fpdwl Forenarchiv

Stadtverkehr Wien => Zukünftiges => Topic started by: Ottakring on January 01, 2010, 08:05:24 PM

Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: Ottakring on January 01, 2010, 08:05:24 PM
Im Zusammenhang mit der Info über den neuen 33A-Bus ist mir die überaus kümmerliche Aktualität der Informationen auf der Homepage der Wiener Linien aufgefallen. Z.B. ist auf der Seite "Umleitungen" noch immer die Ruthgasse für die Linien 10A und 39A angegeben, obwohl die normale Streckenfürung schon seit fast 4 Wochen wieder eingehalten wird. Auch beim 35B ist noch der Fahrplan "gültig bis 26.10.2009" drin (auf der Dr.Richard-HP ist der gültige Plan) - wahrscheinlich sind noch ein paar andere Fehler drin.
Eine Aktualisierung wenigstens einmal wöchentlich könnte man eigentlich schon erwarten.
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: BedrockInn on January 01, 2010, 10:32:57 PM
Es stand nicht mal drinnen, dass der 26er beim Unfall gekürzt wurde....  X(
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: darkweasel on January 01, 2010, 10:44:24 PM
Quote
Original von BedrockInn
Es stand nicht mal drinnen, dass der 26er beim Unfall gekürzt wurde....  X(
Kurzfristige Kürzungen wegen irgendwelchen Verkehrsunfällen, Gleisbrüchen oder ähnlichem werden allgemein nicht aufgelistet ...
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: 4693 on January 01, 2010, 11:39:06 PM
Ich hab den WL schon eine Mail geschieben, ich warte auf eine Antwort.
N49 / N50 die Baustelle war 2008, N6 ist seit 3/4 Monate vorbei.
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: 5er-Franzi on January 01, 2010, 11:39:39 PM
Quote
Original von 4693
Ich hab den WL schon eine Mail geschieben, ich warte auf eine Antwort.

Da kannst lange warten. 8-)
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: 4693 on January 02, 2010, 01:46:47 AM
Quote
Original von 5er-Franzi

Da kannst lange warten. 8-)

Warten wir mal ab. 8-)
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: 13A-ler on January 02, 2010, 09:30:31 AM
Man könnte zumindest, wie bei der HP der MVG (http://www.mvg-mobil.de) einen Live-Ticker einbauen, ob es derzeit zu Störungen kommt. Auf deren Seite ist sogar ein Link zur S-Bahn angegeben.
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: Nikolai on January 02, 2010, 02:57:10 PM
Auch im Netzplan-Departement könnten die Wiener Linien viel von der bereits erwähnten MVG lernen (http://www.mvg-mobil.de/netzplaene.htm) - oder auch vom MVV (http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformation/mvv-netz/index.html).

Ganz allgemein gefällt mir die Seite der Wiener Linien überhaupt nicht, sie bleibt deutlich hinter den Entwicklungen der letzten Jahre zurück. Die verwirrende, inkonsistente und unlogische Menüführung als auch Seitenaufteilung so wie das sehr schlechte Informationsangebot (aktuelle Störungen, Liniennetz, ...) machen diese Homepage zu keinem Aushängeschild für den Betrieb. Besonders traurig stellt sich die englische Version des Informationsangebotes dar.
Title: Wl-Homepage ist prehistorisch
Post by: Tatra83 on January 02, 2010, 04:08:47 PM
Quote
Eine Aktualisierung wenigstens einmal wöchentlich könnte man eigentlich schon erwarten.

Im Allgemeinen darf man von einem großstädtischen Verkehrsbetrieb eine täglich aktualisierte Webseite sowie eine der Betriebslage entsprechende Störungsmeldungs-Liste erwarten. Andere Betriebe wie London, Berlin, Hamburg, München oder gar Dresden geben ihren Fahrgästen sinnvolle Hinweise zur aktuellen Betriebslage, zu Umleitungen, Fahrplanänderungen und sonstigem Verkehrsbetriebe-Gedöns.
Die Textmeldungen und "News" sind das allgemeine Gewäsch der Pressestelle und man liest auch nur, dass alles schön und super ist, was die WL machen.
Allein die Meldung zum Silvester-Nachtverkehr ist ein Witz. Bei dem dort genannten 15-Minuten-Takt wird doch keiner auf eine U-Bahn warten, obwohl ja alle 7-8 Minuten gefahren wurde...
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: umweltretter on January 02, 2010, 06:06:59 PM
Quote
Original von Nikolai
Auch im Netzplan-Departement könnten die Wiener Linien viel von der bereits erwähnten MVG lernen (http://www.mvg-mobil.de/netzplaene.htm) - oder auch vom MVV (http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgastinformation/mvv-netz/index.html).
Sogar Wels bietet einen perfekten, sogar interaktiven Stadtplan für die Stadtbusse:
http://www.liniewels.at/de/stadtlinien/ (http://www.liniewels.at/de/stadtlinien/)
Title: Aktualität der WL-Homepage
Post by: 13er on January 03, 2010, 11:31:57 PM
Quote
Original von 5er-Franzi
Quote
Original von 4693
Ich hab den WL schon eine Mail geschieben, ich warte auf eine Antwort.
Da kannst lange warten. 8-)
Würde ich nicht (mehr) sagen, da ich gerade wieder einmal überraschend gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht habe. Natürlich kommt es auch auf die Art der Anfrage an. "Ich hätte gerne, dass wir in Wien wieder Zweirichtungswagen haben und am besten vor jeder Kreuzung eine Parallelweiche" wird wohl eher ein Schmunzeln und Augenbrauen Hochziehen hervorrufen, aber eine "Erinnerung", dass die Homepage nicht aktuell ist, kann durchaus dazu führen, dass die entsprechende Abteilung einen Tritt in den Hintern kriegt.