Author Topic: Das Alternativprogramm zu Graz...  (Read 385 times)

4010-fan

• Guest
Das Alternativprogramm zu Graz...
« on: June 15, 2008, 11:51:12 PM »
Sonntag, 8. Juni. Für den Straßenbahnfreund findet in Österreichs schönster Landeshauptstadt ein wichtiges Event statt: "130 Jahre Straßenbahnen in Graz". Doch abseits von diesem Event fand etwas nördlich von Österreich ebenfalls ein Straßenbahnevent statt. Ohne ein Wort tschechisch zu können, ohne auch nur zu wissen was es bei dem Event gibt (abgesehen von der Pferde- und Dampftramway) und ohne richtig ausgeschlafen zu haben machte ich mich auf in den Norden.

Um 13:00 sollen diese Oldtimerfahrten beginnen, das war auch ohne tschechisch zu können herauszufinden. Der Ort der Veranstaltung war dank Google Earth & Stadtplan leicht zu erreichen, wo wir schon die ersten Museumsfahrzeuge erblicken können:

Die Pferdetramway inklusiv Fohlen, welches brav nebenher gelaufen ist =)

Ein M-ähnlicher Triebwagen, der auch sehr an die Lokalbahnfahrzeuge der Pressburger Bahn erinnert, schiebt zur Einstiegshaltestelle zurück...

...welche auch sehr passend beschildert ist =)

Ein lautes Pfeifen, man dreht sich um, und voila: Die Dampftramway ist auch schon da.

Wasser wird auch noch gleich nachgefüllt... Interessante Lok, erbaut von Krauss & Co. 1899 und hört auf den Namen Caroline. Am Schild oben ist noch "Brünner Localbahn" zu lesen.

Ungefähr 8€ kostet eine Runde, aber das ist es schon wert...

Dampf trifft Niederflur...

In der Endstelle ist auch ein sonniges Foto möglich 8-)

Zurück am Hauptplatz finden wir den nächsten Oldtimer vor. Schon wieder ein M-ähnlicher Wagen, diesmal mit rot-weißem Beiwagen.

Dann machen wir uns auf, eine Fotostelle für die Dampftramway zu finden - während der Fahrt haben wir eine nette Stelle entdeckt, die wir aufgesucht haben.

Was unterquert dieser K2 gerade? Falsch, keine x-beliebige Straßenbrücke, sonder eine Straßenbahnbrücke 8)

Und da kommt schon der T3 mit offener Tür, der (wie eine Funkstreife und drei Motorradler) der Dampftramway vorfährt - dieser ist wohl für die Weichenstellung verantwortlich.

Dampftramway kommt, Sonne geht. Irgendwoher kenn ich das doch...

Aber es wir immer dünkler und es beginnt bald zu regnen, während sich andere Regenschutz anlegen (ich würde es eher verkleiden oder verwandeln nennen) :D, hab ich etwas herumexperimentiert...

Etwas heller ist es bereits, als wir die Dampftramway mitten in der Stadt erwischen.

Und am Hauptplatz eine Überraschung: Bitte was ist das für ein Fahrzeug? 8o

Apropos Überraschung: Es wird wieder sonnig :]

Da wird natürlich auch ein bisschen Planverkehr fotografiert.

Tatras kann man nie genug sehn!

Auch historische Busse waren zu sehen...

...auch welche mit Beiwagerl.

Und noch ein letztes Tramwayfoto vom "irren Vieh".

Aber die Überraschungen nehmen kein Ende: Am Hauptbahnhof ist ein Zug entgleist, hier noch zwei Dokumentarfotos vom Eingleisvorgang:

Mit den Anbauten sieht der irgendwie gar nimmer so unwichtig aus...

Und zum Abschluß noch eine Impression vom Hauptbahnhof. Damit geht ein interessanter Tag zu Ende - auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat, war es trotzdem eine sehr nette Tour und die Tatsache, dass unser Zug dann ausgefallen ist, war auch zu verschmerzen, denn fad wird einem in Brünn nie.

