Author Topic: Fahrplanänderung Linie 84A  (Read 2632 times)

Schienenfreak

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #15 on: July 30, 2015, 10:43:37 AM »
Quote from: 'Gast0815','index.php?page=Thread&postID=328347#post328347'


Als alte-WU-Absolvent kann ich übrigens die gute Verkehrsanbindung des vorherigen Standortes nicht unbedingt uneingeschränkt bestätigen.
Auf dem schmalen Gehsteig von der U6 Nußdorfer Straße zur WU zu wandern war nicht gerade komfortabel, beim D-Wagen fuhr zur Stoßzeit auch nur jeder zweite über die Schleife Augasse hinaus (auch hier daher eine 50:50-Chance auf einen längeren Fußmarsch bergauf zum Liechtenwerder Platz oder entsprechend lange Wartezeiten am Retourweg).
Später kam dann "Spittelau" dazu, wo die Wegstrecken zwar komfortabler waren, aber auch nicht unbedingt so viel kürzer.

Trotzdem lag es damals nur sehr selten an der "schlechten Verkehrsanbindung", wenn ich einmal verspätet oder garnicht zu einer Vorlesung gekommen bin. ;)
Fragt sich, WANN du an der WU warst. Spätestens seit es die Station Spittelau gibt, war die Anbindung der alten WU Top!

15er Steyr

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #16 on: July 30, 2015, 10:54:51 AM »
Quote from: 'BR4020',index.php?page=Thread&postID=328503#post328503
Es haben halt noch immer nicht einige kapiert, dass es keine GZ im Wiener Busnetz mehr gibt. ;)
Gelenkbus ist gemeint.
Die "Insider" (dh Fahrer, Garagenpersonal usw.) sprechen trotzdem von "Kurzen" (=Solobus) und GZ (= Gelenkbus). Was anderes gibts dort nicht 8-)

29er

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #17 on: July 30, 2015, 12:25:04 PM »
Quote from: 'Schienenfreak',index.php?page=Thread&postID=328504#post328504
Fragt sich, WANN du an der WU warst. Spätestens seit es die Station Spittelau gibt, war die Anbindung der alten WU Top!
Soviel hat sich durch die Station aber auch wieder nicht verändert. Von der U6 ist es zu Fuß ein ordentlicher Hatscher gewesen, da war man mit dem D-Wagen zum Liechtenwerder Platz besser bedient. Davor ist man halt von Floridsdorf aus mit dem 34A zur Glatzgasse fahren und das Stück runtergegangen (Richtung Floridsdorf war es dann noch einfacher wenn man am Liechtenwerder Platz einsteigen konnte) oder vom 31/5 aus am FJB in den D-Wagen umgestiegen. Oder man hat in den 90er-Jahren den 37A von der Friedensbrücke zum Liechtenwerder Platz genommen.

normalbuerger

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #18 on: July 30, 2015, 08:04:10 PM »
Mal ganz ehrlich, wenn man mal 5 Minuten Fußweg hat sollte das docken Problem sein. Die lieben Studenten sitzen dann eh den halben Tag auf der Uni, da schadet etwas Bewegung eh nicht;)

Floster

  • Guest
RE: Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #19 on: August 22, 2015, 09:24:02 PM »
Quote from: 'E1+c41313',index.php?page=Thread&postID=328300#post328300
Es wäre sinnvoller dass die Busse ab September vielleicht alle 7-10 Minuten fahren würde.
Dein Wunsch wird von den Wiener Linien jetzt in die Tat umgesetzt: An Schultagen fährt die Linie 84A zur HVZ in Zukunft alle 10 Minuten. Anbei der Fahrplan der Haltestelle Johann-Kutschera-Gasse Richtung Aspernstraße; auf der Homepage der Wiener Linien ist der neue Fahrplan noch nicht online.

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

E1+c41313

  • Guest
RE: RE: Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #20 on: August 22, 2015, 10:37:17 PM »
Quote from: 'Floster',index.php?page=Thread&postID=329120#post329120
Quote from: 'E1+c41313',index.php?page=Thread&postID=328300#post328300
Es wäre sinnvoller dass die Busse ab September vielleicht alle 7-10 Minuten fahren würde.
Dein Wunsch wird von den Wiener Linien jetzt in die Tat umgesetzt: An Schultagen fährt die Linie 84A zur HVZ in Zukunft alle 10 Minuten. Anbei der Fahrplan der Haltestelle Johann-Kutschera-Gasse Richtung Aspernstraße; auf der Homepage der Wiener Linien ist der neue Fahrplan noch nicht online.
Das ist ja eine tolle Nachricht :)

Werden die T2 weiterhin zum Einsatz kommen oder doch T4?

