Author Topic: S45 Station Wien Gunoldstraße  (Read 661 times)

STEYR-NL205

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #15 on: October 07, 2014, 02:02:31 AM »
Einen Schuß ins Blaue (Thema) Sinnvoller, und das überlege ich mir schon sehr lange, wäre eine Haltestelle bei Unter St. Veit/Verbindungsbahn (58, 53B) Verstehe bis heute nicht, warum dort keine ist.

Ferry

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #16 on: October 07, 2014, 10:05:29 AM »
Quote from: 'STEYR-NL205',index.php?page=Thread&postID=314787#post314787
Einen Schuß ins Blaue (Thema) Sinnvoller, und das überlege ich mir schon sehr lange, wäre eine Haltestelle bei Unter St. Veit/Verbindungsbahn (58, 53B) Verstehe bis heute nicht, warum dort keine ist.
Gab es die nicht schon einmal ("Unter St. Veit")?

schaffnerlos

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #17 on: October 07, 2014, 10:08:13 AM »
Quote from: 'STEYR-NL205',index.php?page=Thread&postID=314787#post314787
Einen Schuß ins Blaue (Thema) Sinnvoller, und das überlege ich mir schon sehr lange, wäre eine Haltestelle bei Unter St. Veit/Verbindungsbahn (58, 53B) Verstehe bis heute nicht, warum dort keine ist.
Weil man erst den Fahrplan 2016 abwarten muss. Vorher gibt es keine Kapazitäten, um die Verbindungsbahn auszubauen. Und dann gibt es noch das nicht unwesentliche Thema der Finanzierung.

29er

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #18 on: October 07, 2014, 11:31:42 AM »
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=314795#post314795
Quote from: 'STEYR-NL205',index.php?page=Thread&postID=314787#post314787
Einen Schuß ins Blaue (Thema) Sinnvoller, und das überlege ich mir schon sehr lange, wäre eine Haltestelle bei Unter St. Veit/Verbindungsbahn (58, 53B) Verstehe bis heute nicht, warum dort keine ist.
Gab es die nicht schon einmal ("Unter St. Veit")?
Ja den Bahnhof St. Veit an der Wien, dessen Aufnahmegebäude und sogar noch ein kleiner Teil des Bahnsteigdaches vorhanden ist.


Quelle: wikicommons, Wolfgang J. Kraus

Schienenfreak

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #19 on: October 07, 2014, 11:32:49 AM »
Quote from: 'STEYR-NL205','index.php?page=Thread&postID=314787#post314787'
Einen Schuß ins Blaue (Thema) Sinnvoller, und das überlege ich mir schon sehr lange, wäre eine Haltestelle bei Unter St. Veit/Verbindungsbahn (58, 53B) Verstehe bis heute nicht, warum dort keine ist.
Das ist doch eh geplant (Haltestelle Wien Hietzinger Hauptstraße).

Gunoldstraße

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #20 on: October 07, 2014, 06:32:41 PM »
Naja, wir ham ja schon Heiligenstadt, Oberdöbling und Krottenbachstraße. Reicht doch, oder?

Grüße aus Wien :)

Schienenfreak

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #21 on: October 07, 2014, 10:09:49 PM »
Quote from: 'Gunoldstraße','index.php?page=Thread&postID=314830#post314830'
Naja, wir ham ja schon Heiligenstadt, Oberdöbling und Krottenbachstraße. Reicht doch, oder?

Nö. :D

Gunoldstraße

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #22 on: October 08, 2014, 05:38:14 PM »
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=314848#post314848'
Nö. :D
Wieso?

