Author Topic: Fahrplanänderung Linie 84A  (Read 2060 times)

E1+c41313

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« on: July 26, 2015, 08:05:55 AM »
Habe eine Frage. Wird die Linie 84A immer in 15 Minutentakt fahren? Es wäre sinnvoller dass die Busse ab September vielleicht alle 7-10 Minuten fahren würde. Was meint ihr?

strb

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #1 on: July 26, 2015, 09:14:42 AM »
Und wer soll damit fahren?

Linie5

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #2 on: July 26, 2015, 09:56:50 AM »
Also ich sehe zumindest im Bereich Krieau bis Messe-Prater keine bis höchstens 2 Fahrgäste im 84A. Wie es im Bereich Praterstern - Messe-Prater aussieht, kann ich nicht beurteilen. Eine Intervallverdichtung wäre mMn der falsche Weg.

David Wien U-Bahn

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #3 on: July 26, 2015, 09:59:40 AM »
Quote from: 'Linie5',index.php?page=Thread&postID=328305#post328305
Also ich sehe zumindest im Bereich Krieau bis Messe-Prater keine bis höchstens 2 Fahrgäste im 84A. Wie es im Bereich Praterstern - Messe-Prater aussieht, kann ich nicht beurteilen. Eine Intervallverdichtung wäre mMn der falsche Weg.
Du redest da aber vom 82A.  ;)

Schienenfreak

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #4 on: July 26, 2015, 10:49:41 AM »
Quote from: 'David Wien U-Bahn','index.php?page=Thread&postID=328306#post328306'
Quote from: 'Linie5',index.php?page=Thread&postID=328305#post328305
Also ich sehe zumindest im Bereich Krieau bis Messe-Prater keine bis höchstens 2 Fahrgäste im 84A. Wie es im Bereich Praterstern - Messe-Prater aussieht, kann ich nicht beurteilen. Eine Intervallverdichtung wäre mMn der falsche Weg.
Du redest da aber vom 82A. ;)
Der hätte eine Verdichtung sowieso überfällig. Mo-Fr für die WU-Studenten (die Anbindung der neuen WU finde ich im Vergleich zur alten bei der Spittelau eine Frechheit), und Wochenende gehört er wegen der Nordbahnhofviertel-Bewohner mind. alle 10-15 min betrieben (wenigstens Praterstern - Messe.Prater).

Und beim 84A glaube ich, dass der bestimmt moch verdichtet wird mit weiterem Baufortschritt der Seestadt.

29er

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #5 on: July 26, 2015, 12:10:02 PM »
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=328307#post328307'
Mo-Fr für die WU-Studenten (die Anbindung der neuen WU finde ich im Vergleich zur alten bei der Spittelau eine Frechheit) [...]
Der Fußmarsch von der U2 ist wirklich zumutbar. Eine Frechheit ist nur die kurze Betriebszeit vom 82A, die sollte mindestens um eine wenn nicht sogar um zwei Stunden verlängert werden. Und der längere Aufenthalt bei der Krieau ist auch äußerst unnötig.

umweltretter

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #6 on: July 26, 2015, 01:42:45 PM »
Bzgl. 84A:
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=328303#post328303
Und wer soll damit fahren?
Führest du damit, wüsstest du, dass er schon jetzt oft recht voll ist und eine Intervallverdichtung auf 10 Minuten gerechtfertigt wäre.

U-Bahn p

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #7 on: July 26, 2015, 04:55:29 PM »
Ein Freund von mir der in der Seestadt wohnt und jeden Tag den Bus am weg zur Arbeit benutzt sagt mir immer, das der Bus extrem voll ist in der Früh richtung Aspernstraße, da finde ich macht eine Intervall verdichtung sinn, aber umgekehrt nicht, den ich habe noch nie einen 84A gesehen der von der Aspernstraße so voll weggefahren ist, das sich ein dichteres Intervall lohnen würde. Es ist wirklich nur in der morgen HVZ und auch nur Richtung Aspernstraße wo sich eine Intervallverdichtung lohnen würde.

