Author Topic: Praterstern vor dem Umbau  (Read 705 times)

MarcoSB

• Guest
Praterstern vor dem Umbau
« on: February 05, 2016, 07:08:56 PM »
Guten Abend!

Da ich in letzter Zeit aktuelle Bilder aus Wien archiviert habe, sind mir auch einige alte Bilder vom Praterstern vor die Linse gekommen. Hierbei handelt es sich um Aufnahmen der Linie 5 und 81. Man sieht allerdings nur das Fahrzeug und nicht die Gleislage des Pratersterns vor dem Umbau!

Deshalb meine Frage, ob jemand eventuell einen Gleisplan mit dazugehörigen Haltepositionen der damals dort verkehrenden Linien hat, dies würde mich mal interessieren.

Ich danke im Voraus für die Mühe und Hilfe.

Grüße
MarcoSB

sheldor

• Guest
« Reply #1 on: February 06, 2016, 03:50:14 PM »
Quote from: 'MarcoSB','index.php?page=Thread&postID=335270#post335270'
Deshalb meine Frage, ob jemand eventuell einen Gleisplan mit dazugehörigen Haltepositionen der damals dort verkehrenden Linien hat, dies würde mich mal interessieren.
Ich habe leider auf die Schnelle nur diesen Gleisplan gefunden. Die dunkel eingezeichnete Gleise sind die aktuellen. Die helleren Gleise sind die Vorgänger.

Foto: User ustrab/fpdwl
lg

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Negjana

• Guest
« Reply #2 on: February 06, 2016, 11:53:37 PM »
Hast du so einen Gleisplan vorher-nachher zufälligerweise vom ganzen Praterstern?

Oder generell einen detaillierten Gleisplan von vor dem Umbau?

LG

ÖBB

• Guest
« Reply #3 on: February 07, 2016, 01:32:37 PM »
Wobei der Plan so auch nicht ganz stimmt weil hier auch noch die provisorische Schleife vom 5er eingezeichnet ist. Sprich es sind Gleise eingezeichnet die es so nicht gibt, und früher auch so nicht gab.

Alex

• Guest
« Reply #4 on: February 07, 2016, 04:51:21 PM »
Ich hab jetzt einmal mit der History von Google Earth (leider schlechte Qualität) versucht, es nachzuzeichnen, wie ich es in Erinnerung habe.
Zusätzlich befuhr noch die Linie 81, sowie die Stadionverstärker die Schleife vom O-Wagen gegen den Uhrzeigersinn, Ausstiegsstelle für diese Linien war unter der Brücke, etwas westlich der Position, an der der O-Wagen die Ausgleichszeit einhielt.

Ferry

• Guest
« Reply #5 on: February 08, 2016, 11:45:41 AM »
Quote from: 'sheldor',index.php?page=Thread&postID=335286#post335286
Ich habe leider auf die Schnelle nur diesen Gleisplan gefunden. Die dunkel eingezeichnete Gleise sind die aktuellen. Die helleren Gleise sind die Vorgänger.
Was sollen die beiden nach oben abgehenden Gleise? Die existieren doch gar nicht.

29er

• Guest
« Reply #6 on: February 08, 2016, 12:38:46 PM »
Quote from: 'Alex',index.php?page=Thread&postID=335299#post335299
Ich hab jetzt einmal mit der History von Google Earth (leider schlechte Qualität) versucht, es nachzuzeichnen, wie ich es in Erinnerung habe.
Zusätzlich befuhr noch die Linie 81, sowie die Stadionverstärker die Schleife vom O-Wagen gegen den Uhrzeigersinn, Ausstiegsstelle für diese Linien war unter der Brücke, etwas westlich der Position, an der der O-Wagen die Ausgleichszeit einhielt.
Ich habe noch ein paar fehlende Gleise ergänzt:

Alex

• Guest
« Reply #7 on: February 08, 2016, 05:04:19 PM »
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=335327#post335327'
Quote from: 'Alex',index.php?page=Thread&postID=335299#post335299
Ich habe noch ein paar fehlende Gleise ergänzt:

Danke, ich hab eigentlich nur wie gewünscht die regelmäßigen Linien (inklusive der von ihnen benutzten Gleise) eingezeichnet, nicht Verbindungsbögen, die nur für Betriebsfahrten genutzt wurden und auch nicht das "81er-Gleis" eingezeichnet.

@Ferry: Wenn Du die beiden als Kopfbahnhof endenden Gleise meinst, dann gab es die sehr wohl bis zum Umbau. Von dort fuhren untern anderem Regionalzüge in Richtung Nordbahn ab. Ich kann mich noch an die mit 1x46er, später dann 1014er geführten Züge erinnern. Früher bestanden die glaub ich aus 7030er-Waggons, später dann Schlieren. Hier hab ich ein Foto davon gefunden: http://www.tripwolf.com/de/guide/show/139146/Osterreich/Wien/Bahnhof-Wien-Nord

29er

• Guest
« Reply #8 on: February 08, 2016, 05:50:35 PM »
Quote from: 'Alex',index.php?page=Thread&postID=335332#post335332
@Ferry: Wenn Du die beiden als Kopfbahnhof endenden Gleise meinst, dann gab es die sehr wohl bis zum Umbau.
Abgesehen davon, dass die gar nicht auf der Skizze aufscheinen meint er die Schleife welche laut der Skizze um den Bahnhof führen soll.

Alex

• Guest
« Reply #9 on: February 08, 2016, 06:31:05 PM »
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=335334#post335334'
Quote from: 'Alex',index.php?page=Thread&postID=335332#post335332
@Ferry: Wenn Du die beiden als Kopfbahnhof endenden Gleise meinst, dann gab es die sehr wohl bis zum Umbau.
Abgesehen davon, dass die gar nicht auf der Skizze aufscheinen meint er die Schleife welche laut der Skizze um den Bahnhof führen soll.
Du meinst die gelben Striche? Das ist die Straße im Google Earth. Drum ist das gelbe ja auch als "B8" beschriftet.

29er

• Guest
« Reply #10 on: February 08, 2016, 07:02:41 PM »
Quote from: 'Alex',index.php?page=Thread&postID=335335#post335335
Du meinst die gelben Striche? Das ist die Straße im Google Earth. Drum ist das gelbe ja auch als "B8" beschriftet.
Es geht um die Skizze in der Antwort #2 welche die aktuelle Gleislage (dicke Strichstärke) zeigen soll aber mit einer Schleife versehen ist die es gar nicht gibt.

Alex

• Guest
« Reply #11 on: February 08, 2016, 10:01:03 PM »
Quote from: '29er','index.php?page=Thread&postID=335338#post335338'
Quote from: 'Alex',index.php?page=Thread&postID=335335#post335335
Es geht um die Skizze in der Antwort #2 welche die aktuelle Gleislage (dicke Strichstärke) zeigen soll aber mit einer Schleife versehen ist die es gar nicht gibt.

Achso. Das war eine temporäre Schleife während der Bauarbeiten, auf dem Satellitenbild östlich von den zur O/81er-Schleife markiert gerade in Bau befindlich zu sehen. Ich glaub, der 5er fuhr dort einige Zeit.

Autobusfan

• Guest
« Reply #12 on: February 08, 2016, 10:47:31 PM »
In welchem Jahr war der Umbau eigentlich? Ich schätze, irgendwann um die U2-Stadion-Verlängerung.

Alex

• Guest
« Reply #13 on: February 08, 2016, 11:57:51 PM »
Quote from: 'Autobusfan','index.php?page=Thread&postID=335354#post335354'
In welchem Jahr war der Umbau eigentlich? Ich schätze, irgendwann um die U2-Stadion-Verlängerung.
Das Satellitenbild ist von 2004, ich glaub die Bauarbeiten haben 2002 oder 2003 begonnen und gingen bis zur Eröffnung der U2-Verlängerung von Schottenring (eigentlich Schottentor) bis Stadion im Jahr 2008.

ÖBB

• Guest
« Reply #14 on: February 09, 2016, 12:12:39 AM »
Quote from: 'Ferry','index.php?page=Thread&postID=335322#post335322'
Quote from: 'sheldor',index.php?page=Thread&postID=335286#post335286
Was sollen die beiden nach oben abgehenden Gleise? Die existieren doch gar nicht.
Das ist die von mir erwähnte provisorische 5er Schleife. Alex hat das richtig erkannt.

Es gibt die Nachtschiene Videos von W24 bei denen komplette Straßenbahnstrecken aus einem Ulf-Führerstand gefilmt wurden. Falls es nicht mittlerweile eine neue Version vom 5er gibt, so ist auf der aktuellen der Praterstern im Umbau und die Fahrt durch die provisorische Schleife zu sehen.