Author Topic: Sichtungen Dr.Richard  (Read 21654 times)

Luki32

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #15 on: September 12, 2006, 02:32:06 PM »
Quote
Original von 95B
Das Foto ist ganz offensichtlich in Budapest entstanden, mehr weiß ich über die ganze Angelegenheit auch nicht... bin ja auch kein Eisenbahn-, sondern nur ein Straßenbahnpufferküsser! ;)

Erstens: Zeig' mir bei einer Straßenbahn den Puffer  ;)

Zweitens: Falls Du ein Pufferküsser bist (und das bei der Bim geht), dann bist Du ein E2-Pufferküsser.  :P :P :P

mfG
Luki

64/8

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #16 on: September 12, 2006, 02:54:57 PM »
Quote
Original von 95B
Unter "Talent MAV" findet man beispielsweise die Notiz, dass diese Fahrzeuge die Reihenbezeichnung 5342 tragen. Unter "MAV 5342" gibt es dann ein paar Seiten mit Bildern. So habe ich auch das hier gezeigte gefunden.
OK, vielen Dank für die Information, werde mich das nächste Mal besser anstrengen, wenn ich etwas im Internet suche.  :P Hab jetzt sogar schon ein paar Artikel gefunden, die meinen, die Ungarischen Talent seine unsere ÖBB Talent nur umlackiert. Aber nochmals dank für die Hilfe.

Schöne Grüße
64/8

EDIT: Fehler ausgebessert, da ich zu schnell den Beitrag abgeschickt habe!

ulf67

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #17 on: September 12, 2006, 05:54:40 PM »
Quote
Original von Clemens
Ich glaube auch, dass nach wie vor ein Schülerkurs des 80A von DR geführt wird.

Ja werden sie, da DR die Konzession dafür hat.

mfg ulf67

Zebrasignal

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #18 on: September 12, 2006, 06:54:35 PM »
Quote
Original von 64/8
 Hab jetzt sogar schon ein paar Artikel gefunden, die meinen, die Ungarischen Talent seine unsere ÖBB Talent nur umlackiert. Aber nochmals dank für die Hilfe.
Das stimmt sogar: Die Ungarischen Talente waren sogar schon bei den ÓBB zu Tests, wurden dann aber nach Ungarn überstellt.
Es sind dies 2-System-Talente, die sowohl von den ÓBB als auch von der MAV bestellt wurden, da der Hersteller im Lieferverzug war, lieferte er dem Betreiber, bei dem die Ponälezahlungen für zu späte Lieferung höher sind, zuerst, also nach Ungarn.  :D

david34A

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #19 on: September 12, 2006, 08:07:13 PM »
Ja der Schulkurs wird weiterhin von Dr.richard geführt. Zumindest sah ich heute morgen einen in der Wittelsbachstrasse.

Wie sich das Thema ÖBB hierher verirrt??? Jedenfalls kann ich dazu sagen das ich heute eine 4030 am Südbahnhofgelände sah. falls sie morgen noch dort steht, werde ich ein foto machen.

gu240

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #20 on: September 13, 2006, 07:41:39 PM »
Quote
Original von 95B
Als Vorleistung für den Omnibustag am 15. September wurde letzte Woche der Setra S 215 SL R1370 des ÖOM in die Dr.-Richard-Garage in der Hartlgasse überstellt.
?( ?( ?(  omnibustag  ?( ?( ?(
haben wir hier irgendwas verpasst? les das naemlich zum ersten mal hier
gibts irgendwelche details dazu?

VT 5081

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #21 on: September 13, 2006, 07:46:52 PM »
Ein paar Details zum Omnibustag finden sich hier:
http://www.richard.at/NewsSpecials/News/omnibus/index_html

Beste Grüße
VT

Revisor

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #22 on: September 13, 2006, 10:07:53 PM »
Quote
Original von Luki32
Erstens: Zeig' mir bei einer Straßenbahn den Puffer  ;)
Ich würd' sagen, unten Mitte, bei Zweirichtungswagen vorne und hinten, bei Einrichtungswagen mit einer Ausnahme nur hinten (Tw) oder vorne (Bw).
Nein, im Ernst die Kupplung von Straßenbahnwagen wird selbstverständlich auch als Puffer bezeichnet. Es gibt ja auch Puffertragwinkel, Pufferstücke . . .  8-)

hema

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #23 on: September 14, 2006, 01:50:45 AM »
Quote
Original von Revisor
. . . . Pufferstücke . . .  8-)
----> Pufferstöckel

Zebrasignal

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #24 on: September 14, 2006, 11:03:06 AM »
Quote
Original von Revisor
Quote
Original von Luki32
Erstens: Zeig' mir bei einer Straßenbahn den Puffer  ;)
Ich würd' sagen, unten Mitte, bei Zweirichtungswagen vorne und hinten, bei Einrichtungswagen mit einer Ausnahme nur hinten (Tw) oder vorne (Bw).
Oder auch: Mittelpufferkupplung ;)

Quote
Original von hema
 ----> Pufferstöckel
Was soll das sein? ?(

Revisor

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #25 on: September 14, 2006, 02:07:34 PM »
Quote
Original von Zebrasignal
Quote
Original von hema
 ----> Pufferstöckel
Was soll das sein? ?(
Das kleine u-förmige und umlegbare Ding, das zum Fixieren des Puffers im ungekuppelten Zustand in der Mittellage dient (siehe Foto).

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Zebrasignal

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #26 on: September 14, 2006, 05:01:17 PM »
Quote
Original von Revisor
Das kleine u-förmige und umlegbare Ding, das zum Fixieren des Puffers im ungekuppelten Zustand in der Mittellage dient (siehe Foto).
Da fällt mir was ein, das ich schon lange fragen wollte: Wieso werden in Wien die Kupplungen immer mittig fixiert, wenn sie nicht gebraucht werden, in den meisten anderen Städten aber seitlich? ?(

hema

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #27 on: September 15, 2006, 02:02:35 AM »
Und beim kleinsten Auffahrer ist alles hin!  8o

95B

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #28 on: September 15, 2006, 09:32:50 AM »
Quote
Original von Zebrasignal
Da fällt mir was ein, das ich schon lange fragen wollte: Wieso werden in Wien die Kupplungen immer mittig fixiert, wenn sie nicht gebraucht werden, in den meisten anderen Städten aber seitlich? ?(
Die Antwort darauf hätte dir eigentlich selber einfallen müssen: Des woar scho imma so! :D

Zebrasignal

  • Guest
Sichtungen Dr.Richard
« Reply #29 on: September 15, 2006, 10:48:48 AM »
Quote
Original von 95B
Die Antwort darauf hätte dir eigentlich selber einfallen müssen: Des woar scho imma so! :D
Man darf ja noch hoffen, dass es für irgendeine Frage auch mal eine sinnvolle Erklärung gibt... :rolleyes: