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Stadtverkehr Wien => Zukünftiges => Topic started by: P.S.38 on May 18, 2010, 02:04:25 PM

Title: Verlängerung Linie 9
Post by: P.S.38 on May 18, 2010, 02:04:25 PM
Ich spiele mich schon länger mit Idee, den 9er nach Heiligenstadt zu verlängern.
Hier meine Ergebnisse, welche auch den Busverkehr betreffen:
Linie 9: Verlängerung von Gersthof über Dänenstraße und Silbergasse nach Heiligenstadt (siehe Plan)
Linie 10A: übernimmt ab der Gatterburggasse die Trasse des 35A
Linie 35A: übernimmt ab Silbergasse die Trasse des 10A
Linie 40A: Verlängerung nach Glanzing

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Title: Verlängerung Linie 9
Post by: p16 on May 18, 2010, 02:15:07 PM
Ein 9er nach Heiligenstadt ist unnötig, da parallel dazu die S45 fährt und eben der 10A, der sehr gut die Funktion der Feinverteilung übernimmt.
Viel wichtiger wäre da eine Revitalisierung der Haltestelle "Unterdöbling", um so den 10A und 39A zu entlasten.  :lampe:
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: moszkva tér on May 18, 2010, 02:48:16 PM
Eine Verlängerung der Linie 9 wäre im Süden eher vernünftig.
Er sollte wieder über die Felberstraße fahren.
Wenn man auf den Westbahnhof verzichten könnte, dann könnte er ja auch über Schmelzbrücke - Grenzgasse - Arnsteingasse - Stiegergasse - Längenfeldgasse und Kerschensteinergasse auf den Wienerberg fahren.   8-)
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: schaffnerlos on May 18, 2010, 03:00:52 PM
Bei diesem Plan ist der Aufwand sicher um ein vielfaches höher als der Nutzen. Da kann ich mir eher vorstellen, die Linie 2 ab Höchstädtplatz über Dresdner Straße und Lorenz-Müller-Gasse (freigehaltene Trasse, Studentenheim!) nach Heiligenstadt zu führen
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: 13er on May 18, 2010, 03:40:17 PM
Sehr gute Idee. In der Barawitzkagasse liegt glaub ich eh noch ein Gleis unter dem Straßenbelag, das kann man dann gleich wiederverwenden :D

Ernsthaft: In Wien gäbe es so viele wichtige und wichtigste Straßenbahnprojekte und dann willst du den 9er, jetzt schon eine der Linien mit dem schlechtesten Image, verlängern?!
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: 38ger on May 18, 2010, 03:57:45 PM
naja ... zumindest die Anbindung des 35 As nach Heiligenstadt ist Schwachsinn! In die S 45 kann man bereits umsteigen in der Krottenbachstraße, in die U4 bei der Spittelau und die Anbindung an die U6 ginge verloren! Vor allem letzteres wäre schade! Wenn schon Verlängerung der Linie 9 nach Heiligenstadt, dann könnte man den 39A von Sievering zur Nußdorferstraße U6 führen! Für den Ostteil, der Linie müsste man sich dann halt was überlegen, könnte man beispielsweise teilweise mit der Linie 34A verknüpfen, obwohl auf der ja vermutlich auch City-Busse oder Taxis reichen würden! :-)

Schaffnerlos(es?) Idee der Verlängerung der Linie 2 nach Heiligenstadt finde ich da schon verfolgenswerter! Wusste gar nicht, dass da eine Trasse freigehalten wurde!

Ein Alternativvorschlag meinerseits um eine Straßenbahn in der Relation Gersthof - Heiligenstadt zu erstellen wäre die Führung der Lienie 10 ab der Liebknechtgasse über Hernals und Gersthof nach Heiligenstadt! Weitere positive Effekte dieser Variante wären zum einen , dass man:
1. ab der Liebknechtgasse auch die Linie 44 an die S 45 bei Hernals anbinden könnte,
2. über die Strecke Kreuzgasse - Hernals auch die Linie 42 nach Hernals führen könnte
3. den südlichen, nicht von der Linie 10 übernommenen Streckenteil Niederhofstraße - Hernalser Hauptstraße bereits bei Hernals an die S 45 angebunden werden kann!
- und  wer ein mal mit dem Schneckenbus 10 A z.B. vom USI bis nach Oberdöbling, Krottenbachstraße oder Heiligenstadt gefahren ist, der weiß wie wertvoll jede Minute auf einmal wird!
4. böte sich die Möglichkeit die Station Hernals zu einem bedeutungsvollerem Knoten auszubauen und die Linie 9 aufzuteilen in eine Linie wie gehabt und eine, welche von Westbahnhof bis Hernalser Hauptstraße fährt und dann nach Hernals fährt  sowie der Verlängerung der Linien 44T und 43B!

