Author Topic: Aktuelle Fahrplanänderungen  (Read 11358 times)

43er

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #30 on: May 22, 2011, 01:23:05 PM »
Gilt das 7/8-Minuten-Intervall am Sonntag nicht schon viel länger? Ich habe mir den 15A-Fahrplan vom VOR nämlich am 13. März runtergeladen und da hatte er bereits laut diesem schon dieses Intervall.

Nr.8830

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #31 on: May 22, 2011, 02:01:23 PM »
Quote
Original von 43er
Gilt das 7/8-Minuten-Intervall am Sonntag nicht schon viel länger? Ich habe mir den 15A-Fahrplan vom VOR nämlich am 13. März runtergeladen und da hatte er bereits laut diesem schon dieses Intervall.

Vor zwei Wochen galt auf jeden Fall noch der 10Min Takt am Sonntag!

umweltretter

  • Guest
RE: Neue Fahrpläne seit 2. Mai auf 90A, 91A, 92A, 93A, 94A und 96B
« Reply #32 on: May 22, 2011, 08:47:01 PM »
Quote
Original von darkweasel
Quote
Original von umweltretter
>96B: Spät aber doch ist man zur Vernunft gekommen und hat den stark überdimensionierten Fahrplan angepasst:
Mo-Fr: morgens alle 15 statt 10 Min, vormittags alle 30 statt 15 Min, mittags weiterhin alle 15 Min, nachmittags alle 30 statt 10 Min (!). Sa und So/Fei weiterhin alle 30 Min.
Betriebsschluss an allen Tagen jetzt vier Stunden früher (19.40 statt 23.40).
... und vor der U2-Verlängerung fuhr der 96B in diesem Abschnitte alle 60 Minuten. Braucht diese Linie eigentlich irgendwer?
Wenn man die S-Bahn-Station Lobau langfristig sichert und sie wieder zumindest alle 30 Minuten bedient, kann man den 96B getrost einstellen.
Mir ist außerdem nicht ganz klar, für welche Schulen das einzelne Kurspaar zur Mayredergasse gedacht sein soll...  ?(

darkweasel

  • Guest
RE: Neue Fahrpläne seit 2. Mai auf 90A, 91A, 92A, 93A, 94A und 96B
« Reply #33 on: May 22, 2011, 09:12:44 PM »
Quote
Original von umweltretter
Mir ist außerdem nicht ganz klar, für welche Schulen das einzelne Kurspaar zur Mayredergasse gedacht sein soll...  ?(
Passen die Durchfahrtszeiten in Hirschstetten Ort eventuell zu den Unterrichtszeiten der AHS Contiweg ...? (Mit seeeehr viel Fantasie wohl schon, die dortigen Schüler können um 7:32 von der Mayredergasse kommen, um 8:00 beginnt die erste Stunde, und wenn sie um 12:50 aus haben, können sie den Bus um 13:18 nehmen.)

umweltretter

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #34 on: June 08, 2011, 08:38:11 PM »
Laut Meldungen in diversen Medien wie "Kurier" und "Heute" haben die Wiener Linien aufgrund starken Andrangs die Intervalle auf der Linie 38A auf den Kahlenberg zwischen 8.30 und 11.30 auf ein 5-Minuten-Intervall verdichtet.
Allerdings: Weder auf der WL-Website noch im VOR-Fahrplan ist diese Änderung sichtbar.  ?(

EDIT: Habe nun auf der WL-Website doch eine Erklärung gefunden, es handelt sich also nur um ein paar Wochen:
Quote
Quelle: http://www.wienerlinien.at/wl/ep/contentView.do/contentTypeId/1001/channelId/-31441/programId/9419/pageTypeId/9081/contentId/26637
Die Wiener Linien rüsten sich für die Zeit der Schulausflüge: Aufgrund der starken Nachfrage wird die Buslinie 38A von Heiligenstadt auf den Kahlenberg verstärkt. Von ca. 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr sind die Busse bis zur Haltestelle Kahlenberg nun im Fünf-Minuten-Takt statt wie sonst mit zehnminütigen Intervallen unterwegs. Der neue Fahrplan gilt ab Montag bis zum Ende des Schuljahres am 1. Juli.

matboy

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #35 on: June 08, 2011, 09:33:00 PM »
Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass das Intervall auf der Linie 38A bei hohem Andrang spontan verdichtet wird, das gab es schon früher. Vor einigen Jahren wurden stattdessen Gelenkbusse eingesetzt (ich vermute, man ist davon wieder abgekommen, da die Erfahrungen nicht die besten waren).

Nr.8830

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #36 on: June 09, 2011, 08:38:01 AM »
Quote
Original von matboy
Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass das Intervall auf der Linie 38A bei hohem Andrang spontan verdichtet wird, das gab es schon früher. Vor einigen Jahren wurden stattdessen Gelenkbusse eingesetzt (ich vermute, man ist davon wieder abgekommen, da die Erfahrungen nicht die besten waren).

