Author Topic: ULF B684 in Flor?  (Read 226 times)

mad

  • Guest
ULF B684 in Flor?
« on: July 09, 2005, 06:28:18 PM »
Heute konnte ich gegen 1700 den ULF B 684 auf der Linie 26 im Einsatz beobachten (normaler Linienbetrieb). Am Do. vor dem Donauinselfest sah ich den Zug noch als Sonderzug nach Flor fahren.
Ist das derzeit eine Leihgabe oder wird Flor jetzt noch ein paar ULFe bekommen, um den Auslauf zB am 26er zu verstärken?

jemand88

  • Guest
ULF B684 in Flor?
« Reply #1 on: July 09, 2005, 08:59:55 PM »
Den ULF B 684 habe ich auch schon letzte Woche im Linieneinsatz auf der Linie 26 gesehen. Ich denke, es handelt sich um einen Leihwagen, wobei mir das ganze ein bisschen komisch vorkommt. Der Bahnhof Hernals hat jetzt ein paar B-ULFe an Favoriten hergebort, und setzt dafür auf seiner eigenen Linie (also auf der Linie 43) wieder ein paar E1 ein.

Quote
Ist das derzeit eine Leihgabe oder wird Flor jetzt noch ein paar ULFe bekommen, um den Auslauf zB am 26er zu verstärken?
Ich denke schon, dass Floridsdorf noch ein paar ULFe bekommen wird, aber noch nicht jetzt, sondern erst wenn die älteren ULFe aus Favoriten wieder funktionsfähig sind.
Die letzten paar B-ULFe der ersten Serie sind jetzt offiziell in Favoriten stationiert. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fahrzeuge irgendwann (also wenn die alten ULFe aus Favoriten wieder funktionieren) nach Hernals wandern, und dass dann Hernals die ULFe mit den niedrigen Fahrzeugnummern an den Bahnhof Floridsdorf abgibt.

Allerdings muss das nicht stimmen, es handelt sich nur um eine Vermutung.

Webmaster

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 0
    • View Profile
ULF B684 in Flor?
« Reply #2 on: July 09, 2005, 11:38:38 PM »
Quote
Original von jemand88m
also wenn die alten ULFe aus Favoriten wieder funktionieren
Ich möchte nur mal darauf hinweisen, dass der Großteil der in Favoriten stationierten ULFe wieder im Einsatz sind, genaue Zahlen habe ich aber keine.

jemand88

  • Guest
ULF B684 in Flor?
« Reply #3 on: July 09, 2005, 11:44:25 PM »
Ach so? Hat es nicht geheißen, dass für die abgestellten ULFe Ersatzteile benötigt werden, die aber erst in einigen Monaten zur Verfügung gestellt werden? Oder war das wieder mal ein Gerücht?

Webmaster

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 0
    • View Profile
ULF B684 in Flor?
« Reply #4 on: July 09, 2005, 11:49:01 PM »
Ja angeblich sollen für einige letzte Züge jetzt die Ersatzteile fehlen. Der Großteil ist aber schon wieder im Einsatz.

mad

  • Guest
ULF B684 in Flor?
« Reply #5 on: July 10, 2005, 09:01:03 PM »
Was die ersten ULFe in Fav betrifft, so habe ich in den letzten Tagen ein wenig beobachtet und aufgezeichnet was mir so im Linienbetrieb untergekommen ist. Notiz genommen habe ich von den ULFen A 2 bis 11 und B 602 bis 625, wobei ich von den A mehr gesehen habe.
Meine Sichtungen beschränken sich dabei auf den Matzleinsdorfer Platz bzw. die Strecke Matzleinsdorfer Platz - Laurenzgasse (das ist der letzte Teil meines Arbeitsweges).
Definitiv auf Strecke im Linieneinsatz habe ich gesehen:
[list=1]
  • A 2 bis 4 und 8 bis 11
  • B 605, 606 und 615
  • [/list=1]
    Meine B-Sichtungen halten sich vor allem dadurch in Grenzen, dass ich nur jene mitbekomme, die in meiner Wartezeit auf 62er oder WLB den Matzleinsdorfer Platz passieren. Offenbar werden die niedrigeren Betriebsnummern auch auf der Linie 71 eingesetzt, so habe ich den 615er am Samstag auf der Linie 71 erlebt.

hema

  • Guest
ULF B684 in Flor?
« Reply #6 on: July 11, 2005, 02:52:04 AM »
Laut Stadtverkehrsliste sind laufend 30 bis 40 ULFE hin, für 20 (aus der Erstserie) gibt es derzeit keine Ersatzteile.

95B

  • Guest
ULF B684 in Flor?
« Reply #7 on: July 11, 2005, 09:41:30 AM »
Bzw. hat man aus den ca. 20 Stück jede Menge Teile ausgebaut, um Ersatzteile zu gewinnen (quasi nach dem Motto "aus 2 mach 1''). Bis diese Ersatzteilspender wieder komplettiert sind, werden noch einige Monate vergehen, hieß es in der stvkr-a.

Der Kratzer

  • Guest
ULF B684 in Flor?
« Reply #8 on: July 18, 2005, 01:55:04 PM »
Die austauscherei mit den Ulfen hat wahrscheinlich auch den Grund, das in HLS ein ehemaliger Floridsdorfer als Wermeister ist den ich noch pers. kenne und der wird eben mit FLOR sich absprechen.

Clemens

  • Guest
ULF B684 in Flor?
« Reply #9 on: July 18, 2005, 02:35:18 PM »
Quote
Original von Stefan
Die austauscherei mit den Ulfen hat wahrscheinlich auch den Grund, das in HLS ein ehemaliger Floridsdorfer als Wermeister ist den ich noch pers. kenne und der wird eben mit FLOR sich absprechen.
Ich wage zu bezweifeln, dass das wirklich der Grund ist. Man muss schließlich bedenken, dass jetzt Ferien sind und der Wagenbedarf daher entsprechend geringer ist. Bevor in HLS ULFe ungenützt in den Hallen stehen, werden sie eben hergeborgt an Bahnhöfe wo Bedarf besteht (Favoriten und Floridsdorf).