Author Topic: Buslinien rund um die Wagramer Straße nach Verlängerung des 26ers  (Read 197 times)

Ferry

• Guest
RE: Buslinien rund um die Wagramer Straße nach Verlängerung des 26ers
« Reply #15 on: January 28, 2013, 12:18:22 PM »
Quote from: '11er',index.php?page=Thread&postID=275836#post275836

4) 27A: Bis Satzingerweg Linienführung wie gehabt, dann über den Satzingerweg, die Hans-Czernak-Gaase und die Angyalföldstraße
Angyalföld = ung. "Engelsfeld"

darkweasel

• Guest
Buslinien rund um die Wagramer Straße nach Verlängerung des 26ers
« Reply #16 on: January 28, 2013, 12:42:54 PM »
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=275876#post275876
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=275858#post275858
So wäre eine Verbindung vom Kagraner Platz bis Stammersdorf gegeben, was sicher auch attraktiv wäre.
Für wen? Wieviele Fahrgäste fahren vom Kagraner Platz nach Stammersdorf?  ?(
Von Stammersdorf zur U1 ist zumindest eine Verbindung, die es bisher noch nicht wirklich gibt, und da ist durchaus ein gewisses Fahrgastpotenzial vorstellbar.

29er

• Guest
« Reply #17 on: January 28, 2013, 01:13:34 PM »
Quote from: 'darkweasel',index.php?page=Thread&postID=275881#post275881
Von Stammersdorf zur U1 ist zumindest eine Verbindung, die es bisher noch nicht wirklich gibt, und da ist durchaus ein gewisses Fahrgastpotenzial vorstellbar.
Und was ist an der bestehenden Verbindung 31A - 30A/30/31 so schlecht? Und woher kommt das Fahrgastpotenzial?

darkweasel

• Guest
« Reply #18 on: January 28, 2013, 01:19:22 PM »
Quote from: '29er',index.php?page=Thread&postID=275882#post275882
Und was ist an der bestehenden Verbindung 31A - 30A/30/31 so schlecht? Und woher kommt das Fahrgastpotenzial?
Bisher gibt es da keine umsteigefreie Verbindung, insofern lassen sich nicht wirklich seriöse Aussagen darüber treffen, ob das genutzt würde. Ich vermute eben, dass schon, denn der 31er fährt zwar ins Stadtzentrum, aber nur zu einem recht abgelegenen Eck desselben, und sonst gibt es nicht wirklich brauchbare Verbindungen von Stammersdorf ins Stadtzentrum, erst recht nicht in den 4. und 10. Bezirk.

Ferry

• Guest
« Reply #19 on: January 28, 2013, 01:38:18 PM »
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=275876#post275876
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=275858#post275858
So wäre eine Verbindung vom Kagraner Platz bis Stammersdorf gegeben, was sicher auch attraktiv wäre.
Für wen? Wieviele Fahrgäste fahren vom Kagraner Platz nach Stammersdorf?  ?(
Wenn ich von Stammersdorf zur U1 will, fahre ich bestimmt nicht über Kagran, sondern z.B. bis Floridsdorf und dann mit der Schnellbahn bis Südtiroler Platz (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Fahrt in die Stadt führen soll).

Öffi Freund

• Guest
« Reply #20 on: January 28, 2013, 01:44:25 PM »
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=275884#post275884'
Wenn ich von Stammersdorf zur U1 will, fahre ich bestimmt nicht über Kagran, sondern z.B. bis Floridsdorf und dann mit der Schnellbahn bis Südtiroler Platz (ich gehe jetzt einmal davon aus, dass die Fahrt in die Stadt führen soll).
Wenn du in die Stadt willst, so bist du hier "mit der Kirche ums Kreuz gefahren", wie es so schön heißt. Warum steigst du da nicht am Praterstern von der S-Bahn in die U1 um? ;)

29er

• Guest
« Reply #21 on: January 28, 2013, 02:49:35 PM »
Quote from: 'darkweasel','index.php?page=Thread&postID=275883#post275883'
Bisher gibt es da keine umsteigefreie Verbindung, insofern lassen sich nicht wirklich seriöse Aussagen darüber treffen, ob das genutzt würde. Ich vermute eben, dass schon, denn der 31er fährt zwar ins Stadtzentrum, aber nur zu einem recht abgelegenen Eck desselben, und sonst gibt es nicht wirklich brauchbare Verbindungen von Stammersdorf ins Stadtzentrum, erst recht nicht in den 4. und 10. Bezirk.   
Ich wüsste jetzt nicht was an einem Umstieg in Floridsdorf in die U6 oder S-Bahn unbrauchbar wäre. Wie schon erwähnt gibt es die Möglichkeit mit der S-Bahn ins Zentrum (ein sehr dehnbarer Begriff) zu kommen und in die westlichen Bezirke mit der U6.