24A

  • Guest
RE: RE: RE: Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #21 on: August 22, 2015, 10:51:45 PM »
Quote from: 'E1+c41313',index.php?page=Thread&postID=329122#post329122
Werden die T2 weiterhin zum Einsatz kommen oder doch T4?

Seit wann gibt es Gelenkbusse am 84A seit 2013? :D

wiener1974

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #22 on: August 23, 2015, 10:51:19 PM »
Quote from: 'BR4020',index.php?page=Thread&postID=328503#post328503
Es haben halt noch immer nicht einige kapiert, dass es keine GZ im Wiener Busnetz mehr gibt. ;)
Gelenkbus ist gemeint.
Obwohl es schon etwas länger zurück liegt, möchte ich auch die werten I-Tipferl-Reiter auf die Komplexibilität dieses Forums aufmerksam machen
Fachbegriffe

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

lol515

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #23 on: August 25, 2015, 11:07:14 PM »
Quote from: 'E1+c41313','index.php?page=Thread&postID=329122#post329122'
Werden die T2 weiterhin zum Einsatz kommen oder doch T4?
Da wären T4 am 24A sinnvoller bevor man am 84A damit anfängt. Sooo gut ausgelastet ist er nun auch nicht.

wiener1974

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #24 on: August 26, 2015, 12:15:35 AM »
Quote from: 'lol515',index.php?page=Thread&postID=329208#post329208
Quote from: 'E1+c41313','index.php?page=Thread&postID=329122#post329122'
Werden die T2 weiterhin zum Einsatz kommen oder doch T4?
Da wären T4 am 24A sinnvoller bevor man am 84A damit anfängt. Sooo gut ausgelastet ist er nun auch nicht.
Wenn nach den Schulferien der Wagenstand in Leopoldau ident ist wie davor, tippe ich eher auf T3 für die Intervallverdichtungsfahrten.
Oder man entschließt sich, den T3 mit einem zweitürigen vom 24A durchzutauschen ;)

Nr.8930

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #25 on: August 26, 2015, 01:00:57 AM »
Quote from: 'wiener1974','index.php?page=Thread&postID=329217#post329217'
Quote from: 'lol515',index.php?page=Thread&postID=329208#post329208
Quote from: 'E1+c41313','index.php?page=Thread&postID=329122#post329122'
Werden die T2 weiterhin zum Einsatz kommen oder doch T4?
Da wären T4 am 24A sinnvoller bevor man am 84A damit anfängt. Sooo gut ausgelastet ist er nun auch nicht.
Wenn nach den Schulferien der Wagenstand in Leopoldau ident ist wie davor, tippe ich eher auf T3 für die Intervallverdichtungsfahrten.
Oder man entschließt sich, den T3 mit einem zweitürigen vom 24A durchzutauschen ;)

Was die Normalbusse betrifft wird sich am Wagenstand kaum was ändern, aber nachdem der 24A-Fahrplan jetzt auf 5Min vormittags verkürzt wurde, werden sich wohl auch die T2-Einsätze in Grenzen halten. Normalerweise wurden die immer nur auf den Frühkursen eingesetzt, die nach der HVZ wieder eingezogen haben, und davon gibts ab September jetzt nur mehr zwei Kurse. Wobei ich mich frage, warum man das Intervall überhaupt so drastisch verkürzt. Ein 7/8 Min-Takt würde doch auch reichen für eventuelle Besucher vom neuen Motorik-Park, aber 5Min erscheint mir schon sehr drastisch. Außer dem 13A fällt mir jetz auch gar keine Buslinie ein, die am Vormittag ein derart dichtes Intervall hat :-D

wiener1974

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #26 on: August 26, 2015, 01:34:53 AM »
Quote from: 'Nr.8930',index.php?page=Thread&postID=329219#post329219
Quote from: 'wiener1974','index.php?page=Thread&postID=329217#post329217'
Quote from: 'lol515',index.php?page=Thread&postID=329208#post329208
Quote from: 'E1+c41313','index.php?page=Thread&postID=329122#post329122'
Werden die T2 weiterhin zum Einsatz kommen oder doch T4?
Da wären T4 am 24A sinnvoller bevor man am 84A damit anfängt. Sooo gut ausgelastet ist er nun auch nicht.
Wenn nach den Schulferien der Wagenstand in Leopoldau ident ist wie davor, tippe ich eher auf T3 für die Intervallverdichtungsfahrten.
Oder man entschließt sich, den T3 mit einem zweitürigen vom 24A durchzutauschen ;)

