Author Topic: Railjet statt IC auf der Westbahn  (Read 1490 times)

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« on: September 01, 2016, 11:00:41 PM »
Nachdem ich keinen passenden Thread gefunden habe, möchte ich Euch hiermit nun folgendes mitteilen->
Auf der Westbahn verkehren ab Fahrplanwechsel alle bisherigen IC's mit Ausnahme von IC 942/947(nur an C )& IC 528/725(nur an C ) mit Railjet-Garnituren :daumenrunter: :boese: ;-(. Jedoch werden die ersten IC's bereits mit 11.10.2016 auf Railjet-Garnituren umgestellt. Konkret sind dies mindestens->
IC 541 Salzburg 05:12->Fws 08:27
IC 690 Fws 08:33->Villach 14:43
IC 591 Villach 15:16->Salzburg 17:48

Linie 255

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #1 on: September 01, 2016, 11:21:07 PM »
Werden die zumindest die versprochene neue Sitze erhalten? So viel ich weiß (kann mich auch irren) wurde dafür neue Railjets gekauf (IC variante) und es wurde schon seit sehr langen neue Sitze für die 2.Klasse versprochen.

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #2 on: September 01, 2016, 11:43:52 PM »
Quote from: 'Linie 255','index.php?page=Thread&postID=340888#post340888'
Werden die zumindest die versprochene neue Sitze erhalten? So viel ich weiß (kann mich auch irren) wurde dafür neue Railjets gekauf (IC variante) und es wurde schon seit sehr langen neue Sitze für die 2.Klasse versprochen.
Bei dieser Frage muß ich passen, da ich den Railjet bislang nur 3x betreten habe(was baw auch so bleiben wird).

Autobusfan

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #3 on: September 02, 2016, 12:13:35 AM »
Wenn ich kurz fragen darf: Ich nehme an, Fws ist irgendeine Bahnhofsabkürzung. Ich hab aber auf die Schnelle nichts dazu im Internet gefunden. Wofür steht das?

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #4 on: September 02, 2016, 12:21:02 AM »
Quote from: 'Autobusfan','index.php?page=Thread&postID=340890#post340890'
Wenn ich kurz fragen darf: Ich nehme an, Fws ist irgendeine Bahnhofsabkürzung. Ich hab aber auf die Schnelle nichts dazu im Internet gefunden. Wofür steht das?
Ja, Fws ist die interne Bezeichnung für den Bahnhof Flughafen Wien-Schwechat.

umweltretter

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #5 on: September 02, 2016, 12:28:34 AM »
Quote from: 'Linie 255',index.php?page=Thread&postID=340888#post340888
Werden die zumindest die versprochene neue Sitze erhalten? So viel ich weiß (kann mich auch irren) wurde dafür neue Railjets gekauf (IC variante) und es wurde schon seit sehr langen neue Sitze für die 2.Klasse versprochen.
Ja, dort sollen die neuen Garnituren zum Einsatz kommen. Mit neuen Sitzen inklusive Fußstützen. Und schon von vorneherein mit Fahrradstellplätzen und unbeklebten Fenstern.

U-Bahn p

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #6 on: September 02, 2016, 07:51:12 AM »
Warum wurden eigentlich sechs Railjets bestellt, denn wenn nur die drei oben angeführten Strecken umgestellt werden, dann reichen doch zwei Railjets maximal drei für das ganze. Oder werden noch andere Züge umgestellt auf der Westbahn?

Bzw. sind die jetzt bestellten Railjets dann auch für den Einsatz nach Venedig ab 12-2017 geplant?

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #7 on: September 02, 2016, 08:12:15 AM »
Quote from: 'U-Bahn p','index.php?page=Thread&postID=340897#post340897'
Warum wurden eigentlich sechs Railjets bestellt, denn wenn nur die drei oben angeführten Strecken umgestellt werden, dann reichen doch zwei Railjets maximal drei für das ganze. Oder werden noch andere Züge umgestellt auf der Westbahn?

Bzw. sind die jetzt bestellten Railjets dann auch für den Einsatz nach Venedig ab 12-2017 geplant?
Ab Fahrplanwechsel(dem 11.12.2016) werden alle bisherigen IC's(mit o.g. Ausnahmen) auf der Westbahn, am Tauern sowie am Arlberg mit Railjets geführt.

1216.226

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #8 on: September 02, 2016, 09:03:46 AM »
Gibt es dazu eine Quelle?

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #9 on: September 02, 2016, 09:20:18 AM »
Quote from: '1216.226','index.php?page=Thread&postID=340900#post340900'
Gibt es dazu eine Quelle?
Zu was?
Zu den RJ-Testfahrten in Italien?-Ja, da gibt es Fotos!
Zur Umstellung der IC auf RJ?-Auch da gibt es Quellen(zum 1ten die ZpA der ÖBB& zum 2ten der in spätestens einem Monat veröffentlichte(noch interne) Fahrplan 2017& zum 3ten eine Pressemeldung der Stadt Wels).
Falls Du Dich selbst davon überzeugen möchtest, so schau Dir ab 11.10.2016 die o.g. IC an.