Ich frage mich nur wo man die zusätlichen Busse dafür hernimmt? In LPD ist schon seit längerer Zeit akuter T2/T3-Mangel, und in der Früh-HVZ gibt es sogut wie keine Reserve-Fahrzeuge .... lässt man vielleichet die 39A/40A-Einzieher von Heiligenstadt bis Mittag am 38A weiterfahren? Vielleicht weiß ja jemand was genaueres?

Linie 38

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #37 on: June 10, 2011, 06:34:47 PM »
Quote
Original von matboy
Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass das Intervall auf der Linie 38A bei hohem Andrang spontan verdichtet wird, das gab es schon früher.

Noch vor zwei Jahren wurden die Verstärkerkurse allerdings eher nur bis zum Cobenzl geführt (Besucher des Krapfenwaldbades können ja auch bereits ab der Haltestelle 'Wagenwiese' zum kühlen Nass gelangen, und der Cobenzl ist ohnehin im Vergleich zur Sulzwiese und dem Kahlenberg das vergleichsweise weniger zeitintensive/anspruchsvolle Wandervergnügen) - nun scheint der Fahrgastandrang offenbar auch die Verstärkung des Abschnitts Cobenzl-Kahlenberg zu rechtfertigen, oder aber wird damit einem ungewollten "Stapelverkehr" entlang der Busumkehr am Cobenzl vorgebeugt.

Quote
Vor einigen Jahren wurden stattdessen Gelenkbusse eingesetzt (ich vermute, man ist davon wieder abgekommen, da die Erfahrungen nicht die besten waren).

Erstmals ist mir dies 2006, letztmals 2009 aufgefallen; die nicht gerade durchwegs positiven Erfahrungswerte sind vermutlich u.a. auch auf den menschentypischen Fahrgastfluss ("Z'erst kumm' i" bzw. der Ansturm auf das erstbeste Fahrzeug, auch wenn hinter dem hoffnungslos überfüllten Bus ein gähnend leeres Fahrzeug steht) zurückzuführen ...

Nr.8830

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #38 on: June 10, 2011, 06:46:33 PM »
Quote
Original von Linie 38
Quote
Original von matboy
Das ist gar nicht so ungewöhnlich, dass das Intervall auf der Linie 38A bei hohem Andrang spontan verdichtet wird, das gab es schon früher.

Noch vor zwei Jahren wurden die Verstärkerkurse allerdings eher nur bis zum Cobenzl geführt ...

Die Verstärkerbusse fahren auch jetzt nur bis Cobenzl, Parkplatz und wieder retour . Beim Kahlenberg besteht weiterhin das 10Minuten Intervall!

umweltretter

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #39 on: July 19, 2011, 10:33:17 PM »
Schon im Frühling wurde der Betriebsschluss des Schwechater Ortsverkehr-Rundkurses der Linie 171 von ca. 23.30 auf ca. 20 Uhr vorverlegt.

p16

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #40 on: July 21, 2011, 09:28:55 PM »
Quote
Original von umweltretter
Schon im Frühling wurde der Betriebsschluss des Schwechater Ortsverkehr-Rundkurses der Linie 171 von ca. 23.30 auf ca. 20 Uhr vorverlegt.

Gibt es in Schwechat denn wenigstens ein Sammeltaxi? Wenn nein, dann fährt dort ja ab ca. 21 Uhr gar nichts mehr!

29er

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #41 on: July 21, 2011, 09:40:49 PM »
Quote
Original von p16
Gibt es in Schwechat denn wenigstens ein Sammeltaxi? Wenn nein, dann fährt dort ja ab ca. 21 Uhr gar nichts mehr!
In Schwechat gibt es ein Anrufsammeltaxi, welches ab 20:00 Uhr zur Verfügung steht.

p16

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #42 on: July 21, 2011, 09:44:28 PM »
Quote
Original von 29er
Quote
Original von p16
Gibt es in Schwechat denn wenigstens ein Sammeltaxi? Wenn nein, dann fährt dort ja ab ca. 21 Uhr gar nichts mehr!
In Schwechat gibt es ein Anrufsammeltaxi, welches ab 20:00 Uhr zur Verfügung steht.
Gut, dann braucht man auch keinen 171er...ich schätze mal die Busse haben in den Abendstunden nichts als heiße Luft transportiert...

Edit: 1 statt 2

umweltretter

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #43 on: July 25, 2011, 09:37:27 PM »
Quote
Original von p16
Quote
Original von 29er
Quote
Original von p16
Gibt es in Schwechat denn wenigstens ein Sammeltaxi? Wenn nein, dann fährt dort ja ab ca. 21 Uhr gar nichts mehr!
In Schwechat gibt es ein Anrufsammeltaxi, welches ab 20:00 Uhr zur Verfügung steht.
Gut, dann braucht man auch keinen 271er...ich schätze mal die Busse haben in den Abendstunden nichts als heiße Luft transportiert...
Der 271er fuhr nie länger als 20 Uhr...  8-) 8-)

(SCNR)

Edit: Zahl hervorgehoben

umweltretter

  • Guest
Aktuelle Fahrplanänderungen
« Reply #44 on: September 03, 2011, 10:20:27 PM »
Ab 5.9. fahren alle 43A-Kurse, die bisher beim Promenadeweg gewendet haben, weiter bis Obere Waldandacht.  :daumenhoch: