Author Topic: CAT  (Read 630 times)

Öffi-Kobold

• Guest
CAT
« Reply #30 on: April 06, 2004, 10:57:28 AM »
95B hat im wesentlichen schon beantwortet, dazu noch kleine Ergänzungen:

Die Hunderterstelle einer Regionalbus-Linie ergibt sich aus der Hunderterstelle der Zone. Die Nummerierung der Einer- und Zehnerstelle ergibt sich analog der Nummerierung der Straßenbahnen (und der A & B-Busse).

Die Nummerierung der Zonen beginnt, im Gegensatz zu den Linien, allerdings mit 0 an der Zehnerstelle und nicht mit 20. Somit ist die erste Außenzone im Osten von Wien 200, die erste Linie dort wäre rein theoretisch aber 221. Dadurch das beides (Zone & Linie) laufed gegen den Uhrzeigersinn nummeriert wird ergibt sich zufälligerweise das beispielsweise die Linie 260 auch in der Zone 260 fährt.

wienerlinienD

• Guest
@95B & Öffi-Kobold
« Reply #31 on: April 06, 2004, 11:15:32 AM »
Danke für die Richtigstellung!!! Ich habe jetzt nochmals in meinem VOR Handbuch nachgeschaut und festgestellt, dass ihr recht habt!

95B

• Guest
CAT
« Reply #32 on: April 08, 2004, 02:04:28 PM »
Hi!

Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag zum Thema "CAT bei den Ansagen der WL": Am 74A ist davon nichts zu hören, dafür gibt's dort noch die regionalen Autobuslinien und - man höre und staune - die S15! 8o

ulf67

• Guest
CAT
« Reply #33 on: April 08, 2004, 02:34:47 PM »
Original von 95B
Der Vollständigkeit halber noch ein Nachtrag zum Thema "CAT bei den Ansagen der WL": Am 74A ist davon nichts zu hören, dafür gibt's dort noch die regionalen Autobuslinien und - man höre und staune - die S15!  8o

Die S15 wird in den Bussen eher angesagt als in den Tramways(5A Handelskai, Traisengasse, 11A Handelskai, 28A/29A Floridsdorf, 13A Südbahnhof, usw) Warum das so ist weiß ich nicht. Ich keinne auch keine U-Bahnlinie, die die S15 ansagt. Busse sagen aber fast immer genauer an als Trams. Der 13A wird zB im 48A und im 57A so angesagt: "... umsteigen zur Linie 13A in Richtung Alser Straße Skodagasse ." Im 49er dagegen so "... umsteigen zur Linie 13A in Richtung Alser Straße." Das gleiche ist mit Südbahnhof und Südbahnhof S.

Wird eigentlich die S7 schon in Floridsdorf angesat?

mfg ulf67

95B

• Guest
CAT
« Reply #34 on: April 08, 2004, 02:40:14 PM »
Original von ulf67
Busse sagen aber fast immer genauer an als Trams.

Das hängt ziemlich sicher damit zusammen, dass Busbetrieb und Straßenbahnbetrieb zwei getrennte Abteilungen der Wiener Linien sind (nämlich V49 bzw. V48 ) und daher unterschiedliche Leute für das Zusammenstellen der Ansagen verantwortlich sind. Die beim Busbetrieb nehmen es offenbar genauer.

4020 027-1

• Guest
CAT
« Reply #35 on: April 08, 2004, 02:51:38 PM »
Von ulf67:
Wird eigentlich die S7 schon in Floridsdorf angesat?

Soviel mir bekannt ist, wird die S7 noch nicht durchgesagt.
Warum auch? Einmal ist sie da, dann wieder weg... ganz wie in der Politik!

Für viele Fahrgäste gibt es sowieso nur "die Schnellbahn", da ist jede Aufklärungsarbeit (dass es verschiedene Linien gibt) unnötig.

ulf67

• Guest
CAT
« Reply #36 on: April 08, 2004, 03:54:21 PM »
Original von 4020 027-1
Soviel mir bekannt ist, wird die S7 noch nicht durchgesagt.
Warum auch? Einmal ist sie da, dann wieder weg... ganz wie in der Politik!

Für viele Fahrgäste gibt es sowieso nur "die Schnellbahn", da ist jede Aufklärungsarbeit (dass es verschiedene Linien gibt) unnötig.

Danke für die Infos.

Ja das stimmt. Die meisten sagen ja auch umgangsprachlich die Schnellbahn und nicht die S2 zum Beispiel

Original von 95B
Das hängt ziemlich sicher damit zusammen, dass Busbetrieb und Straßenbahnbetrieb zwei getrennte Abteilungen der Wiener Linien sind (nämlich V49 bzw. V48 ) und daher unterschiedliche Leute für das Zusammenstellen der Ansagen verantwortlich sind. Die beim Busbetrieb nehmen es offenbar genauer.

Aha, wieder was dazugelernt.  :]
Ein Detail bei den Ansagen von Bussen. Der 28A/29A sagt in Floridsdorf "... umsteigen zur Nordbahn zur  Nordwestbahn..." an, die U6 dagegen "... umsteigen zur Nordbahn, Nordwestbahn..."
Das sind auch so kleine Feinheiten.

mfg ulf67

Gast

• Guest
CAT
« Reply #37 on: April 08, 2004, 04:02:24 PM »
Original von ulf67
Ein Detail bei den Ansagen von Bussen. Der 28A/29A sagt in Floridsdorf "... umsteigen zur Nordbahn zur  Nordwestbahn..." an, die U6 dagegen "... umsteigen zur Nordbahn, Nordwestbahn..."
Das sind auch so kleine Feinheiten.

