Author Topic: Funktionsweise Federung im V-Wagen  (Read 374 times)

IMS

• Guest
Funktionsweise Federung im V-Wagen
« on: December 12, 2015, 03:35:13 PM »
Für ein Uni Projekt mit dem Ziel: abwiegen eines U-Bahnwaggons zur Ermittlung der Auslastung benötigt mein Team die Funktionsweise der Federung vom :ubahn: V-Wagen.

Leider wurden meine Anfragen an die Wr. Linien ignoriert.
Vielleicht gibt es hier einen Experten/Insider, der sich mit der Thematik auskennt.

Generell bin ich mir nicht sicher ob:

a) die Federung starr ist, unbhängig von den Fahrgästen
b) die Federung passst sich an die Belastung/Gewicht automatisch an
c) ist die Funktionsweise der Federung von Personenwagen (Eisenbahn) ident mit der von U-Bahn Wagen?

Falls b zutrifft, müsste doch eine Art von Gewichtsermittlung schon verbaut sein.
Unser Ziel wäre es, diese Daten (sofern da) auszulesen.

Leider bin in in der Thematik ein Neuling und habe auch im Netz keine öffentlichen Daten zur Funktionsweise vom Drehgestell mit der Federung gefunden.
Jeder hilfreiche Tipp/Link ist erwünscht.

Vielen Dank im Voraus.

26A

• Guest
« Reply #1 on: December 12, 2015, 06:25:06 PM »
Hi :)

Ich kann es dir nicht genau vom V-Wagen sagen sondern nur von der Eisenbahn, wobei ich denke das zwischen U-Bahn und Eisenbahn jetzt nicht so ein großer Unterschied besteht.

Es gibt bei Eisenbahnfahrzeugen immer zwei Arten von Federungen:
1. Primärfederung = Federung zwischen Radsätzen und Drehgestell
2. Sekundärfederung = Federung zwischen Drehgestell und Wagenkasten

Bei der Primärfederung kommen heutzutage nur mehr Schraubenfedern bzw. Flexicoilfedern zum Einsatz, diese sind starr und Belastungsunabhängig.