Author Topic: Haltestellenverlegung 24A/89A Haltestelle: Neueßling  (Read 3866 times)

Schkin

• Guest
Haltestellenverlegung 24A/89A Haltestelle: Neueßling
« Reply #120 on: September 28, 2016, 04:13:39 PM »
Ja, das wird wahrscheinlich ähnlich wie beim 26A sein, sprich hier und da vielleicht noch eine Kurzführung bis Breitenlee-Schule.

Die Kalmusweg-Kurse werden vielleicht vom 85A übernommen. Er fährt die Richtung ohnehin an.

@24A: Diese Verstärkerkurse bis Ende September gab es bereits letztes Jahr. ;) Das ist keine "Vorleistung", sondern nur Verstärkerkurse wegen dem Schulbeginn.

24A

• Guest
« Reply #121 on: September 28, 2016, 04:34:13 PM »
Quote from: 'Schkin',index.php?page=Thread&postID=341619#post341619
Die Kalmusweg-Kurse werden vielleicht vom 85A übernommen. Er fährt die Richtung ohnehin an.
Stimmt, genauer habe ich mir das noch gar nicht überlegt. Er könnte ja in FR Breitenlee, Rautenweg die Runde [...] - Spargelfeldstraße - Breitenleer Straße - Arnikaweg - Kapellergasse - Spargelfeldstraße fahren und dabei die Stationen

[...]
• Bibernellweg
• Kapellergasse
• Breitenleer Straße/Spargelfeldstraße
• Breitenleer Straße/Arnikaweg
• Kalmusweg
• Kapellergasse
• Spargelfeldstraße/Rautenweg
[...]

bedienen. Die Kinder von Breitenlee, Schule kommend müssten halt umsteigen. Eine andere Möglichkeit wäre es, den NM-Breitenlee-Schule-Kurs des 85A so abzuändern, dass er in FR Hausfeldstraße über Ziegelhofstraße - Breitenleer Straße - Arnikaweg - Kapellergasse - Spargelfeldstraße - Breitenleer Straße - Ziegelhofstraße fährt und die Stationen

[...]
• Breitenleer Straße/Ziegelhofstraße
• Breitenleer Straße/Arnikaweg
• Kalmusweg
• Kapellergasse
• Pichlgasse
[...]

bedient. Wichtig dabei wäre, dass annähernd zeitglich ein Normalkurs des 85A fährt, der die Schleife nicht bedient, um etwaige Zeitverluste zu vermeiden.

24A

• Guest
« Reply #122 on: September 28, 2016, 06:34:46 PM »
Wenn jeder 24A bis Neueßling fährt, wäre es ja auch möglich, einige Kurse mehr über Breitenlee, Schule zu führen.
------------------------------
So, so in etwa sind die Markierungsverläufe:

GRÜN (Linien): Bestehender Umbau 2015
ROT (Linien): So in etwa wird die Schleife aussehen
ORANGE (Linien): Weitere gesetzte Markierungen
ORANGE (Kreise): In diesem Bereich sind weitere Markierungen
SCHWARZ: Etwaige Lage der zukünftigen Betonplatte.

------------------------------
Quote from: 'Schkin',index.php?page=Thread&postID=341619#post341619
@24A: Diese Verstärkerkurse bis Ende September gab es bereits letztes Jahr. ;) Das ist keine "Vorleistung", sondern nur Verstärkerkurse wegen dem Schulbeginn.
Ok, dachte ich mir. Merkwürdig ist dennoch, dass der letzte Bus ab Breitenlee, Schule um 00:45 Uhr gestrichen wird.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Schkin

• Guest
« Reply #123 on: September 28, 2016, 08:35:25 PM »
Also das sieht wirklich interessant aus. Ich bin gespannt, wie danach genau die Führung verläuft.

Zu den Breitenlee-Schule-Kursen: Ja, ich war heute vor Ort. Es sind nun Baustellenschilder platziert. Man wird also wohl umbauen. Ich vermute, dass die Haltestellenbucht verlängert wird. Diese Schulfahrten können (und werden wahrscheinlich auch) beibehalten werden. Für T4/M18 sollte das kein Problem sein und man hätte auch nichts davon, wenn man sie streichen würde.

24A

• Guest
« Reply #124 on: September 28, 2016, 08:38:16 PM »
Wie ich heute dort war, war nichts zu sehen. Wurde ein konkretes Datum genannt?

Schkin

• Guest
« Reply #125 on: September 28, 2016, 09:40:22 PM »
Ja, da stand ein Datum drauf. Bin aber vorbeigefahren und konnte es leider nicht sehen.

Lion's City

• Guest
« Reply #126 on: September 28, 2016, 10:26:01 PM »
Da ich praktisch nie nach Neueßling komme, wollte ich fragen, wie die Auslastung im 24A nach Neueßling derzeit so ist. Dass man den abendlichen 30-Minuten-Takt verbessert, finde ich ja gut, aber da die Gegend dort ja nicht so dicht besiedelt ist: Ist wirklich ein Bedarf für einen 5-Minuten-Takt zur HVZ nach Neueßling da?

24A

• Guest
« Reply #127 on: September 28, 2016, 10:39:29 PM »
Die Busse sind nicht überfüllt (nicht zuletzt wegen der Entlastung durch den 89A), aber gut besetzt dennoch. Ich finde die Änderung (sollte sie so kommen) jedenfalls gerecht. Außerdem gibt es einige Leute, die mit dem Auto von Neueßling nach zwischen Breitenlee Ort und Markomannenstraße fahren, um dann in den (5-Minuten-Takt-) 24A umzusteigen. Das könne sich dann aufgehört haben.
Bei der Gelegenheit könnte man das ASTAX N23 unter der Woche ja auch nach Neueßling führen (Stichfahrt).

Lion's City

• Guest
« Reply #128 on: September 28, 2016, 11:12:40 PM »
Quote from: '24A',index.php?page=Thread&postID=341634#post341634
Außerdem gibt es einige Leute, die mit dem Auto von Neueßling nach zwischen Breitenlee Ort und Markomannenstraße fahren, um dann in den (5-Minuten-Takt-) 24A umzusteigen. Das könne sich dann aufgehört haben.
Das wird ernsthaft gemacht? Ich kann mir nicht besonders vorstellen, worin da die Zeitersparnis liegt – schließlich braucht man ja zwischen Breitenlee Ort und Markomannenstraße auch einen Parkplatz, der nach Möglichkeit nicht weit weg von einer Haltestelle entfernt sein sollte – abgesehen davon, dass ein 10-Minuten-Takt meiner Meinung nach immer noch ein gutes Angebot ist. Wobei ich diese Vorgehensweise immerhin dann verstehen würde, wenn man aus der Invalidensiedlung kommt, denn die hat ja keinen 10-Minuten-Takt (und wird wohl auch nicht so schnell einen solchen bekommen).

24A

• Guest
« Reply #129 on: September 28, 2016, 11:19:52 PM »
Ja, das gibt's. Ich kenne da ein paar. Einige fahren nach BO, stellen sich dahinter hinein, einige zwischen BS/ZS und BS/SS, und dann noch bei der Markomannenstraße neben diesem (ehemaligen?) Blumengeschäft.
------------
Außerdem war ich gerade bei Breitenlee, Schule und da sind keine Baustellenschilder. ?(
Meinst du die Nebenfahrbahn? Da sind prov. Halteverbotsschilder, aber ca. 20m vor der Station und die Halteverbotszone endet auch vor der Station.

Schkin

• Guest
« Reply #130 on: September 29, 2016, 12:17:52 AM »
Quote from: ''Lion\'s City'','index.php?page=Thread&postID=341633#post341633'
Da ich praktisch nie nach Neueßling komme, wollte ich fragen, wie die Auslastung im 24A nach Neueßling derzeit so ist. Dass man den abendlichen 30-Minuten-Takt verbessert, finde ich ja gut, aber da die Gegend dort ja nicht so dicht besiedelt ist: Ist wirklich ein Bedarf für einen 5-Minuten-Takt zur HVZ nach Neueßling da?
Also ich nehme an, dass man den 5'-Takt in der HVZ auf ca. 7' ausdehnen wird. Mit T4 wäre das dann auch beim sehr gut besuchten Ast zwischen Kagraner Platz und Breitenlee kein Problem mehr.

