Author Topic: Empfehlung Webseite Linie Fünf  (Read 275 times)

Bob l´éponge

  • Guest
Empfehlung Webseite Linie Fünf
« on: September 19, 2014, 07:23:37 PM »
Hallo,
Ich möchte euch nur mal kurz die Webseite Linie Fünf empfehlen. Dort könnt ihr Vorschläge für neue Linien etc. in eine Karte einzeichnen und kurz beschreiben. Andere Leute können diese dann kommentieren. Die Seite ist eigentlich für Hamburg gedacht, Vorschläge für andere Regionen/Städte/Länder haben aber einen Unterordner bekommen: siehe hier. Vielleicht habt ihr ja Lust mal rein zuschauen und vielleicht selbst was vorzuschlagen.

Gruß,
Bob l'éponge

P.S.: Ein Vorschlag nicht für Hamburg wird von der Redaktion in den Unterordner verschoben, ihr müsst gar nix machen, sondern ihn ganz normal "veröffentlichen", er ist dann bis zur Verschiebung im Hamburg-Ordner.

P.P.S.: Ich musste einen Präfix nehmen obwohl hierzu gar keiner passt, vielleicht kann aber ein Forummaster/Moderator das mal wegmachen. Dieser Thread sollte aber schon bei "Zukünftiges" bleiben, es hat ja mit Zukunftsvorschlägen zu tun.

Schienenfreak

  • Guest
Empfehlung Webseite Linie Fünf
« Reply #1 on: September 19, 2014, 11:24:47 PM »
Interessante Seite! :daumenhoch:  Hätte ja einige Ideen, vielleicht bring ich sie ja da "auf Papier". :D

Philemon08

  • Guest
Empfehlung Webseite Linie Fünf
« Reply #2 on: September 21, 2014, 09:55:22 PM »
Wäre schön wenn es sowas für Wien gäbe, und wenn es nicht nur Spaß machen würde, sondern die Verkehrsträger sich das auch anschauen. :daumenhoch:

Bob l´éponge

  • Guest
Empfehlung Webseite Linie Fünf
« Reply #3 on: September 21, 2014, 10:21:21 PM »
Quote from: 'Philemon08',index.php?page=Thread&postID=313789#post313789
Wäre schön wenn es sowas für Wien gäbe, und wenn es
nicht nur Spaß machen würde, sondern die Verkehrsträger sich das auch anschauen. :daumenhoch:

Hier steht dazu folgendes:
Quote from: 'Linie Fünf'
Deswegen suchen wir Interessierte, die das Projekt in ihre Stadt oder Region bringen sowie redaktionell und technisch begleiten möchten (» weitere Infos). Bitte » kontaktiert uns, wenn ihr Lust darauf habt!
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr ihn ja mal kontaktieren und ihm vorschlagen, nach Wien zu kommen.

Außerdem steht in diesem Zeitungsartikel, der hier verlinkt wurde, das hier:
Quote from: 'Berliner Morgenpost'
BVG will sich überraschen lassen
[...]
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mahnen vor allem an, dass die Vorschläge sich wirtschaftlich lohnen müssen. "Wir wollen aber nicht ausschließen, dass uns manches positiv überraschen könnte", sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz.

Gruß, Bob l´éponge

P.S.: Der User winnewoerp, der in dem Forumsbeitrag, der beim zweiten 'hier' verlinkt ist, schreibt, ist überings der Ersteller und die Redaktion von Linie Fünf.

winnewoerp

  • Guest
Grüße aus Hamburg
« Reply #4 on: September 22, 2014, 12:33:02 AM »
Hallo und herzliche Grüße aus der Hansestadt an der Elbe!

Es freut mich sehr, dass das Linie-Fünf-Projekt auch schon hier vorgestellt wurde. Danke für die bisherigen Wiener Beiträge! Ich bin leider (trotz einiger Kenntnisse des Weiner Netzes allgemein) gerade bei den Straßenbahnen nicht so in der Materie drinnen, was Linienführungen/Streckenausbauten/Zukunftspläne angeht - deshalb kamen von Seiten der Redaktion (richtig, das bin immer ich bei Linie Fünf) noch keine Kommentare. Aber das Kommentieren könnte ja von den Kennern aus diesem Forum übernommen werden: www.liniefuenf.de/extra/

An einem (erneuten!) Wien-Besuch bin ich ebenso überaus interessiert wie am Aufbau einer Wiener Version des Projekts. Ich verheimliche mal nicht, dass es bisher de facto ein Ein-Mann-Projekt ist, von technischer Seite. Mit der Berlin-Variante soll sich das etwas ändern, aber das ist noch sehr am Anfang. Also: Wenn jemand Lust hat, den Kern des Redaktionsteams für die Version der Hauptstadt an der Donau zu werden - einfach Bescheid sagen! Und was die Technik angeht: Das Ganze ist ein modular aufgebautes (selbst geschriebenes) Wordpress-Theme, das ohne Weiteres in ein neues Wordpress-System integriert und für die Wiener Version angepasst werden kann. Es wird ergänzt durch einige (nicht selbst entwickelte) Plugins. Vielleicht sagt dem ein oder anderen das ja etwas. Technisch wird auch immer Unterstützung gebaucht!

Also: Freue mich über weitere Wien-Beiträge auf der Linie-Fünf-Seite - und wäre begeistert, wenn sich ein Team für die Umsetzung der Wiener Version fände. Anfragen gerne direkt als Antwort hier, als PM oder per Mail (Kontaktdaten hier).

Viele Grüße
Johannes

PS: Toll finde ich, dass man gleich etwas über die Wiener Linien lernt, wenn man sich in diesem Forum registriert.

Bob l´éponge

  • Guest
Empfehlung Webseite Linie Fünf
« Reply #5 on: September 22, 2014, 02:38:48 PM »
Also, ich fände es sehr schön, wenn es auch eine Linie Fünf-Version für Wien gäbe, es gibt ja in diesem Forumsabschnitt genug Vorschläge.  :daumenhoch:

Gruß, Bob l´éponge
@winnewoerp: Du kennst mich eher unter dem Namen "U-Bahnfuchs"

Bob l´éponge

  • Guest
Linie Plus | Berlin
« Reply #6 on: October 11, 2014, 10:24:12 PM »
So, jetzt ist die Berliner Version von Linie Fünf gestartet, sie heißt Linie Plus | Berlin. Also hat nun die erste Stadt ihre eigene Version. Nun da ich gesehen habe, dass es doch relativ viele Wiener Vorschläge gibt, und diese jedoch oft eher mäßig kommentiert sind (es gibt einfach zu wenige Linie Fünfer aus Wien), schlage ich euch nochmal vor, Linie Plus | Wien zu eröffnen. Hier nochmal der Link: Kann ich ein Projekt wie “Linie Fünf” auch in einer anderen Stadt realisieren?

Gruß,
Bob l´éponge

wiener1974

  • Guest
RE: Linie Plus | Berlin
« Reply #7 on: October 15, 2014, 12:06:34 AM »
Quote from: 'Bob l´éponge',index.php?page=Thread&postID=315134#post315134
So, jetzt ist die Berliner Version von Linie Fünf gestartet, sie heißt Linie Plus | Berlin. Also hat nun die erste Stadt ihre eigene Version. Nun da ich gesehen habe, dass es doch relativ viele Wiener Vorschläge gibt, und diese jedoch oft eher mäßig kommentiert sind (es gibt einfach zu wenige Linie Fünfer aus Wien), schlage ich euch nochmal vor, Linie Plus | Wien zu eröffnen. Hier nochmal der Link: Kann ich ein Projekt wie “Linie Fünf” auch in einer anderen Stadt realisieren?

Gruß,
Bob l´éponge
Gute Initiative :daumenhoch: .
Nur merkwürdig, dass die ganzen "Netzverbesserer" da nicht auffindbar sind. 8-)

Bob l´éponge

  • Guest
RE: RE: Linie Plus | Berlin
« Reply #8 on: October 16, 2014, 07:49:49 PM »
Quote from: 'wiener1974',index.php?page=Thread&postID=315337#post315337
Nur merkwürdig, dass die ganzen "Netzverbesserer" da nicht auffindbar sind. 8-)
Wie meinst du das?

florisans

  • Guest
Empfehlung Webseite Linie Fünf
« Reply #9 on: October 16, 2014, 10:33:28 PM »
Also in diesem Forum bin ich florisans und auch dort habe ich mich als florisans bezeichnet und ja, ich bin dieselbe Person :D

Bob l´éponge

  • Guest
Empfehlung Webseite Linie Fünf
« Reply #10 on: October 16, 2014, 11:30:41 PM »
Quote from: 'florisans',index.php?page=Thread&postID=315485#post315485
Also in diesem Forum bin ich florisans und auch dort habe ich mich als florisans bezeichnet und ja, ich bin dieselbe Person :D

Also wenn ich richtig verstehe, findet ihr es merkwürdig, dass es bei Linie Fünf/Plus keinen Bob l´éponge und keinen winnewoerp gibt, richtig? Also zu mir: In einem anderen Projekt wo ich oft on bin, hieß ich anfangs 'Bob l´éponge' hab mich dann aber umbenannt, sodass ich jetzt auch in anderen Projekt den "neuen" Namen verwende. Zu winnewoerp: Da er Entwickler bei Linie Fünf ist, heißt er dort 'Redaktion'. Wie er bei Linie Plus heißt weiß ich nicht.