Author Topic: 2012-01-06 | LH 6422 in Brand  (Read 83 times)

Alex

• Guest
2012-01-06 | LH 6422 in Brand
« on: January 08, 2012, 10:36:23 AM »
Laut TWF hat vorgestern im Bahnhof SIM zwischen den beiden Hallen der LH 6422 gebrannt und wurde dabei schwer beschädigt:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1983.0

sg2001

• Guest
« Reply #1 on: January 08, 2012, 01:23:43 PM »
Quote from: 'Alex','index.php?page=Thread&postID=258488#post258488'
Laut TWF hat vorgestern im Bahnhof SIM zwischen den beiden Hallen der LH 6422 gebrannt und wurde dabei schwer beschädigt:

http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1983.0
Zum Glück hat es dabei "nur" den draußen stehenden LH erwischt - wäre der LH drinnen gewesen und der Brand auf die Hallen von SIM übergegangen, hätte dies viel schlimmer ausgehen können..

67er

• Guest
« Reply #2 on: January 08, 2012, 01:58:52 PM »
Quote from: 'sg2001','index.php?page=Thread&postID=258497#post258497'
Zum Glück hat es dabei "nur" den draußen stehenden LH erwischt - wäre der LH drinnen gewesen und der Brand auf die Hallen von SIM übergegangen, hätte dies viel schlimmer ausgehen können..
Du sagst es! Und speziell in einem derartigen Horrorszenario, das hoffentlich niemals eintreffen wird, denke ich nicht nur an die Bediensteten und an die Fahrzeuge, sondern auch an die über den Hallen errichtete Wohnhausanlage und an deren Bewohner.

Obwohl es kaum einen Aussagewert über das tatsächliche Schadensausmaß hat, möchte ich Euch das folgende (heute am Gehweg in der Simmeringer Hauptstraße aufgenommene) Bild nicht vorenthalten:

Zum Vergleich ein Bild vom 1.11.2010:

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

Alex

• Guest
« Reply #3 on: January 08, 2012, 03:34:34 PM »
Quote from: '67er','index.php?page=Thread&postID=258503#post258503'
Obwohl es kaum einen Aussagewert über das tatsächliche Schadensausmaß hat, möchte ich Euch das folgende (heute am Gehweg in der Simmeringer Hauptstraße aufgenommene) Bild nicht vorenthalten:
Man kann zumindest die Teile der Scheiben und der Außenwand erkennen, die herausgebrochen wurden. Das würde sich auch mit dem beschriebenen Loch in der Seitenwand decken.

Der LH wird wohl nur mehr zum Einheizen (Holzteile) und als Schrottlieferant dienen.

FromHell

• Guest
« Reply #4 on: January 08, 2012, 03:37:38 PM »
Das Fahrzeug auf dem Foto war wirklich jenes, welches gebrannt hat? Ich mag jetzt keineswegs zu sehr spekulieren, da der Blickwinkel wahrscheinlich für eine Schadenseinschätzung denkbar ungünstig ist, aber der Wagen schaut ja, in Anbetracht der Umstände, ziemlich fit aus, oder bilde ich mir das nur ein?

WeSt

• Guest
« Reply #5 on: January 08, 2012, 04:55:36 PM »
Quote from: 'FromHell',index.php?page=Thread&postID=258518#post258518
Das Fahrzeug auf dem Foto war wirklich jenes, welches gebrannt hat? Ich mag jetzt keineswegs zu sehr spekulieren, da der Blickwinkel wahrscheinlich für eine Schadenseinschätzung denkbar ungünstig ist, aber der Wagen schaut ja, in Anbetracht der Umstände, ziemlich fit aus, oder bilde ich mir das nur ein?
Gebe ich dir prinzipiell recht, aber auf dem zweiten Foto wirkt der Wagen schon verdächtig durchsichtig... (siehe Schild im Hintergrund)

67er

• Guest
« Reply #6 on: January 08, 2012, 07:22:19 PM »
Quote from: 'FromHell','index.php?page=Thread&postID=258518#post258518'
Ja, das ist der Unglückswagen, den es leider getroffen hat. Im Dateianhang findet sich eine weitere (wenn man von den verrußten Scheiben absieht, aber auch nicht aussagekräftigere) Dokumentation aus einer anderen Perspektive.

Obwohl ich davon überzeugt bin, dass die meisten User und Mitleser der fpdwl tatsächliche Fans der Wiener Linien sind und sämtliche Geschehnisse daher mit dem entsprechenden Interesse verfolgen sowie je nach Ereignis entweder betroffen oder erfreut sind, möchte ich - da ich fürchte, dass es gelegentliche Ausnahmen gibt - sicherheitshalber allerdings trotzdem hervorheben, dass auch dieses Bild lediglich der Information, keinesfalls aber der Befriedigung etwaiger Sensationslust dienen soll.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Alex

• Guest
« Reply #7 on: January 08, 2012, 09:44:54 PM »
Quote from: 'WeSt','index.php?page=Thread&postID=258525#post258525'
Gebe ich dir prinzipiell recht, aber auf dem zweiten Foto wirkt der Wagen schon verdächtig durchsichtig... (siehe Schild im Hintergrund)
Die Holzteile und die Glasscheibe zwischen Wagen und Halle gehören aber zum Wagenkasten, insofern schaut er nicht mehr ganz so intakt aus. Auch die getönten Scheiben sind bei den LH nicht üblich 8-)

Linie 38

• Guest
« Reply #8 on: January 08, 2012, 10:26:07 PM »
Quote from: 'WeSt',index.php?page=Thread&postID=258525#post258525

Das zweite Bild ist ja - wie von 67er beschrieben - noch vor dem Brand entstanden; die Transparenz ist am ersten Bild nicht gegeben, weil die Fenster schwarz vor Ruß sind ;)
Außerdem scheint das Ding, das rechts neben dem Wagen an der Außenwand einer der Remisenhallen "lehnt", ein Teil der Seitenwand zu sein ...

FromHell

• Guest
« Reply #9 on: January 08, 2012, 10:59:05 PM »
Quote from: 'Linie 38',index.php?page=Thread&postID=258563#post258563
Außerdem scheint das Ding, das rechts neben dem Wagen an der Außenwand einer der Remisenhallen "lehnt", ein Teil der Seitenwand zu sein ...
Für mich schaut das allerdings eher nach Glasscheiben aus, kann mich aber natürlich auch irren... Ich hab mich eben nur gewundert, wie unscheinbar die Schäden von dieser Perspektive sind, von den unfreiwillig getönten Scheiben einmal abgesehen. Wüsste ich nicht, dass dieses Fahrzeug noch vor relativ kurzem gebrannt hatte, so würde ich nie drauf kommen, dass der überhaupt beschädigt ist...

WeSt

• Guest
« Reply #10 on: January 09, 2012, 08:19:24 PM »
Ups, ich habe übersehen, dass das zweite Bild von vor dem Brand stammt... ich dachte die Scheiben würden komplett fehlen und deswegen sei der Wagen so durchsichtig. Die angelehnten Teile rechts würde ich auch für Scheiben halten. Dass man auf Frontaufnahmen nicht sonderlich viel sieht wenn der Hauptteil des Schadens auf der Seite gewesen sein soll ist naheliegend.