1216.226

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #10 on: September 02, 2016, 09:24:34 AM »
Mir wäre es konkret darum gegangen, dass die IC 542 - 690 - 591 als erste auf RJ umgestellt werden. Nicht, dass ich es dir nicht glaube, aber ich würde das gerne in der Wikipedia-Seite über den RJ einarbeiten. Und da brauche ich eine offiziellere Quelle als einen Foreneintrag.

65A

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #11 on: September 02, 2016, 09:47:54 AM »
Quote from: '1216.226','index.php?page=Thread&postID=340904#post340904'
Mir wäre es konkret darum gegangen, dass die IC 542 - 690 - 591 als erste auf RJ umgestellt werden. Nicht, dass ich es dir nicht glaube, aber ich würde das gerne in der Wikipedia-Seite über den RJ einarbeiten. Und da brauche ich eine offiziellere Quelle als einen Foreneintrag.
Ok. Diesbezüglich kann ich Dir nur teilweise offizielle Quellen geben, denn daß ab 11.10.2016 die ersten IC auf RJ umgestellt werden, ist durch die Pressemeldung der Stadt Wels bekanntgegeben worden. Jedoch welche konkret als Erstes umgestellt werden, steht bislang nur in den ZpA(& die sind keine offizielle Quelle).


http://mobil.nachrichten.at/nachrichten/ticker/Railjets-statt-IC-Zuege-fuer-die-Westbahnstrecke;art449,1458541


http://www.liferadio.at/news/news-aus-oberoesterreich/view/article/railjet-zuege-nach-wels-keine-schnelle-verbindung-36451938/


http://mobil.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Railjet-Halte-in-Wels-Nur-eine-Mogelpackung;art67,2309688



http://www.wels.at/20160803-OeBB-Railjets-halten-ab-Oktober-auch-in-Wels.html?:hp=3





1216.226

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #12 on: September 02, 2016, 09:48:54 AM »
Danke trotzdem für deine Infos und deine Hilfe! =)

Schienenfreak

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #13 on: September 02, 2016, 10:42:05 AM »
Quote from: '65A','index.php?page=Thread&postID=340886#post340886'
Auf der Westbahn verkehren ab Fahrplanwechsel alle bisherigen IC's mit Ausnahme von IC 942/947(nur an C )& IC 528/725(nur an C ) mit Railjet-Garnituren :daumenrunter: :boese: ;-(.
Was ihr alle gegen den RJ habt... :rolleyes: Mir ist er viel lieber als die derzeitigen IC-Wagen (zumindest die Großraumwagen). Einzig stört mich, dass es kein Triebzug ist und die ÖBB an den lokbespannten Zügen festhalten. Da hätte ich lieber stattdessen etwas a la ICE.

kami

  • Guest
Railjet statt IC auf der Westbahn
« Reply #14 on: September 02, 2016, 12:12:18 PM »
Quote from: 'umweltretter','index.php?page=Thread&postID=340893#post340893'
Ja, dort sollen die neuen Garnituren zum Einsatz kommen. Mit neuen Sitzen inklusive Fußstützen. Und schon von vorneherein mit Fahrradstellplätzen und unbeklebten Fenstern.
Ist das alles? IMHO sollte auch die Aufteilung Holzklasse - A - Geschäft dem CD-RJ angepasst werden. Für einen beschleunigen REX (mehr ist der IC nicht mehr gewesen) hätte der ursprüngliche RJ zu wenig Holzklasse. Mit der Umstellung auf CD-RJ-Ausstattung gibt es einen zusätzlichen Holzklassewagen, die Fresskiste wandert um eine Position Richtung Steuerwagen (= Fresskiste und Steuerwagen sind Nachbarn) und letzterer verliert die Businessklasse.
So ist der in Italien zu Testzwecken eingesetzte zusammengestellt.

Quote from: 'U-Bahn p','index.php?page=Thread&postID=340897#post340897'
Warum wurden eigentlich sechs Railjets bestellt, ...
Es werden neun geliefert. Wie viele werden die ÖBB dann aus der noch offenen, nicht an die CD abgetretenen Option von neun RJ bestellt haben? :?:

Mit denen soll auch der EC auf der Südbahn Richtung Italien betrieben werden. Deswegen Testfahrten in Italien. Dafür gehen mind. zwei Garnituren drauf: eine für Ersatz EC 30/31 und mind. eine für die versprochene Wiederaufnahme des Tages-EC Wien - Rom (wohl eher zwei Garnituren).
Dass mit den neun neuen Garnituren auch noch alle IC über den Tauern und Richtung Vorarlberg abgelöst werden können, erscheint mir zu viel. Damit hätte man es aber geschafft, aus dem Premiumprodukt des FV ein 08/15-Angebot zu schaffen: alter Wein in neuen Schläuchen. Mehrwert für den Fahrgast? Übersichtlich. :(