Author Topic: Linie U5  (Read 147 times)

Gast

  • Guest
Linie U5
« on: December 13, 2003, 01:52:02 PM »
Hallo!

Ich möchte gerne eure Meining zum bau der U5 wissen!
Diese U-Bahn Linien sollte von Arsenalstraße bis Güpflingstraße fahren.
Das Kapitel "Die tragische geschichte der Linie U5" ist unter den folgenden Link nachzulesen:
http://mailbox.univie.ac.at/~prillih3/metro/deutsch/lines-u5.shtml

Schöne Grüße
Markus

Gast

  • Guest
Linie U5
« Reply #1 on: December 13, 2003, 01:52:19 PM »
ich glaube nicht, dass diese linie jemals gebaut werden wird. scheitern wird's wieder mal am geld.

obwohl ich ein straba-fan bin, bin ich der meinung, dass der westast (also 43) durchaus sinnvoll ist - die straba ist hier viel zu langsam und überlastet. die frage ist jedoch, wie die einbindung in die u2 funktionieren soll - technisch leichter (und teilw. bereits gebaut) wäre ein einfädelung richtung schottentor - so wie im netzplan ursprünglich als u5 vorgesehen.

nichts abgewinnen kann ich der süd-verlängerung. den bogen rennweg-st. marx-arsenal schafft der D-wagen schneller. und außerdem endet die strecke wieder nicht am (vielleicht einmal wirklich existierenden) zentralbahnhof.