Author Topic: Lob für Fanpage-Forum  (Read 346 times)

95B

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« on: July 08, 2004, 10:55:16 AM »
Hi!

In der Stadtverkehrs-Mailingliste konnte man gestern dies hier lesen:

Quote
Original von Andreas René Klement in stvkr-a
Es gibt meiner Meinung nach nur zwei empfehlenswerte Foren zum Thema
ÖV in Österreich: diese Liste für den Stadtverkehr und das EFBÖ
(http://www.bahnforum.info/) für die Bahn. Wobei der Umgangston hier
um Welten besser ist als im Bahnforum. Der Rest (siehe auch
http://www.fahrgast.at/lforen.htm) dümpelt eher dahin bzw. kann nicht
mit Fachwissen aufwarten. Einzig im WiLi-Fanpage-Forum
(http://fpdwl.at/forum/) findet man hin und wieder
brauchbare Infos.

(Hervorhebung im Original nicht vorhanden.)

Somit kann man ohne Weiteres sagen, dass sich unser junges Forum hier als "dritte Kraft" etabliert hat. Bzw. wenn man die Eisenbahn überhaupt weglässt, dann sind wir immerhin die Nummer 2 - und das nach so kurzer Zeit!

In diesem Sinne: Ein Hoch dem Forenmaster, dass er uns diese Diskussionsplattform zur Verfügung stellt! (Ich könnte auch sagen "DANKE DANKE" :D)

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

Chrisi

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #1 on: July 08, 2004, 12:28:08 PM »
Ich bring' ihm eine Flasche Waesserchen mit, zur Feier des Tages :D

Chef, du solltest fahrgast.at mal die neue URL schreiben... :rolleyes: Die haben noch Chello (!) drauf :D

XILEF

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #2 on: July 08, 2004, 12:38:45 PM »
Hallo!

Ich würde sagen hier ist der Umgangston noch so wie er sein soll! Nähmlich so das man miteinander sachlich über alles in schriftlicher Form diskutieren kan. Hier wird akzeptiert wenn es korekturen zu Beiträgen gibt bzw. Richtigstellungen von Leuten die es wissen. Wo anders hat immer der Schreiber recht -weil 100% recherchiert, oder doch nicht- und dadurch entstehen diese Foren wo man sich vorkommt wie in der Gosse! Ich kann mich 95B nur anschliessen, hoffen wir, das wir weiterhin so gut und sachlich miteinander auskommen! Liegt auch am Webmaster und seinen Moderatoren die hier rigoros aber mit Fingerspitzengefühl dieses Forum leiten.

MfG

XILEF

Webmaster

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 0
    • View Profile
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #3 on: July 08, 2004, 02:34:13 PM »
@ 95B
Ich war auch sehr erfreut über diesen Beitrag in der Mailingliste. Danke, dass du ihn hier gepostet hast.  ;)

@ Chrisi
Danke! Ich freu mich schon auf russisches Wasser!  :D

@ XILEF
Danke für die Lorbeeren.  :]

wienerlinienD

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #4 on: July 08, 2004, 04:36:54 PM »
Ich kann das Lob auch nur wiederholen!!!

Dieses Forum ist mMn einfach toll genau wie deine Website lieber Gerardo!

Weiter so!

ulf67

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #5 on: July 08, 2004, 07:41:19 PM »
Ich kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Unser Forum ist wirklich toll. Obwohl in Stadtverkehr Austria ist das Diskusionsklima, sagen wir mal gehobener. Ich nehme an das liegt daran, dass dort mehr mitreden.

mfg ulf67

niptuck

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #6 on: July 21, 2004, 09:36:55 AM »
Gehobener nennst du das?!

Naja wegen jedem ist irgendeiner gleich angefressen usw.

Nicht immer, kommt aber teilweise vor und dann bist gleich der trottel in der runde.

War mal dort registriert wurde mir aber dann zu blöd. Finde dieses Klima hier um welten besser!!

Ciao Tram25

95B

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #7 on: July 21, 2004, 09:47:43 AM »
Quote
Original von Tram25
Gehobener nennst du das?!