... und es sind auch Beispiele dafür, wie die Sprachspeicher-Ansagen aus Textbausteinen zusammengesetzt werden. So besteht beispielsweise die Ansage Matzleinsdorfer Platz der Linie 18 Richtung Schlachthausgasse U aus 25 Einzelteilen. Klar, dass sich das dann manchmal ziemlich abgehackt anhört! :P

95B

• Guest
CAT
« Reply #38 on: April 08, 2004, 04:03:33 PM »
Wieder einmal: Den oberen Beitrag habe ich verfasst, aber das Forum hat das nicht überrissen! X(

ulf67

• Guest
CAT
« Reply #39 on: April 08, 2004, 04:08:33 PM »
Original von 95B
... und es sind auch Beispiele dafür, wie die Sprachspeicher-Ansagen aus Textbausteinen zusammengesetzt werden. So besteht beispielsweise die Ansage Matzleinsdorfer Platz der Linie 18 Richtung Schlachthausgasse U aus 25 Einzelteilen. Klar, dass sich das dann manchmal ziemlich abgehackt anhört!  :P

Ich find, dass das aber unsere Haltestellenansagen so schön macht! Mir gefällt gerade der Matzleinsdorfer Platz sehr gut.
Weißt du genau was die 25 Einzelteile sind? Ich tippe auf Matzleinsdorfer Platz, Schneelllbaaahn, Simmering, das "A" von 14A.
Danke im Vorraus!

mfg ulf67

95B

• Guest
CAT
« Reply #40 on: April 08, 2004, 04:45:59 PM »
Original von ulf67
Ich find, dass das aber unsere Haltestellenansagen so schön macht! Mir gefällt gerade der Matzleinsdorfer Platz sehr gut.

Ich finde das Zerhackte eher amüsant; ein Vorbild für andere Städte ist das von der Qualität her bestimmt nicht, auch wenn die Wiener Ansagen inhaltsmäßig sehr gut gestaltet sind.

Original von ulf67
Weißt du genau was die 25 Einzelteile sind? Ich tippe auf Matzleinsdorfer Platz, Schneelllbaaahn, Simmering, das "A" von 14A.

Bitte sehr (die eingeklammerten Teile sind jene, die man nicht hört):  :D
  • Matzleinsdorfe(r)
  • (P)latz
  • Schnellbahn
  • Kurzstreckengrenze
  • Umsteigen
  • zu den Linien
  • S
  • eins
  • S
  • zwei
  • S
  • drei
  • zur Linie
  • sechs
  • in Richtung
  • Simmering
  • zur Linie
  • vierz(ehn)
  • AAAAAAAAAAAAAA ;)
  • und
  • zur Linie
  • fünfundsechzig
  • in Richtung
  • Stefan-Fadinge(r)-
  • (P)latz

Um den Zerhackungsgrad akustisch zu demonstrieren, ist allerdings diese Ansage hier die beste: "Arbeit'gasse. Umsteigen zur Linie neunundfünfzaaaa."

ulf67

• Guest
CAT
« Reply #41 on: April 08, 2004, 05:30:43 PM »
Das "zig" vom 57A hört man auch im 6er/18er/U6 bei der Gumpendorfer Straße nicht.

Ist dir aufgefallen, dass das A eher Kurz gesprochen wird wenn es zur letzten Angesagten Linie gehört? (zB 69A beim Südbahnhof) Wenn nach dem A noch was kommt, zB in Richtung, dann wird es eher länger gesprochen (zB 48A in Richtung Baumgartner Höhe)

mfg ulf67

95B

• Guest
CAT
« Reply #42 on: April 08, 2004, 05:37:57 PM »
Original von ulf67
Das "zig" vom 57A hört man auch im 6er/18er/U6 bei der Gumpendorfer Straße nicht.

Stimmt.

Original von ulf67
Ist dir aufgefallen, dass das A eher Kurz gesprochen wird wenn es zur letzten Angesagten Linie gehört? (zB 69A beim Südbahnhof) Wenn nach dem A noch was kommt, zB in Richtung, dann wird es eher länger gesprochen (zB 48A in Richtung Baumgartner Höhe)

Es gibt ein "A" für dazwischen und ein Schluss-"A". Die beiden unterscheiden sich auch in der Tonlage: Das Schluss-"A" wird ein bisschen tiefer. Beim "B" weiß ich's nicht, schätze aber, dass es ebenso gehandhabt wird.

Chrisi

• Guest
CAT
« Reply #43 on: April 08, 2004, 05:51:00 PM »
Naja... Ich kann mich ulf67 nur anschliessen, dass genau das unsere Haltestellenansagen so besonders macht... Aber das mit dem A ist mir noch nie aufgefallen.

Hey, vielleicht sollten wir einen Zerstueckelungswettbewerb machen!!

Wer schafft es, aus den Ansagen auf der fanpage-der-wiener-linien eine neue Ansage fuer eine nicht enthaltene Station zu machen? ;)

ulf67

• Guest
CAT
« Reply #44 on: April 08, 2004, 08:03:13 PM »
Eine sehr gute Idee! Das werd ich gleich mal versuchen.
Moment mal wie meinst du das? Eine neue Station quasi entwerfen oder eine wie sie wirklich angesagt wird aber nicht auf der Site ist?

mfg ulf67