Author Topic: Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller  (Read 700 times)

VT 5081

  • Guest
Quote
Original von ULF 700

[...] Hast Du zufällig auch den im rechten Bildrand ersichtlichen 'Triebwagen en miniature' einzeln abgelichtet?
Laut Backup offenbar nicht - in einer anderen Bildergalerie sieht man auch den plausibelsten Grund dafür: Ein Glastür-Scharnier war mir im Weg... :-/

Quote
Die im Photo ersichtliche "Kostprobe" lässt mich vermuten, dass es sich um ein Modell des Kölner K4500 oder K5000 handeln müsste ...
Knapp daneben: eBay hat mit Hilfe von Google einen K4000 mit Totalwerbung für "Kölner Zucker" ausgespuckt.

Beste Grüße
VT

VT 5081

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #16 on: October 08, 2010, 04:44:46 PM »
Anbei eine schnelle Rundschau vom ersten heurigen Kleinserienmessen-Nachmittag, die, weil kurz nach 1400 teilweise noch "Aufbaustimmung" herrschte, ein wenig karg ausfällt...

ALO zeigt eine "Decal-Variante" für Doppeldecker-Freunde. ("Bundling" mit einem Zeitungs-Abonnement böte sich da fast an, würde aber höchstwahrscheinlich am Gesamtpreis und den Fertigungskapazitäten scheitern. ;-) )



Im Rohbau fertig ist der Saurer 5 GF-U in der KWD-Ausführung, lieferbar voraussichtlich 2011. Kutsenits-Kleinbusse in vier Varianten (WL, Gersin, STW Klagenfurt, Postbus) wird man auch erst etwas später kaufen können.



Ein kleiner Exkurs zur "großen" Bahn, hier in angemessenem Maßstab (Spur G):



Diese Rekowagen-Farbvariante fand sich bei Halling:



Beste Grüße
VT

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

Rote11

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #17 on: October 09, 2010, 10:39:56 AM »
Morgen,
schöne Aufnahmen. Bitte mehr. Danke.
Gruß Wolfgang

Ferry

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #18 on: October 09, 2010, 04:50:31 PM »
Quote
Original von VT 5081
Ein kleiner Exkurs zur "großen" Bahn, hier in angemessenem Maßstab (Spur G):
Was sollen denn das für Straßenbahnwagen unterhalb der 1044 sein?

VT 5081

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #19 on: October 09, 2010, 05:13:38 PM »
Quote
Original von Ferry
Was sollen denn das für Straßenbahnwagen unterhalb der 1044 sein?
Wie weiter oben schon besprochen, prinzipiell wohl "nur" Demonstrationsobjekte für detailliert ansteuerbare Fahrzeugbeleuchtung - praktisch gesehen müßten das umlackierte Roco-GT6 sein.

Beste Grüße
VT

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

VT 5081

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #20 on: October 08, 2011, 02:22:07 AM »
Die heurige Kleinserienmesse bietet wieder einiges für Vollbahn- und Schmalspurbahn-Freunde, die auch Wert auf eine penible Ausgestaltung ihrer Anlagen legen. Brücken zum städtischen Nahverkehr schlagen ein St. Pöltner Straßenbahn-Modul (samt Eigenbau-E-Lok?)...



...und Neuauflagen von Halling (E1) und ALO (Fross-Büssing W IV O).



Beste Grüße
VT

EDITS: Layout-Korrektur, Tipp-Ex

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

VT 5081

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #21 on: October 05, 2012, 07:28:23 PM »
Und wieder einmal lädt man (bis einschließlich übermorgen) im Inzersdorfer Don-Bosco-Saal zur Kleinserienmesse! :-) Halling zeigt dort unter anderem die Innsbrucker Variante des Themas "DÜWAG-GT6"...



...und "frisierte" Stadtbahn-Souvenirmodelle.



ALO legt Kutsenits-Kleinbusse neu auf...



...und bringt den legendären "Chruschtschow-Bus" in heimische H0-Städte oder -Vitrinen.



Beste Grüße
VT

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.

Tatra83

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #22 on: October 08, 2012, 06:38:55 AM »
Da ich leider nicht auf der Messe sein konnte, kann ich nur nachrichtlich berichten, dass Halling für den E1 nun auch den (passenden) c3 plant.  :daumenhoch:

37er-Wagen

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #23 on: October 09, 2012, 08:30:22 AM »
Das hört sich an und für sich gut an, allerdings nur für jene, die den Hallingschen E1 schon ihr eigen nennen können, denn leider scheint das Modell nicht mehr lieferbar zu sein. :-(

Öffi Freund

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #24 on: October 09, 2012, 06:49:45 PM »
Quote from: '37er-Wagen','index.php?page=Thread&postID=270423#post270423'
denn leider scheint das Modell nicht mehr lieferbar zu sein.
Das scheint nicht nur so, es ist so. :traurig:

wienerflo

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #25 on: October 14, 2012, 12:26:03 PM »
Quote from: '37er-Wagen',index.php?page=Thread&postID=270423#post270423
Das hört sich an und für sich gut an, allerdings nur für jene, die den Hallingschen E1 schon ihr eigen nennen können, denn leider scheint das Modell nicht mehr lieferbar zu sein. :-(
Das stimmt leider das es den E1 nicht mehr gibt, bzw. das er im Moment nicht mehr lieferbar ist, aber bei der Lokomotivklinik gibt es noch einen E1 4552 in digitaler Ausführung.
Hoffe die C3 werden bald erscheinen.

Viele Grüsse
wienerflo

Schienenchaos

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #26 on: October 14, 2012, 12:44:14 PM »
Ist eine Neuauflage der E1 nach der Herstellung der GT6 überhaupt noch möglich?

VT 5081

  • Guest
Kurzberichterstattung von der Modellbau-Hausmesse der Kleinserienhersteller
« Reply #27 on: October 05, 2013, 03:19:08 AM »
Und einmal mehr ist Kleinserienmesse-Zeit! :-) Heuer dürft' ein weiterer kleiner Saal "okkupiert" worden sein, wodurch sich Aussteller und Besucher etwas besser verteilen können. (Speziell Gartenbahn-Freunde sollten von dieser Maßnahme profitieren.) Wer sich das angeregte Getümmel live geben möchte, kann das noch heute und morgen an der gewohnten Adresse tun.

"N-Bahner" mit Hang zur Wiener Tramway werden von Michal Hübel aus der Tschechischen Republik mittlerweile äußerst gut bedient.





Fedes stellt Muster aus dem 3D-Drucker aus.







Bei Halling gibt's DÜWAG-Gelenkwagen in diversen Varianten zu bestaunen.



Und ALO stellt _die_ 2014er-Neuheit für Modellbusfreunde vor:



Beste Grüße
VT

Bei der Konvertierung dieses Beitrags aus dem alten fpdwl-Forum sind folgende Probleme aufgetreten:
  • Links auf die alte fpdwl.at Seite funktionieren nicht mehr.