Und wenn man schon von Stammersdorf (entlang des 30A) nach Kagran fahren will dann steigt man halt in Großjedlersdorf oder in der Berzeliusgasse um. Eine Durchbindung würde keinen Zeitgewinn bringen da die Anschlüsse nicht unbedingt schlecht sind.

Ferry

• Guest
« Reply #22 on: January 28, 2013, 02:56:11 PM »
Quote from: 'Öffi Freund',index.php?page=Thread&postID=275885#post275885
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=275884#post275884'
Wenn du in die Stadt willst, so bist du hier "mit der Kirche ums Kreuz gefahren", wie es so schön heißt. Warum steigst du da nicht am Praterstern von der S-Bahn in die U1 um? ;)
Da hast du natürlich recht. Aber wie auch immer, ich würde sicher nicht über Kagran fahren, das wäre eine noch viel größere "Kirchn ums Kreuz". Daher glaube ich nicht, dass für eine solche Linie viel Bedarf besteht.

Nr.8930

• Guest
« Reply #23 on: January 28, 2013, 02:56:57 PM »
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=275890#post275890'
Quote from: 'darkweasel','index.php?page=Thread&postID=275883#post275883'
Ich wüsste jetzt nicht was an einem Umstieg in Floridsdorf in die U6 oder S-Bahn unbrauchbar wäre. Wie schon erwähnt gibt es die Möglichkeit mit der S-Bahn ins Zentrum (ein sehr dehnbarer Begriff) zu kommen und in die westlichen Bezirke mit der U6.

Und wenn man schon von Stammersdorf (entlang des 30A) nach Kagran fahren will dann steigt man halt in Großjedlersdorf oder in der Berzeliusgasse um. Eine Durchbindung würde keinen Zeitgewinn bringen da die Anschlüsse nicht unbedingt schlecht sind.
Eine Durchbindung wäre schon vorteilhaft, weil umgekehrt vom Kagraner Platz kommend steigen in Großjedlersdorf immer viele Leute vom 31A in den 30A um. Das würde man sich durch diese Lösung ersparen.

29er

• Guest
« Reply #24 on: January 28, 2013, 03:18:42 PM »
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=275892#post275892
Eine Durchbindung wäre schon vorteilhaft, weil umgekehrt vom Kagraner Platz kommend steigen in Großjedlersdorf immer viele Leute vom 31A in den 30A um.
Täglich? Werktäglich? Zur HVZ oder ganztägig? Schüler, DZ-Besucher oder Finanzamtsgeher?

Ich frage mich ja wo die alle hinfahren - eigentlich nur zur Jedlersdorfer Straße weil der Rest wird von der Straßenbahn abgedeckt. Ich kann mir da wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da viele FG aus Kagran gibt aber ich lasse mich gerne mit einer Erhebung oder anderen Zahlen vom Gegenteil überzeugen.

Es macht bestimmt keinen Sinn mit einem Gelenkbus nach Stammersdorf zu fahren (oder umgekehrt mit einem Normalbus zwischen Großjedlersdorf und Kagraner Platz) - da wird nur sehr viel Luft transportiert.

Nr.8930

• Guest
« Reply #25 on: January 28, 2013, 03:47:50 PM »
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=275893#post275893'
Eine Durchbindung wäre schon vorteilhaft, weil umgekehrt vom Kagraner Platz kommend steigen in Großjedlersdorf immer viele Leute vom 31A in den 30A um.
Täglich? Werktäglich? Zur HVZ oder ganztägig? Schüler, DZ-Besucher oder Finanzamtsgeher?

Ich frage mich ja wo die alle hinfahren - eigentlich nur zur Jedlersdorfer Straße weil der Rest wird von der Straßenbahn abgedeckt. Ich kann mir da wirklich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es da viele FG aus Kagran gibt aber ich lasse mich gerne mit einer Erhebung oder anderen Zahlen vom Gegenteil überzeugen.

Es macht bestimmt keinen Sinn mit einem Gelenkbus nach Stammersdorf zu fahren (oder umgekehrt mit einem Normalbus zwischen Großjedlersdorf und Kagraner Platz) - da wird nur sehr viel Luft transportiert.
Unter der Woche ist der Fahrgastandrang natürlich höher als am Wochenende. Und auch auf anderen Linien ist ein Gelenkbus nicht auf der gesamten Strecke rentabel. Nehmen wir mal den 63A als Beispiel, beim Gebiet Südwestfriedhof/Rosenhügel. Da wird auch großteils Luft transportiert ;)

38ger

• Guest
« Reply #26 on: January 28, 2013, 04:23:26 PM »
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=275894#post275894
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=275893#post275893'

