Author Topic: Buslinien rund um die Wagramer Straße nach Verlängerung des 26ers  (Read 200 times)

11er

• Guest
Da sich mit der 26er-Verlängerung ja einiges in Transdanubien ändert habe ich mir Gedanken über die Führung der Buslinien gemacht und bin zu dieser Idee gekommen:

1) ehem. 23A (also die Strecke über die Hirschtettnerstraße): Dieser soll ja angeblich über die Aspernstraße verlängert werde und 22A heißen, Mein Vorschlag wäre diesen über die Wagramer Straße mit der Linie 25A zu verknüpfen.

2) 24A: Diese Linie würde ich wie auch schon von anderen beschrieben über Am langen Felde und die Wagramer Straße bis nach Kagran :ubahn: führen.

3) 25A: Einstellung, wir durch 22A ersetzt (siehe 1).

4) 27A: Bis Satzingerweg Linienführung wie gehabt, dann über den Satzingerweg, die Hans-Czernak-Gaase und die Angyaföldstraße zur 29A-Strecke, über diese bis nach Floridsdorf :sbahn: , :ubahn: (gegebenfalls ab dort auch Übernahme der 33A Strecke).

5) 30A: Verlängerung ab Simensstraße :sbahn: über die jetzige 31A und 27A-Strecke bis nach Kagran :ubahn:

6) 31A: Verlängerung über die Wagramer Straße und ab der Steigenteschgasse über die 94A-Strecke bis nach Stadlau :sbahn: , :ubahn:

7) 94A: Einstellung, wird durch 31A bzw. 24A ersetzt (siehe 2,6).

Denkt ihr das diese Vorschläge oder zumindest manche von ihnen sinvoll wären :?:
Lg, 11er

Philemon08

• Guest
Buslinien rund um die Wagramer Straße nach Verlängerung des 26ers
« Reply #1 on: January 26, 2013, 07:47:39 PM »
Für mich wäre eine Visuelle darstellung Hilfreich!

darkweasel

• Guest
« Reply #2 on: January 26, 2013, 08:02:26 PM »
Quote from: '11er','index.php?page=Thread&postID=275836#post275836'
1) ehem. 23A (also die Strecke über die Hirschtettnerstraße): Dieser soll ja angeblich über die Aspernstraße verlängert werde und 22A heißen, Mein Vorschlag wäre diesen über die Wagramer Straße mit der Linie 25A zu verknüpfen.
Die Idee finde ich nicht schlecht, denn die Anbindung von Süßenbrunn ist derzeit wirklich extremst bescheiden.

2) 24A: Diese Linie würde ich wie auch schon von anderen beschrieben über Am langen Felde und die Wagramer Straße bis nach Kagran :ubahn: führen.
Für die Wagramer Straße reicht eine Linie, und der 31A ist meines Erachtens aufgrund der Haltestellensituation bei der Hst. Kagraner Platz :ubahn: am besten geeignet.

4) 27A: Bis Satzingerweg Linienführung wie gehabt, dann über den Satzingerweg, die Hans-Czernak-Gaase und die Angyaföldstraße zur 29A-Strecke, über diese bis nach Floridsdorf :sbahn: , :ubahn: (gegebenfalls ab dort auch Übernahme der 33A Strecke).
Sinn? Und was ersetzt dann vor allem den restlichen 27A?

5) 30A: Verlängerung ab Simensstraße :sbahn: über die jetzige 31A und 27A-Strecke bis nach Kagran :ubahn:
Ich weiß nicht, wie der Bedarf auf der Strecke ist - geht der 31A schon über?

6) 31A: Verlängerung über die Wagramer Straße und ab der Steigenteschgasse über die 94A-Strecke bis nach Stadlau :sbahn: , :ubahn:
Da passen weder Fahrzeuggrößen noch Intervalle wirklich zusammen.

11er

• Guest
« Reply #3 on: January 26, 2013, 08:25:24 PM »
Quote from: 'darkweasel','index.php?page=Thread&postID=275838#post275838'
Für die Wagramer Straße reicht eine Linie, und der 31A ist meines Erachtens aufgrund der Haltestellensituation bei der Hst. Kagraner Platz :ubahn: am besten geeignet.
Stimmt eigentlich, allerdings war für diesen in meiner Planung etwas anderes vorgesehen.

Sinn? Und was ersetzt dann vor allem den restlichen 27A?
Dadurch gäbe es das komische U am 27A nicht mehr. Den restlichen Teil der Strecke ersetzt der 30A (Punkt 5 :achtung: )

Ich weiß nicht, wie der Bedarf auf der Strecke ist - geht der 31A schon über?
Natürlich könnte man im Gegenzug das 31A-Intervall ausdehnen...

