Author Topic: Stammersdorfer Lokalbahn  (Read 1361 times)

Berni229

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« on: August 04, 2015, 03:02:55 PM »
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es zur Zeit der Dampftramway eine Gleisverbindung zwischen der Lokalbahn und der Straßenbahn gab und diese durch durchgängige Züge befahren wurde?

strb

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #1 on: August 04, 2015, 08:05:58 PM »
Den Fahrplan kenne ich nicht, allerdings war es eine durchgehende Bahnlinie, soweit ich weiß.

sheldor

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #2 on: August 04, 2015, 08:48:51 PM »
... 1884 wurde Stammersdorf an das städtische Schienennetz durch eine Dampftramway (Strecke Stephaniebrücke - Stammersdorf) angeschlossen. 1897 wurde an den NÖ-Landtag die Empfehlung einer Streckenverlängerung in Form einer Lokalbahn von Stammersdorf nach Auersthal herangetragen. Der dazu notwendige technische Bericht ließ nicht lange auf sich warten und in diesem techn. Bericht von 1898 wurden die Stationen Eibesbrunn, Pillichsdorf , Groß Engersdorf und Bockflüss zwischen den beiden Endpunkten vorgesehen.
Der Baubeginn erfolgte im August 1902 durch die Dampftramwaygesellschaft (vormals Krauss & Comp.) basierend auf der Konzession vom November 1901. Am 26. April 1903 erfolgte die Eröffnung der Strecke Stammersdorf - Auersthal. Die Bahnlinie wurde 1907 von der Stadt Wien übernommen. Doch Auersthal sollte nicht der Endpunkt der Lokalbahn bleiben, ein richtiges Bahnnetz wurde errichtet wie folgt: ...

Quelle: DEEF
[/color]

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Inkompatible Formatierungen entfernt.

Berni229

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #3 on: August 05, 2015, 10:37:49 AM »
Danke für die Antworten!

Ich nehme an, die Verbindung wurde dann mit der Elektrifizierung der Straßenbahn getrennt?

Haben die beiden Linien dann nebeneinander gehalten? Gibt es da vielleicht Fotos vom Bahnhof Stammersdorf?

strb

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #4 on: August 05, 2015, 11:11:23 AM »
Vom Bahnhof Stammersdorf hab ich nur dieses mit einer 2143+Spantenwagen gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stammersdorf_Bahnhof_1988.jpg

Einen alten Fahrplan von Wien bis Auersthal gibt es hier:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Fahrplan-Stammersdorf%E2%80%93Auersthal-%2815041907%29.jpg

SchienenWolf

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #5 on: August 05, 2015, 02:30:17 PM »
Die bauliche Trennung der Gleisanlagen erfolgte erst lange nach dem der Betrieb getrennt wurde-1917.*
Die Gleisverbindung gab es sogar noch in der Zwischenkriegszeit(bis 1927?), weil Milch von der Lokalbahn zur Molkerei am Hochstädtplatz angeliefert wurde.**
Die Straßenbahn hatte nach der "Betriebstrennung" zuerst eine Kuppelendstelle vor dem Bahnhof auf der Brünnerstraße, später (irgendwann in den 1960ern) wurde dann die Schleife auf der anderen Seite errichtet.
Quellen:
* "die Stammersdorfer Lokalbahn" v. Wiche/Parfy, Wien 1982
** "die elektrische in Floridsdorf " v. H. Fink, Wien 2002
-die Gleisverbindung zwischen Eisen- & Straßenbahn wird in anderen Publikationen ebenfalls erwähnt

Grüsse-SchienenWolf

Berni229

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #6 on: August 05, 2015, 03:17:17 PM »
Vielen Dank für die Infos!

Zwischenzeitlich war ja mal ein Schnellbahnbetrieb geplant. Das wäre vermutlich die sinnvollste Variante für einen Weiterbetrieb gewesen, da hätte jetzt sogar das G3einen Öffi-Anschluss.

Ferry

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #7 on: August 06, 2015, 09:43:27 AM »
Quote from: 'SchienenWolf',index.php?page=Thread&postID=328696#post328696
Die Straßenbahn hatte nach der "Betriebstrennung" zuerst eine Kuppelendstelle vor dem Bahnhof auf der Brünnerstraße, später (irgendwann in den 1960ern) wurde dann die Schleife auf der anderen Seite errichtet.
Wobei die Gleisreste der Kuppelendstelle noch relativ lange - m.W. bis Ende der Siebziger - erhalten blieben und auf publizierten Aufnahmen häufig fälschlicherweise als "noch von der Lokalbahn stammend" beschrieben wurden.

sheldor

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #8 on: August 06, 2015, 03:28:52 PM »
Quote from: 'Berni229','index.php?page=Thread&postID=328690#post328690'
Danke für die Antworten!

Ich nehme an, die Verbindung wurde dann mit der Elektrifizierung der Straßenbahn getrennt?

Haben die beiden Linien dann nebeneinander gehalten? Gibt es da vielleicht Fotos vom Bahnhof Stammersdorf?
Hier sind 2 Bilder die ich mal im Netz gefunden habe.

Fotos: bahnbilder.de, Post.at

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

umweltretter

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #9 on: August 06, 2015, 06:26:39 PM »
Quote from: 'Berni229','index.php?page=Thread&postID=328697#post328697'
Zwischenzeitlich war ja mal ein Schnellbahnbetrieb geplant. Das wäre vermutlich die sinnvollste Variante für einen Weiterbetrieb gewesen, da hätte jetzt sogar das G3einen Öffi-Anschluss.
Auch jetzt könnte man die Straßenbahn in beschleunigter Form weiter Richtung Norden verlängern. So wie in Linz, wo der 3er gerade weiter in die südlichen Nachbargemeinden verlängert wird:  ----> Ab Herbst 2016 fährt die Straßenbahn bis Traun | nachrichten.at

Berni229

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #10 on: August 07, 2015, 09:53:29 AM »
Quote from: 'umweltretter',index.php?page=Thread&postID=328720#post328720
Quote from: 'Berni229','index.php?page=Thread&postID=328697#post328697'
Auch jetzt könnte man die Straßenbahn in beschleunigter Form weiter Richtung Norden verlängern. So wie in Linz, wo der 3er gerade weiter in die südlichen Nachbargemeinden verlängert wird:  ----> Ab Herbst 2016 fährt die Straßenbahn bis Traun | nachrichten.at

Ich fürchte nur, die Realisierungschancen sind hier gleich null.

Linie 255

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #11 on: August 07, 2015, 05:35:32 PM »
Abwarten und Tee trinken 8-)

Berni229

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #12 on: August 10, 2015, 09:32:30 AM »
Quote from: 'Linie 255',index.php?page=Thread&postID=328751#post328751
Abwarten und Tee trinken 8-)

Da wird jedenfalls vorher die U6 bis Stammersdorf verlängert.

Linie 255

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #13 on: August 10, 2015, 12:30:52 PM »
Da wird jedenfalls vorher die U6 bis Stammersdorf verlängert.
Potential hätte die Strecke :D Nach der U2/U5 ausbau kommt vieleicht die Verlängerung als nächstes.

Berni229

• Guest
Stammersdorfer Lokalbahn
« Reply #14 on: August 10, 2015, 02:13:26 PM »
Eine Verlängerung der bestehenden Straßenbahn nach Norden wäre ohnehin kaum attraktiv, da die Fahrtzeiten des 31er von Stammersdorf bis Floridsdorf schon jetzt sehr lange sind und die linie an der Kapazitätsgrenze.

Sinnvoll wäre hier wohl wirklich nur eine Anbindung an die Schnellbahn gewesen.