Author Topic: Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa  (Read 1095 times)

pascal

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #15 on: March 01, 2014, 12:04:35 PM »
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=299662#post299662'
Im Donaupark gab es während WIG 64 einen Sessellift, der aber auch danach wieder demontiert wurde.
Wobei man mit der Demontage hier sehr lange gewartet haben dürfte. Denn ich bin 1969 geboren und kann mich noch gut an den (still stehenden) Sessellift erinnern. Der kann erst Ende der 70er-Jahre abgebaut worden sein.

Von der Einschienenbahn in Oberlaa hatte ich bisher auch noch nie gehört. Das wundert mich sehr, denn ich war in den 70ern oft mit meinen Großeltern im Kurpark und interessierte mich auch damals schon sehr für schienengebundene Verkehrsmittel …

Erdberg

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #16 on: March 01, 2014, 01:17:06 PM »
Ich bin 1968 noch mit dem Sessellift gefahren. Daran kann ich mich genau erinnern (und ich hab ein Foto davon). Mit einem Besuch aus der Tschechoslowakei (Stichwort: Prager Frühling). Es muß also im Sommer 1968 gewesen sein.

sheldor

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #17 on: March 01, 2014, 02:34:05 PM »
Quote from: 'Erdberg','index.php?page=Thread&postID=299809#post299809'
Ich bin 1968 noch mit dem Sessellift gefahren. Daran kann ich mich genau erinnern (und ich hab ein Foto davon). Mit einem Besuch aus der Tschechoslowakei (Stichwort: Prager Frühling). Es muß also im Sommer 1968 gewesen sein.
Mehr braucht man dazu nicht sagen :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ferry

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #18 on: March 03, 2014, 12:14:30 PM »
Quote from: 'Erdberg',index.php?page=Thread&postID=299809#post299809
Ich bin 1968 noch mit dem Sessellift gefahren. Daran kann ich mich genau erinnern (und ich hab ein Foto davon). Mit einem Besuch aus der Tschechoslowakei (Stichwort: Prager Frühling). Es muß also im Sommer 1968 gewesen sein.
Kann gut sein. Vielleicht hat man versucht, ihn nach der WIG noch eine Zeitlang weiter zu betreiben, aber irgendwann war der Betrieb wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Und dann musste erst jemand gefunden werden, der ihn abbaut. Da können durchaus Jahre dazwischen liegen.

Ich persönlich finde es schade - gäbe es ihn noch, hätte ich ihn sicher einmal ausprobiert.

Öffi Freund

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #19 on: March 03, 2014, 06:28:12 PM »
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=300019#post300019'
Ich persönlich finde es schade - gäbe es ihn noch, hätte ich ihn sicher einmal ausprobiert.
Bin damit gefahren. Aber was immer schade war: Ursprünglich sollte er über die Donau als Verbindung zum Handelskai gebaut werden. Das wurde mit Hinweis auf die Kosten und die Sicherheit leider gestrichen. Wäre das geschehen: Wer weiß, vielleicht würde es ihn heute noch geben.

MS

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #20 on: March 21, 2014, 03:46:27 PM »
Quote from: 'pascal','index.php?page=Thread&postID=299802#post299802'
Der kann erst Ende der 70er-Jahre abgebaut worden sein.
Er bestand sogar noch länger. Fotos und einige Infos gibt es hier http://lost-ropeways.de/german/page_Donauparkb_lWien.html.

29er

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #21 on: March 21, 2014, 04:26:29 PM »
Quote from: 'MS','index.php?page=Thread&postID=301196#post301196'
Fotos und einige Infos gibt es hier http://lost-ropeways.de/german/page_Donauparkb_lWien.html.               
Sowie auch in diesem Thread: http://lost-ropeways.de/forum/Lost-Ropeways%20Forum_t_76_0_Sessellift-Donaupark-Wien.html

pascal

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #22 on: April 16, 2014, 08:00:27 AM »
Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Donauturmes hat der ORF einen netten Bericht über ebendiesen und die WIG 64 geschrieben - und diesen mit vielen Fotos garniert (inkl. Sessellift):

http://orf.at/stories/2224263/

MS

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #23 on: April 29, 2014, 11:56:57 AM »
Sehr schön. Schade kann man da nur sagen, dass die Blumenpracht heute nurmehr eine untergeordnete Rolle im Donaupark spielt. An den dreieckigen Brunnen beim Eingang B kann ich mich nicht erinnern, gabs den bis zum Bau der Brigittenauer Brücke?
Hier noch ein Plan mit eingezeichnetem Lift. http://www.plansinn.at/uploads/media//teaser/0001/01/75b1a4deb6f7e64806bad4d61522b2883e6c2d3a.jpeg
Wurde die Donauparkbahn auch einmal im Uhrzeigersinn befahren, zumal es bei der alten Remise offenbar ein Gleisdreieck gab?

Im Alpinforum finden sich dann auch noch ein paar interessante, historische Links http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=4973838#p4973838

martin8721

  • Guest
Einschienenbahn der WIG 1974 in Oberlaa
« Reply #24 on: March 19, 2015, 03:54:16 PM »
Leider nur noch 2 Tage online:

In der Sendung Panorama gab es einen Beitrag über die WIG 74, wo man auch kurz die Einschienenbahn sieht (ca. bei 4:40).

[url]http://tvthek.orf.at/program/Panorama/2226649/Panorama-Paradies/9388767
[/url]