Author Topic: Technische Pläne Brosebandkasten Type U  (Read 1195 times)

Lord Granas

• Guest
Technische Pläne Brosebandkasten Type U
« on: March 10, 2015, 04:34:31 PM »
Eine Frage, welche ich hoffentlich an richtiger Stelle stelle.
Falls nicht, bitte ich dies zu entschuldigen.

Und nun zu meiner Frage:
Gibt es technische Pläne, Skizzen oder dergleichen zum Brosebandkasten von der Type U?
Aus Google werde ich nicht wirklich schlau und hier bei den Downloads habe ich leider auch nichts gefunden.  :(

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar. :)

strb

• Guest
« Reply #1 on: March 10, 2015, 05:07:41 PM »
Gab es eigentlich verschiedene Brosekästen? Ich bilde mir ein, sowohl separate Linien- und Zielfelder als auch durchgehende Bänder gesehen zu haben ?(

Lord Granas

• Guest
« Reply #2 on: March 10, 2015, 05:36:09 PM »
Bei der Type U dürften Linie und Ziel getrennt sein, wie im nachfolgenden Bild von mir zu erkennen.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

David Wien U-Bahn

• Guest
« Reply #3 on: March 10, 2015, 05:36:50 PM »
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=322901#post322901
Gab es eigentlich verschiedene Brosekästen? Ich bilde mir ein, sowohl separate Linien- und Zielfelder als auch durchgehende Bänder gesehen zu haben ?(
Die durchgehenden hatte der U11, die zweiteilige der U.

Lord Granas

• Guest
« Reply #4 on: March 10, 2015, 05:45:33 PM »
Mir geht es vor allem darum, den Brosebandkasten wieder "in Betrieb" zu setzen, sprich dass ich das Band in Bewegung setzen kann.

Alex

• Guest
« Reply #5 on: March 10, 2015, 06:17:35 PM »
Quote from: 'David Wien U-Bahn','index.php?page=Thread&postID=322911#post322911'

Auch einige bereits umgebaute U2 hatten glaub ich noch Brosebänder.
Beim U war jeweils auch das Liniensignal im Innenraum irgendwie mit dem Liniensignal außen verbunden. Ich kann mich einmal erinnern, dass mir auf der U3 ein Zug mit Liniensignal U4 im Innenraum untergekommen ist, draußen ist auch "U4 Johnstraße" draufgestanden (die U3 fuhr damals noch planmäßig nur bis Johnstraße).

strb

• Guest
« Reply #6 on: March 10, 2015, 08:36:19 PM »
Quote from: 'Alex',index.php?page=Thread&postID=322917#post322917
Quote from: 'David Wien U-Bahn','index.php?page=Thread&postID=322911#post322911'

Auch einige bereits umgebaute U2 hatten glaub ich noch Brosebänder.
Beim U war jeweils auch das Liniensignal im Innenraum irgendwie mit dem Liniensignal außen verbunden. Ich kann mich einmal erinnern, dass mir auf der U3 ein Zug mit Liniensignal U4 im Innenraum untergekommen ist, draußen ist auch "U4 Johnstraße" draufgestanden (die U3 fuhr damals noch planmäßig nur bis Johnstraße).

Ja, denn das wurde ja über ein zentrales Bediengerät gesteuert ;)

sheldor

• Guest
« Reply #7 on: March 10, 2015, 08:56:07 PM »
Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=322913#post322913'
Mir geht es vor allem darum, den Brosebandkasten wieder "in Betrieb" zu setzen, sprich dass ich das Band in Bewegung setzen kann.
Verstehe ich das Richtig das du im Besitz eines solchen "Brosebandkastens" bist?

Lord Granas

• Guest
« Reply #8 on: March 10, 2015, 09:12:19 PM »
Quote from: 'sheldor',index.php?page=Thread&postID=322934#post322934
Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=322913#post322913'
Verstehe ich das Richtig das du im Besitz eines solchen "Brosebandkastens" bist?

Sicher, ist ja nichts Verbotenes meines Wissens nach. :)
Warte nur noch darauf, dass ich die entsprechenden Papiere bekomme, um diesen zu bezahlen, aber ja, es wartet ein Kasten auf mich und ich habe diesen bereits begutachtet.

sheldor

• Guest
« Reply #9 on: March 10, 2015, 09:43:21 PM »
Quote from: 'Lord Granas','index.php?page=Thread&postID=322936#post322936'
Sicher, ist ja nichts Verbotenes meines Wissens nach. :)
Warte nur noch darauf, dass ich die entsprechenden Papiere bekomme, um diesen zu bezahlen, aber ja, es wartet ein Kasten auf mich und ich habe diesen bereits begutachtet.
Da bräuchtest du ja auch das Steuergerät dazu. Sonst wird das (was ich so weiß) nicht funktionieren.