Unter der Woche ist der Fahrgastandrang natürlich höher als am Wochenende. Und auch auf anderen Linien ist ein Gelenkbus nicht auf der gesamten Strecke rentabel. Nehmen wir mal den 63A als Beispiel, beim Gebiet Südwestfriedhof/Rosenhügel. Da wird auch großteils Luft transportiert ;)
am 63A wundern mich Gelenkbusse überhaupt ein bisschen, denn vom Wienerberg und Meidlinger UKH fahren die meisten vermutlich mit 7A, 7B, oder 15A nach Meidling, oder zum Buisness Park, eventuell noch zum Reumannplatz oder mittels 7A zum 1er in die Wiedner Hauptstraße und/oder die Stadt ... im Bereich westlich der U6 deckt der 63A ein ähnliches Gebiet ab, wie der Zick-Zack-Minibus 9A und zum Schloss Hetzendorf komm ich auch mit m 62er schneller und insbesondere als ganzes betrachtet macht die Führung der Linie 63A auch nicht so viel Sinn ...

nun ja: bach to Floridsdorf: ein zur U1 verlängerter 30A bräuchte ja keine Gelenkbusse und dadurch, dass der 31A vom verlängerten 30A unterstützt würde, ,üssten doch auch am 31A Solobusse ausreichen, oder nicht? (ich gestehe: vor Ort bin ich in der Gegend wirklich nie!)

11er

• Guest
« Reply #27 on: January 28, 2013, 08:41:29 PM »
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=275878#post275878'
Und ich dachte immer das wäre japanisch - oder so. :D
Quote from: '38ger','index.php?page=Thread&postID=275896#post275896'
ein zur U1 verlängerter 30A bräuchte ja keine Gelenkbusse und dadurch, dass der 31A vom verlängerten 30A unterstützt würde, ,üssten doch auch am 31A Solobusse ausreichen, oder nicht? (ich gestehe: vor Ort bin ich in der Gegend wirklich nie!)
Genau! :thumbsup:
Daher kam dann auch meine Idee zur 31A-94A-Verknüpfung. Ich denke, dass dann die Auslastung beider Linien ziemlich gleich wäre. Aber Donauzentrum + bessere Anbindung ans Zentrum ist natürlich ein Argument.

VT 5081

• Guest
« Reply #28 on: January 28, 2013, 11:14:10 PM »
Quote from: '11er',index.php?page=Thread&postID=275909#post275909
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=275878#post275878'
Und ich dachte immer das wäre japanisch - oder so. :D

Dafür ist die Katsushikastraße zuständig. *g*

Beste Grüße
VT

umweltretter

• Guest
« Reply #29 on: January 29, 2013, 09:33:33 PM »
Quote from: 'darkweasel','index.php?page=Thread&postID=275842#post275842'
Das stimmt, und eventuell muss man auch nicht jeden Bus so führen, aber prinzipiell gehört Süßenbrunn schon besser angebunden als jetzt (eventuell auch über Hausfeldstraße und Friedhofweg *träum*). Rennbahnweg :ubahn: ist ja wirklich furchtbarst abgelegen.
Quote from: 'darkweasel','index.php?page=Thread&postID=275855#post275855'
Ich würde einen Schritt weiter gehen und bei der Gelegenheit auch die absurde Linienführung des 25A aufheben - der sollte sinnvollerweise direkt über die Wagramer Straße fahren, das Industriegebiet dort kann von mir aus ein abgeänderter 27A oder ein 25B übernehmen.
Ich hab' mir auch schon des Öfteren über die Anbindung von Süßenbrunn Gedanken gemacht, weil die derzeitige 25A-Mäander alles andere als attraktiv sind (auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass Rennbahnweg  :ubahn:  so abgelegen liegt).
Eine Vereinfachung der 25A-Route könnte da schon helfen, beispielsweise indem man Rautenweg - Tillmanngasse - Maculangasse - Puchgasse - Lieblgasse fährt. Damit könnte man ein bisschen Zeit einsparen und würde vor allem eine psychologisch wesentlich direkter wirkende Route erzielen.

Allerdings darf nicht vergessen werden,
-) dass man mit der Linie 124 (bzw. abends und am Wochenende ASTAX 25A) schnell nach Süßenbrunn  :sbahn: kommt und dort ein (fahrplanmäßig abgestimmter) Anschluss zur S1 besteht.
-) dass man (wenn man sich die Fahrzeiten einteilt) mit der Linie 495 von Süßenbrunn direkt über die Wagramer Straße zum Kagraner Platz und nach Kagran kommt!

Süßenbrunn hat nun einmal einfach sehr wenige Einwohner, ein dichterer Verkehr als derzeit wäre da nur bedingt zielführend. Schon gar nicht über die Friedhofweg-Felder Richtung Aspern, da wäre selbst ein ASTAX ein Überangebot.