Author Topic: "Gasthaus" auf Schienen - möglich?  (Read 197 times)

Zug fährt ab!

• Guest
"Gasthaus" auf Schienen - möglich?
« on: March 02, 2008, 11:08:27 PM »
Gleich vorweg, das ganze ist (zumindest, bis ich genug Geld und Zeit habe :)) eher eine Gedankenspielerei.

Die Idee ist die folgende:
- einen frisch ausgemusterten Triebwagen von den WL kaufen
- irgendwo, wo es Gleisanschluss ans Wiener Straßenbahnnetz gibt, hinterstellen - natürlich gegen "Parkplatzmiete"
- in den Wagen statt der normalen Einrichtung Wirtshaustische einbauen
- und dann für spezielle Anlässe einen Fahrer von den WL mieten, der den Wagen mitsamt Gästen zu einem Gasthaus mit Gleisanschluß führt, wo die Gäste ihre (bereits vorher aufgegebenen) Bestellungen abholen können und dann - während die Gäste ihre Mahlzeiten verspeisen - eine landschaftlich (halbwegs) schöne Strecke abfährt.

Eine Möglichkeit wäre dann noch, das ganze zusammen mit dem Gasthaus zu vermarkten, aber das ist jetzt nicht der Hauptpunkt.

Meine Frage: hat man als Privatperson, die nicht mit allzuviel Geld ausgestattet ist und auch nicht mit Häupl, Schicker oder ULHP verwandt oder sonstwie verbandelt ist, die Chance, sowas durchzuziehen? Bzw. den Unterstellplatz und die Zulassung für den Triebwagen zu bekommen? (Oder zählt eine solche Änderung ohnehin nicht für die Zulassung, sodass er mit der alten weiterbetrieben werden könnte?)

95B

• Guest
RE: "Gasthaus" auf Schienen - möglich?
« Reply #1 on: March 03, 2008, 08:03:59 AM »
Punkt 1: Das gibt es schon, siehe beispielsweise hier.

Punkt 2: Warum Speisen vom Wirtshaus abholen? Catering ist schon erfunden.

Punkt 3: Wenn der Triebwagen "frisch ausgemustert" ist, wird das Gründe haben. Du müsstet also zumindest die Kosten für eine Hu bzw. allfällige Reparaturen tragen. Zudem ist das Infrastrukturbenutzungsentgelt nicht gerade niedrig, daher ist ein solches Unterfangen für eine "Privatperson, die nicht mit allzuviel Geld ausgestattet ist", ein Ding der Unmöglichkeit.

sg2001

• Guest
« Reply #2 on: March 04, 2008, 06:35:00 PM »
Und selbst wenn es klappen würde, sehe ich da das eine oder andere Argument dagegen:

• Der Wagen müsste langsam fahren, um die Leute nicht beim Essen zu stören (ruckartiges Anfahren / Abbremsen) --> dahinter fahrende Planzugfahrer werden ihre Gaudi haben..
  • In Kurven schlittert das Essen hin und her
  • Wenn man auf's WC muss.... wie macht man das?

und so weiter.. mehr fallen mir im Moment nicht ein, sorry.

VT 5081

• Guest
« Reply #3 on: March 04, 2008, 07:15:18 PM »
Original von sg2001
  • Der Wagen müsste langsam fahren, um die Leute nicht beim Essen zu stören (ruckartiges Anfahren / Abbremsen) --> dahinter fahrende Planzugfahrer werden ihre Gaudi haben..
Wie funktioniert das jetzt beim optional zu Straßenbahn-Sonderfahrten orderbaren Catering?

• In Kurven schlittert das Essen hin und her
Wie hier zu sehen ist, wird zumindest spezielles Geschirr gestellt, das Essen und Trinken bei rollendem Wagen ein wenig einfacher und sicherer macht. Wie opulentere Gedecke gesichert werden, würde mich aber auch interessieren.

• Wenn man auf's WC muss.... wie macht man das?
Klo-Pause an der nächsten Jugendstil-Toilette mit Gleisanschluß? :-))

Beste Grüße
VT

25erjetzt26er

• Guest
« Reply #4 on: March 04, 2008, 07:24:06 PM »
Ich hör schon die Ansage der WL

(dingdongding) Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund urinierender Fahrgäste kommt es derzeit zu zahlreichen Verspätungen auf allen Strassenbahnlinien (dingdongding)

hema

• Guest
« Reply #5 on: March 04, 2008, 11:30:37 PM »
Dort funktioniert es!  :lampe:

VT 5081

• Guest
« Reply #6 on: March 05, 2008, 12:51:19 AM »
Original von hema
Dort funktioniert es!  :lampe:
Zürich bietet sowas auch an...

Beste Grüße
VT

WeSt

• Guest
« Reply #7 on: March 05, 2008, 09:32:22 AM »
Original von 25erjetzt26er
Ich hör schon die Ansage der WL

(dingdongding) Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund urinierender Fahrgäste kommt es derzeit zu zahlreichen Verspätungen auf allen Strassenbahnlinien (dingdongding)
Camping-Klos existieren nicht nur auf RBL-Displays ;) Reisebusse verfügen seit geraumer Zeit über solche Einrichtungen.

Einer der skurrilen Gummiradl-360er verfügt ebenfalls über ein integriertes WC, bei dem ich allerdings sehr stark annehme, daß es nicht zur tatsächlichen Benutzung konzipiert ist - am hinteren Wagenende steht einfach mitten im Fahrgastraum eine normale Klomuschel, ohne Sichtschutz, und von oben hängt die charakteristische Kette herunter... ;)

Besagtes Vehikel ist ohnehin abenteuerlich, da der Fahrer nicht auf der vorderen Plattform sitzt/steht, sondenr im Innenraum, also kaum sieht wohin er unterwegs ist...

49er und co.

• Guest
« Reply #8 on: August 09, 2008, 12:25:57 PM »
Ich weis,dass dieses Thema schon seit März nicht mehr bearbeitet wird,aber ich hätte da eine idee bzw. vorschlag über eine Reise/Speisebim

Edit: idee bzw. hinzugefügt

Clemens

• Guest
« Reply #9 on: August 09, 2008, 02:12:34 PM »
Original von 49er und co.
Ich weis,dass dieses Thema schon seit März nicht mehr bearbeitet wird,aber ich hätte da eine idee bzw. vorschlag über eine Reise/Speisebim
Und die wäre? :rolleyes:

Paul Posch

• Guest
« Reply #10 on: August 09, 2008, 06:45:48 PM »
Theoretisch wäre dies jetzt auch machbar, anbieten würde sich hierfür ein Skatierter E6. Könnte dann auf Strassenbahngleisen als auch auf der U6 eingesetzt werden.

ibi

• Guest
« Reply #11 on: August 10, 2008, 09:57:30 AM »
Bekommt man als Privatperson überhaupt eine Zugangsberechtigung zum Schienennetz der WL?
Falls ja: nur theoretisch oder hat das schon jemand versucht?

hema

• Guest
« Reply #12 on: August 10, 2008, 03:14:11 PM »
Es gibt eh zwei Vereine, die im Netz rumkurven (dürfen)!  ;)

ibi

• Guest
« Reply #13 on: August 10, 2008, 03:44:24 PM »
D.h. ich leg mir eine Straßenbahn zu und kurv dann damit in die Uni?
Das Problem is nur einen Parkplatz zu finden. :)

37er-Wagen

• Guest
« Reply #14 on: August 10, 2008, 08:56:56 PM »
Original von ibi
D.h. ich leg mir eine Straßenbahn zu und kurv dann damit in die Uni?
Das Problem is nur einen Parkplatz zu finden. :)

nicht, wenn du an der Hauptuni studierst und dein Wagen kurz genug ist *grins*

also, wenn du dir den L aus Lainz organisierst, kannst da locker parken  :D :D