Author Topic: 2012-05-12 | Demonstrationsbedingte Umleitungen und Kurzführungen am Ring  (Read 86 times)

Linie 38

• Guest
Kurzführung und Umleitungen am 12. Mai wegen Demo am Ring

Am Samstag, 12. Mai muss wegen einer Demonstration der Ring zwischen Operngasse und Höhe Universität in der Zeit von ca. 10.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Betroffen davon sind die Linien 1, 2, D, 2A, sowie die Vienna Ring Tram.

• Linie 1 in Richtung Prater ab Haltestelle Kliebergasse: Ablenkung über Linie 18 - Schleife Südbahnhof - Linie D - Schwarzenbergplatz - Linie 2 und Julius Raabplatz zur Stammstrecke.

• Linie 1 in Richtung Stefan Fadinger Platz ab Haltestelle Schottentor: Ablenkung über Schleife Schottentor - Schottenring - Julius Raab Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Schwarzenbergplatz - Linie D - Schleife Südbahnhof und Linie 18 - zur Stammstrecke.

• Linie 2: fährt nur zwischen Ottakring und Dr. Karl Renner Ring (über Gleisverbindung Reichsratsstraße) bzw. Schwarzenbergplatz und Friedrich Engelsplatz (über Schleife Karlsplatz).

• Linie D: fährt in beiden Richtungen über den Franz Josefs Kai.

• Linie 2A: fährt den ganzen Tag nur zwischen Schwarzenbergplatz und Habsburgergasse (provisorische End und Anfangshaltestelle: Habsburgergasse (Stallburggasse vor Habsburgergasse)

• Vienna-Ring-Tram: ganztägig eingestellt.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Listen werden evtl. nicht korrekt dargestellt.

IbisMaster

• Guest
Quote from: 'Linie 38','index.php?page=Thread&postID=264331#post264331'
Linie 1 in Richtung Stefan Fadinger Platz ab Haltestelle Schottentor: Ablenkung über Schleife Schottentor - Schottenring - Julius Raab Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Schwarzenbergplatz - Linie D - Schleife Südbahnhof und Linie 18 - zur Stammstrecke.

Gibt es da nicht schon den Bogen zum direkten Abbiegen?

Nussdorf

• Guest
Die Schleifenfahrt von der Urania bis zum Schottentor und zurück (und dann Ring - Südbahnhof) ist auch eine Premiere und wird viel Freude auslösen.Warum stellt man den 1er nicht wie sonst auch zwischen Oper und Schottentor ein?

95B

• Guest
Quote from: 'Nussdorf',index.php?page=Thread&postID=264362#post264362
Die Schleifenfahrt von der Urania bis zum Schottentor und zurück (und dann Ring - Südbahnhof) ist auch eine Premiere
Nein.

Quote from: 'Nussdorf',index.php?page=Thread&postID=264362#post264362
Warum stellt man den 1er nicht wie sonst auch zwischen Oper und Schottentor ein?
Weil die durchgehende Linienführung die Personaldisposition erleichtert.

Linie 38

• Guest
Quote from: 'IbisMaster',index.php?page=Thread&postID=264348#post264348
Linie 1 in Richtung Stefan Fadinger Platz ab Haltestelle Schottentor: Ablenkung über Schleife Schottentor - Schottenring - Julius Raab Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Schwarzenbergplatz - Linie D - Schleife Südbahnhof und Linie 18 - zur Stammstrecke.

Nicht, dass ich wüsste.

Im Anhang gibt's den zugehörigen Informationszettel der Wiener Linien samt graphischer Darstellung des Linienverlaufs:

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

ULF

• Guest
Quote from: 'Linie 38',index.php?page=Thread&postID=264395#post264395
Quote from: 'IbisMaster',index.php?page=Thread&postID=264348#post264348

Nicht, dass ich wüsste.
Na, aber sicher doch. Der Gleisbogen von der Prinz-Eugen-Straße auf den Wiedner Gürtel und meines Wissens nach sogar die dazugehörige Fahrleitung sind bereits vorhanden. Interessant wäre lediglich der Grund, warum man die Gleisverbindung noch nicht nutzt.

schaffnerlos

• Guest
Quote from: 'ULF','index.php?page=Thread&postID=264397#post264397'
Na, aber sicher doch. Der Gleisbogen von der Prinz-Eugen-Straße auf den Wiedner Gürtel und meines Wissens nach sogar die dazugehörige Fahrleitung sind bereits vorhanden. Interessant wäre lediglich der Grund, warum man die Gleisverbindung noch nicht nutzt.
Ampelschaltung noch nicht umgestellt?

