Author Topic: Silberpfeile  (Read 1251 times)

Linie 38

• Guest
Silberpfeile
« on: November 29, 2011, 02:56:32 PM »
Er ist klarerweise der prägendste Bestandteil der Wiener U-Bahn, ist mit mehreren hundert Exemplaren (Halbwagen) vertreten und wird wohl auch von vielen der hiesigen User nahezu täglich benützt. Nicht selten ist eine U-Bahn-Fahrt mit Eile verbunden; deshalb möchte ich diesen Bereich dazu nützen, um den Silberpfeil abseits von Stress und Hektik und ggf. auch mit Augenmerk auf einen besonderen Umstand als nicht unschönes Motiv darzustellen und auf zahlreiche weitere, interessante Motive zu hoffen :)

Den Anfang machen 2296 + 3296 mit einer bemerkenswerten Linien-Fahrtziel-Kombination:

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

darkweasel

• Guest
Silberpfeile
« Reply #1 on: November 29, 2011, 03:55:50 PM »
Ich hoffe, dieses - keineswegs außergewöhnliche - Motiv ist hier auch erlaubt ...

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

NEW BUS

• Guest
RE: Silberpfeile
« Reply #2 on: November 29, 2011, 06:01:19 PM »
Quote from: 'Linie 38',index.php?page=Thread&postID=256214#post256214
Er ist klarerweise der prägendste Bestandteil der Wiener U-Bahn, ist mit mehreren hundert Exemplaren (Halbwagen) vertreten und wird wohl auch von vielen der hiesigen User nahezu täglich benützt. Nicht selten ist eine U-Bahn-Fahrt mit Eile verbunden; deshalb möchte ich diesen Bereich dazu nützen, um den Silberpfeil abseits von Stress und Hektik und ggf. auch mit Augenmerk auf einen besonderen Umstand als nicht unschönes Motiv darzustellen und auf zahlreiche weitere, interessante Motive zu hoffen :)

Den Anfang machen 2296 + 3296 mit einer bemerkenswerten Linien-Fahrtziel-Kombination:

Sehr Eigenartige Anzeige

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:

Linie 38

• Guest
Silberpfeile
« Reply #3 on: November 29, 2011, 07:01:01 PM »
Quote from: 'darkweasel',index.php?page=Thread&postID=256224#post256224
Ich hoffe, dieses - keineswegs außergewöhnliche - Motiv ist hier auch erlaubt ...

Und ob es das ist! Solch interessante Perspektiven haben hier auf jeden Fall Platz! :) :daumenhoch:

Der Zug passt einerseits hervorragend zu den Fassaden im Hintergrund, sticht jedoch durch sein unverkennbares Grau und die Form von Fenstern und Türen fast schon wieder heraus ...

Quote from: 'NEW BUS',index.php?page=Thread&postID=256230#post256230
Sehr Eigenartige Anzeige

Warum erinnert mich Dein Beitrag bloß an den fast schon legendären Text "Bitte Nicht Einsteigen!"? :D (SCNR)
eigenartig ist ein Eigenschaftswort und wird daher - sofern nicht am Beginn eines Satzes stehend - in der Regel klein geschrieben (Ausnahmen: hauptwörtlich gebrauchte Adjektive, Bestandteile von Eigennamen/Titeln, fachsprachliche Bezeichnungen).

Spaß beiseite: Diese Kombination aus Liniennummer und Fahrtziel hat schon etwas für sich - sonst wäre sie mir wohl kaum aus einem fahrenden Zug (und das an einer Stelle, an der ich in letzter Zeit fast täglich vorbeifahre) aufgefallen :D  
Gibt es in der Station 'Messe - Prater' denn überhaupt eine Wendemöglichkeit für Züge, die vom Karlsplatz kommen?

darkweasel

• Guest
Silberpfeile
« Reply #4 on: November 29, 2011, 07:51:32 PM »
Quote from: 'Linie 38','index.php?page=Thread&postID=256240#post256240'
Und ob es das ist! Solch interessante Perspektiven haben hier auf jeden Fall Platz! :) :daumenhoch:

Der Zug passt einerseits hervorragend zu den Fassaden im Hintergrund, sticht jedoch durch sein unverkennbares Grau und die Form von Fenstern und Türen fast schon wieder heraus ...
Vielen Dank für dein Lob. :)

Floster

• Guest
Silberpfeile
« Reply #5 on: November 29, 2011, 08:58:58 PM »
Quote from: 'Linie 38',index.php?page=Thread&postID=256240#post256240
Gibt es in der Station 'Messe - Prater' denn überhaupt eine Wendemöglichkeit für Züge, die vom Karlsplatz kommen?
Man kann Karlsplatz kommend nur am Bahnsteig wenden. Um aufs andere Streckengleis zu wechseln muss man allerdings das vor der Station liegende Wendegleis befahren.
Siehe hier.