Lord Granas

• Guest
« Reply #10 on: March 10, 2015, 10:58:43 PM »
Ich warte einfach mal ab, bis ich den Kasten bei mir Zuhause habe und dann werde ich dementsprechend weiterschauen.
Hoffentlich habe ich bis dahin schon technische Pläne, um mich mit den Brosebandkasten besser beschäftigen zu können.

strb

• Guest
« Reply #11 on: March 10, 2015, 11:44:38 PM »
Mit dem Ausscheiden des Typs U endet dann leider komplett die Ära der Brosebänder bei den Wiener Linien und auch komplett in ganz Wien... :(
Eigentlich schade, denn die Silberpfeile schauen, außen und vorallem Innen, jetzt viel schlimmer aus. Und den T hat das Broseband auch gut gepasst.

Einzig bei den 4020 empfinde ich den Brosebandverlust als wenger störend, weil die Matrixanzeigen nicht so störend und aufdringlich sind und vorallem eine normale Schriftart verwenden, im Gegensatz zu A1, B1, NG273T4, usw.

Auch beim E1-c4 und E2-c5 haben mir die Bänder sehr gut gefallen...

Lord Granas

• Guest
« Reply #12 on: March 11, 2015, 04:34:30 PM »
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=322942#post322942
Mit dem Ausscheiden des Typs U endet dann leider komplett die Ära der Brosebänder bei den Wiener Linien und auch komplett in ganz Wien... :(
Eigentlich schade, denn die Silberpfeile schauen, außen und vorallem Innen, jetzt viel schlimmer aus. Und den T hat das Broseband auch gut gepasst.

Einzig bei den 4020 empfinde ich den Brosebandverlust als wenger störend, weil die Matrixanzeigen nicht so störend und aufdringlich sind und vorallem eine normale Schriftart verwenden, im Gegensatz zu A1, B1, NG273T4, usw.

Ich bin ein großer Fan vom Broseband.
Aus dem Grund habe ich mir auch eines gesichert, bevor es zu spät ist.

Bei den B1-ULF allerdings gefallen mir die grünen Matrix-Anzeigen besser als die orangenen, was besonders in der Nacht bei entsprechenden Fotoaufnahmen gut zur Geltung kommt.

An die ÖBB 4020 mit dem Broseband kann ich mich leider nicht mehr erinnern, da werde ich noch zu klein gewesen sein, um genau meinen Fokus darauf zu legen.

Und an die Straßenbahnen mit Broseband fehlt mir leider auch die Erinnerung.
War damals nicht mein Fachgebiet leider.

Aber hier habe ich mir den Spaß mit einem B1-ULF gemacht und ihn ein bisschen auf "altbekanntes Schema" gemacht mit Broseband und "altbekanntem" Lackierungsschema.
Das Bild ist mit entsprechender Beschreibung unter der Gästegalerie in meinem Ordner unter "Designstudien" zu finden.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:

29er

• Guest
« Reply #13 on: March 11, 2015, 06:05:17 PM »
Quote from: 'strb','index.php?page=Thread&postID=322942#post322942'
Die unterschiedlichen Ziele pro Garnituren waren immer sehr unterhaltsam: http://fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/3332-broseb-nder-und-die-vier-jahreszeiten/  :D

Zumindest beim E[index]1[/index] und E[index]2[/index] gab es auch einen Handschalter mit dem man die Positionen wechseln kann - das wird wohl auch bei den U-Bahn-Garnituren sein, sodass ein Steuergerät nicht unbedingt nötig ist.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Lord Granas

• Guest
« Reply #14 on: March 11, 2015, 06:19:25 PM »
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=323006#post323006'
Zumindest beim E1 und E2 gab es auch einen Handschalter mit dem man die Positionen wechseln kann - das wird wohl auch bei den U-Bahn-Garnituren sein, sodass ein Steuergerät nicht unbedingt nötig ist.

Ich habe nur das hierzu gefunden:
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Broseband
Zitat mit dem relevanten Absatz:
"Für den äußersten Störungsfall bzw. Wartungs- und Reparaturzwecke hat jeder Rollbandkasten noch eine zusätzliche Bedienmöglichkeit, die sich neben dem Kasten hinter einer Klappe befindet bzw. bei nicht in den Wagenkasten integrierten Rollbandapparaten im Kasten selbst situiert ist. Hier kann das Band unabhängig von den anderen Rollbandapparaten aufwärts und abwärts bewegt werden, außerdem kann der Brosekasten ausgeschaltet werden, sodass er nicht mehr auf die Befehle des Steuergeräts reagiert. Defekte Bänder wurden üblicherweise auf diese Weise auf ein Leerfeld gebracht und dann deaktiviert."

Inwiefern das auf die U-Bahn zutrifft, kann ich nicht genau sagen, da mir sämtliche Pläne fehlen, um das selbst herausfinden zu können.