigen Wendezüge auf den Strecken nach Bratislava-Petrzalka und Deutschkreutz
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: umweltretter on September 07, 2016, 02:10:52 AM
Quote from: '65A',index.php?page=Thread&postID=340847#post340847
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=340845#post340845'
Quote from: '65A','index.php?page=Thread&postID=340823#post340823'
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340821#post340821'
Gestern Nachmittag konnte ich einen Raaberbahn Ventus (Desiro ML) im Bahnhofsbereich Spittelau sichten. Leider hatte ich es für ein Foto zu eilig. :(
Macht nichts, denn ab kommenden Montag(05.09.2016) kannst Du diese täglich im Planbetrieb auf der Strecke Bratislava-Petrzalka<->Wien Hbf<->Ebenfurth<->Sopron<->Deutschkreutz fotografieren.
Bedeutet das, dass sie auf der Strecke Wien - Neusiedl - Pamhagen nicht zum Einsatz kommen werden?
Oder erst wenn einige ÖBB 4744 ausgeliefert sein werden?
Oder gar nicht?
Sie kommen sehrwohl umlaufbedingt nach Pamhagen, jedoch ist das nicht das Haupteinsatzgebiet.
Die Desiro-ML der Gysev ersetzen die bisherigen Wendezüge auf den Strecken nach Bratislava-Petrzalka und Deutschkreutz
Fahren sie jeden Tag auf denselben Umläufen?
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: 65A on September 07, 2016, 08:18:13 AM
Hier der Umlaufplan der Desiro-ML der GySEV->
Mo-Fr
Tag 1: Lp nach Dk-7605-7608-7623
Tag 2: 7902T-26025-26034T-7727-7724T-7957
Tag 3: 7902-26025T-26034-7727-7724-7957T
Tag 4: 9970-7613-7612-7627-7626T-Lp nach Wul

Sa wenn x
Lp nach Dk-7613-7672-7687-7624-7699

So und Fei
7701-7664-7619-7616-7691-7688-Lp nach Wul

T=Tandem
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: umweltretter on September 07, 2016, 10:15:23 PM
Danke!
Title: Neue Triebwagen für die Raaberbahn
Post by: Schienenfreak on September 07, 2016, 11:37:20 PM
Konnte heute zumindest kurz in einem der neuen Ventus-Garnituren mitfahren. Da sie ja mehr oder weniger im wahrsten Sinn des Wortes dasselbe in Grün sind wie die CJ. gefallen sie mir natürlich sehr gut! Was noch positiv aufgefallen ist: Scheinbar hat die Raaberbahn die meisten "Nebengeräusche" deaktiviert, zumindest konnte ich auf der Fahrt vom Hbf zur Station Grillgasse nur eine Ansage, nämlich jene nach Stillstand des Zuges und das übliche Piepsen beim Öffnen der Türen hören.