Author Topic: Umstiegssituation 43er - 13A  (Read 209 times)

Lingwood

• Guest
Umstiegssituation 43er - 13A
« on: August 17, 2015, 08:35:29 PM »
Da ich seit einiger Zeit regelmäßig mit dem 43er und dem 13A fahre, überlege ich nun, wie man das Problem der relativ nah beinander liegenden Haltestellen Skodagasse und Lange Gasse lösen könnte. Meine Meinung: Eine Haltestelle reicht vollkommen! Einfach die Hst. am 43er baulich verändern, also halbwegs in die Mitte der beiden vorhandenen Haltestellen verlegen.

Wer nun meint, dass der Weg zum 13A nun zu lange wäre, dem kann ich nur sagen, sich mal die Situation 13A - 46er anzuschauen, die ja recht ähnlich ist. Da gibt es auch teilweise nicht gerade kurze Wege, aber eben nur eine Haltestelle am 46er...

strb

• Guest
« Reply #1 on: August 18, 2015, 01:05:40 AM »
Wo liegt da jetzt das Problem?

Ferry

• Guest
RE: Umstiegssituation 43er - 13A
« Reply #2 on: August 18, 2015, 09:12:52 AM »
Quote from: 'Lingwood',index.php?page=Thread&postID=329026#post329026
.Wer nun meint, dass der Weg zum 13A nun zu lange wäre, dem kann ich nur sagen, sich mal die Situation 13A - 46er anzuschauen, die ja recht ähnlich ist. Da gibt es auch teilweise nicht gerade kurze Wege, aber eben nur eine Haltestelle am 46er...
Und nur weil eine Situation an einem Ort unbefriedigend ist, willst du sie an einem anderen Ort auch so machen?  :rolleyes:

Lingwood

• Guest
« Reply #3 on: August 18, 2015, 10:09:34 AM »
Quote from: 'strb',index.php?page=Thread&postID=329034#post329034
Wo liegt da jetzt das Problem?
Naja findest du die Haltestellenabstände des 43ers im dortigen Bereich optimal? Den Abstand zwischen Skodagasse und Lange Gasse finde ich eben besonders lächerlich. Meiner Meinung nach reicht eine Haltestelle völlig aus.

Nochmal zum 46er: Hier ist die Situation keineswegs "unbefriedigend". Die Wege sind zwar teilweise etwas lang, aber nicht ZU lang...

strb

• Guest
« Reply #4 on: August 18, 2015, 11:42:34 AM »
Sicherlich ist es nicht optimal 2 Hst hintereinander zu haben. Aufgrund der Umsteigesituation finde ich das aber gerechtfertigt dort, zumal auch einige Fahrgäste umsteigen und das in Richtung Schottentor dank "bahnsteiggleichem" Umsteigen besonders praktisch ist.

Lingwood

• Guest
« Reply #5 on: August 18, 2015, 01:29:25 PM »
Eigentlich ist die Situation beim 5er ja ähnlich. Mit dem fahre ich auch oft und hier ist der Abstand zwischen Florianigasse und Laudongasse auch nicht allzu groß, da es hier wieder eine zusätzliche Hst. für den 13A-Umstieg braucht... Ansonsten würde hier eine Hst. zwischen Albertgasse und Lange Gasse ausreichen. Und am 5er merkt man den zusätzlichen Halt eigentlich fast noch eher, als am 43er, denn dieser ist im Prinzip eine recht flotte Linie, während der 5er ja wie kaum eine andere Linie dahinzuckelt! Aber das ist wieder ein anderes Thema, der 5er gehört zwischen Wbf. und Friedensbrücke generell an vielen Stellen optimiert (Kaiserstraße!).

Aber um beim Thema zu bleiben: Alternativ könnte man die Route des 13A natürlich auch ändern, so müsste man baulich nichts (weniger?) verändern. Eine Verlängerung bis zur U6, in welcher Form auch immer, wäre natürlich schön, aber dann wäre der 13A noch länger und wsl wieder ein Stück voller...