Da passen weder Fahrzeuggrößen noch Intervalle wirklich zusammen.
... und so an den 94A anpassen.

Edit: Bindestrich hinzugefügt

darkweasel

• Guest
« Reply #4 on: January 26, 2013, 08:48:54 PM »
Quote from: '11er','index.php?page=Thread&postID=275839#post275839'
Dadurch gäbe es das komische U am 27A nicht mehr. Den restlichen Teil der Strecke ersetzt der 30A (Punkt 5 :achtung: )
Aso, da hatte ich deinen Vorschlag falsch verstanden - ich dachte, du wolltest den 27A von Kagran :ubahn: kommend über nördlich der Donaufelder Straße nach Floridsdorf :sbahn: :ubahn: führen.

Alex

• Guest
« Reply #5 on: January 26, 2013, 08:51:38 PM »
Also ich finde diese Ideen ziemlich aus der Luft gegriffen:

Quote from: '11er'

Hier passen aus meiner Sicht die Intervalle und das Potenzial nicht ganz zusammen. Der 25A verkehrt heute unter der Woche großteils nur im 30-Minuten-Intervall, dafür wird es schon Gründe geben.

Warum auch immer, die Linie wurde mit der U1 Verlängerung erst zum Kagraner Platz zurückgenommen.

Ich glaube, hier passen weder die Umsteigerelationen noch die notwendigen Intervalle und Gefäßgrößen zusammen, ich bin oft genug entlang der Strecke des 33A unterwegs, mehr als das aktuelle 20-Minuten-Intervall braucht es dort nicht

Detto, wird zum einen eine ziemliche Mega-Linie, zum anderen brauchen die unterschiedlichen Streckenabschnitte unterschiedliche Gefäßgrößen

Gelenkbusse am 94A finde ich zum einen übertrieben, zum zweiten wird es wohl etwas schwierig werden, vom Kagraner Platz kommend links in die Steigenteschgasse einzubiegen, ein Schleifenkurs über Kagran ist wohl auch nicht sonderlich vorteilhaft.

darkweasel

• Guest
« Reply #6 on: January 26, 2013, 09:10:29 PM »
Quote from: 'Alex','index.php?page=Thread&postID=275841#post275841'
Hier passen aus meiner Sicht die Intervalle und das Potenzial nicht ganz zusammen. Der 25A verkehrt heute unter der Woche großteils nur im 30-Minuten-Intervall, dafür wird es schon Gründe geben.
Das stimmt, und eventuell muss man auch nicht jeden Bus so führen, aber prinzipiell gehört Süßenbrunn schon besser angebunden als jetzt (eventuell auch über Hausfeldstraße und Friedhofweg *träum*). Rennbahnweg :ubahn: ist ja wirklich furchtbarst abgelegen.
Warum auch immer, die Linie wurde mit der U1 Verlängerung erst zum Kagraner Platz zurückgenommen.
Weil es in Zukunft keinen 26er mehr durch diesen Teil der Wagramer Straße geben wird. :lampe:

11er

• Guest
« Reply #7 on: January 26, 2013, 09:37:17 PM »
Das stimmt. Allerdings könnte es sein das durch eine Aufwertung mehr Personen den Bus nutzen, denn wen nur jede halbe Stunde ein Bus kommt geht man gleich bis Rennbahnweg :ubahn: oder fährt mit dem Auto. Außerdem muss auch nicht jeder Bus bis nach Süßenbrunn fahren.

Allerdings ist nun durch die 26er-Verlängerung diese Strecke, also die Station Steigenteschgasse, eine weitere Linie los, die man dadurch ersetzten könnte.

Ich glaube, hier passen weder die Umsteigerelationen noch die notwendigen Intervalle und Gefäßgrößen zusammen, ich bin oft genug entlang der Strecke des 33A unterwegs, mehr als das aktuelle 20-Minuten-Intervall braucht es dort nicht
Deshalb habe ich gegebnfalls geschrieben. Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Damit habe ich gemeint wenn es irgendwann einmal genug Bedarf auf dieser Strecke gibt.

Detto, wird zum einen eine ziemliche Mega-Linie, zum anderen brauchen die unterschiedlichen Streckenabschnitte unterschiedliche Gefäßgrößen
Soweit ich weiß fahren auf beiden Buslinien keine Gelenkbusse also denke ich nicht das die Gefäßgrößen so unterschiedlich sind. Der 27A hat zwischen 5:30 und 8:40 sowie 12:00 und 18:40 ein 10-Minuten-Intervall der 30A (so gut wie die ganze Zeit) nur ein 15-Minuten Intervall. Allerdings denke ich, dass sich das, so wie auch das 30-Minuten Intervall des 27A am Wochenende, durch die Verlängerung zur U1 ausgleicht und Menschen den 30A statt dem 31A nehmen werden, wenn er früher kommt.

