Author Topic: Der Herbst ist da!  (Read 1908 times)

Bimigel

• Guest
Der Herbst ist da!
« on: September 14, 2013, 05:51:36 PM »
Schön langsam merkt man es, der Herbst kommt!
Nicht nur die Temperaturen fallen schon entsprechend, sondern auch die Blätter verfärben sich schon, jetzt geht`s Ruck zuck!
Was mich besonders überrascht ist, daß sich die Blätter in den inneren Bezirken schon größenteils verfärbt haben, je weiter man raus fährt desto grüner wirds aber wieder.

Herbstliche Bilder sind hier natürlich sehr erwünscht :daumenhoch:

Beginnen möchte ich diesen Thread mit einem schon sehr herbstlichen Bild von der Wiedner Hauptstraße:

In Lainz ist es noch sehr grün, hier die EcoTram beim Krankenhaus Lainz:

Genauso grün sieht`s noch in Rodaun aus:

Ich hoffe die Bilder gefallen!

lg Bimigel

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

1216.226

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #1 on: September 14, 2013, 06:57:32 PM »
Hallo,
Danke für die an sich schönen Fotos, aber bei der Sättigung warst du mMn ein bisschen zu forsch.

29er

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #2 on: September 14, 2013, 07:01:10 PM »
Quote from: '1216.226',index.php?page=Thread&postID=286824#post286824
Hallo,
[...]aber bei der Sättigung warst du mMn ein bisschen zu forsch.
Beziehungsweise generell bei den Tonwerten und Kontrasten.

Bimigel

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #3 on: September 14, 2013, 11:01:07 PM »
Hallo,
Danke für die an sich schönen Fotos, aber bei der Sättigung warst du mMn ein bisschen zu forsch.
Ich weiß-Das war Absicht.
Ich habe mir gedacht ein Herbstfoto muß bunt sein und je mehr man es sättigt, desto bunter wird es ;)

darkweasel

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #4 on: September 14, 2013, 11:27:40 PM »
Quote from: 'Bimigel',index.php?page=Thread&postID=286845#post286845
Hallo,
Ich habe mir gedacht ein Herbstfoto muß bunt sein und je mehr man es sättigt, desto bunter wird es ;)
Ein jedes Foto sollte zunächst einmal natürlich aussehen.

Bimigel

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #5 on: September 15, 2013, 10:51:26 AM »
Quote from: 'darkweasel',index.php?page=Thread&postID=286848#post286848
Quote from: 'Bimigel',index.php?page=Thread&postID=286845#post286845
Hallo,
Ein jedes Foto sollte zunächst einmal natürlich aussehen.
Ok, ich werde beim nächsten mal berücksichtigen ein Foto nicht so arg zu sättigen.

Öffi Freund

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #6 on: September 15, 2013, 07:40:30 PM »
Quote from: 'Bimigel','index.php?page=Thread&postID=286817#post286817'
Was mich besonders überrascht ist, daß sich die Blätter in den inneren Bezirken schon größenteils verfärbt haben, je weiter man raus fährt desto grüner wirds aber wieder.
Könnte das was mit dem Dreck in der Wiener Luft zu tun habe? Bei mir zuhause in Großkrut ist auch noch alles grün. Und übrigends: Mir gefallen die Bilder so wie sind sehr gut.

Bimigel

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #7 on: September 16, 2013, 08:15:20 AM »
Quote from: 'Öffi Freund',index.php?page=Thread&postID=286878#post286878
Könnte das was mit dem Dreck in der Wiener Luft zu tun habe? Bei mir zuhause in Großkrut ist auch noch alles grün.
Könnte sein, könnte aber auch sein, daß in den inneren Bezirken schon mehr Schatten als Sonne ist und somit sich die Blätter schon verfärben ?(
Und übrigends: Mir gefallen die Bilder so wie sind sehr gut.
Dankeschön, wenigstens einer, den meine Bilder gefallen :]

Alex

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #8 on: September 16, 2013, 08:49:04 AM »
Quote from: 'Bimigel','index.php?page=Thread&postID=286892#post286892'
Könnte das was mit dem Dreck in der Wiener Luft zu tun habe? Bei mir zuhause in Großkrut ist auch noch alles grün.
Könnte sein, könnte aber auch sein, daß in den inneren Bezirken schon mehr Schatten als Sonne ist und somit sich die Blätter schon verfärben ?(

