Author Topic: "Monkeske" Dinge, die mich (mehr oder weniger) am Wiener Öffi-Netz stören  (Read 299 times)

Lingwood

• Guest
1. lückenhafte Liniennummerierung (wobei mich das als Kind wirklich gestört hat, heute kenne ich die Hintergründe dafür und kann damit leben ;) )
2. ausgeblichene Schilder
3. Schild "U2 Karlsplatz" (in der U3-Station Volkstheater): Schrift hat andere Größe, als auf Schild Seestadt
4. uneinheitliche S-Bahn-Symbole vor den Stationen
5. nicht immer 100%ig richtige/ sinnvolle/ genaue Straßenbezeichnungen bei den U-Bahn-Ausgängen
6. alte ÖBB-Stationsschilder ohne "Wien" (z.B. nur "Krottenbachenbachstraße" anstatt "Wien Krottenbachstraße")
7. Station Thaliastraße passt nicht ins Stadtbahnbild (mal abgesehen davon, dass sie sowieso völlig hässlich ist)
8. uneinheitliche Schilder bei den U-Bahn-Knoten zur jeweils anderen U-Bahn-Linie

Diese Auflistung kann gerne kommentiert und ergänzt werden! :]

umweltretter

• Guest
"Monkeske" Dinge, die mich (mehr oder weniger) am Wiener Öffi-Netz stören
« Reply #1 on: September 08, 2014, 08:25:16 PM »
Quote from: 'Lingwood','index.php?page=Thread&postID=313162#post313162'
alte ÖBB-Stationsschilder ohne "Wien" (z.B. nur "Krottenbachenbachstraße" anstatt "Wien Krottenbachstraße")
Zahlreiche ÖBB-Stationen in Wien haben offiziell das "Wien" noch nicht im Stationsnamen. Nur dort, auf es auch auf den Schildern steht. Die ÖBB-Personenverkehr ignoriert diesen (fahrgastverwirrenden) Umstand, indem sie einfach überall "Wien" ansagt und anzeigt. Für eine flächendeckende Umbenennung der Wiener Stationen will man derzeit offenbar kein Geld ausgeben.

Taxiorange

• Guest
« Reply #2 on: September 09, 2014, 09:06:34 AM »
Wenn Du in der Krottenbachstraße bist, wirst Du ja hoffentlich wissen, daß Du in Wien bist.

Ferry

• Guest
RE: "Monkeske" Dinge, die mich (mehr oder weniger) am Wiener Öffi-Netz stören
« Reply #3 on: September 09, 2014, 09:21:56 AM »
Quote from: 'Lingwood',index.php?page=Thread&postID=313162#post313162
6. alte ÖBB-Stationsschilder ohne "Wien" (z.B. nur "Krottenbachenbachstraße" anstatt "Wien Krottenbachstraße")
Ist auch in Simmering so.

7. Station Thaliastraße passt nicht ins Stadtbahnbild
Das liegt daran, dass sie erst viel später (1980) als die Otto-Wagner-Stationen eröffnet wurde. Und wenn ich mich richtig erinnere, war sie davor monatelang Baustelle, weil die mit der Errichtung beauftrage Baufirma in Konkurs gegangen ist.

Ich sag's mal so: wenn das unsere einzigen Sorgen im Wiener ÖV wären, könnten wir froh sein.  ;)

normalbuerger

• Guest
« Reply #4 on: September 09, 2014, 11:49:40 AM »
Also die Dinge die hier aufgezählt wurden sind ja nur Optische Dinge, vielmehr stört mich

- die A/B ULFe gehören mit Klimaanlagen versehen, denn aufgrund der zu kleinen Fenster sind die Temperaturen im Sommer unerträglich!
- der Zustand der Fahrzeuge lässt oft zu wünschen übrig, das Erscheinungsbild vieler Fahrzeuge ist einfach grauenhaft. Überall nur Ausbesserungen, ausgebleichte Farben, schmutziger Innenraum. Oder bei den Autobussen schon oft gesehen, da fahren die T2,T3 mit schwarzen Spiegelkappen anstatt mit Weißen herum.
- die Nachtbusse brauchen ein 15 min Intervall, gerade am Wochenende ist es zum ärgern, 15 min Intervall U Bahn, 30 min Intervall Autobus, ist nicht sehr Kundenfreundlich.
- die P&R Anlagen gehören mit den Jahreskarten kombiniert, Jahreskartenbesitzer benutzen die P&R kostenlos für 24h, somit würden die Anrainer bei den P&R Anlagen entlastet werden, diese sinnlosen Parkpickerlzonen verlagern nur dieses Problem. Für viele Öffi Fahrer würde dadurch auch eine gute Kombination aus PKW und Öffis entstehen, gerade für die schlecht angebundenen Gebiete wäre es interessant.

Busfreund

• Guest
« Reply #5 on: September 09, 2014, 12:30:49 PM »
Was mich bei den Bussen viel mehr stört, als die schwarzen Spiegelkappen, sind die stark verschmutzen und teilweise beschädigten Heckflächen der Busse nach einer Werbung. Hier wird überhaupt kein Wert auf Qualität gelegt. Auch andere Busunternehmen bekleben Busse und haben diese Probleme nicht.

normalbuerger

• Guest
« Reply #6 on: September 09, 2014, 01:19:39 PM »
Deswegen wäre es gut immer eine Heckwerbung zu haben, somit wäre dieses Problem gelöst.
Was ich ja bei der ganzen Werbungsgeschichte nicht verstehe, warum gibt es so wenig Werbung an den Fahrzeugen? Ist der Preis um so vieles zu hoch das die Firmen sagen, nein danke das ist mir zu teuer? Eine Werbung auf den Fahrzeugen ist ja gut, bringt Geld und bringt etwas Abwechslung in den grauen Alltag. Gerade bei den ULF ist eine total Werbung ein voller Pluspunkt;)

Busfreund

• Guest
« Reply #7 on: September 09, 2014, 01:22:35 PM »
Verkehrsmittelwerbung zählt noch immer als Sonderwerbeform in Österreich und die meisten Gelder landen bei den Zeitungen und im TV. Zu dem legt die Gewista als Vermarkter der Wiener Linien Flächen nicht besonders großen Wert auf Busse. Diese sind "nice to have" aber mehr auch schon nicht. Mitunter auch ein Problem ist (zumindest bei kleineren Firmen oder Geschäften), dass die Busse so oft auf verschiedenen Linien fahren und die Gebiete der Garagen mitunter sehr groß sind.

schaffnerlos

• Guest
« Reply #8 on: September 09, 2014, 01:24:55 PM »
Wenn Werbung, dann:
  • Ohne verklebte Scheiben
  • Ohne verklebte oder schlecht sichtbare Einstiegstüren und Türöffner
  • Ohne verklebte bzw. schlecht auffindbare Fahrgastinformation

Busfreund

• Guest
« Reply #9 on: September 09, 2014, 01:39:17 PM »
Quote from: 'schaffnerlos',index.php?page=Thread&postID=313200#post313200
Wenn Werbung, dann:

Dann bleibt eh nix mehr über.  :rolleyes:  :daumenrunter:

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Listen werden evtl. nicht korrekt dargestellt.

umweltretter

• Guest
« Reply #10 on: September 09, 2014, 02:00:40 PM »
Quote from: 'Busfreund',index.php?page=Thread&postID=313202#post313202
Quote from: 'schaffnerlos',index.php?page=Thread&postID=313200#post313200
Wenn Werbung, dann:
Dann bleibt eh nix mehr über.  :rolleyes:  :daumenrunter:
Also bitte, da bleiben genügend Flächen über. Der öffentliche Verkehr ist nun einmal vorrangig für die Fahrgäste da und eine uneingeschränkte Sicht durch die Fenster sollte da selbstverständlich sein (Lochfolien erschweren die Sicht deutlich und verunmöglichen beispielsweise das Lesen von Straßenschildern und anderen Aufschriften).

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:

felix1210

• Guest
« Reply #11 on: September 09, 2014, 02:10:06 PM »
Ich wär ja für Vollbeklebung mit Sonnenschutzfolie, wenn schon keine Klimageräte nachgerüstet werden. Im Gegenzug sollten die sinnlosen, aber wärmeerzeugenden Infoscreens wieder entfernt werden.

piefke53

• Guest
« Reply #12 on: September 09, 2014, 02:22:24 PM »
Gute Folien für Fensterbeklebung lassen einen fast ungehinderten Blick nach draußen zu.

Nur habe ich das Gefühl, dass
[list=lower-latin]
  • diese Folien der Gewista zu teuer sind
  • es der Gewista absolut schnurz ist, was die Fahrgäste sehen (oder denken)
  • die WiLi und die Gewista außer dem Geldeingang nichts interssiert .... auch nicht der spätere Zustand der Werbeträger (!)

Busfreund

• Guest
« Reply #13 on: September 09, 2014, 05:19:46 PM »
Quote from: 'piefke53',index.php?page=Thread&postID=313207#post313207
Gute Folien für Fensterbeklebung lassen einen fast ungehinderten Blick nach draußen zu.

Nur habe ich das Gefühl, dass
[list=lower-latin]
  • diese Folien der Gewista zu teuer sind
  • es der Gewista absolut schnurz ist, was die Fahrgäste sehen (oder denken)
  • die WiLi und die Gewista außer dem Geldeingang nichts interssiert .... auch nicht der spätere Zustand der Werbeträger (!)

Vollste Zustimmung meinerseits.

Lingwood

• Guest
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=313192#post313192
Quote from: 'Lingwood',index.php?page=Thread&postID=313162#post313162
Ist auch in Simmering so.

7. Station Thaliastraße passt nicht ins Stadtbahnbild
Das liegt daran, dass sie erst viel später (1980) als die Otto-Wagner-Stationen eröffnet wurde. Und wenn ich mich richtig erinnere, war sie davor monatelang Baustelle, weil die mit der Errichtung beauftrage Baufirma in Konkurs gegangen ist.

Ich sag's mal so: wenn das unsere einzigen Sorgen im Wiener ÖV wären, könnten wir froh sein. ;)
Diese kurze Auflistung meinerseits beinhaltet absichtlich nicht die "echten" Probleme, die es im Wiener Öffi-Netz zu lösen gibt, sondern eben nur (im Bezug auf die Krimi-Serie "Monk") "monkeske" Details/ Fehler/ Eigenheiten...

Und noch zur Station Thaliastraße: Ich weiß natürlich, dass sie erst im Zuge der Vorarbeiten für die Umstellung der Stadtbahn auf die U6 errichtet wurde. Aber man hätte sie sicher ansprechender bzw. zum Stadtbahn-Design passender gestalten können... ;) ( siehe Michelbeuern-AKH...)