Author Topic: Meldungen interessanter Motive mit ÖV-Bezug  (Read 4211 times)

Linie 38

• Guest
Meldungen interessanter Motive mit ÖV-Bezug
« on: May 01, 2011, 04:38:34 PM »
Dieser Thread dient der Kundgebung interessanter Motive mit Bezug zum öffentlichen (Personen-Nah-)Verkehr und ersetzt damit zugleich die Threads Sichtungen von außergewöhnlichen Fahrzeugeinsätzen und Sichtungen Sonderzug.

In erster Linie soll dieser Thread jedem User/Besucher der fpdwl ermöglichen, über aktuelle, nicht-alltägliche Wageneinsätze und andere außergewöhnliche Umstände, die ein schönes, nicht-alltägliches Motiv ergeben, am Laufenden zu bleiben. Dies geht am einfachsten, indem ihr diesen Thread abonniert, um bei der jeweils ersten ungelesenen Antwort per E-Mail darüber benachrichtigt zu werden (ACHTUNG: nach einer Benachrichtigung werden bis zum nächsten Besuch dieses Threads keine weiteren Benachrichtigungen versandt!).

Erwünscht und erbeten sind in diesem Thread u.a. Meldungen über:

• Außergewöhnliche Fahrzeugeinsätze, d.h. Einsätze einer Fahrzeugtype auf einer bestimmten Strecke und/oder Linie, die im Planverkehr von dieser nicht befahren wird ( - bitte hierzu die Linienlisten beachten: Straßenbahn | Autobus | Nightline);

• Sonderzüge und Sonderwagen, d.h. Einsätze von Fahrzeugen außerhalb des Fahrgastbetriebes – etwa zwecks Personalschulung, Probefahrten etc. – und Arbeitsfahrzeugen;

• Werbewagen abseits ihrer "Stammstrecken"
  • [/b]
  • sowie alle weiteren Umstände, die ein schönes und interessantes, ggf. nicht-alltägliches Motiv ergeben - dazu zählen u.a. kuriose Linien-Zieltext-Kombinationen, schwach oder gar nicht beleuchtete Zielschildkästen, aktives Notlicht etc.

Dieser Thread ist ausschließlich zur Meldung solcher Ereignisse gedacht; dabei ist bitte folgendes zu beachten:

• Jede Meldung muss zum Entstehungszeitpunkt des Postings auf jeden Fall aktuell sein!
  • Es sollte zumindest die Typenbezeichnung angegeben werden; Angaben von Betriebsnummern sowie zu Abfahrts- und Umlaufzeiten sind natürlich immer gern gesehen ;)
  • Einsätze von Sonderzügen und Sonderwagen sollten nur unter (zumindest teilweiser) Angabe von deren weiterer Fahrtroute und nach eigenem Ermessen bei Vorliegen eines typenspezifisch gesehen außergewöhnlichen Einsatzes ( - eine Fahrzeugtype auf einer von dieser im Planverkehr nicht befahrenen Strecke - ) gemeldet werden.
  • Mit einem Einsatz von Werbewagen abseits ihrer Stammstrecken sind unerwartete, in der Regel seltene oder gar einmalige Einsätze von Straßenbahnen und Bussen mit „Vollwerbung“ auf jenen Linien, auf welchen normalerweise keine Einsätze von Werbewagen gezielt vorgesehen sind, gemeint.
  • Einsätze von Museumsfahrzeugen, u.a. im Zuge von öffentlichen oder privaten Sonderfahrten, wobei die Fahrtroute zumindest teilweise angegeben werden sollte, bitte hier melden!
Für das Hochladen „veröffentlichungswürdiger“, d.h. qualitativ hochwertiger Photos von interessanten Fahrzeugeinsätzen steht die Kategorie „Blickfänge aus dem ÖPNV“ der hiesigen Galerie zur Verfügung![/b][/color]

EDIT 01 vom 03.05.2011: Definitionen aktualisiert.
EDIT 02 vom 12.12.2011: Thread umbenannt (Interessante Fahrzeugeinsätze ----> Interessante Motive im Netz der Wiener Linien) und Definitionen aktualisiert.
EDIT 03 vom 21.11.2014: Definitionen aktualisiert (künftige Meldungen zu Museumsfahrzeugen "ausgelagert").
EDIT 04 vom 07.04.2015: Thread umbenannt (Interessante Motive im Netz der Wiener Linien ----> Meldungen interessanter Motive mit ÖV-Bezug) und verschoben (Chronik ----> Rund um die Fotografie) sowie Definitionen aktualisiert.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Listen werden evtl. nicht korrekt dargestellt.
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.
  • Inkompatible Formatierungen entfernt.

Linie 38 (mobil)

• Guest
« Reply #1 on: May 02, 2011, 03:37:19 PM »
Im Moment ist A 17 definitiv VOR 4501 - und letzterer verlässt gerade die Haltestelle 'Wattmanngasse' in FR Ring ;)

EDIT: Soeben (16 Uhr) hat 4852 als Zug der Linie 62 die Haltestelle 'Marx-Meidlinger-Straße' in FR Lainz verlassen.

VT 5081

• Guest
« Reply #2 on: May 02, 2011, 06:03:03 PM »
Original von Linie 38 (mobil)
Im Moment ist A 17 definitiv VOR 4501 [...]
Dann muß man etwas später allen Ernstes "rochiert" haben. :-)

EDIT: Soeben (16 Uhr) hat 4852 als Zug der Linie 62 die Haltestelle 'Marx-Meidlinger-Straße' in FR Lainz verlassen.
Vor ca. 50 Minuten (bei der Paulanergasse in Richtung Oper gesehen) war er noch "draußen".

Beste Grüße
VT

29er

• Guest
« Reply #3 on: May 02, 2011, 06:08:07 PM »
4743 wird noch bis ca. 19:40 Uhr am 52er unterwegs sein.

Linie 38 (mobil)

• Guest
« Reply #4 on: May 02, 2011, 07:11:57 PM »
A 42 (mittels Totalreklame für Pattex werbend) ist heute (erstmals seit seiner "Karriere" als Werbewagen?) am 37er unterwegs (er dürfte in ca. 30 Minuten die Hohe Warte erreichen).

Linie 38 (mobil)

• Guest
« Reply #5 on: May 04, 2011, 01:49:11 PM »
Neben 4741 sind heute auch 4555 + 1368 am 58er unterwegs; am 62er dürfte dafür heute kein E1 (mehr) unterwegs sein.

ULF B 1000

• Guest
« Reply #6 on: May 04, 2011, 02:04:11 PM »
Doch heute ist 4737 am 62er unterwegs. Gesehen um ca. 7 Uhr 40 bei der Laurenzgasse.

Lg ULF B 1000

Linie 38 (mobil)

• Guest
« Reply #7 on: May 04, 2011, 02:18:59 PM »
Original von ULF B 1000
Doch heute ist 4737 am 62er unterwegs. Gesehen um ca. 7 Uhr 40 bei der Laurenzgasse.

Lg ULF B 1000

Das heißt aber nicht, dass 4737 im Laufe des Morgens/Vormittags nicht gegen einen anderen Zug getauscht worden sein könnte :achtung:

Linie60

• Guest
« Reply #8 on: May 04, 2011, 02:37:50 PM »
Weiß jemand ob 4737 noch unterwegs ist?

Linie60

• Guest
« Reply #9 on: May 04, 2011, 02:46:38 PM »
E1 4743 fährt heute wieder am 52er. Soeben bei der Penzinger Straße gesichtet.
(sorry fürs Doppelpost)

Linie 38 (mobil)

• Guest
« Reply #10 on: May 04, 2011, 02:57:11 PM »
Original von Linie60

Als ich gegen Mittag in Lainz war, ist am 62er jedenfalls kein E1 mehr gefahren.

Linie60

• Guest
« Reply #11 on: May 04, 2011, 03:00:13 PM »
Original von Linie 38 (mobil)
Original von Linie60

Als ich gegen Mittag in Lainz war, ist am 62er jedenfalls kein E1 mehr gefahren.
Dann wurde er gegen eine freigewordene E2 + c5 Garnitur vom 60er getauscht.
4555 + 1368 wurden auch gegen ein anderes Fahrzeug getauscht.

Linie 38

• Guest
« Reply #12 on: May 05, 2011, 11:20:40 PM »
EDIT: Fünf Beiträge in den Thread "Störungen und Fahrtbehinderungen" verschoben.

Bitte vor dem Posten die Richtlinien im Eingangsposting beachten :achtung:

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.
  • Inkompatible Formatierungen entfernt.

wichtel

• Guest
« Reply #13 on: May 08, 2011, 10:42:34 PM »
So, jetzt darf ich auch mal! :D

Aufgrund der Uhrzeit leider kein Foto, dafür zwei Wagennummern. Beim Joggen hab ich gerade (08.05.2011 gegen 22:00) auf der 2er-Endschleife (Ottakringer Straße, Erdbrustgasse) einen E2 4033 + C5 1433 (unüblich), unterwegs als D-Wagen mit Zielanzeige "Nußdorf" (noch unüblicher), stadtauswärts in die Schleife einfahren gesehen (ich bin gerade die Sandleitengasse heruntergelaufen). Gefolgt war er von einem B (Nummer leider nicht gesehen :( ), Linie 2, Zielanzeige "Dr.-Karl-Renner-Ring" (man beachte: stadtauswärts!).

Als ich dann in die Ottakringer Straße (stadteinwärts) einbog, überholte mich der 4033+1433, diesmal mit Zieltext "Südbahnhof" - das heißt er hatte die Schleife durchfahren (und das relativ rasch, so langsam lauf ich nämlich nicht ;) ) - bei der Gelegenheit notierte ich auch die Nummern. Da der B nicht mehr kam (und ich nicht viel länger warten wollte), konnte ich dessen Nummer nicht notieren und nehme an, dass er entweder länger in der Schleife stehengeblieben ist (üblich) oder nach Rudolfsheim weiterfuhr.

Am Rande eine interessante Beobachtung: Auf der Ottakringer Straße Höhe Wichtelgasse wurde ich vor einigen Tagen, obwohl dort niemals ein Bus regulär fährt, von einem Busfahrer in der Fahrt aus dem Fenster heraus gefragt, "ob ich eh walke" - vermutlich hat's ausgesehen als wär ich vor etwas oder jemandem davongelaufen...?  :]

Liebe Grüße,
wichtel

edit: Alle "Unüblichkeit" bezieht sich natürlich auf den Sichtungsort.

29er

• Guest
« Reply #14 on: May 09, 2011, 09:30:56 AM »
Heute waren in der Früh vier E1 zwischen Oper und Lainz unterwegs:

4536, 4542, 4547 und 4852