Author Topic: Vorschlag Verlängerung Linie 46  (Read 221 times)

Josh

• Guest
Vorschlag Verlängerung Linie 46
« Reply #15 on: December 28, 2012, 05:49:14 PM »
Quote from: 'Öffi Freund',index.php?page=Thread&postID=274688#post274688
dass zur derzeitigen Situation ergänzend auch die Otto-Wagner-Gründe mit Wohnungen verbaut werden (was ja offensichtlich die fixe Absicht der Stadtregierung ist). Abgesehen vom direkten Anschluss an die U3
Ich habe gelesen daß die Otto-Wagner-Gründe nun doch nicht mit Wohnungen verbaut werden sollen. Auch der 48 A hat direkten Anschluss an die U3.

Dungeon

• Guest
« Reply #16 on: December 28, 2012, 06:26:44 PM »
Quote from: 'Öffi Freund','index.php?page=Thread&postID=274792#post274792'
Ja genau die. Die Planung für die Wientalautobahn war anders: Die direkte Abfahrt, die heute auf die Wientalstraße führt, gab es nicht. Die wurde erst später gebaut. Die A1 endete als Stumpf zur Fortführung ins Wiental. Die Abfahrt war die heutige Ausfahrt rechts runter in den Kreisverkehr beim Hotel vorbei.
Ah, jetzt ergibt die eigenwillige Kreisverkehrslösung auch mehr Sinn.

Öffi Freund

• Guest
« Reply #17 on: December 29, 2012, 09:46:23 AM »
Quote from: 'Josh','index.php?page=Thread&postID=274796#post274796'
Ich habe gelesen daß die Otto-Wagner-Gründe nun doch nicht mit Wohnungen verbaut werden sollen. Auch der 48 A hat direkten Anschluss an die U3.
Das wäre das erste mal dass die Stadtregierung bei irgendwas freiwillig nachgibt. 48A: Allerdings mit einer kleinen Umwegfahrt.

lachkater

• Guest
« Reply #18 on: December 29, 2012, 10:30:30 AM »
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=274766#post274766'
Übrigens: Wer sich schon gefragt hat, wieso die Kilometernummerierung der A1 erst bei 9,5 beginnt, hat hier die Erklärung - die restlichen 9,5 km wäre die Strecke über den Flötzersteig gewesen, die aber eben nie errichtet wurde.
Ferry da muss ich leider etwas anderes mitteilen. Die Kilometrierung der A1 wäre bei dem Flötzersteigprojekt eine andere als die jetzt angeschriebene gewesen. Kann aber jedoch sein dass es nur einen Unterschied von wenigen hundert Metern gewesen wäre.
Für die A1 beginnt sie nun nämlich an der Kreuzung Linke Wienzeile/Winkelmannstraße. Für die A2 am Matzleinsdorferplatz und für die A4 an der Kreuzung Untere Donaustraße/Aspernbrückengasse.

Edit:tippex

bes

• Guest
« Reply #19 on: December 29, 2012, 09:52:30 PM »
Quote from: 'lachkater',index.php?page=Thread&postID=274828#post274828
Die Kilometrierung der A1 wäre bei dem Flötzersteigprojekt eine andere als die jetzt angeschriebene gewesen. Kann aber jedoch sein dass es nur einen Unterschied von wenigen hundert Metern gewesen wäre.
Für die A1 beginnt sie nun nämlich an der Kreuzung Linke Wienzeile/Winkelmannstraße.
Das bezweifle ich -- die ASt Auhof liegt bei Kilometer 9, von dort zur Winckelmannstraße sind es jedoch nur ca 7,5 km. Bis zur Kreuzung Westeinfahrt/Gürtel sind es ziemlich genau 9 km.

lachkater

• Guest
« Reply #20 on: December 30, 2012, 08:42:54 AM »
Quote from: 'bes','index.php?page=Thread&postID=274847#post274847'
Quote from: 'lachkater',index.php?page=Thread&postID=274828#post274828
Die Kilometrierung der A1 wäre bei dem Flötzersteigprojekt eine andere als die jetzt angeschriebene gewesen. Kann aber jedoch sein dass es nur einen Unterschied von wenigen hundert Metern gewesen wäre.
Für die A1 beginnt sie nun nämlich an der Kreuzung Linke Wienzeile/Winkelmannstraße.
Das bezweifle ich -- die ASt Auhof liegt bei Kilometer 9, von dort zur Winckelmannstraße sind es jedoch nur ca 7,5 km. Bis zur Kreuzung Westeinfahrt/Gürtel sind es ziemlich genau 9 km.
Ist zwar jetzt OT werter bes und hat mit dem Ursrünglichen nichts mehr zu tun. Doch deine Berechnung der Entfernung differiert doch ein wenig dem Tatsächlichen. Kann mir auch nicht vorstellen dass die elektronische VDO-Box in meinem Klein-LKW bei einer nur so kurzen Distanz gravierende Unterschiede zum Tatsächlichen aufzeichnet. Bin diese Strecke schön öfters abgefahren, weil mich es selbst interessierte wie diese Kilometrierungen an den Autobahnenden zustande kommen. Ich glaube du berechnest auch ein wenig fälschlicherweise. Einerseits musst du jenen Punkt zur Berechnung nehmen wo die Verzögerungsspur der Ausfahrt Auhof Richtung Wien beginnt, und nicht unten am Ende bei der Einmündung in die Wientalstraße. Und andererseits auch zur Berechnung die Richtung stadtauswärts durch die Hadikgasse, die geringfügig etwas länger ist als stadteinwärts. Und da ergibt sich auf einem Plan im Maßstab 1:20000 (auf dem ich ebenfalls mit einem Faden auch nachgemessen habe) eine Länge von 49,8 cm. Hoffe ich habe jetzt Unklarheiten beseitigt. / OT Ende

bes

• Guest
« Reply #21 on: December 30, 2012, 11:57:31 AM »
Quote from: 'lachkater',index.php?page=Thread&postID=274854#post274854
Quote from: 'bes','index.php?page=Thread&postID=274847#post274847'
Ist zwar jetzt OT werter bes und hat mit dem Ursrünglichen nichts mehr zu tun. Doch deine Berechnung der Entfernung differiert doch ein wenig dem Tatsächlichen.
Dann rechnet Google Maps (mit dem ich die "Messungen" durchgeführt habe) völlig falsch.

Hier die Route Winckelmannstraße - Auhof (7,4 km): Link
Und hier die Route Gaudenzdorfer Gürtel - Auhof (9,1 km): Link

Auf den Seiten von wien.gv.at findest du übrigens historische Fassungen des Bundesstraßengesetzes als Pläne, auch dort beginnt die A1 bis inkl. 1983 am Gaudenzdorfer Gürtel.

Alex

• Guest
« Reply #22 on: December 30, 2012, 12:02:37 PM »
Kann man das bitte in einen "Small Talk"-Thread abtrennen?
Ich denke nicht, dass der 46er jemals über die A1 geführt wird. (außer ein Triebwagen mit vergessenen Signalscheiben steht auf einem Tieflader)

Öffi Freund

• Guest
« Reply #23 on: December 30, 2012, 12:41:25 PM »
Quote from: 'Alex','index.php?page=Thread&postID=274864#post274864'
Ich denke nicht, dass der 46er jemals über die A1 geführt wird.
Abwarten! Ich zitiere aus einer Verkehrsmeldung von Radio Wien (etwas über 1 Jahr alt): "Wegen eines Unfalls wird die Straßenbahnlinie 26 über die Nordbrücke kurzgeführt." Na, was sagst jetzt? :D :D