Author Topic: Linie 71 zur Bellaria abgelenkt  (Read 13 times)

43er

  • Guest
Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« on: July 13, 2006, 07:12:33 PM »
Weiß jemand, was heute mit dem 71er los war? Nachmittags gegen 14:30 Uhr stand vor der Einfahrt in die Pestalozzigasse (Christinenschleife) ein E2+c5-Zug (4079+1499?!) des 71ers, ich ging aber auf der anderen Straßenseite und konnte nicht sehr viel sehen. Ich dachte schon, der Zug sei vielleicht durch etwas entgleist, er setzte dann aber seine Fahrt fort und nachdem er die Schleife wieder verlassen hatte, stand auf den Brosebändern "Sonderzug".
Währenddessen bog ein ULF des 71ers mit Zielanzeige "Dr. Karl Renner-Ring" nach links ab und fuhr Richtung Oper.
Kurz darauf kam mir ein anderer E2+c5 vom 71er am Ring entgegen.

Luki32

  • Guest
RE: Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #1 on: July 13, 2006, 07:39:21 PM »
Quote
Original von Martbay
Weiß jemand, was heute mit dem 71er los war? Nachmittags gegen 14:30 Uhr stand vor der Einfahrt in die Pestalozzigasse (Christinenschleife) ein E2+c5-Zug (4079+1499?!) des 71ers, ich ging aber auf der anderen Straßenseite und konnte nicht sehr viel sehen. Ich dachte schon, der Zug sei vielleicht durch etwas entgleist, er setzte dann aber seine Fahrt fort und nachdem er die Schleife wieder verlassen hatte, stand auf den Brosebändern "Sonderzug".
Währenddessen bog ein ULF des 71ers mit Zielanzeige "Dr. Karl Renner-Ring" nach links ab und fuhr Richtung Oper.
Kurz darauf kam mir ein anderer E2+c5 vom 71er am Ring entgegen.

Ich kann Dir nur sagen, daß ich bei der Kreuzung Landstraßer Gürtel-Rennweg heute gegen 17h kräftige Entgleisungsspuren gesehen habe, der 71er fuhr aber schon wieder normal.
Offenbar muß ein Zug am alten "72er Bogen" Richtung stadtauswärts entgleist sein.
Vielleicht sind deswegen ein paar 71er zur Bellaria gefahren, damit die den D-Wagen nicht behindern, die Christinenschleife war dann wohl schon voll. Damit sieht man wieder ,wie intelligent es war, dem 71er keinen Gleisbogen zum Karlsplatz zu bauen.

mfG
Luki

hema

  • Guest
RE: Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #2 on: July 14, 2006, 02:52:32 AM »
Quote
Original von Luki32
. . . . Kreuzung Landstraßer Gürtel-Rennweg . . . .
Wo kreuzt der Landstraßer Gürtel den Rennweg? Die kommen sich doch nie näher als etwa einen halben Kilometer.

hema

  • Guest
RE: Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #3 on: July 14, 2006, 02:56:48 AM »
Quote
Original von Martbay
Ich dachte schon, der Zug sei vielleicht durch etwas entgleist, . . . .
(Zu erwartender) Kommentar von 95B: . . . . . . . . [COLOR=e6e6e6].[/COLOR] . . . . !  8-)

Luki32

  • Guest
RE: Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #4 on: July 14, 2006, 08:44:26 AM »
Quote
Original von hema
Wo kreuzt der Landstraßer Gürtel den Rennweg? Die kommen sich doch nie näher als etwa einen halben Kilometer.

Ja, schon gut, Asche auf mein Haupt, dort heißt es natürlich schon Landstraßer Hauptstraße.

Nachtrag: Die Entgleisungsspur ging am "72er Bogen" vom stadteinwärtigen Gleis des 71ers bis zur Haltestelleinsel des 71ers stadtauswärts.

mfG
Luki

95B

  • Guest
Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #5 on: July 14, 2006, 09:43:56 AM »
Hmmm... ist nicht diese Woche ULHPs "Lehrgang für private Straßenbahnfahrschüler"? Am Donnerstag, sprich: am 4. Tag des Lehrgangs, steht doch "Fahren mit E2+c5" am Programm - ob da etwas schiefgelaufen ist?

M-wagen

  • Guest
Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #6 on: July 14, 2006, 10:50:28 AM »
Am Donnerstag, dem 13. Juli 2006, entgleiste am Vormittag der E2+c5-Zug 4303+1503 als Fahrschule auf der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/Rennweg. Die Garnitur sprang von der Schlachthausgasse kommend beim Abbiegen aus der Landstraßer Hauptstraße in den Rennweg stadtauswärts mit dem dritten Drehgestell des Triebwagens aus den Schienen.

Für die Linie 71 wurde zwischen Grillgasse und Schwarzenbergplatz ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet, darunter 8215 und 8527. Um ca. 11.15 Uhr konnte der inzwischen wieder eingegleiste Zug aus eigener Kraft über die Schleife St. Marx und die Linie 18 als Sonderzug nach Favoriten einziehen, dabei begleiteten ihn Rüstwagen und Funkwagen. (Original vom Straßenbahnjournal)

hema

  • Guest
Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #7 on: July 14, 2006, 01:11:19 PM »
Quote
Original von M-wagen
Die Garnitur sprang von der Schlachthausgasse kommend . . . .
Da könnte am göttlichen Verdacht von 95B also durchaus was dran sein!  :D

ulf67

  • Guest
Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #8 on: July 17, 2006, 07:29:53 AM »
Quote
Original von hema
Quote
Original von M-wagen
Die Garnitur sprang von der Schlachthausgasse kommend . . . .
Da könnte am göttlichen Verdacht von 95B also durchaus was dran sein!  :D

Noch dazu wo die Garnitur als Fahrschule unterwegs war.  ;)

mfg ulf67

hema

  • Guest
Linie 71 zur Bellaria abgelenkt
« Reply #9 on: July 17, 2006, 12:42:59 PM »
Siehe dazu auch das!  :D