Schienenfreak

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #23 on: October 09, 2014, 11:54:48 PM »
Quote from: 'Gunoldstraße','index.php?page=Thread&postID=314908#post314908'
                           
Wieso?
Ich denke, du hast den Smiley übersehen... ;)

Aber generell:
Ich finde jede Angebotsausweitung (neue Station, neue Strecke, neue Linie) begrüßenswert! ;)

Gunoldstraße

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #24 on: October 10, 2014, 01:55:00 PM »
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=314999#post314999'
ch denke, du hast den Smiley übersehen... ;)

Aber generell:
Ich finde jede Angebotsausweitung (neue Station, neue Strecke, neue Linie) begrüßenswert! ;)
Aber denkst du das Geld ist vorhanden. Mein Verdacht liegt nämlich darin, dass die ÖBB auch in den HBF investiert haben.

Busfreund

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #25 on: October 10, 2014, 01:57:16 PM »
Neue Stationen halte ich nur dann für begrüßenswert, wenn diese wirklich einen Sinn macht und nicht der Mehrheit eine Verschlechterung durch längere Fahrzeit bringt.

37er-Wagen

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #26 on: December 01, 2014, 11:41:39 AM »
Eine Wiedererrichtung der Haltestelle Unterdöbling wurde doch schon vor längerer Zeit diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne, war die Kernaussage, dass erstens - wie schaffnerlos schon gesagt hat - der neue Fahrplan abgewartet werden muß und zweitens die S45 verlängert werden sollte (ab Handelskai, soweit ich weiß), damit sich der Halt in Unterdöbling ausgehen würde.

Etwas OT gesprochen, würde mich ja interessieren, ob sie den Mietern/ Käufern der Wohnungen im neu errichteten Haus Ecke Döblinger Hauptstraße / Barawitzkagasse gesagt haben, dass die Möglichkeit besteht, dass sie dann direkt an einer S-Bahnstation wohnen... ;)

schaffnerlos

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #27 on: December 01, 2014, 12:07:13 PM »
Quote from: '37er-Wagen',index.php?page=Thread&postID=317924#post317924
Eine Wiedererrichtung der Haltestelle Unterdöbling wurde doch schon vor längerer Zeit diskutiert. Wenn ich mich recht entsinne, war die Kernaussage, dass erstens - wie schaffnerlos schon gesagt hat - der neue Fahrplan abgewartet werden muß und zweitens die S45 verlängert werden sollte (ab Handelskai, soweit ich weiß), damit sich der Halt in Unterdöbling ausgehen würde.
Das mit dem Fahrplan bezog sich auf die Verbindungsbahn. Im Moment ist es so, dass sich ein zusätziicher Halt auf der S45 nicht ausgeht, ohne weitere Garnituren in den Umlauf bringen zu müssen. Und das kostet laufend viel Geld. Dazu kommen noch fahrplantechnische Zwänge durch die beiden eingleisigen Abschnitte. Kann man alles beheben und wenn man will auch finanzieren, aber es gäbe dringendere Projekte wie etwa die erwähnte Verbindungsbahn.

1216.226

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #28 on: December 01, 2014, 12:41:31 PM »
Es gibt irgendwo im Netz eine Studie (Edit: KLICK) zu einer Vorortelinie mit der Station Unterdöbling. Im 10-Minuten-Takt geht sich das definitiv problemlos aus! Hütteldorf - Penzing muss so bleiben wie es ist, aber die eingleisige Brücke über den Donaukanal würde keine Probleme bereiten (aktuell Kreuzung in Heiligenstadt, dann halt bei der Brücke über die FjB). Auch die Wendezeit in der Station Handelskai ist lang genug, dass man da 2 min (1 min pro Richtung) abzweigen könnte.

schaffnerlos

  • Guest
S45 Station Wien Gunoldstraße
« Reply #29 on: December 01, 2014, 01:42:55 PM »
Für den 10-Minuten-Takt mag das stimmen. Aber beim 15-Minuten-Intervall geht's nicht wie gehabt. Wie der Autor auf eine Minimalwendezeit von 2irgendwas kommt, ist mir auch schleierhaft. Es gibt ja schon für die 4 Minuten eine Sonderbewilligung.