Gelenkbusse am 94A finde ich zum einen übertrieben, zum zweiten wird es wohl etwas schwierig werden, vom Kagraner Platz kommend links in die Steigenteschgasse einzubiegen, ein Schleifenkurs über Kagran ist wohl auch nicht sonderlich vorteilhaft.
Ich denke, dass man auf dem 31A normale Busse einstzen könnte wenn der 30A ihm einen Teil der Fahrgäste abnimmt. Diese Kurve könnte aber tatsächlich ein Problem darstellen.

Jetzt ist mir darkweasel teilweise zuvorgekommen, ich sende aber trotzdem den ganzen Beitrag ab.

Edit: Grafik hinzugefügt.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:
http://archiv.fpdwl.at/fotos/old_attachments/attachment.php?migrated=true&id=11093

38ger

• Guest
« Reply #8 on: January 27, 2013, 05:58:41 PM »
Beziehe meine Kritik auf die Darstellung vom 11er:

Ich denke, dass es entlang der Linie 94A mehr Leute gibt, die rasch ins Zentrum wollen, als nach Großjedlersdorf, insofern würde ich die beiden Linien nicht miteinander verknüpfen, auch weil ich die Anbindung des 94As an das Donauzentrum für enorm wichtig halte.
Eine Verlängerung der Linien 24A und 31A vom Kagraner Platz nach Kagran fände ich natürlich sehr wünschenswert, auch wenn ich mir bewusst bin, dass die Wiener Linien kaum einen Bedarf für zwei Linien sehen, die parallel zur U1 auf dem Abschnitt Kagraner Platz-Kagran fahren.
23 A mit 25A zu verknüpfen (22A auf dem Plan) ist sicher keine schlechte Idee, wenngleich der 23A auch nach der Eröffnung des 25ers sicherlich noch die wichtigere Linie darstelt und damit einige Kurse (z.B. jeder 2.?) des 23As nicht mit dem 25A verknüpft werden könnten.
Die vorgeschlagene Route des 27A (von der Vet.Med.Uni nicht mehr nach Kagran, sondern nach Floridsdorf) gefällt mir sehr gut, auch die neue Linie 30A, welche den nicht mehr befahrenen Teil des 27A übernimmt und weiter nach Stammersdorf führt gefällt mir sehr gut, denn so kann man von der Vet.Med.Uni. sowohl Kagran, als auch Floridsdorf erreichen, ebenso wie die Siemensstraße. Für die derzeitige Buslinie 30A (Stammersdorf-Siemensstraße) wäre die Verbindung mit Kagran jedenfalls sehr attraktiv und könnte dadurch nicht nur die Auslastung der bestehenden Linie verbessern, sondern auch die Linien 30/31 ein wenig entlasten.
Ob es in der Siemensstraße jedoch tatsächlich zweier Linien bedarf ist eine andere Frage.

darkweasel

• Guest
« Reply #9 on: January 27, 2013, 06:04:34 PM »
Quote from: '11er','index.php?page=Thread&postID=275844#post275844'
Edit: Grafik hinzugefügt.
Lieber Gerardo, was hältst du davon, bmp aus den erlaubten Dateiendungen rauszunehmen?

Inhaltlich: Ich würde einen Schritt weiter gehen und bei der Gelegenheit auch die absurde Linienführung des 25A aufheben - der sollte sinnvollerweise direkt über die Wagramer Straße fahren, das Industriegebiet dort kann von mir aus ein abgeänderter 27A oder ein 25B übernehmen.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Nr.8930

• Guest
« Reply #10 on: January 27, 2013, 06:45:09 PM »
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=275854#post275854'

Für die derzeitige Buslinie 30A (Stammersdorf-Siemensstraße) wäre die Verbindung mit Kagran jedenfalls sehr attraktiv und könnte dadurch nicht nur die Auslastung der bestehenden Linie verbessern, sondern auch die Linien 30/31 ein wenig entlasten. Ob es in der Siemensstraße jedoch tatsächlich zweier Linien bedarf ist eine andere Frage.
Ich würde es eher so machen, das man den 30A komplett einstellt, und den 31A dafür ab Großjedlersdorf über die 30A-Strecke bis Stammersdorf verlängert (zumindest bis 20Uhr, danach wie bisher bis Ödenburger Straße). So wäre eine Verbindung vom Kagraner Platz bis Stammersdorf gegeben, was sicher auch attraktiv wäre.

38ger

• Guest
« Reply #11 on: January 27, 2013, 07:22:50 PM »
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=275858#post275858

Für die derzeitige Buslinie 30A (Stammersdorf-Siemensstraße) wäre die Verbindung mit Kagran jedenfalls sehr attraktiv und könnte dadurch nicht nur die Auslastung der bestehenden Linie verbessern, sondern auch die Linien 30/31 ein wenig entlasten. Ob es in der Siemensstraße jedoch tatsächlich zweier Linien bedarf ist eine andere Frage.
Ich würde es eher so machen, das man den 30A komplett einstellt, und den 31A dafür ab Großjedlersdorf über die 30A-Strecke bis Stammersdorf verlängert (zumindest bis 20Uhr, danach wie bisher bis Ödenburger Straße). So wäre eine Verbindung vom Kagraner Platz bis Stammersdorf gegeben, was sicher auch attraktiv wäre.
Das wäre eine Lösung um das Überangebot auf der Siemensstraße zu vermeiden, wenn schon dann würde ich den 31A aber auch ab Kagraner Platz nach Kagran führen, weil das einfach das Zentrum des 22. ist.
Zumindest müsste man sich dabei aber Fragen, ob man zwischen Großjedlersdorf und Stammersdorf Gelenkbusse einsetzen will, welche man sinnvoller Weise auf den 13A (und 14A) schicken sollte.
Deshalb wäre das zumindest mMn nur die 2.beste Lösung, denn derade auch der Anbindung des 27As an Floridsdorf kann ich sehr viel abgewinnen, wobei ich der Vet.Med. die Verbindung nach Kahran nicht rauben will.

Nr.8930

• Guest
« Reply #12 on: January 27, 2013, 08:23:36 PM »
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=275863#post275863'

Das wäre eine Lösung um das Überangebot auf der Siemensstraße zu vermeiden, wenn schon dann würde ich den 31A aber auch ab Kagraner Platz nach Kagran führen, weil das einfach das Zentrum des 22. ist.
Zumindest müsste man sich dabei aber Fragen, ob man zwischen Großjedlersdorf und Stammersdorf Gelenkbusse einsetzen will, welche man sinnvoller Weise auf den 13A (und 14A) schicken sollte.

Naja, laut WL-Homepage ist es ohnehin geplant für das 2013er-Jahr 29 neue Autobusse anzuschaffen (wovon 7 E-Busse dabei sind). Interessant wäre ob es sich hier um Gelenker, Normalbusse oder überhaupt um was für einen Fahrzeugtyp es sich handelt.

11er

• Guest
« Reply #13 on: January 27, 2013, 08:48:29 PM »
Entschuldigung für die bmp-Datei, ich kann es leider (noch?) nicht besser. :(
Quote from: '38ger',index.php?page=Thread&postID=275863#post275863

Deshalb wäre das zumindest mMn nur die 2.beste Lösung, denn derade auch der Anbindung des 27As an Floridsdorf kann ich sehr viel abgewinnen, wobei ich der Vet.Med. die Verbindung nach Kahran nicht rauben will.
Die Idee war ja eigentlich nicht so sehr als Intervallsteigerung gemeint. Ich hätte eher, wie schon öfters gepostet, vorgehabt das Intervall am 31A im Gegenzug zu senken. So wie beim 11A-11B, in diesem Falle 31A-30A. Wenn ich schon dabei bin: Man könnte bei einer Verlängerung des 30A diesen ja in 31B oder den 31A in 30B umbennen.

Ich denke, dass es entlang der Linie 94A mehr Leute gibt, die rasch ins Zentrum wollen, als nach Großjedlersdorf, insofern würde ich die beiden Linien nicht miteinander verknüpfen, auch weil ich die Anbindung des 94As an das Donauzentrum für enorm wichtig halte.
Die Anbindung vom 94A zum Zentrum könnte man verschmerzen da ich nicht denke das der Umweg über den Kagraner Platz eine große Fahrzeitverlängerung darstellt. Die Anbindung an das Donauzentrum ist allerdings ein Argument das ich noch nicht beachtet habe.

Ferry

• Guest
« Reply #14 on: January 28, 2013, 09:48:49 AM »
So wäre eine Verbindung vom Kagraner Platz bis Stammersdorf gegeben, was sicher auch attraktiv wäre.
Für wen? Wieviele Fahrgäste fahren vom Kagraner Platz nach Stammersdorf?  ?(