Nussdorf

• Guest
Silberpfeile
« Reply #6 on: November 29, 2011, 09:32:25 PM »
Quote from: 'Linie 38','index.php?page=Thread&postID=256214#post256214'
Witzig :)
Wobei .. hätte schon was: von Heiligenstadt über Schwedenplatz - Bebtriebsgleis U3 Landstraße - Erdberg - Betriebsgleis - Stadion - Messe. Aber nur für Enthusiasten, nicht für Planverkehr. Wird vielleicht in "100" Jahren vom WTM angeboten werden.

LG

Alex

• Guest
Silberpfeile
« Reply #7 on: November 29, 2011, 10:00:49 PM »
Quote from: 'Nussdorf','index.php?page=Thread&postID=256250#post256250'
Quote from: 'Linie 38','index.php?page=Thread&postID=256214#post256214'
Witzig :)
Wobei .. hätte schon was: von Heiligenstadt über Schwedenplatz - Bebtriebsgleis U3 Landstraße - Erdberg - Betriebsgleis - Stadion - Messe. Aber nur für Enthusiasten, nicht für Planverkehr. Wird vielleicht in "100" Jahren vom WTM angeboten werden.

LG
Speziell den Gegenverkehr auf den Betriebsgleisen stelle ich mir witzig vor ;)

Schienenchaos

• Guest
Silberpfeile
« Reply #8 on: November 30, 2011, 09:25:43 PM »
@Linie 38: ein, wie gewohnt, sehr gelungenes Bild. Gratulation!

@darkweasel: Du hast wirklich einen genialen Fotostandort gewählt! Könntest du eventuell den genauen Ort posten?

darkweasel

• Guest
Silberpfeile
« Reply #9 on: November 30, 2011, 09:29:57 PM »
Quote from: 'Schienenchaos','index.php?page=Thread&postID=256391#post256391'
@darkweasel: Du hast wirklich einen genialen Fotostandort gewählt! Könntest du eventuell den genauen Ort posten?
Danke für das Lob - der Fotostandort ist eigentlich gar nicht so schwierig zu finden, gleich bei der Station Krieau gibt es einen Spar, bei dem es außen eine Stiege gibt, die man hinaufgehen kann - von dort oben hab ich das Bild gemacht.

Linie 38

• Guest
Silberpfeile
« Reply #10 on: December 02, 2011, 11:23:39 PM »
EDIT: 13 Beiträge verschoben (----> [heute] U2: Fahrgastrekord nach Verlängerung) sowie zwei Beiträge (Hinweis mit Antwort) gelöscht.

• Inkompatible Formatierungen entfernt.

Linie 38

• Guest
Silberpfeile
« Reply #11 on: December 02, 2011, 11:39:47 PM »
Speziell für TXO:

Ein 6-Wagen-Zug mit 2043+3043 an der Spitze am Vormittag des 29. November 2011 auf Gleis 4 in Heiligenstadt

• Inkompatible Formatierungen entfernt.

67er

• Guest
Silberpfeile
« Reply #12 on: December 03, 2011, 09:13:32 PM »
Auch ich hoffe, den Reigen der stimmungsvollen Motive fortsetzen zu können:

darkweasel

• Guest
Silberpfeile
« Reply #13 on: December 03, 2011, 09:27:27 PM »
Quote from: '67er',index.php?page=Thread&postID=256580#post256580
Auch ich hoffe, den Reigen der stimmungsvollen Motive fortsetzen zu können:
In meinen Augen zu viel Zug und zu wenig Hintergrund (sprich oben hätte ich mehr Platz gelassen) ...

pronay

• Guest
Silberpfeile
« Reply #14 on: December 04, 2011, 08:11:29 AM »
Stört mich gar nicht. Mich ärgert vielmehr die zahnluckerte Front: gleich 4 der 12 Lampen ausgefallen . . .