Author Topic: Silberpfeile  (Read 899 times)

15er Steyr

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #135 on: June 08, 2015, 04:03:51 PM »
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=326574#post326574
Quote from: 'B 51',index.php?page=Thread&postID=326541#post326541
Es ist immer wieder schön wenn man die U im Fahrgastbetrieb sind.
Was ist daran so schön?
Ganz einfach: Ein Fahrzeugtyp der in absehbarer Zeit ausgemustert wird und somit bereits sehr selten im Fahrgastbetrieb unterwegs ist, ist für viele von uns schön. Wenn dies dann noch durch ein tolles Fotos dokumentiert wurde, ist es umso schöner.

Lord Granas

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #136 on: June 08, 2015, 08:35:47 PM »
Danke für die Komplimente meiner Fotos in diesem Thread. :)

Ja, da werden Kindheitserinnerungen wach.
Früher selbstverständlich, heute nicht mehr, weswegen die Dokumentation sehr wichtig ist.
Vor allem sind es Fahrzeuge mit Broseband im Jahre 2015!

Ich fahre gerne mit der Type U, wenn eine fährt, allerdings sind diese Dinger technisch leider sehr im "oarsch", um es mal so auszudrücken.
Wobei die Wiener Linien zum Teil anscheinend nicht ganz ohne diese auskommen.

Ich werde weiterhin mein Glück versuchen und Fotos machen. :)
Die Station Stadtpark mit dem Kurzzugspiegel ist sicher ein nettes Motiv.

Ferry

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #137 on: June 09, 2015, 09:34:36 AM »
Quote from: 'Lord Granas',index.php?page=Thread&postID=326587#post326587
Danke für die Komplimente meiner Fotos in diesem Thread. :)
Wobei die Wiener Linien zum Teil anscheinend nicht ganz ohne diese auskommen.
Noch nicht. Die fortschreitende Lieferung von V/v wird die U bis spätestens Mitte des nächsten Jahres entbehrlich machen. Die Ausmusterung einer Type passiert ja nicht schlagartig, sondern ist ein fortlaufender Vorgang, dessen Geschwindigkeit sich meist nach der Lieferung der Folgetype richtet.

strb

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #138 on: June 09, 2015, 11:41:33 AM »
Wenn man nur wüsste, wann die U genau fahren... :S

Bei den NG235 wars ja einfach, die waren ständig im Einsatz bis zu einem Gewissen Datum. Type U könnte letzte Woche schon die letzte gefahren sein. Es könnte aber Einsätze bis 2016 geben, das weiß irgendwie keiner. :(

13A-ler

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #139 on: June 09, 2015, 06:44:29 PM »
Gegen 10:30 Uhr habe ich heute einen Fahrschul-U gesehen (U4, Station Margaretengürtel, Ri. Hütteldorf). Also noch fahren sie. :)

Linie 38

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #140 on: June 10, 2015, 09:11:12 AM »
Auf der U1 war gestern eine U-Garnitur zur Früh-HVZ unterwegs (x052 + x062 + x036) und wurde – da sie am Abend in WLW nicht zu sehen war – vermutlich in Leopoldau abgestellt. Der Fahrschul-U auf der U4 (führender DTW in FR Heiligenstadt: x034) war bis ca. 14 Uhr im Einsatz (siehe hier), ehe er am Stumpfgleis nahe Heiligenstadt abgestellt wurde.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

Lord Granas

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #141 on: June 11, 2015, 10:39:16 PM »
Wie kommt es dazu, dass ein Doppelwagen von der Type U mit den Wagennummern 2036+3036 wieder in Betrieb gesetzt worden ist, nachdem die Type U doch laufend skartiert wird?

Basti4612

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #142 on: June 12, 2015, 12:13:44 AM »
Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=326688#post326688'
Wie kommt es dazu, dass ein Doppelwagen von der Type U mit den Wagennummern 2036+3036 wieder in Betrieb gesetzt worden ist, nachdem die Type U doch laufend skartiert wird
Die WL haben wohl doch gemerkt, was Qualität bedeutet :-))) immerhin besser jetzt als nie. Fast wäre es zu spät gewesen.