Nachdem ich gestern durch die (grüne) Lobau spaziert bin, hab ich das auch thematisiert.
Ich denke, dass in der Stadt mehr braun ist als am Stadtrand liegt am heurigen Sommer. Es war zwar in der Gluthitze auch am Stadtrand bereits alles braun (inklusive vielen Bäumen, denen schon die trockenen Blätter runterhingen), hat sich jedoch doch noch einigermaßen über die Runden gerettet und ist mit dem ersten richtigen Regen wieder alles ergrünt (bis teilweise hin zu neuerlicher Blüte). Ich glaub einfach, dass der Sommer in der Stadt drin den Pflanzen einfach viel stärker zugesetzt hat und die dort von dem Regen nicht so schnell profitiert haben, man ihnen deshalb den Herbst früher ansieht.
Oder einfach "nur" ein Schädling. Meniermotte und Co hatten wir ja auch schon, die Kastanien befallen hatten.

Ferry

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #9 on: September 16, 2013, 09:42:19 AM »
Ich vermute, dass in der Stadt die Wurzeln der Bäume nicht so tief ins Erdreich reichen. Im Stadtgebiet entlang von Straßen werden ja nur Löcher gegraben, die Bäume werden in die Löcher gesetzt und diese dann mit Erde zugeschüttet. Die Wurzeln können sich daher nur innerhalb des Lochumfangs ausbreiten und nicht wie im Freien beliebig weit ins Erdreich vordringen. Dadurch sind sie kleiner und können - wie auch das umliegende Erdreich - weniger Wasser speichern.

Man sieht das bei uns im 23. recht gut: Die Bäume entlang der Anton-Baumgartner Straße sind schon ziemlich bunt, wohingegen die im Wohnpark noch weitgehend grün sind.

Bimigel

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #10 on: September 16, 2013, 07:16:56 PM »
Heute war ich in Oberlaa und habe euch eine Kleinigkeit mitgebracht:

@Ferry: Du könntest Recht haben mit deiner Theorie!

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:

Öffi Freund

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #11 on: September 17, 2013, 02:53:15 PM »
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=286898#post286898'
Ich vermute, dass in der Stadt die Wurzeln der Bäume nicht so tief ins Erdreich reichen. Im Stadtgebiet entlang von Straßen werden ja nur Löcher gegraben, die Bäume werden in die Löcher gesetzt und diese dann mit Erde zugeschüttet. Die Wurzeln können sich daher nur innerhalb des Lochumfangs ausbreiten und nicht wie im Freien beliebig weit ins Erdreich vordringen. Dadurch sind sie kleiner und können - wie auch das umliegende Erdreich - weniger Wasser speichern.
Das kann natürlich dort stimmen, wo um die Pflanzlöcher ein künstliches Material, z.B. Beton besteht. Wenn dort rundherum aber auch wiederum Erde (nur nicht ausgegraben) ist, dann würden sich die Wurzeln sehr wohl ausbreiten, sich ihren Weg auch in verfestigter Erde suchen. Baumwurzeln entsprechender Größe können nicht nur Bitumenflächen aufheben (was man in Wien ja auch immer wieder sieht), sondern sogar Ziegelmauerwerk. Wegen der Kraft der Wurzeln vermeidet man ja auch über unterirdischen Bauteilen (U-Bahn, Garagen etc.) Bäume anzupflanzen, wenn diese Bauteile sich im "1. Tiefgeschoß" befinden.

67er

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #12 on: September 28, 2013, 10:03:32 PM »
Zwischen den Stationen Fickeysstraße und Weißenböckstraße hinterlässt der Herbst selbstverständlich auch schon erste Spuren:

Paul Posch

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #13 on: October 10, 2013, 04:43:29 PM »
Oberlaa - Therme Wien, Herbstlich mit Fahrschule.

lol515

• Guest
Der Herbst ist da!
« Reply #14 on: October 12, 2013, 06:29:30 PM »
Und es wird wieder früher dunkel! Leider ein Handyfoto!

26 - Hausfeldstraße :ubahn:

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments: