Author Topic: Railjet statt IC auf der Westbahn  (Read 1389 times)

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #15 on: September 02, 2016, 01:29:05 PM »
@ kami->ab Fahrplanwechsel im Dez. 2016 bleiben lediglich die EC von/nach Deutschland sowie die EN. Alles andere ist dann Railjet.

Autobusfan

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #16 on: September 02, 2016, 01:58:35 PM »
Was passiert dann mit unseren IC/EC-Wagen? Werden die dann größtenteils zu Liege- und Schlafwagen umgebaut?

Quote from: '65A',index.php?page=Thread&postID=340918#post340918
@ kami->ab Fahrplanwechsel im Dez. 2016 bleiben lediglich die EC von/nach Deutschland sowie die EN. Alles andere ist dann Railjet.
Es gibt dann wohl auch noch die an einer Hand abzählbaren D-Züge (z. B. Wien - Mürzzuschlag), wo die Wagen wahrscheinlich nach wie vor zum Einsatz kommen werden.

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #17 on: September 02, 2016, 02:40:17 PM »
@ Autobusfan->
Mit den IC/EC Wagen passiert folgendes->
Ein Teil wird, wie Du bereits richtig erwähnt hast, als Liege-, Schlaf-,&Sitzwagen in die Nachtzugflotte integriert.
Ein weiterer Teil wird für die REX200 benötigt(, denn die jetzigen REX200 Wagen werden ausgemustert).
Ein kleiner Teil wird für die Züge der Kategorie D bzw. die beiden an C verbleibenden IC benötigt, wobei auch diese aufgrund der Aufgabe der zusätzlichen Wagen bei Railjets auch wesentlich weniger werden.

1216.226

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #18 on: September 03, 2016, 09:01:53 AM »
Laut vagonweb.cz werden mit 11.10. auch 543-548-649-744 auf RJ umgestellt. Was mich jetzt noch interessieren würde: Werden diese IC-Leistungen dann durch RJs der neuesten Lieferserie gestellt? Oder fahren die neuen RJs dann auf der Südbahn, und die dort frei werdenden alten Garnituren fahren diese neuen Leistungen?

lol515

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #19 on: September 03, 2016, 03:34:17 PM »
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340911#post340911'
Mir ist er viel lieber als die derzeitigen IC-Wagen (zumindest die Großraumwagen).
Mir nicht, das sind die einzigen Sitze von denen ich Rückenschmerzen kriege. Da sind mir die normalen Talent Sitze lieber.

Schienenfreak

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #20 on: September 03, 2016, 08:42:47 PM »
Quote from: 'lol515','index.php?page=Thread&postID=340945#post340945'
Quote from: 'Schienenfreak','index.php?page=Thread&postID=340911#post340911'
Mir ist er viel lieber als die derzeitigen IC-Wagen (zumindest die Großraumwagen).
Mir nicht, das sind die einzigen Sitze von denen ich Rückenschmerzen kriege. Da sind mir die normalen Talent Sitze lieber.
Also ich fahre recht oft mit Railjets, aber Rückenschmerzen hab ich noch nie danach gehabt.

Linie 255

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #21 on: September 03, 2016, 09:10:27 PM »
Quote
Also ich fahre recht oft mit Railjets, aber Rückenschmerzen hab ich noch nie danach gehabt.
Schön für dich, mein Rücken sagt: Ab ca. 2h Railjet fahrt 2.Klasse ist schluss mit angenehm.

Obwohl ich die Railjet grundsätzlich gut finde sind die Sitze in der 2.Klasse einfach eine beleidigung für einen Fernreisezug :achtung:

1216.226

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #22 on: September 03, 2016, 10:18:32 PM »
Quote
Wiederaufnahme des Tages-EC Wien - Rom
Also das halte ich wirklich für ein Gerücht. In den offiziellen Pressemitteilungen war stets von einem zweiten Zugpaar Wien - Venedig die Rede, und zwar ab Wien am Vormittag (wahrscheinlich Wien Hbf ab 10:25 Uhr). Ein RJ nach Rom brächte den Fahrgästen kaum Mehrwert, denn die RJ dürfen in Italien wohl nicht schneller als 160 km/h fahren, und die ETR fahren auf der SFS nach Rom bis zu 300 km/h.

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #23 on: September 03, 2016, 10:32:38 PM »
@ 1216.226-> Wo schreibt hier jemand etwas von einem EC bzw. Railshit von/nach Rom??
Das Angebot von& nach Italien über Tarvisio Boscoverde bleibt auch ab Fahrplanwechsel so wie bisher.

1216.226

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #24 on: September 03, 2016, 10:57:05 PM »
In #15 ist davon die Rede. Ich denke, das ist generell gemeint und nicht für den neuen Fahrplan.

Lord Granas

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #25 on: September 04, 2016, 12:27:31 AM »
Wenn die OIC-Umläufe durch Railjets ersetzt werden, dann geht wirklich viel Komfort verloren.
Warum dem so ist:

 - Einladender Innenraum in den Eurofima-Bm(p)z, welcher familiär und gemütlich wirkt, was durch Holzelemente und die angenehme Beleuchtung bewirkt wird.

   In den Railjets hingegen steigst ein, hast Plastik vor dir, die Farbgebung erinnert einen doch an Gallensaft bzw. an sterile Krankenhäuser. Und das kalte Licht dazu tut sein übriges.


 - Sitze: In den Eurofima-Bmpz hast gemütliche, weiche Sitze sowie eine Kopfstütze, welche nicht billig wirkt und zudem gut gepolstert ist. In den Bmz kannst Betten machen. Da muss man nicht mehr sagen.

   Railjet-Sitze sind nicht angenehm. Plastik-Armlehnen ohne jeglichen Stoff- oder Lederüberzug, keine Fußstützen, Kopflehnen, welche den Kopf "hin- und herpeidln" lassen und keinen Widerstand geben. Fürs kurze
   Nickerchen nicht gerade geeignet. Und dann noch die Tatsache, dass die Railjet-Sitze hart sind. Punkt.


 - Gepäckablagen: In den Eurofima-Bmpz kannst Koffer zwischen die Sitze und über den Kopf geben. Da fehlt der erste Teil beim Railjet.


 - Betriebliche Hinsicht: Dass man Railjets nicht einfach so verstärken kann, wie man will und dass diese mit anderen mitunter Probleme haben, sollte kein Geheimnis mehr sein. Zudem hat der Railjet eine wesentlich höhere
   Achslast und sowas fördert den Oberbau-Verschleiß.

Nicht umsonst fahre ich so oft wie möglich mit den OIC, wohingegen ich so wenig wie nur nötig mit dem Railjet fahre.

normalbuerger

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #26 on: September 04, 2016, 07:19:59 AM »
Ich bin jetzt auch nicht unbedingt ein Fan des Railjet, also äußerlich gefällt er mir wirklich gut, aber die Innenausstattung ist einfach furchtbar, die Farben, die Sitze, einfach nicht schön und komfortabel.
Aber vielleicht wird das ja auch bewusst so gewählt, denn wenn die 2. Klasse schon super wäre würde man die First oder Businessclass wohl nur mehr sehr schwer verkaufen .
Ich bin letztes Wochenende von Bregenz nach Wien gefahren, war aber trotzdem positiv von den Sitzen überrascht, die Armlehnen sind hingegen viel zu hart
Warum auf die Fußstützen vergessen wurde bleibt mir ja bis heute ein Rätsel, aber vielleicht gibt es ja da noch ein kleines Update bei den bestehenden Zügen.

Grundsätzlich finde ich das Raumgefühl bei den alten Fernverkehrswaggons viel angenehmer, wirkt nicht so eingeengt, aber ja, es wird ja bekanntlich nicht immer alles besser.

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #27 on: September 09, 2016, 09:34:18 PM »
Hier mal die IC auf der Westbahn, die ab 11.10.2016 NICHT auf Railjetgarnitur umgestellt werden->
IC 540(Wien Hbf 05:55-> Salzburg
IC 542(Flughafen Wien 06:33-> Salzburg an A bzw. Innsbruck an C)
IC 662(Flughafen Wien 07:33-> Bregenz)
IC 720(Wien Hbf 10:15-> Stainach-Irdning [nur an C])
IC 644(Flughafen Wien 12:33-> Salzburg)
IC 646(Flughafen Wien 13:33-> Salzburg)
IC 692(Flughafen Wien 14:33-> Klagenfurt)
IC 722(Wien Hbf 15:50-> Linz Hbf [nur an A])
IC 740(Flughafen Wien 15:33-> Salzburg)
IC 742(Wien Hbf 16:55-> Salzburg)
IC 820(Flughafen Wien 21:33-> Linz Hbf)
IC 822(Flughafen Wien 22:33->Wien Hbf)

BEZIEHUNGSWEISE IN DIE GEGENRICHTUNG->
IC 825(Wien Hbf 06:11-> Flughafen Wien)
IC 821(Linz Hbf 05:30-> Flughafen Wien)
IC 823(Linz Hbf 06:05-> Wien Hbf [nur an A])
IC 693(Klagenfurt 06:45-> Flughafen Wien)
IC 549(Salzburg 09:12-> Flughafen Wien)
IC 643(Salzburg 11:12-> Flughafen Wien)
IC 645(Salzburg 12:12-> Flughafen Wien)
IC 865(Bregenz 08:10-> Wien Hbf)
IC 721(Stainach-Irdning 15:40-> Wien Hbf [nur an C])
IC 747(Innsbruck 14:24[an C] bzw. Salzburg[an A]-> Flughafen Wien)
IC 749(Salzburg 19:12-> Flughafen Wien)
IC 841(Salzburg 20:12-> Wien Hbf)

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #28 on: September 15, 2016, 10:30:17 AM »
Für alle, die meine bisherigen Infos überprüfen wollen->
Der ÖBB-Fahrplan 2016/17 ist seit heute mit Ausnahme der EN unter oebb.at abrufbar.

1216.226

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #29 on: September 15, 2016, 12:02:32 PM »
Werden diese IC-Leistungen ab 11.10. mit den neuen RJ-Garnituren, die 5 Wagen 2. Klasse haben, geführt?