Author Topic: Gustl und Elin  (Read 51 times)

25erjetzt26er

• Guest
Gustl und Elin
« on: August 23, 2007, 08:50:41 PM »
Hallihallo,
Ich würde gerne wissen:

1.Ob es G-Triebwagen (vorzugsweiße mit Kobelverglasung) gab wlche eine ELIN-Dose trugen. Wenn ja, welche Wagen hatten diese.

2. Welcher Wagen war als letzter Wagen im aktiven Personenstand mit Brems-,Lichtsteckdose unterwegs.

VT 5081

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #1 on: August 23, 2007, 09:40:35 PM »
Original von 25erjetzt26er
1.Ob es G-Triebwagen (vorzugsweiße mit Kobelverglasung) gab wlche eine ELIN-Dose trugen.
Ich würde sagen, daß kein G sowas je ausgefaßt hat. (Bei der zu erwartenden Restnutzungsdauer hätte sich das nie ausgezahlt.)

Beste Grüße
VT

N1_2888

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #2 on: August 23, 2007, 11:30:05 PM »
Kein einziger Laternendachwagen (im Personenbetrieb) hat je Elin-Dosen bekommen (würde mich stark wundern, wenn doch).

Aber andererseits war die "Restnutzungsdauer" den WL oft ziemlich wurscht - zumindest in der Praxis ...  ;)

hema

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #3 on: August 24, 2007, 01:43:51 AM »
Der einzige, der das zuverlässig und quasi "aus dem Stand" beantworten könnte, ist der Revisor!  :(

N1_2888

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #4 on: August 28, 2007, 03:33:30 AM »
Original von hema
Der einzige, der das zuverlässig und quasi "aus dem Stand" beantworten könnte, ist der Revisor!  :(

So, ich versuch's mal - mit zeitlicher Verzögerung, aber ohne Hilfsmittel (Literatur, etc.)  ;) :

Personenfahrzeuge mit Holzwagenkasten bzw. Stahlgerippe und Holzplattformen + Elin-Dose:

TW:
H2, K, L1, M, M1, P, P2, P3

BW:
k3, k4 (keine Schienenbremsen!); k3 (neu), k5, k8, m2, m3

Ergänzungen/Korrekturen ausdrücklich erwünscht!  :)

Revisor

• Guest
RE: Gustl und Elin
« Reply #5 on: October 04, 2009, 02:06:19 AM »
Original von 25erjetzt26er
2. Welcher Wagen war als letzter Wagen im aktiven Personenstand mit Brems-,Lichtsteckdose unterwegs.
Als letzte Triebwagen mit alter Brems- und Lichtsteckdose waren die G4 im Einsatz.

Ferry

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #6 on: October 04, 2009, 04:25:13 PM »
Original von N1_2888
Kein einziger Laternendachwagen (im Personenbetrieb) hat je Elin-Dosen bekommen (würde mich stark wundern, wenn doch).

Nein. Lediglich einige H1 wurden, als sie in den Arbeitswagenstand übernommen wurden (Reihe HR), mit Elin-Dosen nachgerüstet.

@Revisor: Wie lange waren die G4 im Einsatz? M.W. endete die Ärea der alten Brems/Lichtsteckdosen im Jahr 1967. Ist das richtig?

Edit: Frage an "Revisor" hinzugefügt.

Revisor

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #7 on: October 04, 2009, 05:03:20 PM »
Original von Ferry
Original von N1_2888

Nein. Lediglich einige H1 wurden, als sie in den Arbeitswagenstand übernommen wurden (Reihe HR), mit Elin-Dosen nachgerüstet.
Nicht einige H1, sondern lediglich der aus dem 2248 entstandene HR 6155 erhielt anläßlich seiner Umgestaltung zum Arbeitstriebwagen der Meßpartie Elin-Dosen, um den Beiwagen gr 7130 heizen zu können.

Original von Ferry@Revisor: Wie lange waren die G4 im Einsatz? M.W. endete die Ärea der alten Brems/Lichtsteckdosen im Jahr 1967. Ist das richtig?
Der letzte Einsatztag der G4 war Sonntag, der 25. Juni 1967.

Ottakring

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #8 on: October 04, 2009, 07:39:01 PM »
Meine letzte Fahrt mit einem Wagen mit getrenntem Licht- und Bremskabel war auf der Linie 106 mit einem H1. Das muß so etwa 1967/68 gewesen sein. Kurz vor der Einstellung der Linie wurden dann noch K eingesetzt . Ob die G4 noch nachher im Liniendienst fuhren, ist mir nicht erinnerlich - jedenfalls war die letzte G4-Linie - der 57er - m.W. zu dieser Zeit schon auf Bus umgestellt am 33er fuhren F und der 44er war schon längst mit E bestückt.

Edit: Beim Tiefstellen der Indizes hat mir wieder einmal mein "hupfender Cursor" ein Schnippchen geschlagen :boese: :boese: :boese:

Revisor

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #9 on: October 04, 2009, 09:15:27 PM »
Original von Ottakring
Meine letzte Fahrt mit einem Wagen mit getrenntem Licht- und Bremskabel war auf der Linie 106 mit einem H1. Das muß so etwa 1967/68 gewesen sein. Kurz vor der Einstellung der Linie wurden dann noch K eingesetzt . Ob die G4 noch nachher im Liniendienst fuhren, ist mir nicht erinnerlich - jedenfalls war die letzte G4-Linie - der 57er - m.W. zu dieser Zeit schon auf Bus umgestellt am 33er fuhren F und der 44er war schon längst mit E bestückt.
Auch hier entspricht die Erinnerung nicht ganz den Tatsachen. Der letzte Einsatz der G4 fand nämlich am oben genannten Tag auf der Linie 17A statt. Am 106er, der letzten Linie, wo noch G2 und H1 verkehrten, erfolgte der letzte Einsatz dieser Wagen bereits am 17. März 1967.

Ferry

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #10 on: October 05, 2009, 11:56:28 AM »
Original von Revisor
Nicht einige H1, sondern lediglich der aus dem 2248 entstandene HR 6155 erhielt anläßlich seiner Umgestaltung zum Arbeitstriebwagen der Meßpartie Elin-Dosen, um den Beiwagen gr 7130 heizen zu können.

Bekam nicht auch der HR 6154, der eine Zeitlang in Graz war und jetzt mW. in Mödling wieder als H1 2237 weilt, eine Elin-Dose? Ich bilde mir zumindest ein, ihn auf einem Grazer Foto so gesehen zu haben.

Der letzte Einsatztag der G4 war Sonntag, der 25. Juni 1967.
Ah ja, dann passt das ja. Danke!

Revisor

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #11 on: October 05, 2009, 12:08:24 PM »
Original von Ferry
Bekam nicht auch der HR 6154, der eine Zeitlang in Graz war und jetzt mW. in Mödling wieder als H1 2237 weilt, eine Elin-Dose? Ich bilde mir zumindest ein, ihn auf einem Grazer Foto so gesehen zu haben.
Bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte.  ;)

Automatisch aus dem fpdwl-Forum übernommene Attachments:

Ferry

• Guest
Gustl und Elin
« Reply #12 on: October 05, 2009, 12:14:06 PM »
Original von Revisor
Original von Ferry
Bekanntlich sagt ein Bild mehr als tausend Worte.  ;)

Oh ja. Danke!