24A

• Guest
« Reply #131 on: November 07, 2016, 04:47:29 PM »
*dingeldong* Nächste Runde!
Soeben wurden die Linien durch dicke, neongrüne Linien nachgezogen. Ein bisschen was ist dazugekommen. Zweimal steht "FM" am Boden. Zwischen Schafgarbenweg und Breitenleer Straße wurden auf dem Telephonweg einige Baustellenschilder platziert (aber mE noch nicht ganz genau aufgestellt), die auf einen Umbaubeginn der Schleife in zwei Tagen (9.11.) und einer weiteren Umleitung des 24As durch die Teufelsfeldsiedlung hindeuten!  :daumenhoch: Unklar ist aber noch, ob die Kurse zum Huflattichweg oder zum Daphneweg geführt werden. Weiters gibt es auf dem Algenweg zwischen Huflattichweg und Breitenleer Straße eine kanalbaubedingte Extremengfahrstelle.

PS: Die zwei verdrehten Bilder bitte mir zu verzeihen.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

24A

• Guest
« Reply #132 on: November 08, 2016, 06:46:18 PM »
Damit steht es fest: Ab morgen, 8 Uhr, wird der 24A die selbe Umleitungsstrecke fahren wie vor über einem Jahr. :daumenhoch: Es hat sich nichts verändert (auch nicht die Huflattichweg-Lücke :rolleyes: ).
Quelle: Qando/WL-HP

24A

• Guest
« Reply #133 on: November 09, 2016, 10:51:12 PM »
Update:
Alles läuft nach Plan.
Die Schleife ist so abgesperrt, dass der Geh-Bussteig mit Wartehäuschen, Infotafel, Plumpsklo und Zeitungsständer in vollem Umfang erreichbar sind. Als Information steht bei der aufgelassenen Haltestelle Neueßling immer noch die gleiche Infotafel, wo die Schleifeninsel geg. Steiner's Dorfschenke immer noch als Station des 89A abgehandelt wird. Bei der gestreiften Bedarfshaltestelle ist kein Infoblatt. Die Stationen der Teufelsfeldsiedlung haben alle ein Infoblatt "Hier halten vorübergehend Busse der Linie 24A" (sogar Huflattichweg [Telephonweg], wo man ja nicht einsteigen kann  :rolleyes: ).
Alles, was bei der Schleife irgendwie Fahrbahn ist, ist komplett abgesperrt. Ein Großteil der (bisherigen) Schleifeneinfahrt wurde abgetragen, ebenso der schmale Schleifeninselgehsteig, der Kopfsteinkanten aufgewiesen hat. Die Insel wurde bei der Ausfahrt bis zum Sockel des Wamperten Kreuzes gestutzt.
Entlang der Linie auf dem südlichen Geh-/Radweg (Breitenleer Straße/prov. Station 24A) zwischen Geh- und Radspur wurde vom Telephonweg aus ein etwa 30 Zentimeter breiter und 50 Zentimeter Tiefer Spalt freigelegt. Dieser reicht aktuell bis zum Zebrastreifen.
Anhand der Markierungen (und daraus resultierenden Asphaltschnitte) lässt sich erkennen, dass der volle Umfang der Baustelle in Südostrichtung noch nicht erreicht ist. Da ich davon ausgehe, dass auch das kurze Stück, wo aktuell der 24A hält, bald Baustelle sein wird, wird die prov. Anfangshaltestelle im Laufe der Zeit wahrscheinlich zum Telephonweg verlegt (hinter den Mistkübeln). Dort, wo vorgestern noch Halteverbotsschilder "ausgenommen Linienomnibusse" gestanden sind, liegen ebendiese (ca. 5 Stück) auf einem Haufen aufstellbereit neben dem Schafgarbenweg. Aktuell sind es nur zwei bei der Station Huflattichweg (Zeitausgleichsstelle).

24A

• Guest
« Reply #134 on: November 12, 2016, 10:20:02 PM »
Thread zur allgemeinen Umrüstung des 24A auf Gelenkbusse.  ----> HIER
Ab jetzt hängt dieser Thread eng mit jenem zusammen.

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.