Author Topic: Wien - Busnetzplan  (Read 2382 times)

24A

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #15 on: June 06, 2014, 04:56:50 PM »
Quote from: 'Bus33A',index.php?page=Thread&postID=307214#post307214
Und nochwas: (Viel mir erst jetzt auf) :
  • Scheydgasse/Autodkaderstraße
  • Veterrmedizinische Uni...
  • Odenburger Straße, Schulzentrum
Mehr konnte ich jetzt nicht erkennen. Sollte also bald an Perfektion angekommen sein =).
Danke, ausgebessert. Außerdem stand da auch "Veteriärmedezinische U."  ;)

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Listen werden evtl. nicht korrekt dargestellt.

Bus33A

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #16 on: June 22, 2014, 10:23:06 AM »
Die Haltestelle Lohnergasse ist ja so markiert, als wäre sie ausserhalb Wiens. Ich war heute dort, und kann sagen: Diese Haltestelle steht noch vor dem Ortsschild Langenzersdorf Süd, und ist somit definitiv im 21. Bezirk (so wie die Firmen entlang der Scheydgasse). Sie sollte also auch einen weißen Kreis bekommen. ;)

strb

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #17 on: June 22, 2014, 11:50:47 AM »
Der 33B ist ja auch eine Stadtbuslinie ;)

umweltretter

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #18 on: June 22, 2014, 01:34:08 PM »
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=308639#post308639
Das sind 25A, 26A und 71A auch und trotzdem haben sie Haltestellen in NÖ.  :)

Bus33A

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #19 on: June 22, 2014, 05:29:36 PM »
Quote from: 'umweltretter',index.php?page=Thread&postID=308645#post308645
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=308639#post308639
Das sind 25A, 26A und 71A auch und trotzdem haben sie Haltestellen in NÖ. :)
Aber die Lohnergasse Station liegt im 21. Ich hab es ja selbst heute gesehen. Der 33B biegt eigentlich nie nach NÖ ab. Denn das gesammte Industriegebiet (ausser die äusserste Straße) ist alles 1210. Da fährt DR zwar an der Grenze, aber nicht drüber. ;). Ist auch interessant.

24A

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #20 on: June 22, 2014, 09:17:42 PM »
Na lustig. Da dürfte Google Maps ja nicht ganz einverstanden sein. Auch Wien sieht dieses Gebiet als NÖ an. Und da man auch hier und hier nichts anderes erkennen kann, belasse ich es erstmal dabei, wie es ist. Schilder o.ä. kann ja jeder irgendwo aufhängen  :] Was am Schluss aber eigentlich zählt, ist das offizielle. Auch, wenn man am Schluss nicht ohne Grund immer wieder darüber streiten kann. Bei der Station Keylwerthgasse ist es so, dass sie in eine FR in W und in die andere FR in NÖ ist.. Ist halt die Straßen-Beschilderung (wo man 50 fährt und wo nicht), wie bei den Autobahnen. Die richtige Grenze ist aber egtl. immer woanders..
Vielleicht nehme ich aber demnächst doch Änderungen vor.

Bus33A

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #21 on: June 22, 2014, 09:28:27 PM »
Quote from: '24A',index.php?page=Thread&postID=308681#post308681
Na lustig. Da dürfte Google Maps ja nicht ganz einverstanden sein. Auch Wien sieht dieses Gebiet als NÖ an. Und da man auch hier und hier nichts anderes erkennen kann, belasse ich es erstmal dabei, wie es ist. Schilder o.ä. kann ja jeder irgendwo aufhängen :] Was am Schluss aber eigentlich zählt, ist das offizielle. Auch, wenn man am Schluss nicht ohne Grund immer wieder darüber streiten kann. Bei der Station Keylwerthgasse ist es so, dass sie in eine FR in W und in die andere FR in NÖ ist.. Ist halt die Straßen-Beschilderung (wo man 50 fährt und wo nicht), wie bei den Autobahnen. Die richtige Grenze ist aber egtl. immer woanders..
Vielleicht nehme ich aber demnächst doch Änderungen vor.
Man muss nur auf die Stationen klicken (rechts) und auf "was ist hier" klicken. Dann sieht man, dass die visuelle Grenze auf Google Maps (laut den infos über den Platz) falsch ist:

wie es politisch ist, muss man echt herausfinden. Aber auch die Firmen jehenseits dieser angeblichen Grenze werben alle mit 1210 Wien. UND: auf den Straßenschildern steht 21., .... Somit ist es wohl noch Wien. Werde demnächst mal wieder hin schauen und Fotos machen...

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

strb

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #22 on: June 22, 2014, 10:18:30 PM »
25A

Der Campingplatzweg ist zu vernachlässigen :D

Obwohl: Badeteich-/Sportpark Süßenbrunn? Weingartenallee? Ist das Nö?

24A

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #23 on: June 22, 2014, 11:46:42 PM »
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=308689#post308689
25A

Der Campingplatzweg ist zu vernachlässigen :D

Obwohl: Badeteich-/Sportpark Süßenbrunn? Weingartenallee? Ist das Nö?
Nein, weit nicht. Nur Campingplatzweg und Wagramer Str./Ostbahn. Sogar die Bahnstationen Süßenbrunn (kein Wunder) und Gerasdorf sind noch im 22. ;)

umweltretter

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #24 on: June 23, 2014, 10:57:33 PM »
http://www.wien.gv.at/stadtplan/ ist die offizielle Seite der Stadt, dort sollte die Grenze stimmen.

Öffi Freund

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #25 on: June 24, 2014, 11:15:42 AM »
Quote from: '24A','index.php?page=Thread&postID=308695#post308695'
Sogar die Bahnstationen Süßenbrunn (kein Wunder) und Gerasdorf sind noch im 22.
Die Station Gerasdorf beginnt in der Natur (wie es so schön heißt) direkt beim Bahnschranken. Nach dem Plan der Stadt Wien (siehe Umweltretter) liegt nur ein kitzekleines Stück (Beginn Bahnsteig) noch in Wien, der Rest in NÖ.

24A

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #26 on: August 09, 2014, 10:25:26 PM »
Neue Version verfügbar!
Beide Pläne ineinander integriert sowie Titel schriftartmäßig sowie Layout designmäßig verändert.

umweltretter

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #27 on: August 09, 2014, 10:53:17 PM »
In dem Plan steckt sicher viel Arbeit drinnen, Respekt!
Als nächstes wär's gut, wenn du versuchst, die Liniendarstellungen mancherorts zu verändern, damit sie mehr mit der geographischen Realität überstimmen. Ein schematischer Plan ist zwar im Vergleich zur Realität selbstverständlich immer vereinfacht dargestellt, dennoch sollte die Orientierung halbwegs gegeben sein und zumindest mir fehlt sie in dem Plan noch sehr. Ein Beispiel: Der 12A kreuzt nun einmal den 14A und berührt ihn nicht nur, die Eichenstraße ist nicht östlich vom Matzleinsdorfer Platz und die 62A-Frühkurse fahren nicht spiralförmig umher.  ;)

Gelbe Linien würde ich zwecks besserer Lesbarkeit in einer anderen Farbe darstellen.

Sonstiges: Die 42A-Endstation heißt Schafberghöhe, die 50B-Haltestelle Autobahnraststation Auhof wurde aufgelassen und die 47A-Haltestelle beim 49er heißt nun Seckendorfstraße.

24A

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #28 on: August 10, 2014, 02:55:01 AM »
Quote from: 'umweltretter','index.php?page=Thread&postID=311535#post311535'
In dem Plan steckt sicher viel Arbeit drinnen, Respekt!
Als nächstes wär's gut, wenn du versuchst, die Liniendarstellungen mancherorts zu verändern, damit sie mehr mit der geographischen Realität überstimmen. Ein schematischer Plan ist zwar im Vergleich zur Realität selbstverständlich immer vereinfacht dargestellt, dennoch sollte die Orientierung halbwegs gegeben sein und zumindest mir fehlt sie in dem Plan noch sehr. Ein Beispiel: Der 12A kreuzt nun einmal den 14A und berührt ihn nicht nur, die Eichenstraße ist nicht östlich vom Matzleinsdorfer Platz und die 62A-Frühkurse fahren nicht spiralförmig umher.
Vielen Dank! Wenn man jeden Tag ein bisschen sitzt, wird es irgendwann was.  :]
Das mit dem 12A war mir nicht besonders klar, da ich hauptsächlich mit Fahrplänen gearbeitet (aber auch mit Google Maps) habe. Folgedessen war das mim 62A nahezu surreal. Diesbezüglich muss ich noch schauen, wie ich das mache. Platz hätte ich ja theoretisch.
Gelbe Linien würde ich zwecks besserer Lesbarkeit in einer anderen Farbe darstellen.
Ja, es blieb halt über, schauen wir mal, wie sich das lösen lässt.
Sonstiges: Die 42A-Endstation heißt Schafberghöhe, die 50B-Haltestelle Autobahnraststation Auhof wurde aufgelassen und die 47A-Haltestelle beim 49er heißt nun Seckendorfstraße.
Wie das mit dem 42A passiert ist, ist mir ein Rätsel, auch wenn eigentlich jeder solche Überschau-Fehler macht. Das mit dem 50B ist mir inzwischen auch bewusst, aber beim 47A bin ich mir jetzt nicht so sicher. Laut Fahrplan gibt es beim 47A Richtung BH beides. Wie ist das jetzt genau geregelt?
Werde auch das demnächst korrigieren. ;)

64/8

• Guest
Wien - Busnetzplan
« Reply #29 on: August 10, 2014, 05:11:37 PM »
Hier ein paar weitere Inputs:
  • Linie 64A zwischen Hetzendorf - Alterlaa und Perfektastraße - Liesing strichlieren (besondere Fahrzeiten).
  • Linie 64A und Linie 16A im Bereich Hetzendorf: Die Linie 16A fährt die Schleife mit dem 64A mit und hat dort eine Haltestelle "Breitenfurter Straße/Altmannsdorfer Straße". Die Linie 64A fährt dann auch noch in FR Liesing die Haltestelle "Bahnhof Hetzendorf, Altmannsdorfer Straße" an. Hier fehlt der Strich.
  • Linie 16A: Strichlierte Umfahrung der Haltestelle "Am Schöpfwerk/Eibesbrunnergasse" ist falsch. Es halten alle Busse bei dieser Station. Hier ist der Aushang der Linie 16A falsch.
  • Linie 66A: Strichlierte Umfahrung der Kornauthgasse bzw. Laxenburger Straße/Sahulkastraße ist ebenfalls "falsch". Am Plan werden diese Fahrten zwar dargestellt, jedoch erreichen diese nie die Station Laxenburger Straße/Raxstraße. Diese biegen bei der Station "Laxenburger Straße/Sahulkastraße" links ab (darum können sie selbige nicht einhalten) und enden bei der Station "Raxstraße/Betriebsgarage", welche fälschlicher Weise als "Laxenburger Straße/Raxstraße" ausgegeben wird (Schild, Zielanzeigen, etc. sprechen da eine andere Sprache)
  • Linie 65A: Vom Belgradplatz könnte man die Linie gleich zur Holbeingasse ziehen. Würde grafisch "runder" wirken.
  • Linie 48A: Auch wenn manche Stationsnamen gleich lauten, so würde ich die geteilte Fahrtrichtung durchgängig darstellen, da dies der Realität entspricht. (gleichnamige Stationen könnte man analog dem 71A - "Schwecht Hauptplatz" beschriften)
  • Linie 46B & 146B: Die große Schleife würde andersrum "besser" wirken, sprich 146B außen und 46B innenliegend.
  • Linie 33B: Strecke zwischen Wolsteingasse und Strebersdorf strichlieren (fährt dort nicht immer)
  • ASTAX 49T und 44T fehlen noch
Bei Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung. Vielen Dank aber schon bei deinen Mühen für das Ausbessern im Voraus.

Schöne Grüße,
64/8