15er Steyr

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #8 on: July 26, 2015, 08:26:08 PM »
Quote from: 'umweltretter',index.php?page=Thread&postID=328318#post328318
Bzgl. 84A:
Führest du damit, wüsstest du, dass er schon jetzt oft recht voll ist und eine Intervallverdichtung auf 10 Minuten gerechtfertigt wäre.
Das stimmt definitiv nicht. Voll ist er - wie bereits erwähnt - bestenfalls zur HVZ (zw. 7 und 8 Uhr Früh). Um 10 oder 11 Uhr am Vormittag in einem 10min-Intervall zu fahren wäre pure Geldverschwendung. Da sitzen höchstens 5-10 Personen drinnen.

normalbuerger

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #9 on: July 27, 2015, 05:00:00 AM »
Das Problem mit der Auslastung ist immer so eine Sache.
Warum ist eine Linie nicht ausgelastet, ist es weil das Intervall nicht attraktiv genug ist, oder ist es weil wirklich keiner fährt.
Auf gewissen Linien ist es hauptsächlich auf das sehr gedehnte Intervall zurückzuführen.

Gast0815

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #10 on: July 27, 2015, 10:43:42 AM »
Quote from: '15er Steyr',index.php?page=Thread&postID=328327#post328327
Da sitzen höchstens 5-10 Personen drinnen.
Es gibt so manche Straßenbahnteilstrecke, wo zwischen 10 und 11 Uhr auch nicht mehr als 5-10 Leute je Fahrt drinnen sitzen (bei doppelter bis dreifacher Gefäßgröße), von so manchem U-Bahn-Außenast (mit rund 10facher Kapazität) ganz zu schweigen ...
Was wäre Dein Schluss daraus? Ebenfalls seltener oder gar nicht fahren?

Als alte-WU-Absolvent kann ich übrigens die gute Verkehrsanbindung des vorherigen Standortes nicht unbedingt uneingeschränkt bestätigen.
Auf dem schmalen Gehsteig von der U6 Nußdorfer Straße zur WU zu wandern war nicht gerade komfortabel, beim D-Wagen fuhr zur Stoßzeit auch nur jeder zweite über die Schleife Augasse hinaus (auch hier daher eine 50:50-Chance auf einen längeren Fußmarsch bergauf zum Liechtenwerder Platz oder entsprechend lange Wartezeiten am Retourweg).
Später kam dann "Spittelau" dazu, wo die Wegstrecken zwar komfortabler waren, aber auch nicht unbedingt so viel kürzer.

Trotzdem lag es damals nur sehr selten an der "schlechten Verkehrsanbindung", wenn ich einmal verspätet oder garnicht zu einer Vorlesung gekommen bin.  ;)

Ferry

  • Guest
RE: Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #11 on: July 27, 2015, 11:04:54 AM »
Quote from: 'E1+c41313',index.php?page=Thread&postID=328300#post328300
Habe eine Frage. Wird die Linie 84A immer in 15 Minutentakt fahren? Es wäre sinnvoller dass die Busse ab September vielleicht alle 7-10 Minuten fahren würde. Was meint ihr?
Wieso wäre das sinnvoller?

wiener1974

  • Guest
RE: RE: Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #12 on: July 30, 2015, 01:53:03 AM »
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=328348#post328348
Quote from: 'E1+c41313',index.php?page=Thread&postID=328300#post328300
Habe eine Frage. Wird die Linie 84A immer in 15 Minutentakt fahren? Es wäre sinnvoller dass die Busse ab September vielleicht alle 7-10 Minuten fahren würde. Was meint ihr?
Wieso wäre das sinnvoller?
Ein Betrieb mit GZ zur Kapazitätsvergrößerung könnte fürs erste auch hilfreich sein.

E1+c41313

  • Guest
RE: RE: RE: Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #13 on: July 30, 2015, 08:00:59 AM »
Quote from: 'wiener1974',index.php?page=Thread&postID=328499#post328499
Quote from: 'Ferry',index.php?page=Thread&postID=328348#post328348
Quote from: 'E1+c41313',index.php?page=Thread&postID=328300#post328300
Habe eine Frage. Wird die Linie 84A immer in 15 Minutentakt fahren? Es wäre sinnvoller dass die Busse ab September vielleicht alle 7-10 Minuten fahren würde. Was meint ihr?
Wieso wäre das sinnvoller?
Ein Betrieb mit GZ zur Kapazitätsvergrößerung könnte fürs erste auch hilfreich sein.
GZ bedeutet Gelenkbusse?

BR4020

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #14 on: July 30, 2015, 08:25:11 AM »
Es haben halt noch immer nicht einige kapiert, dass es keine GZ im Wiener Busnetz mehr gibt. ;)
Gelenkbus ist gemeint.