Und wenn wir schon bei Verkehrsknoten im Nordwesten sind, dann sollte ich wohl auch gleich eine getaktete Verknüpfung (15-Minuten Taxt!) der Linien 35B, 39A und 40A bei der Krottenbachstraße, Höhe Agnesgasse vorschlagen!

Dass auch eine Verlängerung der Linie 41 A nach Gersthof oder eine Zweiglinie Gersthof - Pötzleinsdorf - Neustift am Walde Freude machen könnte ebenso wie die Verlängerung der am CObenzl endenden Busse der Linie 38 A bis zur Bellevue Höhe sind wohl wahrlich Fantastereien, aber das sind in Wien ja leider die meisten Überlegungen, die nicht allzudrastisch ins Geld gehen (siehe Hauptbahnhof, U-Bahn-Ausbau, ...)
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: L4eo on May 18, 2010, 04:28:43 PM
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Original von 38ger
Dass auch eine Verlängerung der Linie 41 A nach Gersthof oder eine Zweiglinie Gersthof - Pötzleinsdorf - Neustift am Walde Freude machen könnte
Bloß nicht!!! Ich sehe schon die Konsequenz der Wiener Linien: 41er bis Wallrißstraße. Ich fände es sinnvoller, den 10A zu beschleunigen und auf seiner Strecke bleiben zu lassen, anstatt ihn zur Spittelau zu führen. (Besonders wenn man dann den 35A nach Heiligenstadt umlenkt, wo ihn eigentlich keiner braucht.)
Den 9er würde ich wenn im Norden überhaupt, in Richtung Wiener Wald verlängern, als äußere Querverbindung eignet er sich auf Grund der Steigungen ja leider nicht.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: jemand88 on May 18, 2010, 04:48:35 PM
Den 9er nach Heiligenstadt zu verlängern, ist auch meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, denn erstens würde kein Mensch vom Westbahnhof nach Heiligenstadt mit dem 9er fahren, und zweitens fahren zwischen Gersthof und Heiligenstadt eh schon der 10A und die S45.
Das Einzige, was man in dieser Gegend ein wenig verbessern könnte, wäre den 10A zumindest in der HVZ im 7,5-Minuten-Intervall zu führen.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: p16 on May 18, 2010, 04:55:35 PM
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Original von 13er
In Wien gäbe es so viele wichtige und wichtigste Straßenbahnprojekte
Namentlich: 1er (Wienerberg), 4er, 8er, 11er, 13er, 25er, 26er, 31er (Schnellstraßenbahn), 47er/48er, 68er...
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: 29er on May 18, 2010, 05:04:17 PM
Ginge sich eine Straßenbahn von der Höhe her überhaupt bei den Unterführungen rund um Heiligenstadt aus? Weniger als 3,70m wären ja nicht möglich (laut Regelwerk sollten es mind. 3,90m sein).
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: N1_2888 on May 18, 2010, 05:36:37 PM
Der Straßenzug Silbergasse - Ruthgasse - Barawitzkagasse ist in der HVZ zumeist hoffnungslos überlastet, die dort verkehrenden Busse stecken dementsprechend oft im Stau fest und bewegen sich nur im Schneckentempo voran. Einem verlängerten Neuner würde es genauso gehen.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: Linie 41 on May 18, 2010, 07:05:23 PM
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Original von penner16
Viel wichtiger wäre da eine Revitalisierung der Haltestelle "Unterdöbling", um so den 10A und 39A zu entlasten.  :lampe:
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: 38ger on May 18, 2010, 09:06:42 PM
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Original von L4eo
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Original von 38ger
Dass auch eine Verlängerung der Linie 41 A nach Gersthof oder eine Zweiglinie Gersthof - Pötzleinsdorf - Neustift am Walde Freude machen könnte
Bloß nicht!!! Ich sehe schon die Konsequenz der Wiener Linien: 41er bis Wallrißstraße. Ich fände es sinnvoller, den 10A zu beschleunigen und auf seiner Strecke bleiben zu lassen, anstatt ihn zur Spittelau zu führen. (Besonders wenn man dann den 35A nach Heiligenstadt umlenkt, wo ihn eigentlich keiner braucht.)
Den 9er würde ich wenn im Norden überhaupt, in Richtung Wiener Wald verlängern, als äußere Querverbindung eignet er sich auf Grund der Steigungen ja leider nicht.