Was die Normalbusse betrifft wird sich am Wagenstand kaum was ändern, aber nachdem der 24A-Fahrplan jetzt auf 5Min vormittags verkürzt wurde, werden sich wohl auch die T2-Einsätze in Grenzen halten. Normalerweise wurden die immer nur auf den Frühkursen eingesetzt, die nach der HVZ wieder eingezogen haben, und davon gibts ab September jetzt nur mehr zwei Kurse. Wobei ich mich frage, warum man das Intervall überhaupt so drastisch verkürzt. Ein 7/8 Min-Takt würde doch auch reichen für eventuelle Besucher vom neuen Motorik-Park, aber 5Min erscheint mir schon sehr drastisch. Außer dem 13A fällt mir jetz auch gar keine Buslinie ein, die am Vormittag ein derart dichtes Intervall hat :-D
 
Also, wenn das Wetter halbwegs freundlich ist, kommt nicht einmal mehr das Fahrpersonal nach den bisherigen Stehzeiten am Kagraner Platz gescheit in den Bus.
7-8 Min.macht 2 U-Bahnen im Schulfahrplan. Da fallen allerhand Fahrgäste, auch die IKEA-Lemminge für den 24A ab.

Schkin

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #27 on: August 26, 2015, 09:04:43 AM »
Quote from: 'Nr.8930','index.php?page=Thread&postID=329219#post329219'
Wobei ich mich frage, warum man das Intervall überhaupt so drastisch verkürzt. Ein 7/8 Min-Takt würde doch auch reichen für eventuelle Besucher vom neuen Motorik-Park, aber 5Min erscheint mir schon sehr drastisch. Außer dem 13A fällt mir jetz auch gar keine Buslinie ein, die am Vormittag ein derart dichtes Intervall hat :-D
Ich bin gestern Vormittag am 24A gefahren. Ein Bus voller als der andere und das in den Schulferien. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein 7/8'-Takt ab Schulbeginn wirklich reichen würde.

Nr.8930

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #28 on: August 26, 2015, 02:01:05 PM »
Quote from: 'Schkin','index.php?page=Thread&postID=329226#post329226'
Quote from: 'Nr.8930','index.php?page=Thread&postID=329219#post329219'
Wobei ich mich frage, warum man das Intervall überhaupt so drastisch verkürzt. Ein 7/8 Min-Takt würde doch auch reichen für eventuelle Besucher vom neuen Motorik-Park, aber 5Min erscheint mir schon sehr drastisch. Außer dem 13A fällt mir jetz auch gar keine Buslinie ein, die am Vormittag ein derart dichtes Intervall hat :-D
Ich bin gestern Vormittag am 24A gefahren. Ein Bus voller als der andere und das in den Schulferien. Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ein 7/8'-Takt ab Schulbeginn wirklich reichen würde.

Also als ich letzte Woche vormittags, so gegen 11, unterwegs war, war der Bus beim Kagraner Platz zwar gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Und allerspätestens ab Arnikaweg waren alle Busse nur mehr halbvoll. Aber gut, durch die vielen Schüler außerhalb der Ferien, ist das dann wohl eine gerechtfertigte Maßnahme.

Schkin

  • Guest
Fahrplanänderung Linie 84A
« Reply #29 on: August 26, 2015, 07:41:37 PM »
Quote from: 'Nr.8930','index.php?page=Thread&postID=329235#post329235'
Also als ich letzte Woche vormittags, so gegen 11, unterwegs war, war der Bus beim Kagraner Platz zwar gut gefüllt, aber nicht überfüllt. Und allerspätestens ab Arnikaweg waren alle Busse nur mehr halbvoll. Aber gut, durch die vielen Schüler außerhalb der Ferien, ist das dann wohl eine gerechtfertigte Maßnahme.

Aber ja, deine Kernaussage stimmt natürlich. Wirklich erstaunlich wie oft der 24A verkehren muss. Gerade einmal unsere Toplinien 13A und 14A verkehren in diesem schon "Ubahn-ähnlichen-Intervall".