Ich würde es so ausdrücken: In der stvkr-a-Liste ist der Informationsgehalt gehobener, da dort mehr Experten dabei sind als hier. Soll bitte keine Beleidigung für unser Forum sein, es ist aber halt einmal so. Dafür ist hier der Unterhaltungswert höher, finde ich. Und, da gebe ich Tram25 völlig Recht, Fehler werden einem hier leichter verziehen als in der Mailingliste.

Webmaster

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 0
    • View Profile
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #8 on: July 21, 2004, 10:13:24 PM »
Quote
Original von 95B
In der stvkr-a-Liste ist der Informationsgehalt gehobener, da dort mehr Experten dabei sind als hier. Soll bitte keine Beleidigung für unser Forum sein, es ist aber halt einmal so. Dafür ist hier der Unterhaltungswert höher, finde ich. Und, da gebe ich Tram25 völlig Recht, Fehler werden einem hier leichter verziehen als in der Mailingliste.


Dazu muss ICH leider sagen, 100 % Zustimmung. Ich hätte es nicht treffender formulieren können 95B  :D

Ich versuche ja ein gutes Klima herzustellen, aber Beiträge, die mit dem Wort "Trotteln" oder ähnlichen anfangen, bringen dazu nichts.
Beiträge die irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen, die so unglaubwürdig sind, das man sowieso schon weiß, dass es nie so kommen wird, steuern auch dagegen.

Chrisi

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #9 on: July 22, 2004, 11:45:30 AM »
Es ist immer schwierig für Moderatoren/Administratoren zu entscheiden, wann und vor allem wie sie in das tägliche Forengeschehen eingreifen sollen.

Ich mache es normalerweise immer so, dass ich mir bei einem aufkommenden Streit einfach mal warte. Glücklicherweise ist es bei uns (fast) immer so, dass sich Probleme sehr schnell von selber lösen, und Gerardo und ich in letzter Zeit praktisch nie wirklich "hart" werden mussten, und ich denke, dass das definitiv für das gute Gesprächsklima hier spricht. :))

95B

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #10 on: July 22, 2004, 02:26:08 PM »
Quote
Original von Chrisi
Glücklicherweise ist es bei uns (fast) immer so, dass sich Probleme sehr schnell von selber lösen

Außerdem haben wir hier keine unguten User wie in anderen Foren, wo der Löschmechanismus manchmal geradezu herausgefordert wird. Die wenigen Probleme, die wir hatten, wurden durch das Ausschalten der Gästefunktion gelöst und auch die "Causa gloria" hat ein Happy End gefunden.

Die Gerüchteküche werden wir sicher nie ganz los werden, das ist eben ein kleiner Nachteil der Anonymität, die hier im Forum gewiss größer ist als beispielsweise in der stvkr-a-Mailingliste, wo doch (fast) alle unter ihrem Realname beteiligt sind.

Linie 41

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #11 on: July 22, 2004, 09:23:18 PM »
Nun dann könnten sich die "vertrauenswürdigen" User ja in einem Vorstellungsthread ja vorstellen :D

95B

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #12 on: July 25, 2004, 10:18:50 PM »
Quote
Original von Linie 41
Nun dann könnten sich die "vertrauenswürdigen" User ja in einem Vorstellungsthread ja vorstellen :D

Ob es da wohl einige Überraschungen geben wird? Einige sind ja trotz Nickname nicht so ganz anonym, wenn man genau hinschaut und beispielsweise URLs betrachtet...

Linie 41

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #13 on: July 25, 2004, 10:52:50 PM »
Also mir ist noch nix aufgefallen. Nur bei einem bin ich mir ziemlich sicher, daß er mit einem EBFÖ-User ident ist, weil er in beiden Foren dasselbe postet :D

95B

  • Guest
Lob für Fanpage-Forum
« Reply #14 on: July 25, 2004, 11:09:13 PM »
Quote
Original von Linie 41
Also mir ist noch nix aufgefallen.

Aber mir... :D Du hattest doch bis vor kurzem ein Bildchen in deiner Signatur... ;)

Quote
Original von Linie 41
Nur bei einem bin ich mir ziemlich sicher, daß er mit einem EBFÖ-User ident ist, weil er in beiden Foren dasselbe postet :D

Wenn das derselbe ist, den ich da auch meinen würde, dann ist er auch bei stvkr-a dabei. :)