Ich meine nicht stattdessen, sondern ergänzend! Ja, ich behaupte gleich was ganz schlimmes: PARALLELVERKEHR IST MÖGLICH und noch schlimmer: es gibt sogar Fälle, wo PARALLELVERKEHR SINNVOLL IST! (sicher auch viele die sinnvoller sind, als ein 41 A nach Gersthof). 9er muss man meiner Meinung nach auch nicht verlängern und 35 A nach Heiligenstadt ist wirklich eine Schnapsidee! 10A beschleunigen geht nur mit radikalem Parkplatz-Tabula-Rasa für das ich natürlich sofort zu haben wäre um eine durchgehende Busspur in beide Richtungen einzuführen! Auf kleinen Abschnitten z.B. zwischen Johnstraße und Schmelz wären Lückenschlüsse der bestehenden Busspur auch ohne Parkplatzeinbußen möglich teilweise wäre auch die Benutzung von Nebenfahrbahnen (oder Parkstraße? ...) durch den Bus möglich ...
9er Richtung Wiener Wald? von Gersthof Richtung Wienerwald? Meinst Du wie der 40er oder der 41er oder darüber hinaus bis nach Salmannsdorf?!?
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: 38ger on May 18, 2010, 09:25:23 PM
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Original von jemand88
Den 9er nach Heiligenstadt zu verlängern, ist auch meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig, denn erstens würde kein Mensch vom Westbahnhof nach Heiligenstadt mit dem 9er fahren, und zweitens fahren zwischen Gersthof und Heiligenstadt eh schon der 10A und die S45.
Das Einzige, was man in dieser Gegend ein wenig verbessern könnte, wäre den 10A zumindest in der HVZ im 7,5-Minuten-Intervall zu führen.

Der Vorschlag von P.S. 38 war ja auch den 9er statt dem 10 A nach Heiligenstadt zu führen und die S 45 ist kein Argument, denn wo bleibt da die Feinverteilung?!?
Was beim 10 A auf jeden Fall zu verbessern wäre, wäre sein Intervall, es ist ohnehin komisch, dass man eine Gelenkbuslinie im 10-Minutentakt führt! Andere Buslinien werden im 5 Minutentakt Solo betrieben! Da ist die Kapazität dann sogar höher als bneim 10A! Nun ja, so absonderlich wie der Wageneinsatz auf den Linien 1 und neuerdings leider auch wieder 2 (kurze ULFe)! ;-)

Das Argument kein Mensch würde mit dem 9er vom Westbahnhof nach Heiligenstadt fahren schockt mich, denn ein vernünftiger Mensch würde von Heiligenstadt nach Hütteldorf mit der U4 fahren, wo doch die S 45 um ca. 10 Minuten schneller ist ... ich denke nicht, dass Du die U4 einstellen möchtest?!?

"Ginge sich eine Straßenbahn von der Höhe her überhaupt bei den Unterführungen rund um Heiligenstadt aus? Weniger als 3,70m wären ja nicht möglich (laut Regelwerk sollten es mind. 3,90m sein)."

--> Es sollte nicht so schwierig sein einfach 20/30/40 cm Erde mehr auszubuddeln, wenn man schon den Beton, Asphalt oder in diesem Falle vielleicht auch Pflastersteine entfernen muss, zum Schienen verlegen!

"Der Straßenzug Silbergasse - Ruthgasse - Barawitzkagasse ist in der HVZ zumeist hoffnungslos überlastet"

--> Stimmt leider! Aber wenn man schon den 9er oder 10er dorthin verlängern will, kann man auf diesem Straßenzug ja auch gleich die Maut für PKW einführen!  :D (nicht ganz ernst gemeint!)

"Viel wichtiger wäre da eine Revitalisierung der Haltestelle "Unterdöbling", um so den 10A und 39A zu entlasten."

--> Okay, ich versuch's objektiv zu sehen ... wär' vielleicht ganz gut, auch wenn ich EINE GANZE MINUTE LÄNGER bräuchte von Oberdöbling nach Heiligenstadt! *seufz*  ;)
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: p16 on May 18, 2010, 10:28:32 PM
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Original von 38ger
Das Argument kein Mensch würde mit dem 9er vom Westbahnhof nach Heiligenstadt fahren schockt mich, denn ein vernünftiger Mensch würde von Heiligenstadt nach Hütteldorf mit der U4 fahren, wo doch die S 45 um ca. 10 Minuten schneller ist ... ich denke nicht, dass Du die U4 einstellen möchtest?!?
Die S45 braucht 21 Minuten, die U4 acht Minuten länger. Das Problem ist aber, dass die S45 nur alle 15 Minuten fährt und du so die Zeit, die du durchschnittlich auf die S-Bahn warten musst mit der U-Bahn (fast) wieder aufholst. Und weil die längeren Wartezeiten bei den ÖBB im Vergleich zur Super-U-Bahn in den Köpfen der meisten Öffibenutzer fest verankert sind nehmen sie sicherheitshalber die "alle paar Minuten" fahrende U4, bevor sie wieder "ewig lang" auf die S45 warten müssen!  :lampe:
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: jemand88 on May 18, 2010, 10:52:28 PM
Quote
Original von 38ger
Der Vorschlag von P.S. 38 war ja auch den 9er statt dem 10 A nach Heiligenstadt zu führen und die S 45 ist kein Argument, denn wo bleibt da die Feinverteilung?!?
Was beim 10 A auf jeden Fall zu verbessern wäre, wäre sein Intervall, es ist ohnehin komisch, dass man eine Gelenkbuslinie im 10-Minutentakt führt!
Der 10A reicht dort mMn vollkommen aus, nur sollte man ihn wenigstens in der HVZ im 7,5-Minuten-Intervall führen.

Quote
Original von 38ger
Das Argument kein Mensch würde mit dem 9er vom Westbahnhof nach Heiligenstadt fahren schockt mich, denn ein vernünftiger Mensch würde von Heiligenstadt nach Hütteldorf mit der U4 fahren, wo doch die S 45 um ca. 10 Minuten schneller ist ... ich denke nicht, dass Du die U4 einstellen möchtest?!?
Wo ist da jetzt der Zusammenhang?  ?(

Der 9er braucht vom Westbahnhof nach Gersthof 26 Minuten, und von Gersthof nach Heiligenstadt braucht man noch einmal 13 Minuten mit dem 10A, also kannst du dir ungefähr ausrechnen, wie lange der verlängerte 9er vom Westbahnhof nach Heiligenstadt brauchen würde.
Kein normaler Fahrgast würde den verlängerten 9er nehmen um vom Westbahnhof nach Heiligenstadt zu kommen, sondern die U6 und die U4.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: moszkva tér on May 18, 2010, 10:58:28 PM
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Original von jemand88
Kein normaler Fahrgast würde den verlängerten 9er nehmen um vom Westbahnhof nach Heiligenstadt zu kommen, sondern die U6 und die U4.

Auch kein normaler Fahrgast nimmt den 2er vom Engelsplatz zur Erdbrustgasse. Detto den 1er vom Fadingerplatz in den Prater. Dennoch sind diese Linien ein Erfolg.

Sicher, was auf 1er und 2er zutrifft, muss auf den 9er nicht auch zutreffen, aber als Gegenargument ist oben zitierte Aussage einfach unbrauchbar.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: Trainexpert on May 19, 2010, 09:11:28 AM
Gähn... Verbesserungsvorschläge, die die Welt nicht braucht. Sollte man sich nicht zumindest mal ein paar Gedanken über Sinnhaftigkeit und Realisierungschance machen, bevor man hier postet? :O
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: bernhard222 on May 19, 2010, 09:31:54 AM
Schau... viel mehr als hier posten und planen kann man derzeit (unter Beachtung der Wiener Verhältnisse) nicht - die Realisierungschancen stehen ja auch bei noch so kleinen, leicht realiserbaren Straßenbahnprojekten bei Null.  X(
Aber es ist zumindest etwas erfrischend, zu sehen, was in Wien alles eventuell realisierbar sein könnte. Außerdem mag ich diese Planungsspielchen, weil ich finde, daß sie auch dazu dienen, die eigene Stadt besser kennen zu lernen.  :)
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: Ferry on May 19, 2010, 09:37:23 AM
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Original von bernhard222
Aber es ist zumindest etwas erfrischend, zu sehen, was in Wien alles eventuell realisierbar sein könnte. Außerdem mag ich diese Planungsspielchen, weil ich finde, daß sie auch dazu dienen, die eigene Stadt besser kennen zu lernen.  :)
Ich stimme aber "Trainexpert" zu. Manche hier präsentierte "Planungen" waren wirklich haarsträubend.

In diesem Zusammehang wäre ein Abgehen bzw. Abfahren der Strecke der "geplanten" Linie vor dem Posten dringend zu empfehlen. Viele "Planungen" würde sich dann schon von selbst ad absurdum führen.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: bes on May 19, 2010, 10:08:51 AM
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Original von bernhard222
Schau... viel mehr als hier posten und planen kann man derzeit (unter Beachtung der Wiener Verhältnisse) nicht - die Realisierungschancen stehen ja auch bei noch so kleinen, leicht realiserbaren Straßenbahnprojekten bei Null.
Das stimmt nicht. Die Durchgangslinien 1 und 2 wurden eingeführt, und das Verbindungsgleis in der Reichsratsstraße wurde gebaut. Für die Straßenbahnprojekte in der Donaustadt und beim Hauptbahnhof sieht es gut aus, und auch bei der 71er-Verlängerung zur Börse ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, insbesondere wenn die U2 Süd ernsthaft wackelt.

Straßenbahnprojekte sind auch in Wien möglich, wenn sie realistisch und sinnvoll sind. Und: steter Tropfen höhlt den Stein ...
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: bernhard222 on May 19, 2010, 10:11:38 AM
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Original von bes
Das stimmt nicht. Die Durchgangslinien 1 und 2 wurden eingeführt, und das Verbindungsgleis in der Reichsratsstraße wurde gebaut. ...
Ja, das waren die ersten bescheidenen Verbesserungen ab 2008, nachdem 13 Jahre lang am Straßenbahnsektor außer Strecken- und Linieneinstellungen en masse nichts zu vermelden war!   X(
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: 13er on May 19, 2010, 10:39:09 AM
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Original von bes
Quote
Original von bernhard222
Schau... viel mehr als hier posten und planen kann man derzeit (unter Beachtung der Wiener Verhältnisse) nicht - die Realisierungschancen stehen ja auch bei noch so kleinen, leicht realiserbaren Straßenbahnprojekten bei Null.
Das stimmt nicht. Die Durchgangslinien 1 und 2 wurden eingeführt
Das war allerdings für die WL beinahe ein Nullsummenspiel. Eine Weiche einbauen, dafür hat man sich sogar (zumindest am Anfang) einen Kurs erspart. Man darf auch nicht vergessen, dass 2 Monate vor Verkündung der neuen Ringlinien der 21er eingestellt wurde.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: moszkva tér on May 19, 2010, 01:21:20 PM
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Original von 29er
Ginge sich eine Straßenbahn von der Höhe her überhaupt bei den Unterführungen rund um Heiligenstadt aus? Weniger als 3,70m wären ja nicht möglich (laut Regelwerk sollten es mind. 3,90m sein).

Beide Brücken (U4 und FJB) sind mit einem Verkehrszeichen "Maximale Höhe 3,80 m" beschildert.

Quote
Original von schaffnerlos
Bei diesem Plan ist der Aufwand sicher um ein vielfaches höher als der Nutzen. Da kann ich mir eher vorstellen, die Linie 2 ab Höchstädtplatz über Dresdner Straße und Lorenz-Müller-Gasse (freigehaltene Trasse, Studentenheim!) nach Heiligenstadt zu führen
Die Trasse wäre tatsächlich frei, und zwar in der gesamten Länge von der Kreuzung mit der Adalbert-Stifter-Straße bis zur Heiligenstädter Brücke - siehe auch das Foto im Anhang.
Ich bezweifle aber, dass sie ursprünglich als Straßenbahntrasse gedacht war. Die Lorenz-Müller-Gasse war ja Teil der in den 1990ern aufgelassenen Bundesstraße B222 Wiener Vororte Straße. Ich denke eher, man wollte sich die Option freihalten, die Lorenz-Müller-Gasse zu einem  späteren Zeitpunkt auf vier Fahrstreifen erweitern zu können. Aber egal, der Platz wäre da, man müsste nur den Studenten ein paar Fahrradräume zur Verfügung stellen und die Mohnblumen umschneiden  8-)

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(http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=7647&size=thumb) (http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=7647&size=full)
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: schaffnerlos on May 19, 2010, 02:25:43 PM
Quote
Original von moszkva tér
Ich bezweifle aber, dass sie ursprünglich als Straßenbahntrasse gedacht war. Die Lorenz-Müller-Gasse war ja Teil der in den 1990ern aufgelassenen Bundesstraße B222 Wiener Vororte Straße. Ich denke eher, man wollte sich die Option freihalten, die Lorenz-Müller-Gasse zu einem  späteren Zeitpunkt auf vier Fahrstreifen erweitern zu können.
Du hast natürlich vollkommen Recht!