Webmaster

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 0
    • View Profile
Silberpfeile
« Reply #143 on: June 12, 2015, 08:38:50 AM »
Quote from: 'Lord Granas',index.php?page=Thread&postID=326688#post326688
Wie kommt es dazu, dass ein Doppelwagen von der Type U mit den Wagennummern 2036+3036 wieder in Betrieb gesetzt worden ist, nachdem die Type U doch laufend skartiert wird?
Im April 2014 bekam ich die Info, dass xx36 abgestellt wurde. Die Sichtung von Linie 38 hat mich nochmal veranlasst zu überprüfen und dabei habe ich festgestellt, dass xx36 noch betriebsfähig ist. Womöglich war er gar nie abgestellt, das kann ich nicht sagen.

Ferry

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #144 on: June 12, 2015, 08:50:07 AM »
Quote from: 'Gerardo',index.php?page=Thread&postID=326690#post326690
Die Sichtung von Linie 38 hat mich nochmal veranlasst zu überprüfen und dabei habe ich festgestellt, dass xx36 noch betriebsfähig ist.
Wie hast du das festgestellt?

Bus

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #145 on: June 12, 2015, 08:51:35 AM »
Also letzten Mittwoch bin ich zumindest mit 2036 gefahren.

Webmaster

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 0
    • View Profile
Silberpfeile
« Reply #146 on: June 12, 2015, 08:52:57 AM »
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=326692#post326692
Quote from: 'Gerardo',index.php?page=Thread&postID=326690#post326690
Die Sichtung von Linie 38 hat mich nochmal veranlasst zu überprüfen und dabei habe ich festgestellt, dass xx36 noch betriebsfähig ist.
Wie hast du das festgestellt?
Indem ich meine Quellen konsultiert habe 8-)

Ferry

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #147 on: June 12, 2015, 09:03:19 AM »
Quote from: 'Gerardo',index.php?page=Thread&postID=326694#post326694
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=326692#post326692
Quote from: 'Gerardo',index.php?page=Thread&postID=326690#post326690
Die Sichtung von Linie 38 hat mich nochmal veranlasst zu überprüfen und dabei habe ich festgestellt, dass xx36 noch betriebsfähig ist.
Wie hast du das festgestellt?
Indem ich meine Quellen konsultiert habe 8-)
Na schön, bei dir gehe ich davon aus, dass diese zuverlässig sind.  ;)  Im Übrigen ist das nichts Ungwöhnliches; ich könnte mir denken, dass bei Schadhaftwerden einer U-Garnitur deren Ausmusterung vorgezogen wird und die ursprünglich zur Ausmusterung vorgesehene Garnitur darf noch etwas länger leben. Einen solchen Fall gab es seinerzeit auch bei den B; ein bei einem Zusammenstoß mit einem LKW am Ring schwer beschädigter B (ich glaube Nr. 95) wurde danach ausgemustert, dafür wurde ein bereits zur Ausmusterung vorgesehener und in die ZW überführter Wagen (55) wieder nach Erdberg zurück gebracht.

Lord Granas

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #148 on: June 12, 2015, 05:25:29 PM »
1.) Wann wurde der 2036+3036 das erste Mal abgestellt?

2.) Hoffentlich kümmern sich die Wiener Linien um die Type U, wenn sie diese anscheinend doch brauchen. Weil technisch sind die bei Gott nicht mehr so super. Von fehlerhaften Sprachspeichern und defekten Brosebändern mal abgesehen, schafft es die Type U, das Intervall ein bisschen zu verlangsamen. Aber trotzdem fahre ich sehr gerne damit und trotzdem ist es meine Lieblings-U-Bahn-Type.

29er

  • Guest
Silberpfeile
« Reply #149 on: June 12, 2015, 07:57:47 PM »
Quote from: 'Lord Granas',index.php?page=Thread&postID=326697#post326697
Wann wurde der 2036+3036 das erste Mal abgestellt?
Wenn ich mich nicht irre war es im April 2014 der Fall.

Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=326697#post326697'
Aber trotzdem fahre ich sehr gerne damit und trotzdem ist es meine Lieblings-U-Bahn-Type.
Ich freue mich auch jedes Mal mit einem U zu fahren aber bei der derzeitigen Hitze ist es in einem V-Zug doch um einiges angenehmer.