Und zum Schluß viele Grüße an benkda01, der mich überhaupt dazu gebracht hat, und WeSt ;)

VT 5081

• Guest
« Reply #1 on: June 16, 2008, 12:07:24 AM »
Danke für den erbrachten Einsatz! :-)

Beste Grüße
VT

benkda01

• Guest
« Reply #2 on: June 16, 2008, 12:09:37 AM »
Wenn ich noch was beitragen darf:

Die Gleisanlagen in Brno sind ein Wahnsinn - erstens haben wir keinen Ort gefunden, wo wir stehen können, ohne dass irgendwo eine Straßenbahn vorbeifährt, und andererseits gibt es Sachen wie schöne, gepflasterte Kreuzungen, viergleisige Haltestellen, Kreuzungsweichen zwischen 4 Gleisen oder eben auch ein viergleisiges Rasengleis! 8o
Hier die Dampftramway auf genau diesem:

Auch das irre Viech zeigt sich ebendort:

Aber auch Planzüge befahren nette Strecken:

Ein Tatra K2 in Kükenfarbe (der Himmel ist gephotoshoppt):

Noch ein K2, diesmal in Originalfarbe, befährt die Strecke zum Zentralfriedhof:

Ein Tatra T3P in der Stadt:

Video Nr. 1: Straßenbahnrennen mit Parallelfahrt beim Hauptbahnhof (4 Gleise!):
http://picasaweb.google.com/benkda01/Brno/photo#5211122398515035970

Video Nr. 2: Der Deckwagen der Dampftramway befährt das viergleisige Rasengleis mit offener Tür, im Hintergrund Planzüge und ein allzu markantes Geräusch. ;)
http://picasaweb.google.com/benkda01/Brno/photo#5211122541405502658

MfG,
benkda01

Locutus

• Guest
« Reply #3 on: June 16, 2008, 09:45:47 PM »
Tolle Fotos, danke. Auch mal schön zu sehen was so in anderen Städten herumfährt.

insulaner

• Guest
« Reply #4 on: June 18, 2008, 04:17:05 AM »
Super Bilder, danke. Habe nun auch wieder Lust auf Brünn bekommen.

Beim irren Viech handelt es sich um die Type 4MT (Bilder hier). In der tschechischen Wikipedia las ich, dass es sich um "Kaffeehauswagen" handelt (auf den Fotos des Interieurs gut erkennbar). Also in der Tat ein wenig ungewöhnlich.

EDIT: doppelte http:// aus links entfernt

4010-fan

• Guest
« Reply #5 on: June 18, 2008, 10:48:02 PM »
Dankeschön :]

Original von insulaner
Beim irren Viech handelt es sich um die Type 4MT (Bilder hier). In der tschechischen Wikipedia las ich, dass es sich um "Kaffeehauswagen" handelt (auf den Fotos des Interieurs gut erkennbar). Also in der Tat ein wenig ungewöhnlich.

Danke für die Infos =)

ULF 600

• Guest
RE: Das Alternativprogramm zu Graz...
« Reply #6 on: June 19, 2008, 12:50:27 AM »
@4010-fan und @benkda01 Tolle Bilder. Gefallen mir sehr gut. :daumenhoch:

Webmaster

• Administrator
    • View Profile
« Reply #7 on: June 19, 2008, 01:36:31 PM »
@ Linie2: Bitte beachte, dass Diskussionen zu den Reportagen in diesem Unterforum geführt werden  :achtung:

Linie 18

• Guest
« Reply #8 on: June 19, 2008, 02:56:33 PM »
Danke für diese tollen Fotos.

Linie 5

• Guest
« Reply #9 on: June 19, 2008, 03:38:30 PM »
Original von Linie 18
Danke für diese tollen Fotos.
Da kann ich mich nur anschließen. Gut gemacht! :daumenhoch: =)

4010-fan

• Guest
« Reply #10 on: June 20, 2008, 03:57:34 PM »
Dankeschön! =)