Etwas OT: Wie lange sich Auswirkungen von Verkehrsplanungen halten, zeigt der Umstand, dass die ASFINAG in letzter Zeit einige nicht mehr benötigte Grundstücke in Hütteldorf zum Verkauf angeboten hat. Es handelt sich dabei um jene Grundstücke im Bereich Bergmillergasse, Isbarygasse, Linzer Straße und Flötzersteig, über welche die Flötzersteig-Stelzenautobahn hätte verlaufen sollen.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: GastonL on May 19, 2010, 04:30:12 PM
Quote
Original von schaffnerlos
Etwas OT: Wie lange sich Auswirkungen von Verkehrsplanungen halten, zeigt der Umstand, dass die ASFINAG in letzter Zeit einige nicht mehr benötigte Grundstücke in Hütteldorf zum Verkauf angeboten hat. Es handelt sich dabei um jene Grundstücke im Bereich Bergmillergasse, Isbarygasse, Linzer Straße und Flötzersteig, über welche die Flötzersteig-Stelzenautobahn hätte verlaufen sollen.

Welche wären das? Würd mich interessieren, da ich dort wohne.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: schaffnerlos on May 19, 2010, 08:53:50 PM
Quote
Original von GastonL
Welche wären das? Würd mich interessieren, da ich dort wohne.
----> http://www.asfinag.at/immobilien/wien

Sind aber bei weitem nicht alle, da ein guter Teil schon verkauft wurde.
Title: Verlängerung Linie 9
Post by: L4eo on May 23, 2010, 03:22:35 PM
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Original von 38ger
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Original von L4eo
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Original von 38ger
Dass auch eine Verlängerung der Linie 41 A nach Gersthof oder eine Zweiglinie Gersthof - Pötzleinsdorf - Neustift am Walde Freude machen könnte
Bloß nicht!!! Ich sehe schon die Konsequenz der Wiener Linien: 41er bis Wallrißstraße. Ich fände es sinnvoller, den 10A zu beschleunigen und auf seiner Strecke bleiben zu lassen, anstatt ihn zur Spittelau zu führen. (Besonders wenn man dann den 35A nach Heiligenstadt umlenkt, wo ihn eigentlich keiner braucht.)
Den 9er würde ich wenn im Norden überhaupt, in Richtung Wiener Wald verlängern, als äußere Querverbindung eignet er sich auf Grund der Steigungen ja leider nicht.

Ich meine nicht stattdessen, sondern ergänzend! Ja, ich behaupte gleich was ganz schlimmes: PARALLELVERKEHR IST MÖGLICH und noch schlimmer: es gibt sogar Fälle, wo PARALLELVERKEHR SINNVOLL IST! (sicher auch viele die sinnvoller sind, als ein 41 A nach Gersthof). 9er muss man meiner Meinung nach auch nicht verlängern und 35 A nach Heiligenstadt ist wirklich eine Schnapsidee! 10A beschleunigen geht nur mit radikalem Parkplatz-Tabula-Rasa für das ich natürlich sofort zu haben wäre um eine durchgehende Busspur in beide Richtungen einzuführen! Auf kleinen Abschnitten z.B. zwischen Johnstraße und Schmelz wären Lückenschlüsse der bestehenden Busspur auch ohne Parkplatzeinbußen möglich teilweise wäre auch die Benutzung von Nebenfahrbahnen (oder Parkstraße? ...) durch den Bus möglich ...
9er Richtung Wiener Wald? von Gersthof Richtung Wienerwald? Meinst Du wie der 40er oder der 41er oder darüber hinaus bis nach Salmannsdorf?!?

1.: Mach deine Ansichten zum Parallelverkehr mal den WL klar! :D
2.: Einen in beide Richtungen verlängerten 41A Gersthof-Nussdorf(-Kahlenbergerdorf) fände ich in der Tat sinnvoller als einen 9er nach Pötzleinsdorf.
3.: Ich habe jetzt doch einen Stadtplan zu Rate gezogen und eingesehen, dass ein 9er Richtung Wiener Wald nichts bringen würde, weil die Abstände zwischen den anderen Linien enger sind, als ich gedacht habe.