Ferry

• Guest
Quote from: 'schaffnerlos',index.php?page=Thread&postID=264411#post264411
Ampelschaltung noch nicht umgestellt?
Richtig, genau das.

Linie 38

• Guest
Sorry für die Falehlauskunft bzgl Gleisbogen am Südbahnhof :O

Seit ca. 19 Uhr ist die partielle Ringstraßen-Sperre wieder aufgehoben, die Intervalle sind jedoch teilweise jenseits von gut und böse ...

bes

• Guest
Möglicherweise, weil dann keine Haltestelle am Südbahnhof eingehalten werden könnte? Die Haltestelle westlich der Kreuzung ist ja derzeit nicht in Betrieb -- obwohl mir derzeit kein Grund ersichtlich ist, warum die Haltestelle in Fahrtrichtung Westen nicht eingehalten werden könnte.

Bujattigasse

• Guest
Kann es sein, dass man (zumindest bei der Linie 2) den Betrieb auf den verbleibenden Strecken (Ottakringer Str. - Dr.-Karl-Renner-Ring sowie Karlsplatz - Friedrich-Engels-Platz) nicht ganz im Griff hatte?

Meinen Beobachtungen nach gab es (zumindet im Zeitraum von ca. 15 Uhr bis ca. 20 Uhr) auf den Streckenteilen, wo die Linie 2 in Betrieb war, immer wieder mal mehr als 15 Minuten lang keinen Zug, wobei mir vor allem aufgefallen ist, dass manchmal bei einer Haltestelle über 15 Minuten lang in keine der beiden Richtungen etwas daherkam!

Die Haltestellenanzeigen bei der Oper zeigten vorsichtshalber nur "Fahrtbehinderung wegen Demonstration" anstatt eines aussagekräftigen Hinweises wie z. B. bei der Linie 2 etwa "Betrieb ab Karlsplatz, Lothringerstraße".

Beim Schwedenplatz hingegen wurden einfach die "Nur-Fahrplan-Angaben" mit der führenden 0 angezeigt (in Fahrtrichtung Karlsplatz mit der richtigen Fahrzielangabe "Karlsplatz, Lothringerstraße"), während eben immer wieder für längere Zeit in beide Richtungen kein 2er zu erblicken war.

Um ca. 20:00 sah ich bei der Marienbrücke einen 2er, der nur bis Radetzkystraße unterwegs war, obwohl die Linie 2 laut Lautsprecherdurchsagen noch bis zum Karlsplatz fahren sollte.

Eine andere Lautsprecherdurchsage in diesem Zeitraum erzählte etwas von einem Rettungseinsatz im Bereich Burgring und dass die Linien 1, 2, und D fahrtbehindert wären. War aber dort nicht sowieso wegen der Demonstration gesperrt?

Um ca. 20:30 sah ich aber dann bei der Oper sogar schon wieder einen D Richtung Südbahnhof, bei der regulären Haltestelle.

Linie 38

• Guest
Quote from: 'Bujattigasse','index.php?page=Thread&postID=264555#post264555'
Meinen Beobachtungen nach gab es (zumindet im Zeitraum von ca. 15 Uhr bis ca. 20 Uhr) auf den Streckenteilen, wo die Linie 2 in Betrieb war, immer wieder mal mehr als 15 Minuten lang keinen Zug, wobei mir vor allem aufgefallen ist, dass manchmal bei einer Haltestelle über 15 Minuten lang in keine der beiden Richtungen etwas daherkam!
Das kann ich leider nur bestätigen; ich habe mich mehrere Umläufe lang in der Gegend Reichsratsstraße/Bellaria aufgehalten und kann anhand meiner (leider bereits aussortierten) Photos folgendes Intervall "rekonstruieren":

12:26 (701) - 12' - 12:38 (4747) - 2'? - 12:40? (687) - 15' - 13:05 (4762) - 13' - 13:18 (701) - 15' - 13:33 (4747) - 2' - 13:35 (687) - 18' - 13:53 (4762).

Floster

• Guest
Ich war vorgestern so gegen 18 Uhr zufällig in der Gegend und wollte die Gelegenheit nützen, mal wieder mit dem 2er über die Reichsratsstraße zu fahren. Nachdem der nächste Zug der Linie 2 aber laut Anzeige erst in über 20 Minuten abfahren sollte, hab ich's dann bleiben lassen. :rolleyes: